Wer hat Erfahrungen mit dem Windschild-Spoiler von Touratech?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit dem Windschild-Spoiler von Touratech? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, auch ich hab Probleme mit dem leidigen Thema Verwirblungen und laute Strömungsgeräusche hinter der grossen Adventure Scheibe...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

auch ich hab Probleme mit dem leidigen Thema Verwirblungen und laute
Strömungsgeräusche hinter der grossen Adventure Scheibe.

Hab auch die Berichte mit den Scheibenabstandshülsen von Wunderlich
gelesen!

Mich würde interessieren wer den Spoiler von TT auf der Scheibe drauf hat und welche Erfahrungen ihr damit habt!Kostet glaube ich ca.90 Euronen!
Bringt er eine Verbesserung?Wirds ruhiger hinter der Scheibe?

Ich bin 1,88 gross,hab den Schuberth C2 Helm,meine Scheibe habe ich ganz steil gestelt!

Danke für Eure Antworten schon im voraus!!!


Gruss Adventure - Biker!!!!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Oberbayer, ;)

in Ebay gibts einen Scheibenaufsatz, der genauso gut ist wie der von TT o.ä. Anbietern. Geht meist um die 30 Euro raus.

Hatte ihn selbst und war topzufrieden damit. Bin 1,90m hoch und fahre auch den C2.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich hab leider keine Erfahrungen damit, aber im TT Hauptquatier kannst du die Spoiler ausleihen und damit Probe fahren. Versuchs doch mal in der Niederlassung in München (http://www.touratech.de/new/main.php?content=31), die werden bestimmt auch Testspoiler zum ausprobieren haben.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi Adventure-Biker,

schneide mal die Nippel an den 2 schwarzen Verstellschrauben ab, dann kannst du die Scheibe steiler stellen. Funzt und kostet nix :rolleyes: Wir hatten hier schon mal das Thema mit Bildern http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20295
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
..habe auf Grund meiner ersten Skepsis den Spoiler in Hamburg bei TT zur Probe gekauft. Die Rückfahrt Richtung Bremen hat mich überzeugt.

Ich spüre noch das ich auf einem Motorrad sitze ( also nicht wie in einer Telefonzelle ;)), aber keine Zugluft mehr um die Augen.

Nebeneffekt: Man hört mehr den Motor und den Auspuffsound- wirkt subjektiv viel sportlicher.

Test gestern Abend mit dem Moto-Cross-Helm durchgeführt, selbst mal kurz auf 200Km/h beschleunigt Ruhe hinterm Schild- probier das mal mit der Serienscheibe :eek:

Long-Distance-Test erfolgt in 4 Wochen im Alpenurlaub.

Einstellung: Scheibe ganz steil; Körpergrösse 188cm;Sitzbank oben

Gruss Olaf
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Ich habe den Aufsatz von MV drauf der dürfte ziemlich baugleich sein mit dem von TT hat glaube ich 86 Euronen gekostet, hab ihn Probegefahren und dann gleich gekauft. Die Geräuschkullisse ist jetzt wie gewünscht ruhig, ich kann jetzt bis jenseitz der Hundertergrenze mit offenen Visier fahren.
Das einzig störende war das man jetzt durch die Scheibe guckt und nicht mehr oben drüber, aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt;)
Gruß Ralf:)
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Hab´den TT-Aufsatz 7.000km getestet.

Hat eine spürbare Besserung gebracht - aber nicht sensationell.

Als ich im Urlaub wg. großer Hitze meinen S1 mit geöffnetem Visier benutzte, wurde es schlagartig angenehm leise.

Da es fast nie regnete, hab ich das Visier komplett abgenommen und bin über 4.000km nur mit der Sonnenblende gefahren.

Schön kühl - schön leise.

Werde jetzt mal den J1 testen, den Jethelm mit Kinnbügel.

Bin 193cm.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Claus,

probier mal einen Endurohelm mit Stirnkappe aus, da sollen die Ergebnisse ebenso gut sein. Meine persönliche Empfehlung Uvex Enduro!

@ all:

Ich (192 cm, R 1200 GS, 2008, Sitz oben) habe selbst den "Ebay"-Aufsatz probiert und war ziemlich begeistert. Es war deutlich ruhiger hinter der Scheibe als zuvor. Allerdings vibrierte die Scheibe noch stärker als ohnehin schon, so dass mir die ganze Konstruktion nicht so ganz dauerhaft und verlässlich erschien. Daneben störte mich der Aufsatz ein wenig im Sichtfeld. Zurzeit fahre ich den Flowjet (unterste Position) und bin ebenso begeistert (Nachteil hierbei ist der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten). Im Herbst werde ich wieder auf die Scheibe mit dem "Ebay"-Aufsatz wechseln ...

Übrigens gibt es bei Louis einen ähnlichen Aufsatz von Puig mit ABE (!) für 69 Euro (Bestellnummer: 10006546). Der wäre wegen der ABE jetzt mein Favorit, wenn ich nicht schon per Ebay versorgt wäre. Meines Wissens nach haben Verholen und Touratech keine ABE.

Es grüßt

gsforever!
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

danke für die vielen Infos von Euch!
Hab jetzt erst mal die Nippel von der Scheibenverstellung abgesägt!
Ist schon um einiges besser geworden mit den lauten Geräuschen und
lästigen Verwirbelungen!Aber noch nicht ganz perfekt!

Bin mir mit dem Touratech Aufsatzspoiler noch nicht sicher ob ich
einen kaufen soll oder nicht!
Vielleicht werde ich ihn wirklich erst mal Probefahren bei Touratech in
München.

Es sieht halt auch ein bischen Schei....e aus mit dem Teil oben auf der Scheibe!
Ist eben halt auch ein bischen Gewöhnungsbedürftig,dann auch durch
die Scheibe auf die Strasse zu schauen.
Sollte man dann eigentlich die Schrauben der Scheibenhalterung verstärken.Bei Touratech wird von so etwas geschrieben und gibts
dort auch.Aber ist das auch bei der grossen Scheibe der Adv notwendig?


Viele Grüsse!
Adventure-Biker!
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Bei meiner 07erADV gab´s keine Probleme. Der TT-Spoiler sitzt bombenfest (auch bei vmax) und die Scheibe selbst ist auch schon werkseitig so solide befestigt, dass nichts verstärkt werden muss.

Empfehlenswert ist lediglich, in Abständen nachzusehen, dass die seitlichen Justierschrauben noch schön festgezogen sind.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Scheibe vibriert jetzt weniger!

Hallo, zusammen,

ich habe gestern die Scheibe umgebaut und dabei die Plastikhülsen (R 1200 GS, Bj. 2008), die vorn die Scheibe halten, mit ca. 1 mm starke Unterlegscheiben (Baumarkt) versehen. Dadurch wurde der Gummieinsatz gequetscht. Jetzt virbriert es schon deutlich weniger. Evtl. werde ich noch auf die vielfach empfohlenen O-Ringe wechseln ...

Es grüßt

gsforever!
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Ralf,

der Angabe gemäß dem Internetangebot von Verholen zufolge liegt lediglich ein "Teilegutachten Nr. 24TG0178-00" vor. Das bedeutet, man muss den Einbau noch beim TÜV/Dekra/KÜS abnehmen lassen und das kostet weitere 33 € (war auch so bei meinem Flowjet von Wunderlich). Bei einer ABE wäre eine Abnahme des Einbaus nicht noch extra erforderlich. Fairerweise muss man also die 33 € hinzurechnen. Damit ist Puig vom Preis-Leistungsverhältnis das beste Angebot, meine ich.

Es grüßt

gsforever!
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...ich hab sie drauf...

Hallo, ich bin auch 1,92m und habe mir die TT Scheibe für meine ADV gekauft und bin damit super zufrieden!

Gruss Doc
 

Anhänge

Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich bin 1,93 und habe ebenfalls den Touratech-Aufsatz. Technisch ist das eine einwandfreie Lösung. Die Verwirbelungen am Helm sind weg. :)

Optisch macht mich der Aufsatz allerdings irgendwie noch nicht richtig glücklich. :cool:
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit dem Windschild-Spoiler von Touratech?

Wer hat Erfahrungen mit dem Windschild-Spoiler von Touratech? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben