Welches Windschild für GS 1200 LC

Diskutiere Welches Windschild für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Du brauchst nur das Windschild alles andere kannst du verwenden. Ich empfehle Dir aber diese Windschildverstärkung Windschildstabilisator...
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Mal eine Frage zum Adv Windschild: Ich nehme mal an es handelt sich dabei um Artikelnummer: 77338554727

Jetzt steht bei Leebmann dabei:

Nur in Verbindung mit Blende Windschild links/rechts, Windschildhalter links/rechts, 6x Karosserieschraube ohne Bund (M5x12-A2-70), 4x Tülle. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen bei Bedarf separat bestellt werden!

Sind diese Teile bei der Adv anders dimensioniert, bzw. handelt es sich um andere Teile als an meiner 2018 LC?

Oder wird hier nur auf die sowieso bereits verbaute Baugruppe verwiesen?
Also konkret: Kann ich dieses Windschild so bestellen ohne das ganze Gewumsel und einfach tauschen oder muss bei der normalen GS LC mehr umgebaut werden? Bei TT brauche ich ja nur das Schild. (Ausnahme Modell 2013)

Danke im Voraus!

Guido
Hallo

Du brauchst nur das Windschild alles andere kannst du verwenden.
Ich empfehle Dir aber diese Windschildverstärkung
Windschildstabilisator mit GPS-Anbauadapter für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
und wenn du dir etwas Geld sparen willst dieses Givi Windschild ist m.W. baugleich mit dem der Adventure.
Givi Windscreen 5124D for BMW R 1200 GS 17-18
beide Teile bei mir im Einsatz mit vollster Zufriedenheit
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo

Du brauchst nur das Windschild alles andere kannst du verwenden.
Ich empfehle Dir aber diese Windschildverstärkung
Windschildstabilisator mit GPS-Anbauadapter für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
und wenn du dir etwas Geld sparen willst dieses Givi Windschild ist m.W. baugleich mit dem der Adventure.
Givi Windscreen 5124D for BMW R 1200 GS 17-18
beide Teile bei mir im Einsatz mit vollster Zufriedenheit
Super Danke! Die Verstärkung hatte ich bereits auf der Einkaufsliste bei TT.

Mir gefällt aber das BMW Schild optisch besser als das TT. Daher die Nachfrage.

Gruß Guido
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hab die Lösung in der Scheibenfrage für mich gefunden.

Die orignale Scheibe der GSA ist ja schon ganz gut, aber die letzten cm fehlen oben dann doch.

Der Druck ab etwas unterhalb der Schultern aufwärts war immer da.

Nach vielen Videos und mehrfach studieren dieses nicht ganz kleinen Threads hab ich es jetzt riskiert und mich für die Puig Lösung entschieden, Es ist die hohe Puig Tourenscheibe (54,5 cm) und die Puig Scheibenverstärkung.

Heute montiert (etwas fummelig, aber ok) und direkt mal angetestet auf einer ca. 60 km langen und sehr windigen Proberunde.

Ergebnis:

Der Druck ist weg. Das ist eine sehr gute Lösung für mich mit 1,92m und hoher Touratech Sitzbank, Sitzhöhe ca. 915mm (in hoher Position). Die Verstellmöglichkeit der Scheibe ist nach wie vor gegeben und dazu müssen keine zusätzlichen Verstellschrauben gelöst und wieder festgezogen werden. Alles funktioniert mit dem Originalversteller.

Die Scheibenverstärkungen rechts und links bieten auch noch etwas mehr Stabilität.

Würde diese im Vergleich gesehen doch relativ günstige Lösung (durch Motea 15% Aktion ca. 130 Euro) für großgewachsene Leute empfehlen.

Auch sind bei meiner Größe keine Aufsatz-/Variospoiler nötig oder wegen zu breiter Scheibe Spiegelverlegungen notwendig.

Danke ans Forum für die hilfreichen Tipps und auch die ganzen Vergleiche zu kleineren Scheiben (Wunderlich, MRA etc.).

