welches Werkzeug für Originalölablassschraube 1150 GS?

Diskutiere welches Werkzeug für Originalölablassschraube 1150 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, erklärt mich bitte nicht für verrückt, aber ich versuche seit geraumer Zeit eine passene Nuss für die originale...
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,

erklärt mich bitte nicht für verrückt, aber ich versuche seit geraumer Zeit eine passene Nuss für die originale BMW-Ölablassschraube zu finden. Das Innenprofil dieser Schraube sieht aus wie ein Torxprofil bei dem man die jeweiligen Spitzen gekappt hat.

Kann mir jemand helfen, bzw. welche Nuss nehmt ihr denn ersatzweise?

VG
mg91:confused:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.422
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kannst Du mal ein Foto zeigen?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.850
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
das ist ein normaler Inbus, siehst Du bei 0:30

Größe kann ich Dir jetzt nicht sagen, glaube der 8er
 
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
danke, die Größe wird 7 sein, denn 8 ist zu groß und 6 zu klein. Ich habe einen Satz Innensechskant bestellt. Wenn er da ist werde ich es wissen.

VG
Thomas
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Thomas

Das ist definitiv ein Innensechskant SW8. Geh mal mit nem Schraubendreher rein und poppel den Dreck raus:).
 
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Also, Schraube ist sauber aber Innensechskant Gr. 8 passt nicht. Ich habe mal ein Bild von der Schraube gemacht, die sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ups Schraube1.jpgich kämpfe noch mit der Technik. Ich denke ich muss die Schraube erst einmal rausbekommen und dann nacharbeiten, dann passt auch ein Innensechskant Gr. 8Schraube1.jpg

Schraube1.jpgSchraube1.jpgSchraube1.jpgSchraube1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Also, Schraube ist sauber aber Innensechskant Gr. 8 passt nicht. Ich habe mal ein Bild von der Schraube gemacht, die sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ups Anhang anzeigen 274939ich kämpfe noch mit der Technik. Ich denke ich muss die Schraube erst einmal rausbekommen und dann nacharbeiten, dann passt auch ein Innensechskant Gr. 8Anhang anzeigen 274939

Anhang anzeigen 274939Anhang anzeigen 274939Anhang anzeigen 274939Anhang anzeigen 274939

Hi.
Das ist schon 8. Nur ziemlich vermurkst. Nimm den 8 mm oder noch besser, wenn vorhanden einen leicht größeren Torx und klopf den vorsichtig rein. Vermutlich wird der 8mm inbus durchdrehen. Auf jeden Fall neue Schraube besorgen...

Grüße Volker
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Volker war schneller. Das war eindeutig mal ein Inbus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Volker war schneller. Das war eindeutig mal ein Inbus.
Und es lohnt sich kein Handschlag an dieser vergurkten Ablasschraube ausser wegwerfen und erneuern. 07 11 9 902 292 (M16 x 1,5) plus Dichtring (A16 x 20 Alu) 07 11 9 963 252. Kosten zusammen keine 4 Euro, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Video war gut, besonders die Pausen, nur mit dem Drehmomentschlüssel, das war nichts
der muss nicht 5 mal klicken, sondern 6 mal
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

in der Tat, die Schraube sieht richtig vermurkst aus. Ich denke das wird etwas kniffelig die raus zu bekommen. Auch wenn es dem ein oder anderen lächerlich klingt, wenn man es geschafft hat ein Werkzeug anzusetzten, dann sich erst mal die richtige Drehrichtung zum öffnen klar machen, die Schraube ist quasi über Kopf, da vertut man sich ganz schnell gerne mal. Ich hoffe die Schraube wurde auch nicht in die noch heiße Bohrung eingesetzt, dann sitzt die eh bo.mbenfest. Ich frage mich wie man sowas hinbekommt, beim festziehen meiner Meinung nicht, da würde ich erwarten das eher das Alugewinde imMotorblock durch wäre.
Für mich ein klassisches Beispiel wo Schrauben „nach Gefühl“ angezogen werden. Da bei zumindest mir meine Gefühle unterschiedlich sind mehme ich einen Drehmomentschlüssel.

gruß
gstommy68
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die Schraube rauszubekommen ist nicht ganz einfach.
Zunächst würde ich zu zweit versuchen, die Schraube mit einer GROSSEN Klempnerzange aussen zu greifen
und zu lösen. Viel Futter zum greifen hast Du leider nicht.
Wenn das fehlschlägt, bearbeiteten 8er Inbus ins Loch klopfen und mit 2 Schweisspunkten fixieren und dann rausdrehen.
Vorher warm machen schadet nicht.
Viel Glück und Erfolg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das war nicht nur einmal ein Inbus, sondern es sieht aus als wäre es auch nicht die originale Schraube.
Zu schaffen ist dieser Zustand ganz leicht.
Man dreht die Schraube fest wie ein Schmied und versucht dann sie -bei kaltem Motor- mit einem billigen/abgenudelten Inbus zu öffnen. So macht man aus dem Sechskant eine vereierte Bohrung.

Erster Versuch ist, den Motor warm zu fahren, dann nur den Schraubenkopf ausführlich mit Kältespray zu behandeln und dann den Versuch starten. Ob ein guter Inbus noch Grip hat sollte bereits vorher getestet sein.

Zweite Möglichkeit ist, einen eigentlich etwas zu grossen Torx zu verwenden, vorne flach(=scharfkantig) zu schleifen und mit etwas Gewalt in die Inbusöffnung zu klopfen. Viel Gewalt nimmt die Ölwanne übel.

Dritte Methode: Man flext den Rest der verzinkten Oberfläche vom Schraubenkopf (Fächerscheibe), schweisst ein Flacheisen hochkant drauf und hat so einen "Griff".
Das Abflexen sollte man sich nicht verkneifen weil man sonst merkt wie sch... eine Naht mit Zinkanteil hält.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
... Vierte Methode:
Anstatt das von Gerd beschriebene Flacheisen, würde ich mir eine M16 Edelstahl Mutter zulegen, hat jeder Baumarkt (ausser Tiernahrung) und diese auf die blankgeschliffene Ablassschraube schweißen. Der Vorteil ist, dass die VA Mutter keine Zinkschicht besitzt und es beim schweißen nicht bruzzelt. Im übrigen bleibt das Schweißbad innerhalb der Mutter und man verbrennt nix ausserum (ist ja nur Alu). Man braucht möglicherweise zwei Anläufe bis es klappt weil man das Schweißbad nicht sieht. Es geht auf jeden Fall, hab ich schon sehr oft bei hoffnungslosen Fällen so gemacht...
Ergänzung: nicht mit einer Elektrode (wie oft im Hobbykeller vorhanden), sondern mit MIG/MAG Schutzgas und max 100A Schweissstrom und kurzen Schweißintervallen. Ich halte die Mutter entweder mit einer Zange auf Position oder direkt mit der Gasdüse des Brenners..

Ergänzende Ergänzung: Falls Interesse besteht, kann ich heute oder morgen mal ein Muster schweißen und das mit Bildern dokumentieren...
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da du durch die Mutter über Kopf auf den Grundwerkstoff der Schraube braten musst. ist das auch nicht ganz einfach. :cool: (oder Moped auf die Seite legen?)

Ich täte eine größeren Torx opfern (einen der gerade noch nicht reinpasst) und dann vorne leicht konisch zuschleifen, bis er gut anspurt innen am Loch der Schraube. Paar kurze, knackige Schläge mit einem LEICHTEN Hammer, dann sollte der Formschluß sitzen.

Moped heissfahren + etwas Kältepray auf den Torx könnte unterstützend wirken.
 
C

Celop

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Ich würde einen Körner nehmen und schräg auf den Rand setzen und mit leichten Hammerschlägen in Ausdrehrichtung versuchen, den Stopfen herausdrehen. Danach ist der Inbus endgültig hin, aber das ist er ja sowieso. Erst wenn das nicht geht würde ich zu schweißen oder ähnlichem greifen.

Philipp
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Ich würde einen Körner nehmen und schräg auf den Rand setzen und mit leichten Hammerschlägen in Ausdrehrichtung versuchen, den Stopfen herausdrehen. Danach ist der Inbus endgültig hin, aber das ist er ja sowieso. Erst wenn das nicht geht würde ich zu schweißen oder ähnlichem greifen.

Philipp
Das ist ein netter Versuch, der mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben geht. Hast Du schon mal probiert solch eine Oelablasschraube im normalen Zustand und mit einem guten Werkzeug zu oeffnen?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn das "knallt" selbst unter guten Bedingungen bei einer vorschriftsmaessig angezogenen Schraube beim Loesen ganz schoen laut.

Zudem ist beim Herumhaemmern auf dem Motorgehaeuse viel Vorsicht geboten und mit "leichten" Hammerschlaegen hat man vermutlich keinen Erfolg, kraeftige verbieten sich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dritte Methode: Man flext den Rest der verzinkten Oberfläche vom Schraubenkopf (Fächerscheibe), schweisst ein Flacheisen hochkant drauf und hat so einen "Griff".
Das Abflexen sollte man sich nicht verkneifen weil man sonst merkt wie sch... eine Naht mit Zinkanteil hält.
gerd
oder man schleift ihn ganz ab und dreht das Gewinde mit den Fingern raus, geht das nicht, macht man einen Schlitz in den Rest
Dremel ist dein Freund
 
Thema:

welches Werkzeug für Originalölablassschraube 1150 GS?

welches Werkzeug für Originalölablassschraube 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Oben