R
Rbrt
Themenstarter
Moin zusammen!
Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt" aufgetreten.
Nach der Autobahnfahrt nach Niedereschach, Travel Event, hatte ich (Kardan-)Öl auf dem Hinterrad. Vom ADAC Heim gebracht, kam das Motorrad dann zur Werkstatt.
Dort wurde dann "der kleine und der große" Wellendichtring (33117722890 und 33117722800) getauscht. Heim - undicht - Werkstatt, Reparatur - heim - undicht - usw...
Die Werkstatt hat den großen WeDi insgesamt drei mal getauscht, beim dritten Mal war der Dichtring schon weiter als die vorgesehene Position eingetrieben, um Dichtigkeit zu erreichen. Beim vierten Mal öffnen kam die Aussage, ich bräuchte einen neuen Endantrieb, bzw. das Winkelgetriebe, da das Teil zu verschlissen sei, um noch abzudichten.
Im Ersten Moment hatte ich mich damit abgefunden, im Nachhinein, nach Gesprächen mit Bikerkumpels etc. kam das Wort Beweispflicht auf.
Kann der Endantrieb bei der Laufleistung tatsächlich derart verschleißen, oder wurde da eventuell beim Einbau des WeDi was beschädigt?
Meiner Auffassung nach ist der ganze Klimbim ein geschlossenes System.. Über spitz gesagt, was soll da schon groß passieren?
Ich bin absolut nicht scharf drauf, irgendwen vor Gericht zu ziehen, oder sonstiges.. Genausowenig habe ich allerdings Lust, ein schweineteures Teil zu kaufen, sollte der erste Schaden (verschlissener WeDi) eiiiiigentlich reparabel gewesen sein..
Vielleicht weiß ja jemand Rat
Rob
Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt" aufgetreten.
Nach der Autobahnfahrt nach Niedereschach, Travel Event, hatte ich (Kardan-)Öl auf dem Hinterrad. Vom ADAC Heim gebracht, kam das Motorrad dann zur Werkstatt.
Dort wurde dann "der kleine und der große" Wellendichtring (33117722890 und 33117722800) getauscht. Heim - undicht - Werkstatt, Reparatur - heim - undicht - usw...
Die Werkstatt hat den großen WeDi insgesamt drei mal getauscht, beim dritten Mal war der Dichtring schon weiter als die vorgesehene Position eingetrieben, um Dichtigkeit zu erreichen. Beim vierten Mal öffnen kam die Aussage, ich bräuchte einen neuen Endantrieb, bzw. das Winkelgetriebe, da das Teil zu verschlissen sei, um noch abzudichten.
Im Ersten Moment hatte ich mich damit abgefunden, im Nachhinein, nach Gesprächen mit Bikerkumpels etc. kam das Wort Beweispflicht auf.
Kann der Endantrieb bei der Laufleistung tatsächlich derart verschleißen, oder wurde da eventuell beim Einbau des WeDi was beschädigt?
Meiner Auffassung nach ist der ganze Klimbim ein geschlossenes System.. Über spitz gesagt, was soll da schon groß passieren?
Ich bin absolut nicht scharf drauf, irgendwen vor Gericht zu ziehen, oder sonstiges.. Genausowenig habe ich allerdings Lust, ein schweineteures Teil zu kaufen, sollte der erste Schaden (verschlissener WeDi) eiiiiigentlich reparabel gewesen sein..
Vielleicht weiß ja jemand Rat
Rob
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