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hab die Lösung in der Scheibenfrage für mich gefunden.
Ich habe im Frühjahr meine 2014ner GS gegen eine gebrauchte aktuelle GS ADV getauscht. Hatte in weiser Voraussicht mein hohes Puig (54cm) behalten und wollte dieses dann auf meine neue bauen.
Auf meiner ADV befand sich beim kauf ein mini Schild so um die 30cm, und mein erster Gedanke ging in Richtung Umbau auf mein Puig Schild. Es ergaben sich aber 2-3 Fahrten mit dem kleinen Schild, ohne daran zu denken das ich es ja umbauen wollte. Plötzlich fragte bei einer Tour ein Mitfahrer nach meinen Erfahrungen mit eben diesem tiefen Schild, und ich mußte mir plötzlich eingestehen daß das Fahren damit richtig prima war. Ich habe dann bis einschließlich heute damit dieses Jahr fast 10.000km (4.500km eine größere Tour) gefahren und mich endgültig gegen das hohe Schild entschieden, da mir das kleinere hier im bergischen bei den doch eher moderaten Geschwindigkeiten einfach mehr liegt. Sei es die bessere Kühlung durch Wind im Sommer als auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Turbolenzen und null Sichtbehinderung. Und ich bin mit 1.90 auch nicht klein, ich Denke wie schon zum Anfang erwähnt ist das empfinden jedes einzelnen ein anderes.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Manchmal ist halt weniger mehr. 😉
Ich habe bei 192cm die Standardhöhe und die kurze Rallyescheibe getestet, aber bei beiden gibt's- egal, in welcher Position- an den genutzten Helmen (Shoei GT Air u. Schuberth C4) leider einen Mordslärm.🤔
Kommende Saison teste ich mal die ADV- Scheibe, welche ich allerdings rein optisch als absoluten Gau empfinde.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@langer-rudi , als GS Fahrer sind wir doch schon resistent gegen den Lärm auf unseren Kühen. Und zur Not gibt es doch die Ohrstöpsel zur genauen Regulierung.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist meine erste Saison mit der Q, vielleicht muss ich mich noch an das Getöse von vorn gewöhnen. Aber den ADV- Test mache ich in jedem Fall noch...😉
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Die Scheibe wird Deinen Lärm nicht wirklich verändern, hast ja auch schon 2Scheiben und 2 Helme getestet. Und wie Du sagts mit wenig Erfolg....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Vielleicht sollte ich nur noch stehend fahren, denn dann sind beide o.a. Helme echte Leisetreter.
Würde zudem auch ein Workout überflüssig machen, sähe halt nur etwas bekloppt aus...🤣
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ich drück Dir die Daumen das Du schnell Deine ganz eigene Lösung findest und zufrieden wirst...
Und wenn ich mal durchs Sauerland fahre winke ich mal... DlHzG
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Thanks, bin ja stehend fahrend dann auch recht leicht zu erkennen...😉🍻
 
D

DomeD13

Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Servus zusammen,

ich habe jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und alles im Internet abgesucht aber leider keine Info dazu gefunden.

Brauche ich mit der Scheibe der Adventure eine Scheibenverstärkung?

Die Scheibe ist ja doch deutlich größer und bei allen großen Scheiben von Wunderlich, Touratech, etc. muss man eine Scheibenverstärkung anbringen. Nur bei der originalen von BMW habe ich keinerlei Infos dazu gefunden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mich habe meine 2018er Rallye gebraucht gekauft und es war die „Wunderlich Marathon“ montiert:
6FC98137-1ED7-49C3-95C4-EFAC1513D4D7.jpeg

Neben der gruseligen Optik im Stil eines Veluxfensters, hat die bei mir (1,86m) auch überhaupt nicht funktioniert und einen höllischen Lärm gemacht.
Also nach der ersten längeren Tour ne kurze drupp:
1968A49C-E0F6-4E8E-BF65-DE8FD3DCB90B.jpeg
Für’n Sommer super. 👍 Aber halt mit dem Helm voll im Wind.
Von meiner alten Lufti hatte ich noch n Spoiler rumliegen und da man optisch mit dem Veluxfenster eh schon ganz unten ist, hab ich das Ding einfach mal auf die Marathon-Scheibe gesteckt:
3ABE0853-12F6-4FF0-AB5A-5671D9599CF1.jpeg

Fazit: der optische SuperGAU, ...... aber das Teil funktioniert grandios. EndlichRuhe am Helm, sowohl am Nishua Enduro-Hut mit Schirm und Brille, als auch mit Schuberth RS2.

Wer mit der Optik leben kann, für den ist das definitiv ne Alternative!
 
D

DomeD13

Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS LC
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Ich habe soeben bei leebmann nachgefragt ob diese Windschild:

Artikelnummer: 46638557868

für die GS LC Modelljahr 14 passt. Aussage war nein. Allerdings sollte das doch das Windschild der GSA sein und die beiden Windschild Aufnahmen der Modelle GS und GSA sind die gleiche dachte ich?
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Nicht nur die Gesamthöhe ist entscheidend, sondern wo die Aufnahmebohrungen sitzen, wie weit die Scheibe über den Schweinwerfer geht und der Winkel Nur auf die Höhe zu achten ist Quatsch. Der Wind zieht über dem Schweinwerfer unter der Scheibe durch, der Anstellwinkel ist wichtig nicht zu weit weg und wenn bei einer hohen Scheibe die Bohrungen zu weit oben sind nutzt Dir eine hohe Scheibe niGS. Ich bin mit der Wunderlich Marathon glücklich geworden weil der Wind unten nicht mehr durchzieht.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Sind identisch, man kann untereinander tauschen.

Ab der ersten LC bis heute passt das alles untereinander.
 
Thema:

Welches Windschild für GS 1200 LC

Welches Windschild für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Oben