Wer hat Erfahrungen mit CRA3 UND ROAD 5 auf dem gleichen Moped?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit CRA3 UND ROAD 5 auf dem gleichen Moped? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann will ich mal helfen Beim RA3 ist sowohl das Profil wie auch die Mischung am VR und HR sehr auf Nässe und Wasserverdrängung gebaut und er...
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Dann will ich mal helfen
Beim RA3 ist sowohl das Profil wie auch die Mischung am VR und HR sehr auf Nässe und Wasserverdrängung gebaut und er funzt auch bei kälteren Temperaturen, daher vorne und hinten je 5 Sterne bei Nässeperformance

Beim R5T sind es vo und hi nur 4, weil das Profil seitlich in tiefer Schräglage auf Trockenperformance ausgelegt ist und der Pneu nur bis ca. 35 Grad Schräglage Top Nässeperformance hat

Beim R01 hat das HR 5 Sterne, weil es auf absolutem Topniveau nässeperformt, das VR bekommt Abzüge = nur 4 Sterne, weil beim Vollbremsung Nass doch deutliche Bewegung ins Fahrwerk kommt, was Anfänger durchaus verunsichert...obwohl nix passiert

Hoffe geholfen zu haben
Bodo
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Danke Bodo,

Der Dunlop Roadsmart 3 ist in den Lufti Dimensionen bei Nässe mit 4 Sterne bewertet, ist nach meiner
Erfahrung aber spürbar schlechter als alle bisher gefahrenen Reifen auf meiner GS, also BS A40, A41, ME Roadtec01,
Mi Pilot Road 4 Trail, Road 5 Trail, Pi Skorpion Trail 2 u.s.w.

Wie kommt das zustande ?
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Dunlops werden seit ca. 3 Jahren nur aus den Kundenfeedbacks bewertet, weil Dunlop kein Geld für Vergleichstest bereitstellen wollte...kann sich ggf ändern...
wenn neben Dir noch jemand Deine Meinung bestätigt, kann ich das beim RS3 berücksichtigen.
Grüsse
Bodo
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kann ich nach 2 Sätzen DRS 3 auf der luftgekühlten Adventure nicht bestätigen.Fährt sich eher besser wie der PST 2,fast auf Niveau Anakee 2. 4 Punkte sind gerechtfertigt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
So, gibt es inzwischen jemand, der aus 1. Hand berichten/vergleichen kann?
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
So, gibt es inzwischen jemand, der aus 1. Hand berichten/vergleichen kann?
Moin!

Ich habe eine 1200er GS Exclusive (Bj 2017), bei der ich vor ein paar Wochen den CRA3 aufziehen ließ, und die 1250er GS mit MPR5T (ebenfalls erst vor ein paar Wochen aufgezogen). In der Fahrwerksgeometrie sind ja beide GS vergleichbar.

Ich schicke voraus, dass für mich (reiner Straßenfahrer, Offroad=Null) Schräglagenhaftung, Handlichkeit, Spurtreue u.ä. fahrdynamische Eigenschaften wichtiger sind als Laufleistung und Haftung bei Nässe (fahr‘ ich eh kaum und wenn, dann übervorsichtig, d.h. weit entfernt von Reifengrenzen).

Mit beiden Moppeds bin ich in dieser Reifenausstattung nun jeweils auf vergleichbaren Strecken ca. 1.000km gefahren (keine Langstrecken, sondern Kurztrips im Kurvengeläuf auf trockenen Straßen, flüssig runder Fahrstil).
Die zwei Reifentypen (CRA3, MPR5T) sind ja (hauptsächlich) als reine Straßenreifen konzipiert, insofern ideal für Biker wie mich.

Hier meine Zusammenfassung (Skala von „0“=miserabel bis „5“=überragend):

Allgemein:
Für mich waren bisher (fahre GS seit 15 Jahren) alle Generationen des CRA immer eine Art Referenzklasse. Abgesehen von zwei Erstausrüstern, die mir beide nicht wirklich gefielen (Anakee3, für meine Bedürfnisse eine Art Holzreifen, und A41 G, ein guter Allrounder, aber ohne echte Top Eigenschaften) habe ich immer nur den CRA mit viel Fahrfreude im Kurvengeläuf gefahren.
Die Vorschußlorbeeren in diversen Testberichten ggü dem Road 5 hatten mich skeptisch, aber auch neugierig gemacht.

Look:
Vom Look (Profilierung etc.) her passt der CRA3 imho besser zur GS als der optisch und real schmalere Road5T (nur knapp über 160mm!) mit seinem gewöhnungsbedürftigen Profilbild.
CRA3: 4
MPR5T: 2

Handlichkeit:
Die ausgezeichnete Handlichkeit des CRA3 wird vom MPR5T noch getoppt! Ist das Einlenkverhalten beim RA schon sehr schön linear, wundert man sich bei derselben Eigenschaft des Road5, wie zusätzlich handlich sich die 5-Zentner-GS damit im Kurvengeläuf verhält! Dabei läuft der Road5 messerscharf auf der gewählten Linie und erlaubt auch Nachjustieren in Schräglage noch einen Tick besser als beim RA, falls das einmal nötig sein sollte.
CRA3: 4,5
MPR5T: 5

Trockenhaftung (nass nicht gefahren):
Welch‘ saugutes Gefühl, mit dem CRA3 in Schräglage zu gehen! Dieser Reifen klebt förmlich auf den Straße (was man nach einer Kurvensause übrigens auf den Flanken mit dem Daumennagel-Test selbst fühlen kann). Dieser Reifen vermittelt ein ganz hervorragendes Gefühl von Vertrauen auch bei etwas flotterer Kurvenfahrt.
Der MPR5T hält in dieser Disziplin super mit! Allererste Sahne, das Kurvenfahrgefühl! Und ich meine sogar, dass die hervorragende Schräglagenhaftung des Road5 i.V.m. mit seiner Superhandlichkeit (s.o.) den Kurvenfahrspaß mit der GS auf die Spitze treibt! Man fährt auf eine Kurve zu und „legt sich mit noch mehr Herz hinein“... Was für ein überragender Kurvenräuberreifen, der Road5!!
CRA3: 4,5
MPR5T: 5

Eigendämpfung/Laufgeräusch:
Hier sehe ich beide Reifentypen auf Augenhöhe. Laufruhiges Abrollen und schöne Eigendämpfung auf unebener Straßenoberfläche; fast so als würden die Reifen auf Samt abrollen
CRA3: 5
MPR5T: 5

Divers:
Mir scheint, dass der MPR5T weniger zur Sägezahnbildung neigt als der CRA3, was mit der spezifischen Profilierung zu erklären ist.
Inwieweit sich diese beiden Reifen darin unterscheiden, ihre hervorragenden Eigenschaften während ihrer Laufzeit beizubehalten, muss sich noch zeigen. Auch wird interessant sein zu sehen, welche Laufleistung sich jeweils ergeben wird, obwohl das für mich eher weniger ausschlaggebend für die Reifenwahl ist.

Mein diesbzgl vorläufiges Fazit:
Der Bessere ist des Guten Feind. Der CRA3 ist ein ganz hervorragender Straßenreifen und als solcher schwer zu toppen. Der MPR5T hat die Performance Latte nun noch ein Stück höher gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Vielen Dank. Wir haben ein ähnliches Profil. Genau die Sachen, die mich interessiert haben.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin!

Ich habe eine 1200er GS Exclusive (Bj 2017), bei der ich vor ein paar Wochen den CRA3 aufziehen ließ, und die 1250er GS mit MPR5T (ebenfalls erst vor ein paar Wochen aufgezogen). In der Fahrwerksgeometrie sind ja beide GS vergleichbar.

Ich schicke voraus, dass für mich (reiner Straßenfahrer, Offroad=Null) Schräglagenhaftung, Handlichkeit, Spurtreue u.ä. fahrdynamische Eigenschaften wichtiger sind als Laufleistung und Haftung bei Nässe (fahr‘ ich eh kaum und wenn, dann übervorsichtig, d.h. weit entfernt von Reifengrenzen).

Mit beiden Moppeds bin ich in dieser Reifenausstattung nun jeweils auf vergleichbaren Strecken ca. 1.000km gefahren (keine Langstrecken, sondern Kurztrips im Kurvengeläuf auf trockenen Straßen, flüssig runder Fahrstil).
Die zwei Reifentypen (CRA3, MPR5T) sind ja (hauptsächlich) als reine Straßenreifen konzipiert, insofern ideal für Biker wie mich.

Hier meine Zusammenfassung (Skala von „0“=miserabel bis „5“=überragend):

Allgemein:
Für mich waren bisher (fahre GS seit 15 Jahren) alle Generationen des CRA immer eine Art Referenzklasse. Abgesehen von zwei Erstausrüstern, die mir beide nicht wirklich gefielen (Anakee3, für meine Bedürfnisse eine Art Holzreifen, und A41 G, ein guter Allrounder, aber ohne echte Top Eigenschaften) habe ich immer nur den CRA mit viel Fahrfreude im Kurvengeläuf gefahren.
Die Vorschußlorbeeren in diversen Testberichten ggü dem Road 5 hatten mich skeptisch, aber auch neugierig gemacht.

Look:
Vom Look (Profilierung etc.) her passt der CRA3 imho besser zur GS als der optisch und real schmalere Road5T (nur knapp über 160mm!) mit seinem gewöhnungsbedürftigen Profilbild.
CRA3: 4
MPR5T: 2

Handlichkeit:
Die ausgezeichnete Handlichkeit des CRA3 wird vom MPR5T noch getoppt! Ist das Einlenkverhalten beim RA schon sehr schön linear, wundert man sich bei derselben Eigenschaft des Road5, wie zusätzlich handlich sich die 5-Zentner-GS damit im Kurvengeläuf verhält! Dabei läuft der Road5 messerscharf auf der gewählten Linie und erlaubt auch Nachjustieren in Schräglage noch einen Tick besser als beim RA, falls das einmal nötig sein sollte.
CRA3: 4,5
MPR5T: 5

Trockenhaftung (nass nicht gefahren):
Welch‘ saugutes Gefühl, mit dem CRA3 in Schräglage zu gehen! Dieser Reifen klebt förmlich auf den Straße (was man nach einer Kurvensause übrigens auf den Flanken mit dem Daumennagel-Test selbst fühlen kann). Dieser Reifen vermittelt ein ganz hervorragendes Gefühl von Vertrauen auch bei etwas flotterer Kurvenfahrt.
Der MPR5T hält in dieser Disziplin super mit! Allererste Sahne, das Kurvenfahrgefühl! Und ich meine sogar, dass die hervorragende Schräglagenhaftung des Road5 i.V.m. mit seiner Superhandlichkeit (s.o.) den Kurvenfahrspaß mit der GS auf die Spitze treibt! Man fährt auf eine Kurve zu und „legt sich mit noch mehr Herz hinein“... Was für ein überragender Kurvenräuberreifen, der Road5!!
CRA3: 4,5
MPR5T: 5

Eigendämpfung/Laufgeräusch:
Hier sehe ich beide Reifentypen auf Augenhöhe. Laufruhiges Abrollen und schöne Eigendämpfung auf unebener Straßenoberfläche; fast so als würden die Reifen auf Samt abrollen
CRA3: 5
MPR5T: 5

Divers:
Mir scheint, dass der MPR5T weniger zur Sägezahnbildung neigt als der CRA3, was mit der spezifischen Profilierung zu erklären ist.
Inwieweit sich diese beiden Reifen darin unterscheiden, ihre hervorragenden Eigenschaften während ihrer Laufzeit beizubehalten, muss sich noch zeigen. Auch wird interessant sein zu sehen, welche Laufleistung sich jeweils ergeben wird, obwohl das für mich eher weniger ausschlaggebend für die Reifenwahl ist.

Mein diesbzgl vorläufiges Fazit:
Der Bessere ist des Guten Feind. Der CRA3 ist ein ganz hervorragender Straßenreifen und als solcher schwer zu toppen. Der MPR5T hat die Performance Latte nun noch ein Stück höher gelegt.
Hab den Road5 auch seit gestern drauf und kann den Bericht ganz genau so zu 100% unterschreiben. Frappierend handlich, als würde die LC auf einem 30 Kg verlieren. Der Michelin ist wirklich ein richtig guter Reifen, zu dem ich vor allen Dingen sofort viel Vertrauen entwickelt habe. Ein wichtiger Punkt. Ging schon am 2. Tag hinten bis auf die Kante. Vorne sollte man das nicht probieren wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"So, gibt es inzwischen jemand, der aus 1. Hand berichten/vergleichen kann? "

Hörst oder verstehts du etwas schlecht ? wenn einer wie Manne 4 Sätze nacheinander verbraten hat, eine LC fährt und andere von "gleichwertig zum Road5" mit ewas anderer Gewichtung, da er ja, was jeder von weitem auch sehen kann, auf der Kante keine Rillen für die Wasser Drainage hat, also eher den Trocken Modus auf der Kante bevorzugt.. was soll da denn noch mehr geschrieben werden?
Grundsätzlch nützt die Fragerei mir eher wenig, da man selbst den Reifen für sich beurteilen ( können ) muss. Die Tests sind bekannt. Beides Spitzenreifen mit langer Lebensdauer für den Grip. Fährt man touristisch , dann auch mal Leute mit 9-10 000 km, fährt man scharf dann auch mal 5-6 000km Haltbarkeit. S20 3500 km..
Und da täuscht einen ein n e u e r Reifen Satz immer, immer.
Egal welcher, ob man von abgefahrenen PR 5 auf den Attack 3 oder umgekehrt wechselt.
Da ist der Neus Satz erst mal so was von Besser, da er schöne runde Kontur ohne Ecken und Kanten hat.
Probieren selbst draufmachen, da macht man nichts falsch.
Ich hab den PR 5 auch drauf schon den 2. Satz, hab noch eine 2. Maschine mit dem Conti..
Die fahren sich alle zu schnell ab mit 140 NM.. :-))
Probier mal den AVON Spirit.. auf der R1200R
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Spannend, dass es Dir nach nunmehr 10 Monaten wichtig ist, noch eine Beleidigung raus zu hauen. Aus genau diesem Grund bin ich hier nicht mehr aktiv...

Bei der Gelegenheit: inzwischen kann ich selber vergleichen und gehe wieder zum Conti zurück
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So, gibt es inzwischen jemand, der aus 1. Hand berichten/vergleichen kann?
Oh sorry dass du dich beleidigt fühlst. tut mir leid, weil:

Ich hab noch mal nachgelesen ; Manne hatte 4 Sätze RA 3 verbraten, nicht wie ich mir einbildete gelesen zu haben, schon den Road 5.
Daher kam meine schroffe Reaktion, sorry.
Dass über den Winter kaum einer Erfahrungen machen kann, ist auch klar, deswegen kommt erst wieder was zur neuen Saison.
Da du ja doch wohl wieder mitgelesen hast, bist du doch wohl nicht ganz raus..
Ich kann also nicht der Grund gewesen sein, für deinen Ausstieg. Das war vorher.
Ich kann dir BMW Foren sagen, wo ein härterer Wind weht, als das was ich sagte..
Kuschelgrabbel Sandkasten ist das nicht, da sagt man sich ehrlich, wenn einer einem Auf dem Keks geht-
Dann ist auch wieder gut.
Gruß Klaus
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mein diesbzgl vorläufiges Fazit:
Der Bessere ist des Guten Feind. Der CRA3 ist ein ganz hervorragender Straßenreifen und als solcher schwer zu toppen. Der MPR5T hat die Performance Latte nun noch ein Stück höher gelegt.
Gute Zusammenfassung hast da geschrieben bmw911, deckt sich mit meinen
Erfahrungen mit beiden Reifen.

Mein Favorit ist aber klar der Michelin Road 5 Trail, weil der niedrige Aussen-
und Strassentemperaturen besser wegsteckt.
Bei Nässe hab ich auf der GS sowieso noch mit keinem anderen
(ausser vielleicht noch der MI Pilot Road 4 Trail) ein besseres Gefühl
gehabt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Hi, hatte jeweils beide Reifen auf meiner GS LC drauf.

Der CRA3 definiert sich mehr über den Vorderreifen. Sehr knackiges Einlenkverhalten. Grip immer genug vorhanden auch bei Nässe. Toller Reifen. HR war bei mir nach 5000 km runter.

Der Road 5 Trail ist der leiseste Reifen auf der LC. Etwas stabiler gesamt wie der Conti. Super Eigendämpfung. Grip absolut hervorragend. Habe ich nach 2000 km inkl. GS dann verkauft.

Fazit von mir = beide Reifen sind auf den gleichen Level. Wer es noch vom Einlenken "schärfer" will dann ist der CRA3 die bessere Wahl.
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit CRA3 UND ROAD 5 auf dem gleichen Moped?

Wer hat Erfahrungen mit CRA3 UND ROAD 5 auf dem gleichen Moped? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben