Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Diskutiere Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir war der A41 drauf bis zur ersten Regenfahrt ist dann nach 800 KM in in die Tonne gewandert da ich mehrmals Rutscher hatte danach den...
Powmia

Powmia

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
108
Ort
Pulheim
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black
Bei mir war der A41 drauf bis zur ersten Regenfahrt ist dann nach 800 KM in in die Tonne gewandert da ich mehrmals Rutscher hatte danach den bewährten PST2 der ja super funktioniert und jetzt, da zeitweise nicht lieferbar, den CTA 3 der noch mal ein bisschen besser ist wie der PST2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das wäre ja eher was für die Reifen-Ecke des Forums... :p Dort kann man ja auch schon so einiges über die Reifen der Erstausrüstung lesen...

Bei meiner war der A41 drauf. Ich hab mich mit dem Reifen nie so recht anfreunden können. Irgendwie war die neue GS mit diesem Reifen um einiges weniger agil als ich es von meiner Lufti her kannte. Dazu noch ein recht lautes Abrollgeräusch und ein paar (unerklärliche) Einknicker in Schräglage, die das Vertrauen in den Reifen recht erschüttert hatten. Der VR war nach 2700km dann auf der gesetzlichen Minimum-Profiltiefe. Eigentlich zum Glück, denn so hatte ich einen Grund, den A41 zu wechseln. Nie wieder A41...

Danach CRA3 - ein völlig neues Motorrad. Viel agiler, viel weniger Lärm aus dem Gabeltunnel. Ein sehr guter Reifen für meinen Fahrstil. Aktuell ist der MR5T drauf. Der vermittelt (mir) in Schräglage ein viel stabileres Gefühl als der CRA3, ohne dass er bei den anderen Kriterien schlechter wäre (das Abrollgeräusch aus dem Gabeltunnel ist etwas lauter). Aktuell ist der MR5T meine erste Wahl (100% Strasse, viele Kurven im Südschwarzwald und in den Alpen).
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hab mit dem a41g bei nässe einen abflug übers vorderrad gehabt...
danach hab ich vorne den a41 ohne g aufgezogen...
der fühlt sich schon besser an...
aber das vertrauen ist weg...
werde jetzt erst mal so weit wie möglich nässe meiden...
und dann kommt wahrscheinlich der pst2 drauf..

via Tapa

Nimm den CTA3, der ist deutlich angenehmer zu fahren, als der PST2. Zielgenauer, handlicher, super bei Nässe und der Vorderreifen des Pirelli ist nach 6000 Km an den Flanken runter.

Hatte den A41, der Vorderreifen sah nach 2800 km so aus. Der ohne "G" war dann deutlich besser.A41_fertig.JPGDer A41 hat mir aber nie richtig Vertrauen vermitteln. Ein engen Kehren mit grosser Schräge hat die G Variante zudem gestempelt. Mochte den Reifen nie

Aber wenn man mal den CTA3 gefahren ist, gibt es meiner Meinung nach keine Argumente mehr für einen anderen Reifen. Der Road5 ist auch noch klasse, aber der ist eben nach 5000 spätestens fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Erstbereifung war bei mit genau 500km montiert, genau so lange wie es dauerte, bis ich die neuen CRA3 geliefert bekam.

Der Annakee war zwar leiser wie jener bei der Alten, aber er war halt noch immer laut (hinten). Mit dem CRA3 ist Ruhe.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ich hatte den Anakee auf dem Testmotorrad. Neben dem Handling fand ich die Geräuschkulisse unerträglich. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass es vom Reifen her kommen sollte. Das Forum hat mich dann davon überzeugt und ich hab die Originalräder gleich gegen CRA 3 tauschen lassen. Ein ganz anderes Motorrad und viel ruhiger. Bin diesen Reifen (der Vorgängenr) schaun auf meiner 1200er gefahren. Kann ich nur empfehlen! Fahre ausschliesslich auf schwarzem Untergrund...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich verstehe eigentlich die Mimimi um die Reifen nicht. Jede frühere Bridgestone Erstausrüsterbereifung meiner Yamahas war schlechter als die später gewählten Reifen. In der Garantie- und Einfahrzeit gewöhnte ich mich an das neue Moped und wenn ich dann Volle Pulle konnte, waren die ersten Reifen runter. Warum kann man die nicht ausprobieren und nicht auf der letzen Rille runterfahren?
Noch keinen Meter gefahren? und schon die Angst einen "schlechten Reifen" bekommen zu haben..
6000 km an den Flanken runter, wenn man so fährt ist das für mich OK. Auch der PR5 ist bei mir in der 17 Zoll Größe vorne fast runtergefahren, hinten so wie so.
Ein Bekannter hat sein Moped mit CRA3 als Totalschaden zerlegt.. hat er nun einen "schlechten Reifen" erwischt , weil der in der Kurve plötzlich wegrutschte? Reifen Mimimi..
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Nimm den CTA3, der ist deutlich angenehmer zu fahren, als der PST2. Zielgenauer, handlicher, super bei Nässe und der Vorderreifen des Pirelli ist nach 6000 Km an den Flanken runter.

Hatte den A41, der Vorderreifen sah nach 2800 km so aus. Der ohne "G" war dann deutlich besser.Anhang anzeigen 298796Der A41 hat mir aber nie richtig Vertrauen vermitteln. Ein engen Kehren mit grosser Schräge hat die G Variante zudem gestempelt. Mochte den Reifen nie

Aber wenn man mal den CTA3 gefahren ist, gibt es meiner Meinung nach keine Argumente mehr für einen anderen Reifen. Der Road5 ist auch noch klasse, aber der ist eben nach 5000 spätestens fertig.
Moin!

Kann Dein Statement in jeder Hinsicht bestätigen!! Der PST2 mag ein solider Allrounder sein für die GS, ist den R5T/CRA3/CTA3 aber (imho) deutlich unterlegen hinsichtlich Zielgenauigkeit und „Schräglagenvertrauen“.
Habe seit vorgestern auf meiner span. GS den fantastischen CRA3 durch den CTA3 ersetzen lassen. Nach den ersten Eindrücken auf meiner hiesigen 70km Kurvenstrecke ist der TA3 zwar einen Tick träger als der RA3, dafür (nach meinem Gefühl) noch zielgenauer. Die messerscharfe Führung in den Kurven erinnert mich an den in dieser Hinsicht Spitzenreifen R5T. Und was man so liest über den TA3, soll der auf bei flotterer Fahrweise nicht nur relativ lange halten, sondern auch sein hohes Performance Niveau bewahren. Für mich momentan eine optimale Paarung, die GS LC auf TA3.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
ab Werk Brückensteine A41, die Karkasse hat mir zuwenig Eigendämpfung und Nässe eher so lala.
Nach 1000km für den Urlaub direkt Metzler Karoo Street montiert.
Auf der Strasse prima -auch bei Nässe viel Vertrauen-, bei Schotter gutmütig, nur allzu schlammig sollte es nicht sein.
Lange Autobahnetappen fördern den Verschleiß, bisserl Krach macht er, Laufleitung 6500km, eben ein Mischreifen.
Anschliessend Wechsel auf Conti CTA 3, für mich der perfekte Kompromiss auf der Straße.
Gruß
GB
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Aber wenn man mal den CTA3 gefahren ist, gibt es meiner Meinung nach keine Argumente mehr für einen anderen Reifen.
Das sehe ich ganz genauso. Zudem ich die Eigenschaften des Contis in Summe bei keinem anderen Reifen gesehen habe (Handlichkeit, kein Einfahren mehr, optimales Temperaturfenster nach nur 1,5 KM !! erreicht, tolle Laufleistung) :worthy:

Martin
 
Ghostdog

Ghostdog

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
36
Ort
München
Modell
R 1250 GS Adv.
ist aber erstaunlich zu lesen wie viele mit dem Erstausrüstungsreifen A41 (G) hier "zufrieden" sind. Und das an einem Fahrzeug in der Preislage. Entweder haben die "Entscheider" den Reifen nie (im Regen und Kälte) getestet und/oder der war preislich so interessant das man den Shareholdern auch mal was gönnen wollte .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit und ohne G hat der Vorderreifen7‘ gehalten, der hintere 14. Ich war absolut zufrieden damit.
 
G

Gast 23088

Gast
hab mit dem a41g bei nässe einen abflug übers vorderrad gehabt...
Hatte vor mehr als 20 Jahren mit der 11er GS ebenfalls einen Abflug über das Vorderrad mit einem Bridgestone (weiß nicht mehr, wie der damals genau hieß). Habe seit dem einen Bogen um diese Marke gemacht - anscheinend zu recht. Der damalige Nickname "Glitschstone" gilt wohl immer noch.... Von der Nässeperformance des CTA 3-Vorderreifens, den ich seit Anfag Oktober und mittlerweile 10 TKm fahre, bin ich nach wie vor schwer angetan (gab in der Zeit mehr als genug Gelegneheit, das zu testen :))
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin, da ich vorher die 1200LC hatte und einen Satz Michelin Road 5 Trial schon da hatte, hab ich mir den Satz gleich drauf machen lassen, was jetzt bei Erstauslieferung drauf war weis ich gar nicht mehr.
Ist das dein Ernst?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin!

Kann Dein Statement in jeder Hinsicht bestätigen!! Der PST2 mag ein solider Allrounder sein für die GS, ist den R5T/CRA3/CTA3 aber (imho) deutlich unterlegen hinsichtlich Zielgenauigkeit und „Schräglagenvertrauen“.
Habe seit vorgestern auf meiner span. GS den fantastischen CRA3 durch den CTA3 ersetzen lassen. Nach den ersten Eindrücken auf meiner hiesigen 70km Kurvenstrecke ist der TA3 zwar einen Tick träger als der RA3, dafür (nach meinem Gefühl) noch zielgenauer. Die messerscharfe Führung in den Kurven erinnert mich an den in dieser Hinsicht Spitzenreifen R5T. Und was man so liest über den TA3, soll der auf bei flotterer Fahrweise nicht nur relativ lange halten, sondern auch sein hohes Performance Niveau bewahren. Für mich momentan eine optimale Paarung, die GS LC auf TA3.

Mein CTA3 Vordreifen zeigt nach 5000 Km kaum sichtbaren Verschleiss. Vor allem kann man auch - wenn man mit dem Daumen über den Reifen fährt - keine Änderung der Kontur fühlen. Sehen sowieso nicht. Der macht bei mir voraussichtlich mindestens 10.000 Km. Vollkommen unglaublich.
Das gleiche bei einem Freund auf seiner 1250er. Dessen Erstausrüstung Michelin war vorne nach 3000 Km fertig an den Flanken.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erstbereifung Michelin Road Trail 5, klebt sehr gut und ist auch bei Nässe sehr stabil, allerdings sehr weich. Verliert auf der Kante sehr schnell das Profil. Der Reifen hat bei mir etwas mehr als 4.000 Km gehalten dann musste ich ihn erneuern. Mein Reifendealer meinte dass das am Drehmoment der 1250er liegt, beim rausbeschleunigen aus Kurven zerren die 143 Nm schon ordentlich am Hinterrad, dafür ist der Michelin wohl zu weich. Jetzt habe ich seit 1000 Km den Angel GT drauf, Grip, Handling, Dämpfung, Nässe echt klasse.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und der ist der Strassenbruder des Scorpion Trail 2 (der hat mehr Profil, hält darum länger) und so sind der Angel GT und der ST2 auch weiterhin dicke Empfehlungen für die GS.
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Brauny, erklär mir mal bitte was du meinst mit „ist das dein ernst ?“. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist für einen Motorradfahrer (vielleicht sogar biker) relativ ungewöhnlich, einen Reifen zu wechseln und das vorherige Fabrikat/Typ nicht zu kennen.

Gedacht haben das sicher viel hier, geschrieben hat es nur einer. :)
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Brauny, erklär mir mal bitte was du meinst mit „ist das dein ernst ?“. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
....wird sich wohl darauf beziehen, dass es doch sehr außergewöhnlich ist, als GS-Halter nicht zu wissen, auf welchen Sohlen das eigene Motorrad unterwegs ist.....:confused:
 
Thema:

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben