Wer hat den Heavy Duties Kofferträger?

Diskutiere Wer hat den Heavy Duties Kofferträger? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, möchte mir das Heavy Duties Koffersystem an meine 1150 Adv. schrauben...
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Kollegen,

möchte mir das Heavy Duties Koffersystem an meine 1150 Adv. schrauben.

https://heavyduties.ro/product/bmw-r1100-1150-gs-gsa-panniers/

Vorher müsste ich klären, ob der Rohrträger zu meinem Remus-Auspuff kompatibel ist.

https://heavyduties.ro/product/bmw-r1100-1150-gs-gsa-panniers-rack/


Wer hat den Kofferträger an seiner 1150er montiert?
Drei Fragen dazu:
Wie breit ist das Innenmaß zwischen den Trägerhälften?
Ist der Träger symetrisch?
Wie breit baut das Konstrukt inklusive der großen 48-Liter-Koffer?

Vielen Dank vorab
vom Eickenbecker
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
wird dir vermtl. so nix nutzen, aber meine 48-l-hd‘s mit verschmälertem u. modifiziertem sw-motech-quicklock-halter messen 94 cm.
und passen mit sr-kanonenrohr.

grüße vom elfer-schwob
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo Eickenbecker,
im Gegensatz zu den Koffern, die m.E. super verarbeitet sind, sind die Kofferträger nicht ganz so sauber passgenau gearbeitet.
Es werden für die Montage auch nur die Schrauben mitgeliefert, keine Distanzhülsen etc.
Wir haben uns mit Beilagscheiben beholfen, und weils pressiert hat, haben wir mal so ungefähr montiert, dass nichts ansteht oder klemmt.
Die Folge: Träger und somit auch die montierten Koffer stehen leicht konisch zueinander, oben näher, unten weiter auseinander.
Dazu neue Querverbindung angefertigt. Vorläufig lebe ich damit, vielleicht ändere ich das aber nochmal mit mehr oder weniger Beilagscheiben - wird aber vermutlich eine rechte "Frickelei" werden.
Die Träger selbst sind weitestgehend symmetrisch aufgebaut, in der Mitte lichter Abstand der Trägerrohre ca. 49cm, bis zur Innenseite der Koffer kommen beidseitig jeweils noch ca. 1,9cm dazu (wg der Plastikteile des Montagesystems).
Die Masse der 48l-Koffer musst dir selber raussuchen, ich habe die kleinen.
Ich jedenfalls bin Rainer (elfer-schwob) äußerst dankbar für seinen Tipp. Von den Koffern bin ich begeistert!
Gruß abban
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
So, die HeavyDuties sind da, und meine schlimmste Sorge ist eingetreten:

Der Träger passt nicht zum Remus-Auspuff.

Zurückgeben und Erstatten lassen ist auch nicht so attraktiv. (Versand nach Rumänien.)

Etwas angefressen bin ich schon, weil mir Alex von HD auf meine explizite eMail-Anfrage bestätigt hat, dass das passt.

Hat sich erledigt - Alex Aussage war korrekt. Siehe Post #10 weiter unten!!!

Jetzt stehe ich da mit einem verbeult-rostigem Original-Auspuff, denn ich gegen einen neuen-glänzenden Remus-Topf getauscht hatte und einem neuen HD-Gepäcksystem, das nicht dazu passt und bei Rückgabe bleibe ich nach HD-Geschäftsbedingungen auf den Portokosten für Hin- und Rücksendung sitzen (2 x 72 Euro).



Gruß vom Eickenbecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Die Firma scheint mir ein rechter Mist zu sein.......
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ganz falsch und äußerst unqualifiziert!

Warum?

Du selbst schreibst doch, dass ohne Bastelei die Träger nicht passen.

Und Eickenbecker frägt extra noch beim "Alex von HD" nach, ob der Träger mit dem Remus zusammen passt, bekommt die Antwort jawoll und das Teil passt dann eben nicht.
Und, obwohl er vom "Alex von HD" falsch informiert wurde, soll er die Kosten für den Rückversand selbst übernehmen.

Was ist jetzt daran löblich?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Träger passt nicht zum Remus-Auspuff.

Zurückgeben und Erstatten lassen ist auch nicht so attraktiv. (Versand nach Rumänien.)
Hi Eickenbecker,
was nicht passt - weils eben eine der zig Zuberhörtröten ist und nicht die originale - muß man eben passend machen!
Der Träger ist aus Stahlrohr. Und das schweißt Dir jeder Dorfschmied für einen Obulus in die Feierabendbierkasse geschwind um.
Bei meiner ADV mit SR-Racing sahs mit dem SW-Motech-Halter z. B. anfangs so aus, siehe Bilder.
Weil man schon schweißen mußte, hab ich gleich den gesamten Träger um ca. 5 - 6 cm schmaler angepaßt. Ich weiß nicht, wieso die Hersteller immer so völlig unnötig Platz verschenken und in die Breite bauen.



Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hat er denn der Eickenbecker bei HD schon gefragt, ob die sich auf
die AGB-Regelung berufen, trotz Falschauskunft?
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
So, der Fall hat gerade eine Wendung genommen...

Nach Mailwechsel mit HD stellt sich heraus, dass im beiliegenden Pack mit Schrauben und Scheiben was nicht gestimmt hat.
Ich habe natürlich erst mal alles so angebaut, dass alle Kleinteile verwurstet wurden und der Träger möglichst wenig Spannung hatte.
War dann aber falsch.


Habe den Träger mit Beständen aus meinem Schraubenlager nach Anweisung neu montiert und er kommt jetzt nicht mehr an den Auspuff drann.

Also ein typisches IKEA-Problem erst mal.

Zwei kleine Zweifel bleiben:

- Bei eingesetztem Koffer ist die seitliche Lücke zwischen Auspuffende und Befestigungsklammer an Koffer-Rückseite 10 mm weit. Die Klammer ist aus Plastik. Reicht dieser Abstand?
- Und die Flöte bläst exakt auf Höhe der Querstrebe (rechts-links). Der Abstand zwischen Auspuffende und Querstrebe beträgt 16 cm. Reicht das? Die Querstrebe ist kunststoffbeschichtet.

Fragende Grüße vom Eickenbecker
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hat er denn der Eickenbecker bei HD schon gefragt, ob die sich auf
die AGB-Regelung berufen, trotz Falschauskunft?
Eine konkrete Aussage zu den Rücksendekosten habe ich nicht eingeholt. Nur den allgemeinen Text aus den AGBs zitiert. Wie HD das gemacht hätte bei nachweisbarer Falschaussage weiß ich nicht, aber konkreten Anlass etwas Böses zu behaupten habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zwei kleine Zweifel bleiben:

- Bei eingesetztem Koffer ist die seitliche Lücke zwischen Auspuffende und Befestigungsklammer an Koffer-Rückseite 10 mm weit. Die Klammer ist aus Plastik. Reicht dieser Abstand?
- Und die Flöte bläst exakt auf Höhe der Querstrebe (rechts-links). Der Abstand zwischen Auspuffende und Querstrebe beträgt 16 cm. Reicht das? Die Querstrebe ist kunststoffbeschichtet.
Hallihallo,

ein paar nette Bilderchen von den Problemzonen würden uns die Kommentare sicher erleichtern...
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
So, mein erster Test des Heavy Dutie Systems ist fertig.

Und ich würde es mir nicht nochmal kaufen.

Zentraler Schwachpunkt ist der ziemlich grob von Hand geschweißte Träger, der sich offensichtlich beim Schweißen verzieht, dann aber nicht nachgerichtet wird. Nur mit deutlicher Vorspannung lässt sich der Träger am Heckrahmen montieren.
Weil der Träger kunststoffbeschichtet ist, hat man auch kaum Möglickeiten mit Hitze nachzubiegen.

Außerdem ist das Trägersystem symmetrisch aufgebaut, auf der Auspuffseite sehr eng, auf der anderen Seite sehr weit. Die weite Lücke rechts sieht unprofessionell aus.

Die Koffer selbst sind in Ordnung.

Das Gesamtsystem hat mich ca. 640 Euro inkl. Versand aus Rumänien gekostet. Mit zwei 39 Liter-Koffern, die nach meiner Messung eher 35-Liter-Koffer sind.

Für 749 Euro versandkostenfrei bekommst du bei Touratech dieses System:
Edelstahlträger, asymmetrisch, 38 + 45 Liter Koffer. Passform mutmaßlich einwandfrei, Qualität bestimmt nicht schlechter, mehr Volumen, Ansprechpartner, Garantie und Ersatzteile auf dem kurzen Weg aus Deutschland.

Wer ein Komplettsystem sucht wäre bei Teuertek bestimmt besser dran.
Wer nur die nackten Koffer braucht für eine Eigenkonstruktion könnte mit den Heavy Duties gut fahren.

Gruß vom Eickenbecker
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Die Firma scheint mir ein rechter Mist zu sein.......
Ganz falsch und äußerst unqualifiziert!

@ Eickenbecker: Schade, das muss ja ein ganz besonderer Auspuff sein! Foto wäre schön.
Gruß abban
So, mein erster Test des Heavy Dutie Systems ist fertig.

Und ich würde es mir nicht nochmal kaufen.

Zentraler Schwachpunkt ist der ziemlich grob von Hand geschweißte Träger, der sich offensichtlich beim Schweißen verzieht, dann aber nicht nachgerichtet wird. Nur mit deutlicher Vorspannung lässt sich der Träger am Heckrahmen montieren.
Weil der Träger kunststoffbeschichtet ist, hat man auch kaum Möglickeiten mit Hitze nachzubiegen.

Außerdem ist das Trägersystem symmetrisch aufgebaut, auf der Auspuffseite sehr eng, auf der anderen Seite sehr weit. Die weite Lücke rechts sieht unprofessionell aus.

Die Koffer selbst sind in Ordnung.

Das Gesamtsystem hat mich ca. 640 Euro inkl. Versand aus Rumänien gekostet. Mit zwei 39 Liter-Koffern, die nach meiner Messung eher 35-Liter-Koffer sind.

Für 749 Euro versandkostenfrei bekommst du bei Touratech dieses System:
Edelstahlträger, asymmetrisch, 38 + 45 Liter Koffer. Passform mutmaßlich einwandfrei, Qualität bestimmt nicht schlechter, mehr Volumen, Ansprechpartner, Garantie und Ersatzteile auf dem kurzen Weg aus Deutschland.

Wer ein Komplettsystem sucht wäre bei Teuertek bestimmt besser dran.
Wer nur die nackten Koffer braucht für eine Eigenkonstruktion könnte mit den Heavy Duties gut fahren.

Gruß vom Eickenbecker

Soso, ganz falsch und äußerst unqualifiziert........
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Firma scheint mir ein rechter Mist zu sein.......
Hi Almöhi,

Du darfst m. E. nicht unbedingt von einem evtl. qualitativ mäßigen Produkt, hier die Kofferhalter, auf die Firma an sich schließen!
Sonst wären TeuerTag, Wundersam, und Konsorten unterirdisch mies. Denn die haben auch schon allerhand Mist produziert.
Die Koffer von dieser Firma sind nämlich echt klasse! Und fürn Email- oder Telefonservice gilt das Gleiche. Problem ist u. U. für den Einen oder Anderen allenfalls die Konversation auf Englisch. Für die rel. hohen Portokosten aus RO können die nix.

Grüße vom HD-Kofferfan,
Rainer
 
M

Mattes_dkb

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
22
Ort
Dinkelsbühl, Mfr
Modell
R 1150 GS Bj 2000, F 650 GS, K100RS, R80cr
Hi zusammen,

ich habe auch den Träger und die 38Ltr-Koffer an meiner 1150er. Bei mir war der Träger auch nicht zu 100% passend. Ich habe den Träger soweit möglich montiert, die Fehlstellen fotografiert und an Alex geschickt. Träger hinterher. Er hat den Träger binnen weniger Tagen gerichtet, neu gepulvert und zurückgeschickt. Passt jetzt perfekt. Ich hatte keinen Zeitdruck aber die ganze Aktion hat max 14 Tage gedauert. Über die Koffer selber ist alles gesagt, wertig gemacht, sind dicht und schauen nebenbei auch noch gut aus. Einzig eine Schloßabdeckung vermisse ich etwas, aber da bastel ich mir selber was.
Der Kontakt und die gesamte Abwicklung war sehr gut, sehr schnell, einmal hat er sogar direkt angerufen um etwas zu klären. Die Problematik kann bei den anderen genannten Anbietern genauso passieren, aber ob die schnelle Abhilfe genauso gut funktioniert hätte weiß ich nicht.
Gruß,
Mattes
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Das ist eine kleine Bude in Rumänien und offensichtlich läuft es da ganz nach Tagesform. Ich habe auch schon mal 15 Tage auf email-Antwort gewartet.
Leider scheinen die keine Lehre-/Richtschablone für ihre Koffertäger zu haben, an der sie die Teile vor dem Pulvern kontrollieren / nachbiegen.
Damit ist es Glückssache was man bekommt und wie gut es passt.
Nur den Kofferträger zur Nachbesserung zurück zu schicken ist natürlich gut praktikabel. Soll das gesammte Paket sammt Koffern zurück gehen, dann hat der Käufer zwei mal 70 Euro Versandkosten an der Backe.

Die wirklich gute Qualität der Koffer selbst kann ich nur loben.

Und jetzt etwas Werbung in eigener Sache:
Ich verkaufe mein HD-Komplettsystem, bestehend aus zwei 39-Liter Koffern und dem Trägersystem für die 1150er. Das System ist unbenutzt, ein Koffer sogar noch original in Folie verschweißt. Der Träger wurde einmal montiert.
Die Koffer sind grau beschichtet, mit Innenverkleidung.
Passende Träger für andere Bikes gibt es bei Heavy Duties für relativ kleines Geld.
Wer gut Schweißen kann, der kann den beiliegenden Träger auch als Rohling verwenden und an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Mein Angebot ist 400 Euro Festpreis an Selbstabholer (Münsterland). Postversand ist möglich, aber aufwändig.
Neupreis war 640 Euro inkl. Versand.
Kontakt über PM

Gruß vom Eickenbecker
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
[...] Wir haben uns mit Beilagscheiben beholfen, und weils pressiert hat, haben wir mal so ungefähr montiert, dass nichts ansteht oder klemmt.
Die Folge: Träger und somit auch die montierten Koffer stehen leicht konisch zueinander, oben näher, unten weiter auseinander.
Dazu neue Querverbindung angefertigt. Vorläufig lebe ich damit, vielleicht ändere ich das aber nochmal mit mehr oder weniger Beilagscheiben - wird aber vermutlich eine rechte "Frickelei" werden. [...]
Also »It's not a bug - it's a feature«?



Zieht man die beiden Seiten zusammen wird's entsprechen »spannend« - und natürlich verziehen sich dann wohl die eigentlichen Kofferaufnahmen... :(

Sah das bei dir auch so aus bei der Querstrebe?

Grüße, Martin
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

wenn sowas unter Spannung montiert wird innerhalb kurzer Zeit ein Strukturversagen am Träger haben, irgendeine Schweißnaht wird den Geist aufgeben. Wenn das noch auf der Autobahn passiert können die Folgen für den nachfolgenden Verkehr gravierend sein. Sowas sollte reklamiert werden, mit Rumanien ist das wohl ein wenig aufwändiger.

gruß
gstommy68
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Andere Anbieter verwenden dort einen Flachstahl. Mal in Trapezform gebogen (z.B. bei einigen älteren Yamahas der Träger »ab Werk« im Originalzubehör), mal »bolzgerade« von rechts nach links.

Die Variante würde ich jetzt gerade noch als günstige und mutmaßlich haltbare Variante sehen.

Zuvor war ein Kofferträger von Givi verbaut gewesen -> da gab's hinter dem Kennzeichen keine rund 20 mm Differenz zwischen rechts, links und dem eingesetzten Verbindungsstück. Daher gehe ich davon aus das am Rahmen der Maschine selbst nichts faul ist.

Bandstahl 3mm Stärke, zwei Löcher rein, spannungsfrei (mit konischen Koffern) verbauen...

edit

Noch mal das Ding an einer Seite montiert und den Messschieber rausgeholt: 24 mm fehlen. Von Loch zu Loch sind es 41,5 mm (bei der Querstrebe).

Zum Glück ist morgen Feiertag in Bayern... Da kann ich ja einen »Blechbätscher« in BaWü belästigen gehen. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat den Heavy Duties Kofferträger?

Wer hat den Heavy Duties Kofferträger? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben