Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich spüre schon förmlich, wie tausende GS´n plötzlich zu wackeln beginnen und unfahrbar werden. Ein klein wenig habe ich schon das Gefühl (=...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich spüre schon förmlich, wie tausende GS´n plötzlich zu wackeln beginnen und unfahrbar werden.
Ein klein wenig habe ich schon das Gefühl (= nichts wissen!!!) dass es hier um eine Lösung für ein bis dato noch nicht existierendes Problem geht.

Vlt. möchte der Konstrukteur gar nicht eine so steife Schwinge haben oder es macht keinen Unterschied im Gesamtkonzept.....who knows?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vlt. möchte der Konstrukteur gar nicht eine so steife Schwinge haben oder es macht keinen Unterschied im Gesamtkonzept.....who knows?
Die Mechanik der Schwinge als solche wird von der Achse ja gar nicht beeinflusst.
Sieht mir auch sehr nach einer Lösung für ein Problem aus, das nicht existiert.

Die Einlassungen dieser Fachpresse fand ich an dieser Stelle ziemlich oberflächlich und wenig erhellend!
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Wenn man sich die Funktionsweise durchliest und das Video anschaut, wird diese Art der Lagerung sicherlich präziser sein.

Die Frage ist nur, ob es nur messbar oder auch für Ottonormalverbraucher spürbar ist.
Das ein Rennfahrer im Grenzbereich das spürt kann ich mir vorstellen, aber ich habe an meiner auch noch keine Präzision vermisst.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Weltneuheit 🤦‍♂️
So ne Schwingenachse mit Nadellagern hatte schon meine 14er Trude von 1995
Die hat zwar keine Einarmschwinge, das Prinzip ist aber das gleiche
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein "normales" Mopd hat immer eine Schwingenachse, wo die Lager drauf laufen (aussen Schwinge, innen Achse, Achse am Rahmen fest verschraubt.
Da die GS nicht für Rennfahrer gebaut wurde auch auch mit > 500 kg Gesamtgewicht genügend präzise zu fahren ist...ich benötige es nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hab' Emil Schwarz mal kennengelernt. Er ist ein total netter Typ.
Anno Zwieback, als die Japaner noch prmitive Kunststofflager in den Schwingen hatten waren seine Konstriuktionen um Welten überlegen.
Heute denke ich, dass das 1 % nur glaubt eine Verbesserung zu spüren.
Wenn ein Winzer sagt "Schmecken sie im Abgang die ganz leichte Note nach Salamipizza?", dann tun das die Meisten. Wenn es der Fachmann sagt, so muss es stimmen! Der aber lächelt vor sich hin . . .
gerd
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die richtigen Cracks werde Unterschiede feststellen, 99 % der Motorradfahrer nicht.
Wer ist denn zb ein Crack ?

MotoGP Fahrer ? oder Dakar Fahrer ?

Motocross Fahrer vielleicht?

Ich glaube sogar man könnte das "Crack" sein runterbrechen bis zum guten Amateursportler, keiner von denen wird GS fahren glaube ich, GS ist mehr so für die breite Masse derer, die nach der GS noch paar tausend in Zubehör stecken wollen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Emil Schwarz ist definitiv die Adresse für Fahrwerksverbesserungen. Ich habe an meinen Mopeds oftmals die Lager von ihm verbaut und spürte dies definitiv. Es gab mal mit den großen KTM's massives Fahrwerkspendeln mit Koffern im Hochgeschwindigkeitsbereich, hier hat Emil im Auftrag von KTM dutzendweise Mopeds umgebaut von Kunden die kurz vor dem wandeln waren, mit Erfolg.
Würde ich meine GS umbauen lassen? Nein, da mir kein Defizit aufgefallen ist.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Lesen hilft. Einfach mal machen.
Man kann das Rad auch noch 3 oder 4 oder 5 oder 6 mal neu erfinden
Traurig genug das solche Spezis wie Emil Schwarz den BMW-Ingenieuren auf die Sprünge helfen müssen
Mich betriffts eh nicht, ich bin mit meinem Fahrwerk zufrieden, bzw. würde ich den Unterschied wahrscheinlich nie merken
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Welche GS seit der 1200er hatte das jetzt gleich nötig, das man ihr bei der Schwingenlagerung auf die Sprünge hilft? Ich kenne nicht einen Fall, kläre mich auf!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Traurig genug das solche Spezis wie Emil Schwarz den BMW-Ingenieuren auf die Sprünge helfen müssen..
:confused:
Wo sind denn die Defizite?
Ich kann keine erkennen.
Für mich ist die Lagerung der Schwinge konstruktiv absolut in Ordnung.
Die Schwinge ist steif genug, um die einseitige Lagerung zu kompensieren.
Ich weiß definitiv nicht, wofür man diese durchgehende Achse benötigt.

Gruss,
maxquer
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Man kann das Rad auch noch 3 oder 4 oder 5 oder 6 mal neu erfinden
Traurig genug das solche Spezis wie Emil Schwarz den BMW-Ingenieuren auf die Sprünge helfen müssen
Mich betriffts eh nicht, ich bin mit meinem Fahrwerk zufrieden, bzw. würde ich den Unterschied wahrscheinlich nie merken
Siehste, geht doch.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
:confused:
Wo sind denn die Defizite?
Ich kann keine erkennen.
Für mich ist die Lagerung der Schwinge konstruktiv absolut in Ordnung.
Die Schwinge ist steif genug, um die einseitige Lagerung zu kompensieren.
Ich weiß definitiv nicht, wofür man diese durchgehende Achse benötigt.

Gruss,
maxquer
Ist doch meine Rede !!!
Ich konnte bis heute keine Defizite an meiner Schwinge erkennen, zumindestens hab ich keine feststellen können...
Für meinen Fahrstihl, und meine Anforderungen ist in dem Bereich alles OK
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Die Mechanik der Schwinge als solche wird von der Achse ja gar nicht beeinflusst.
Sieht mir auch sehr nach einer Lösung für ein Problem aus, das nicht existiert.

Die Einlassungen dieser Fachpresse fand ich an dieser Stelle ziemlich oberflächlich und wenig erhellend!
Motorrad und Fachpresse?
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Aua. Hab ich da in ein Wespennest gestochen?
Für mich hat das Blättle mittlerweile nur noch Bildzeitungsniveau.
 
Thema:

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben