Werkstatt Murks

Diskutiere Werkstatt Murks im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bitte zahlen Sie 5€ in die Zynismus-Kasse, danke. :lalala:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei den Stundensätzen hätte der Azubi nach einem Tag seine Ausbildungsvergütung zusammen. Natürlich muss der Stift das machen, der soll es ja lernen, aber es gehört vom Altgesellen oder Meister kontrolliert.
Fehler sind menschlich aber an Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man gewissenhaft arbeiten.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei durchöltem Motor ist die Ölwanne ruckzuck leer, denn dann befindet sich ja nur noch die Minimenge dort, die sicherstellt ,das die Ölpumpe keine Luft zieht.
Ist diese Menge (0,5 -1 L) raus, sehen die Lager in Sekundenschnelle keinen Öldruck mehr und aus Gleitlagern (auf Ölfilm) wird auf Mischreibung umgestellt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie vielen hier im Forum ist das bereits passiert? Zwei Dichtungen unter dem Ölfilter und das Öl spritze volle Lotte raus?

Ich kenne keinen einzigen, aber spontan drei, die mit zwei Dichtungen unterwegs waren.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
wie vielen hier im Forum ist das bereits passiert? Zwei Dichtungen unter dem Ölfilter und das Öl spritze volle Lotte raus?

Ich kenne keinen einzigen, aber spontan drei, die mit zwei Dichtungen unterwegs waren.

Hi Bernd!

Ja, es ist relativ unwahrscheinlich, dass es dort wegen eines
vergessenen Dichtrings zur schlagartigen Undichtigkeit
kommt. Es besteht aber ein gewisses Restrisiko.

Trotzdem bleibt es Pfusch, der bei einer Mindestaufmerksamkeit
beim Schrauben auffallen müsste. Insbesondere, wenn man
dafür Geld bezahlt hat, weil man glaubt, sich auf Werkstattleis-
tungen verlassen zu können.

Selbst dann, wenn es dadurch nur minimal ölen sollte, wäre
es (für mich) schon nervig genug... :)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Im geschlossenen Ölfilterraum der K passierte das auch schon dem ein oder anderen Kollegen mit dem zweiten Dichtring. Hier gibts keinen Verlust von Öl, aber von Öldruck - oder es baut sich nach dem Ölwechsel gar keiner auf. Dann haben wir diese Standardantwort mit dem Dichtring schon bereit.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Sei froh das es gleich passiert ist.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich schmiere einfach die Ölfilterdichtung mit dem öligen Finger ein, ... dann klebt sie sich nicht am Filtersitz fest!
Das macht doch eingentlich jeder so....und ich glaube, ich hatte auch noch nie den Fall, das die Dichtung mal am Block hängenbleibt..zumal der Blick auf den alten Ölfilter ja zeigt, ob die alte Dichtung dort noch am Platz ist.

Es ist also so banal, das es eben wegen dieser Banalität mal schief gehen kann.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
mach ich auch so, trotzdem bleibt bei mir die Dichtung ab und zu hängen. Sind halt keine Orginalfilter sonder vom Louis, vielleicht liegts daran.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch mir ist ein alter Ölring unten am Motor hängen geblieben. Habe dies aber bemerkt.

Für mich wird zuviel Aufhebens davon gemacht. Sollte zwar nicht, kann aber passieren, ist passiert - und nur selten, wenn überhaupt, entsteht dadurch ein größerer Schaden.

Kaum einer macht den gleichen Fehler 2x.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Letzeres würde ich unterschreiben.

Der "größere Schaden" ist halt für so eine lächerliche Unachtsamkeit bedenklich, im blödesten Fall (der gar nicht mal so unwahrscheinlich ist) endet es tödlich.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Verbesserungsvorschlag:
wie schauts den mit einer mini Ölabfangwanne aus unterm Ölfilter ?
:mstickle:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ist mir auch schon passiert an meiner 1100GS....interessanterweise konnte ich den neuen Oelfilter mit 2 Dichtungen gar nicht erst ansetzen..?!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Männer,
die Frage im Nachhinein "was wär gewesen, wenn/wenn nicht...?!" bringt grundsätzlich niemanden weiter, wenn tatsächlich niGS/niGS Schlimmes passiert ist und daher müßig!
Andernfalls dürft Ihr zukünftig Euer Bett nimmer verlassen. Das Leben ist nunmal lebensgefährlich.

Und ja, die Dichtringe bleiben regelmäßig oben pappen, man muß sie daher einfach abpopeln.
Die schlimmsten Mopeds sind oft die werkstatt-/scheckheftgepflegten.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Werkstatt Murks

Werkstatt Murks - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Oben