R 1200 GS Adventure Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

Diskutiere Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt"...
R

Rbrt

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Moin zusammen!

Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt" aufgetreten.
Nach der Autobahnfahrt nach Niedereschach, Travel Event, hatte ich (Kardan-)Öl auf dem Hinterrad. Vom ADAC Heim gebracht, kam das Motorrad dann zur Werkstatt.
Dort wurde dann "der kleine und der große" Wellendichtring (33117722890 und 33117722800) getauscht. Heim - undicht - Werkstatt, Reparatur - heim - undicht - usw...
Die Werkstatt hat den großen WeDi insgesamt drei mal getauscht, beim dritten Mal war der Dichtring schon weiter als die vorgesehene Position eingetrieben, um Dichtigkeit zu erreichen. Beim vierten Mal öffnen kam die Aussage, ich bräuchte einen neuen Endantrieb, bzw. das Winkelgetriebe, da das Teil zu verschlissen sei, um noch abzudichten.

Im Ersten Moment hatte ich mich damit abgefunden, im Nachhinein, nach Gesprächen mit Bikerkumpels etc. kam das Wort Beweispflicht auf.

Kann der Endantrieb bei der Laufleistung tatsächlich derart verschleißen, oder wurde da eventuell beim Einbau des WeDi was beschädigt?
Meiner Auffassung nach ist der ganze Klimbim ein geschlossenes System.. Über spitz gesagt, was soll da schon groß passieren?

Ich bin absolut nicht scharf drauf, irgendwen vor Gericht zu ziehen, oder sonstiges.. Genausowenig habe ich allerdings Lust, ein schweineteures Teil zu kaufen, sollte der erste Schaden (verschlissener WeDi) eiiiiigentlich reparabel gewesen sein..

Vielleicht weiß ja jemand Rat :confused:

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rbrt

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Moin René,
Danke für den Tipp.

Das HAG wurde noch nicht getauscht, die WeDis bei 105800. Und dann bin ich im Minutentakt zurück zur Werkstatt.

Rob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Rob,

wenn der alte WiDi auf der Welle eingelaufen ist und ne tiefe Rille "gefräst" hat, wird´s schwierig für den neuen WeDi.
U. U. ist nicht genügend Platz, den neuen WeDi vor bzw. hinter der Rille einzusetzen.

Dafür gibts dann sowas:

Montage einer SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülse

Ist isi einzubauen, ohne daß das Getriebe raus, bzw. zerlegt werden muß.

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hallo,
Sollte die Welle so eingelaufen sein, das der Dichtring nicht mehr dichtet sollte man das doch messen können oder nicht?
Vielleicht hilft auch ein Simmering der etwas breiter ist so läuft dann die dichtlippe nicht mehr in der alten Laufspur des alten Dichtringes.

Eventuell ist auch ein Kratzer oder eine Riefe in der welle dann nützt auch einer neuer Dichtring nix, das Öl kann dann ungehindert rauslaufen, sollte aber ein guter Schrauber sehen können.


Mit den Speedisleeve ist natürlich auch eine Alternative oder ein gutes Gebrauchtteil.
Ich würde aber das Teil nach Bonn schicken und dann warten was der ,,Bonner" dazu sagt.
Gruß Dieter
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn die Lagerung im Eimer ist, dann kannst du 1'000 Dichtringe einbauen und keiner bleibt sauber. Lass es vom Profi ordentlich machen und ruf den Bonner an oder schreib ihm..
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Das stimmt wenn die Lager fertig sind dann ist klar das das tauschen nix bringt.
Sollte aber die Werkstatt eigentlich wissen und das Spiel messen können.
Gruß Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wer das Ding dicht bekommt ist für mich erst mal uninteressant. Ich frage mich wie ein "Profi" 4 Versuche unternehmen kann und erst dann auf den Gedanken kommt zu sagen "geht nicht mehr".
Dass eine NL nicht anbietet mit Speedysleeve zu arbeiten verstehe ich, die haben Werksvorgaben und kennen keine Alternativen.
Dass sich die Dichtlippe eines WeDis in die Lauffläche eingräbt wenn man viel im Schlamm springt und so immer für ausreichend "Schleifpaste" sorgt ist auch klar.
Aber mehrere Reparaturversuche in der Fachwerkstatt? Ist das eine Behindertenwerkstatt in der ein gefühlloser Blinder arbeitet (kaum ein Blinder ist gefühllos!)?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich würde mich da anschließen:

Die Lagerung kann defekt sein -> WeDi undicht, teuer
Die Dichtstelle kann defekt sein -> WeDi undicht, weniger teuer

Beides sollte eine FACHwerkstatt aber bereits beim ersten, allerschlimmstenfalls beim zweiten Öffnen festgestellt haben. Die Reparaturversuche 3 und 4 würde ich in keinem Fall zahlen.

Flo
 
Thema:

Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht... - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • Oben