Welches Topcase ist das richtige ?

Diskutiere Welches Topcase ist das richtige ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Orginal oder Zubehör??, hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe - danke michi:confused:
G

gsmichi

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
6
Ort
Groß Gerau
Modell
R1150GS Adventure
Orginal oder Zubehör??, hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe - danke michi:confused:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

m.M. nach: Keines, jedes TC schaut auf jedem Mopped übel aus ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das denke ich nicht. Für mich sehen am schlimmsten diese Alukisten aus, aber das ist wie immer reine Geschmackssache. Aber vielleicht sollten manchmal nur die antworten, die wirklich etwas positives beizutragen haben.

Michi, was erwartest Du den von einem Top Case? Mach's Dir nicht so einfach. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus,
m.M. nach: Keines, jedes TC schaut auf jedem Mopped übel aus ;)
na auf einer 1050er Tiger mit Sicherheit Wolfgang, das geht garnicht. :D:Dauf einer HP ebenfalls.:o
auf einer GS ist es ok und für die 1150er empfehle ich eindeutig das original Alucase, hab ich auch noch. das hat das beste Verhältnis zwischen innerer Größe und äußeren Abmessungen und es geht locker ein Helm rein. Außerdem ist es lackiert und färbt nicht ab.
Durch die Form wirkt es z.b. nicht so groß wie das TT-BMW-1200er TC das mit nicht gefällt.
 
G

gsmichi

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
6
Ort
Groß Gerau
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Peter,mein Topcase - sollte wasserdicht sein, besitze bereits 2 Orginalkoffer schwarz. Habe bei Louis, Hain Gericke, etc. nachgeschaut - fahre öfter mit Sozius, Gruss Michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob man TCs überhaupt mag ist eine generelle Frage.
Am übelsten ist m.E. das Originale von BMW (nicht die Alukiste). Kleines Volumen, dafür innen zerklüftet, schweineteuer und unpraktisch.

Für mich stellt sich die Frage nicht weil ich meine eckige GIVI-Kiste aus der Vorsteinzeit seit mehr als 15 Jahren immer zu jedem neuen Mopped "umziehe". Sieht zwar nicht gut aus, ist aber hinter mir und da sehe ich sie nicht ;)
gerd
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Michi,
ich habe auch die original Koffer am meiner Gs. Als Topcase habe ich ( bei Bedarf ) das Hepco & Becker Gobi mit Rückenlehne montiert. Passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Wenn du mir deine Email-Adresse schickst lasse ich dir gerne ein paar Fotos zukommen.
Viele Grüße
Stefan
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ohja, welches ist das richtige?

Glaub da gehen die Meinungen auseinander.

Ich für mich habe mich in den letzten 20 Jahren auf H&B Koffer festgelegt.

Der Vorteil für mich waren immer verschiedene Koffer und Motorräder.

Ich kann somit Koffer und Motorräder tauschen ohne wieder ein anderes System einzusetzen, bzw. bei Kauf eines anderen Bikes kann ich die Koffer behalten.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Michi,
ich habe an meiner normalen GS (nicht Adventure) neben den original Seitenkoffern von BMW das 45l Junior-Topcase von Hepco+Becker.
KLICK
Da passen zwei Helme rein. Ist schon ganz praktisch, wenn man zu zweit unterwegs ist und mal die Helme verstauen möchte.
 
J

joe.s

Gast
Auf die Adventure, um die es hier ja wohl geht gehört doch wohl Alu.

Gruß

Jörg
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
ich hab an der GS Givi E42.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10024288

Preisleistung ist ok. Von der Handhabung her muß man genau aufpassen, dass es auch richtig zu ist, weil der Verschluss nicht idiotensicher einrastet.
Mir hat daher schon zweimal der Deckel des TC während der Fahrt ans Kreuz "geklopft" und mitgeteilt "Bin offen für alles !":D

1 Helm, Bremsscheibenschloss, Handschuhe, Windstopper, Wasserflasche und Kleinkram passen locker rein.

Über das Aussehen eines TC brauch ich kein Wort zu verlieren.
Gerd hats schön gesagt.
Eine GS hat kein "Aussehen". Die ist wie sie ist - aber schön ? - Nä - eh nicht.
Ist mir also (fast) wurscht - weil hinten.

D.h. - ganz auch nicht, den orginal BMW - Spülkasten find ich optisch wirklich gruselig und unpraktisch zerklüftet.
Teuer isser auch, Qualität sicher, aber mir gefällt er nicht.

So denn Tschöö
Matthias
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Orginal oder Zubehör??, hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe - danke michi:confused:
Ich habe ein 46L Topcase wegen 2Klapphelme zu verstauen.
Wenn Du GIVI nimmst kann eventuell der Bügel drannbleiben.
Bei meinem KAPA hat der Bügel gestöhrt und ich habe auch noch eine (teuere) Aluplatte montiert um die Trägerplatte saube montiert zu kriegen.
Nicht nur das TC sondern auch die Montage beachten, denn da ist nicht viel Platz zur Befestigung.
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
an meiner ist ein TC von Kappa drauf, hat 46L Stauraum, 2 Helme passen rein.
Schön oder nicht schön.....
Praktisch ist es.
Gruß Hans
 

Anhänge

Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
Habe auf meine R1100GS das Alu Topcase der R1200GS Adventure montiert und das sieht für meinen Geschmack top aus. Aber es gibt halt viele verschiedene Meinungen dazu und man muß halt für sich selbst herausfinden was einem gefällt und was nicht.

Gruß Mario
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich habe auf meiner ADV dieses hier montiert.
Es geht bequem ein Helm rein und es passt nach meinem Geschmack ganz gut zu den originalen Koffern und zur GS.
Ach ja, ich habe das TC soweit nach hinten gesetzt, das ich den Sozius-Angstgriff dran lassen konnte.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Peter,mein Topcase - sollte wasserdicht sein, besitze bereits 2 Orginalkoffer schwarz. Habe bei Louis, Hain Gericke, etc. nachgeschaut - fahre öfter mit Sozius, Gruss Michi
Ich hatte (habe) an meiner 1100 GS folgendes Topcase montiert:
http://www.polo-motorrad.de/de/polo-kappa-k9600-monokeykoffer-44-liter-ohne-adapterplatte.html

Absolut wasserdicht. Sogar, als ich damit IM Wasser lag, kam kaum etwas rein.
Robust. 2 Unfälle und nur Kratzer
Optisch unauffällig (Geschmackssache)
Günstig. Zeigt den anderen Herstellern deutlich, mit wie wenig Geld man qualitativ gute Arbeit abliefern kann!
Gross. 42 Liter oder so.
Passend. Naja, ich habe den Originalen Soziahaltebügel umgedreht, dann passts gut.
Ich war mit dem Ding on-und offroad unterwegs, habe erheblich mehr als die erlaubten 10 KG reingepackt und bin damit in4,5 Jahren knapp 100.000 km gefahren. Dann musste ich es ersetzen, weil die Hälfte des Schlüssels im Schloss steckte. Möglicherweise hätte es aber sogar Ersatzschlösser von Givi gegeben?!
Von mir jedenfals uneingeschränkte Empfehlung für das Teil!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Was für mich überhaupt nicht geht ist die Variante 2 Koffer und ein Topcase.Das sieht zum
aus

Alles andere folgt dem Nutzen.
Auf großen Reisen ist mir wichtig daß alles Trocken ist und ich auch mal was rein schmeißen kann und absperren.

Unterm Jahr fahr ich nur mit Tankrucksack und oder kleine Hecktasche.
 
Thema:

Welches Topcase ist das richtige ?

Welches Topcase ist das richtige ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben