Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Diskutiere Wer es noch nicht getan - Schwamm raus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, bei den 09ern nicht mehr. aber das hat mit dem Gammel nix zu tun, reine Kostenoptimierung - sonst hätte BMW ja damals einen Fehler gemacht...
B

Baumbart

Gast
Hai Boxer,

Du darfst davon ausgehen, daß das Teil bei allen Motoren drin ist, die diese Kunststoffabdeckung haben.
nein, bei den 09ern nicht mehr. aber das hat mit dem Gammel nix zu tun, reine Kostenoptimierung - sonst hätte BMW ja damals einen Fehler gemacht als sie's eingebaut haben :eek:
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Schwam raus.

Hallo Hartmut, was meinst du mit dem Gammeln.
Soll ich bei meiner 09er auch mal den Deckel abschrauben und mit etwas Konservieren ? Eas meinst Du !

Gruß
Daniel
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hai Boxer,
Du darfst davon ausgehen, daß das Teil bei allen Motoren drin ist, die diese Kunststoffabdeckung haben.
Sry, aber das ist definitiv falsch !
Zumindest bei den '09ern gibt es den Schwamm nicht mehr. (wurde hier auch schon mehrmals bestätigt)
 
quirli

quirli

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Gute Nachricht!!!

...
was die Versicherung oder BMW dazu meinen.
Danke und Gruß
Bert
Weihnachten, so schön kann Weihnachten sein. Siehe Eröffnungsfred und Beitrag 25.
... mein sehr fleißiger :)er und das ist wörtlich gemeint, hat mir Bescheid gegeben. Was die Anschlussversicherung oder BMW dazu meinen, kann ich nicht mitteilen - da ich es noch nicht weiß. Jedenfalls hat er eine Lösung (Wechsel des Deckels), welche mich nicht belasten soll:cool::cool::cool:.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
schwamm

Hab heute meinen Schwamm entfernt, Stirndeckel ist wie neu. Meine Q ist Bj. 2007, hat kein Salz gesehen, Regen schon...
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...auch ich habe heute den Schwamm entfernt - meine Adv. ist Bj. 2007 und sieht auch kein Streusalz. Eigentlich wollte ich mich von der "Schweineeimer" Diskussion nicht verrückt machen lassen, da ich bisher einen sehr positiven Eindruck bez. der Qualität hatte - aber nachdem ich jetzt den ersten weissen Fleck am Stirndeckel feststellen mußte dachte ich, besser mal nachsehen - und... naja, allzu schlimm ist es noch nicht(leicht rostige Schrauben, Alu Korrosion und etwas abblätternder Lack), aber wäre der Schwamm (der feuchte) noch länger verbaut gewesen, sehe der Stirndeckel bald sicher so sch... aus wie im Thread.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
...auch ich habe heute den Schwamm entfernt - meine Adv. ist Bj. 2007 und sieht auch kein Streusalz. Eigentlich wollte ich mich von der "Schweineeimer" Diskussion nicht verrückt machen lassen, da ich bisher einen sehr positiven Eindruck bez. der Qualität hatte - aber nachdem ich jetzt den ersten weissen Fleck am Stirndeckel feststellen mußte dachte ich, besser mal nachsehen - und... naja, allzu schlimm ist es noch nicht(leicht rostige Schrauben, Alu Korrosion und etwas abblätternder Lack), aber wäre der Schwamm (der feuchte) noch länger verbaut gewesen, sehe der Stirndeckel bald sicher so sch... aus wie im Thread.
der witz an der sache ... wenn es erst mal angefangen hat, hoert es nicht so
einfach wieder auf. der lack ist ab, das heisst es kann jederzeit weiter unter
die lackschicht feuchtigkeit eindringen und weiter korrodieren. sinnvollerweise
sollte man die stelle abschleifen und lacken.

und wenn ich meine faulheit ueberwunden habe, dann werde ich mich auch
mal ans werk machen. nur den stirndeckel komplett abzunehmen um den
komplett zu machen ... dafuer fehlt mir grade der antrieb.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
der witz an der sache ... wenn es erst mal angefangen hat, hoert es nicht so
einfach wieder auf. der lack ist ab, das heisst es kann jederzeit weiter unter
die lackschicht feuchtigkeit eindringen und weiter korrodieren. sinnvollerweise
sollte man die stelle abschleifen und lacken.

und wenn ich meine faulheit ueberwunden habe, dann werde ich mich auch
mal ans werk machen. nur den stirndeckel komplett abzunehmen um den
komplett zu machen ... dafuer fehlt mir grade der antrieb.
...keine Bange, das behalte ich im Auge und werde es zuk. regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf behandeln.
 
R

rovasa

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
14
Schwamm drüber

Hallo Leute, Ich folge auch diese Schwamm Diskussion. Da interessiert Mich ja folgendes. Wer hat schon mahl den Stirndeckel entfernt? Geht das einfach zum erzetzen oder neu lackieren. Meine Anschlussgarantie macht da nicht mit (GSA aus 2006) und auch ein Brief nach BMW hat nichts geholfen:o

Gruss Ron
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute, Ich folge auch diese Schwamm Diskussion. Da interessiert Mich ja folgendes. Wer hat schon mahl den Stirndeckel entfernt? Geht das einfach zum erzetzen oder neu lackieren. Meine Anschlussgarantie macht da nicht mit (GSA aus 2006) und auch ein Brief nach BMW hat nichts geholfen:o

Gruss Ron
nicht ganz ohne aufwand zu machen ... dichtung, oele, federbein raus ...
bisschen aufwand ist das schon. aber man kann (so werde ich es halt machen),
das ding, je nach grad der verkeimung, auch eingebaut ueberarbeiten.

polyriemenabdeckung ab, saeubern, anschleifen, abdecken, lacken. wenn es
scheisse wird, mach ich halt die grosse aktion mit dem ausbau.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hallo,

hab eben den Schwamm raus. War klitschenass und das letzte mal hatte ich Anfang Jan gewaschen. Stand sonst nur in der Garage.

Hat schon jemand nachlackiert? Was habt ihr genommen als Grundierung und Decklack?

Weiss jemand ob Rostumwandler wirkt? Habe ne Flasche von Nigrin. Bei Stahl geht der gut, aber geht das auch bei Alu?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
 
B

Berti01

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
75
Ort
Kulmbach
Modell
So 1.12. nun ist es soweit ab 15 Uhr hab ich sie meine GS 1150 ADV :-)
Wenn der liebe Gott wollte das eine GS sauper bleibt, dann hätte er Spühli in den Schee und in das Regenwasser.
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Ich hab da mal ne Frage...

Kann man eigentlich von aussen sehen, ob die Matte schon draussen oder noch drin ist?

Auf der linken Seite der Plastikabdeckung sind ja so ein paar ausgesparte Rippen. Wenn ich da mit der Taschenlampe reinleuchte, sehe ich das Metall des Stirndeckels (schön silber).

Ist die Matte dann schon raus oder ist sie an den Stellen auch ausgespart?:rolleyes:

Danke für eure Antwort.

Gruss
Jochem
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kann man eigentlich von aussen sehen, ob die Matte schon draussen oder noch drin ist?

Auf der linken Seite der Plastikabdeckung sind ja so ein paar ausgesparte Rippen. Wenn ich da mit der Taschenlampe reinleuchte, sehe ich das Metall des Stirndeckels (schön silber).

Ist die Matte dann schon raus oder ist sie an den Stellen auch ausgespart?:rolleyes:

Danke für eure Antwort.

Gruss
Jochem
Hai Jochem,

nein, kann man nicht sehen.

Was Du siehst, sind die Lüftungsschlitze und der Lüftungsfreiraum für die LiMa.
 
ORK

ORK

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
61
Ort
Eitensheim / Bayern
Modell
1200 GS
eingebaut lackieren

Hallo,

hab eben den Schwamm raus. War klitschenass und das letzte mal hatte ich Anfang Jan gewaschen. Stand sonst nur in der Garage.

Hat schon jemand nachlackiert? Was habt ihr genommen als Grundierung und Decklack?

Weiss jemand ob Rostumwandler wirkt? Habe ne Flasche von Nigrin. Bei Stahl geht der gut, aber geht das auch bei Alu?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

hab die gleichen Probleme. Hat noch niemend nachlackiert?
 
Thema:

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben