Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mügge fährt die "Positionsmaker" von Wu... inklusive Zusatzscheinwerfer:D:D. Hatte noch nie ein Prob bei der Hu:D:D:D:D:rolleyes:.
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.446
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Mügge fährt die "Positionsmaker" von Wu... inklusive Zusatzscheinwerfer:D:D.
Hatte noch nie ein Prob bei der Hu:D:D:D:D:rolleyes:.
 

Anhänge

Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
@ all,......

Da ICH diesen "Wahrnehmungsnachteil" für mich persönlich als sehr sicherheitsrelevant eingestuft habe, beschloß ich 2006 an meiner alten GS 1150 erstmals Tagfahrleuchten zu verbauen.
.......
Wer hat auch TFL verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
Martin
Ich fahre ja nun schon länger mit Tagfahrleuchten (siehe hier) auch aus Überzeugung. Die Lichtcharakteristik der TFL unterscheidet sich wesentlich von gängigen Nebelscheinwerfern und dem Abblendlicht mit ihrer deutlichen Hell-Dunkelgrenze und 'blenden' daher immer ein wenig. Auch die Farbtemperatur unterscheidet sich deutlich (um 6000 Kelvin). Der Effekt auf die anderen Verkehrsteilnehmer ist m.E. überdeutlich. Gegen einen Schwachkopf, der telefonierenderweise aus der Nebenstraße einbiegt, ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Mehr aus 'optischen' Gründen habe ich meine erste Version (an den Handschützern) gegen diese Version ausgetauscht (Devil Eyes Tagfahrlicht mit ECE R87) :





Was die Zulässigkeit angeht, verweise ich auf meinen Betrag hier.

Ach ja, es wird niemand gezwungen, mit TFL zu fahren. Wenn man die Sinnhaftigkeit dessen nicht einsehen kann (oder will), läßt man es einfach bleiben.

Gruß Siegfried
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gegen einen Schwachkopf, der telefonierenderweise aus der Nebenstraße einbiegt, ist sowieso kein Kraut gewachsen.
Ja immer die anderen! Motorradfahrer halten sich immer an die Regeln besonders bei der Geschwindigkeiten und telefonieren ja nie wären der Fahrt oder hören Musik.

Eventuell ist das ganze Licht wie am Weihnachtsbaum auch nur ein Zeichen von -Achtung hier komme ich und alle anderen macht sofort Platz-

Sicherheit ist wichtig und jeder Unfall sinnlos aber jeder weiss doch das wir sehr aufpassen müssen und auch für die anderen mitdenken müssen.

Ob Tagfahrlicht am Bike "wissenschaftlich" sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen allerdings blenden mich als Autofahrer z.B. besondern tagsüber Motorradfahrer die auch noch mit Fernlicht fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da ICH diesen "Wahrnehmungsnachteil" für mich persönlich als sehr sicherheitsrelevant eingestuft habe, beschloß ich 2006 an meiner alten GS 1150 erstmals Tagfahrleuchten anzubauen.

(Snip)

Seitdem (zwischenzeitlich auch an meiner neuen 1200 GS ADV) fahre ich aus Überzeugung TFL und bin in den über 50.000 zurückgelegten KM (überwiegend tagsüber) nicht ein einziges mal (spürbar) zu spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen worden.:):)
Vorher hatte ich diese "Freude" nahezu bei jeder Tour mindestens einmal.

(Snip)

... habe ich zahlreiche Polizeikontrollen ohne jede Beanstandung hinter mich gebracht.
Ich fahre seit 2006 Motorrad und habe in der Zeit ebenfalls rund 50.000 km auf zwei Rädern zurückgelegt - ohne jegliche Zusatzscheinwerfer. Mich wundern deine Beobachtungen und Erlebnisse. Ich bin in der ganzen Zeit zwei-, dreimal übersehen worden, aber keinesfalls mindestens einmal pro Tour. Ich bin in der Zeit auch nur einmal in eine Polizeikontrolle geraten, in deren Verlauf der technische Zustand meines Krades hätte überprüft werden können. Stattdessen sah der Polizist nur auf mein Kennzeichen, erkannte, dass ich nicht der bin, den er sucht, und winkte mich weiter.

Deshalb wage ich mal eine steile These: Der tatsächliche Sicherheitsgewinn durch TFL ist weit geringer als der von dir subjektiv wahrgenommene;-)


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Ja immer die anderen! Motorradfahrer halten sich immer an die Regeln besonders bei der Geschwindigkeiten und telefonieren ja nie wären der Fahrt oder hören Musik......
Ja, was sagt denn meine Anmerkung 'Gegen einen Schwachkopf, der telefonierenderweise aus der Nebenstraße einbiegt, ist sowieso kein Kraut gewachsen' anderes aus, als daß man sich gerade als Motorradfahrer der vielfältigen Gefahren bewußt sein muß, egal wieviel und welches Licht man anhat. Da nun mit dem 'Rundumschlag' - immer die anderen - zu kommen, geht wohl etwas am Thema vorbei.

....allerdings blenden mich als Autofahrer z.B. besondern tagsüber Motorradfahrer die auch noch mit Fernlicht fahren.
Mich auch, sowohl als Auto- wie auch Motorradfahrer. Daß das aber so häufig vorkommt (Fernlicht an, wirkungsarme Nebelscheinwerfer oder TFL), zeigt doch nur, wie groß das Bedürfnis ist, nicht übersehen zu werden. All denen unterstellen zu wollen, sie handelten nach dem Motto -Achtung hier komme ich und alle anderen macht sofort Platz- ist doch völliger Unsinn.

Und nochmals : Keiner wird gezwungen, sich TFL anzubauen (zumindest zur Zeit noch nicht :) ).

Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und nochmals : Keiner wird gezwungen, sich TFL anzubauen (zumindest zur Zeit noch nicht :) )
Das wird auch nicht passieren. Sogar bei den aktuellen Auto-TFLs gab es nie den Zwang zur Nachrüstung, er war noch nicht einmal angedacht. Und nach dem ersten Jahr TFL-Pflicht bei Neuwagen sind sich die Unfallforscher wohl ziemlich einig, dass TFLs zwar nichts schaden, aber auch nichts bringen.

Meine Vermutung ist ja eine ganz andere: Angefangen mit BMW (Angel Eyes) haben die Autohersteller Zierlampen an der Front als Design-Element entdeckt, welches man in vielen Ländern problemlos einsetzen kann, weil es in vielen Ländern zumindest früher üblich war, nachts mit Standlicht durch die Stadt zu fahren. In .de war das schon immer verboten, weshalb in .de "Angel Eyes" eigentlich nicht legal zu betreiben sind - es sei denn als TFL. Und was deutsche Politiker mit ein bisschen Lobbyarbeit so alles zu entscheiden bereit sind, das wissen wir ja auch aus anderen Bereichen. Wird halt jeder Neuwagen wieder um 50 bis 100 Euro teuer, ist ja egal, meinen Wagen zahlt ja ohnehin der Steuerzahler...

Bei einem Motorrad könnte TFL dafür sorgen, dass man nicht den Hauptscheinwerfer anhaben muss, was bei Moppeds mit schlapper Elektrik eine Vorteil bringen könnte. Das ist bei näherer Betrachtung jedoch relativ realitätsfern. Ich persönlich habe noch keine Zusatzscheinwerfer an meiner GS, aber wenn ich mir welche ranbaue, dann werden es wohl Nebler, die auch in der Nacht was bringen.

Sieht aber bestimmt kewl aus, dein TFL;)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
An meiner Kawasaki Tourer habe ich schon seit 2009 TFL angebaut, 2010 auch bei der Yamaha MidnightStar meiner Frau. Beide hatten wir noch nie Probleme, weder bei uns in A, noch in D.
Bei der Q bin ich noch immer unschlüssig, WO ich sowas anbringen soll. Bis dato fahre ich halt immer und problemlos mit Fernlicht.

Das TFL der Kawa:
 

Anhänge

E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Das wird auch nicht passieren. Sogar bei den aktuellen Auto-TFLs gab es nie den Zwang zur Nachrüstung, er war noch nicht einmal angedacht. Und nach dem ersten Jahr TFL-Pflicht bei Neuwagen sind sich die Unfallforscher wohl ziemlich einig, dass TFLs zwar nichts schaden, aber auch nichts bringen.



Bei einem Motorrad könnte TFL dafür sorgen, dass man nicht den Hauptscheinwerfer anhaben muss, was bei Moppeds mit schlapper Elektrik eine Vorteil bringen könnte. Das ist bei näherer Betrachtung jedoch relativ realitätsfern. Ich persönlich habe noch keine Zusatzscheinwerfer an meiner GS, aber wenn ich mir welche ranbaue, dann werden es wohl Nebler, die auch in der Nacht was bringen.

Sieht aber bestimmt kewl aus, dein TFL;)
Hallo Zusammen
Also TFL halte ich bei Motorrädern nur dann für Sinnvoll, wenn die Lichtmaschine nicht die stärkste ist (Siehe Sampelmann). Ansonsten würde ich auch Nebler installieren. An meiner sind nur Projektions (Abblendlicht) und Xenon Fernlicht installiert
Mittlerweile sehe ich allerdings bei Auto's schon ein, obwohl ich Anfangs dagegen war, daß das TFL für PKW/LKW (Traktoren? würde ich wie in F die gelbe Rundumwarnleuchte einführen.) sinnvoll ist, speziell wenns regnet und auf Autobahnen. Der Wahrnehmungs-Effekt ist aus meiner Sicht deutlich besser als ohne TFL. Die Gischt die hinter dem/den Fahrzeugen aufsteigt, je nach Regen und/oder Tempo und Fläche (LKW/Busse/Transporter etc) ist immens und manchmal wie eine dunkle undurchsichtige Wand. Jedoch bin ich mir nicht sicher,wie bei den PKW's neuerdings eingeführte TFL ausgeführt ist, brennt da die Heckleuchte auch mit? Glaube unterschiedliche Lösungen vernommen zu haben mal mit, mal ohne Heckleuchte.
Aber jeder wie ers mag!
Grüße Eugen
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
@ meera37

Danke für den Link, habe ich mir ausgedruckt und werde ihn mitführen für den unwahrscheinlichen Fall einer Beanstandung.
Übrigens :
Auch deine Montagelösung gefällt mir sehr gut.

@ all

wer TFL, --aus welchen Gründen auch immer--,ablehnt, braucht sich durch meinen Beitrag auch nicht aufgefordert zu sehen , welche anzubauen.;):p

Ich, --und anscheinend auch einige andere Mopedfahrer--, sind halt von der überragenden (und für uns "Gernübersehenen/Unterschätzten" dringend benötigten) Signalwirkung überzeugt und werden die Dinger daher auch künftig nutzen.:D:D:D

Wer Nebelscheinwerfer oder gar Fernlicht "besser" findet, soll dies meinethalben ebenso tuen, sich aber darüber im Klaren sein, dass er/sie genauso aktiv gegen bestehende Verkehrsvorschriften verstößt und im Falle des Fernlichtes (und eines hieraus resultierenden Unfalles) sogar eine strafrechtlich relevante Straßenverkehrsgefährdung begeht, welche sogar mit Haftstrafen bedroht ist (wenn die Absicht nachgewiesen wird , oder wie hier, -- sogar schriftlich niedergelegt-- , wird).

Da erscheint mir die (strafrechtlich) mögliche Verfolgung von "unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen" ,(das sind nämlich TFL bei gleichzeitiger Abblendlichtbeleuchtung), das allemal" harmlosere" Instrument um besser gesehen zu werden.
Denn nur darum geht es hier, --wir wollen einfach nicht "Übersehen und Überfahren" werden.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und es für sich verantworten kann/will.

Martin
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich fahre ja nun schon länger mit Tagfahrleuchten (siehe hier) auch aus Überzeugung. Die Lichtcharakteristik der TFL unterscheidet sich wesentlich von gängigen Nebelscheinwerfern und dem Abblendlicht mit ihrer deutlichen Hell-Dunkelgrenze und 'blenden' daher immer ein wenig. Auch die Farbtemperatur unterscheidet sich deutlich (um 6000 Kelvin). Der Effekt auf die anderen Verkehrsteilnehmer ist m.E. überdeutlich. Gegen einen Schwachkopf, der telefonierenderweise aus der Nebenstraße einbiegt, ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Mehr aus 'optischen' Gründen habe ich meine erste Version (an den Handschützern) gegen diese Version ausgetauscht (Devil Eyes Tagfahrlicht mit ECE R87) :





Was die Zulässigkeit angeht, verweise ich auf meinen Betrag hier.

Ach ja, es wird niemand gezwungen, mit TFL zu fahren. Wenn man die Sinnhaftigkeit dessen nicht einsehen kann (oder will), läßt man es einfach bleiben.

Gruß Siegfried
Hallo Siegfried,
damit ich meine Phantasie nicht so arg belasten musst, kannst du event. noch Bilder bei Tag und bei Nacht, gedimmt und ungedimmt machen? :o
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab zwar kein Tagfahrlicht an meiner ADV...aber Nebler;)

Allen Zweiflern an der besseren Erkennbarkeit kann man nur raten auch mal mit Zusatzscheinwerfern zu fahren.

Mein subjektiver Eindruck:
Wo früher noch 50 Meter vor mir rausgezogen wurde bleiben heute alle schon bei 100 Meter Abstand stehen;)

Das werden wohl jetzt einige Zusatzscheinwerfer-Fahrer bestätigen;)

Aber legt mich jetzt nicht bitte genau auf die Meter fest:D

Gruß
Berthold
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Fahre auch mit TFL

weil

  1. ich Spaß am Basteln habe ( ja , und zwischdurch fahre ich auch ! )
  2. ich finde das es gut aussieht und
  3. es ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist
  4. es deutlich Energie - und damit Benzin - spart ( da nur 7 Watt Verbrauch )
  5. man sich ja schon was einfallen lassen muss um sich aus der Masse der GS Fahrer abzuheben :D - na klar , ein Angeber bin ich auch - deshalb hab ich ja ne BMW;)
  6. irgendwas dran sein muss , sonst käme die neue GS nicht schon serienmäßig damit
aber jeder wie er mag - oder ???


LG
 

Anhänge

Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hallo Siegfried,
damit ich meine Phantasie nicht so arg belasten musst, kannst du event. noch Bilder bei Tag und bei Nacht, gedimmt und ungedimmt machen? :o
Hi Andy (?),

die von mir verbauten Devils Eye TFL kann man nicht dimmen, im Gegensatz zu denen, die ich ursprünglich unter den Handschützern angebracht hatte. Die dritte Leitung (neben Plus und Masse) detektiert normalerweise das eingeschaltete Abblendlicht und schaltet die TFL aus. Ich habe diese über einen Schalter gelegt, um die TFL nachts ausschalten zu können.

Ich habe leider nur ein Foto bei Tag, nachts benutze ich sie ja nicht.

 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
....
[*]es deutlich Energie - und damit Benzin - spart ( da nur 7 Watt Verbrauch )
...LG
Hallo Ralf,

wie schaltest Du das Abblendlicht aus ? Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, einen Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht zu setzen, u.a. auch wegen der 'LAMPF' - Meldung.

Gruß

Siegfried
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Ralf,

wie schaltest Du das Abblendlicht aus ? Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, einen Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht zu setzen, u.a. auch wegen der 'LAMPF' - Meldung.

Gruß

Siegfried
Hatte da nicht soviel Skrupel, Fehlermeldung stört mich nicht.Bei der letzten HU auch keine Probs.Der Prüfer wollte nur sehen , das das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmt.

Hi,
sind die Leuchten komplett selber gebaut? Die LED sehen sehr groß aus.
Gefällt mir.
Sag doch mla bitte bescheid was du da verwendet hast.
Dank
Dirk
Ist ein halbes Hella KFZ Kit an selbstgebautem Halter. Gibt es in versch. Ausführungen mit unterschiedlicher Lampenanzahl.Steuergerät zum Abdimmen ist dabei.Man braucht noch ein paar AMP Stecker,ein Relais und ein paar Kleinteile.

Ein Set incl. Halter für die 12er GS ab Bj. 2008 hätte ich abzugeben.Bei Interresse bitte PN.
 

Anhänge

Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hatte da nicht soviel Skrupel, Fehlermeldung stört mich nicht.Bei der letzten HU auch keine Probs.Der Prüfer wollte nur sehen , das das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmt.....
Hast natürlich recht, werde ich auch wohl machen (TÜV im September :eek:).

Obwohl es eine Möglichkeit geben muß, softwaregesteuert das Abblendlicht auszuschalten. Mittels GS 911 geht das nämlich, ist aber natürlich zu umständlich :rolleyes:.
Die Version per Blinker (rechts und Rückstelltaste) funktioniert(e) bei mir nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den erste Gang eingelegt habe.

Gruß Siegfried
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben