Werkstatt Murks

Diskutiere Werkstatt Murks im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache. Mir machts Spaß, ist super günstig und ich...
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache.
Mir machts Spaß, ist super günstig und ich möchte für Murks nur selber verantwortlich sein.
Hab mir den schöne GS von 2010 mit erst 12000km zugelegt. Letzter KD 2019 7600km in KFZ Meisterbetrieb.
Und das kam zum Vorschein als den Ölfilter raus drehe.
Doppelt abgedichtet hält besser.... :nixweiss:
 

Anhänge

GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Respekt ! Das die allein schon dicht gehalten hatte
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wer beim montieren nicht merkt das da wohl ein recht komisch langer Weg ist bis das Gewinde greift hat wohl mehr Schraubstöcke als Hände mit Gefühl :D
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, die alte Dichtung ist schon sehr vorverdichtet. Aber ist fingere da vorsichtshalber immer nach.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Jetzt macht sich der Monteur schon die Mühe und lässt die alte (nach Sichtprüfung noch definitiv gute) Dichtung zusätzlich drin und dann kommen wir und hauen ihm seinen guten Ansatz um die Ohren.
Mechaniker sein und innovativ denken scheint kein wirklicher Traumberuf zu sein. Also Augen auf bei der Berufswahl... :-)
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Mir ist das als Lehrbub mal passiert, werde ich NIE vergessen, Fiat Uno 1,3 ltd Diesel und der Ölfilter hatte so beschissen hinter dem Motor gesessen .. also Öl raus Filter raus und neuen Filter rein, man kann gar nicht glauben was das für ne Sauerei war. Ist mir Niemals wieder passiert den Dichtring zu kontrollieren ob der auf dem Filter ist oder nicht, später war das eine Grundaufgabe beim Ölwechsel, was ich als Meister den Lehrlingen mit auf den weg gab..
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wer beim montieren nicht merkt das da wohl ein recht komisch langer Weg ist bis das Gewinde greift hat wohl mehr Schraubstöcke als Hände mit Gefühl :D
welcher lange Weg? der wird wenn dann kürzer weil der Ölfilter früher anliegt. Das Gewinde greift schon lange vorher, da passen auch drei Dichtungen rein.
Ich mach meinen Service auch immer selbst und genau das ist dann meinem Schwager passiert als er auf meiner Hebebühne den Service selbst gemacht hat. Man merkt es nicht und sieht es nur wenn in der Ölauffangwanne bzw. am alten Ölfilter die Dichtung fehlt........so war es dann auch und wir haben das frische Öl wieder abgelassen, den Ölfilter abgeschraubt und nachgeschaut ob da zwei Dichtungen sind oder ob das Teil sich in Luft aufgelöst hat. War natürlich da 🙄

Kommt davon wenn man zuviel quatscht beim Service und nicht aufpasst.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hatte ich auch mal.
Ist dann aber erst 2000km von zu Hause Undicht geworden. 🤭
War dann nicht so Lustig.
Dann den Ölfilter mit einem Stumpfen Gegenstand und Stein (mit der Hoffnung nicht Durchzustechen) Festzudengeln.
Würde dann zum Glück wieder Dicht.
Dann 40 Km bis zum Nächsten Ölfilterschlüssel 😁

Dann gesehen das auch 2 Dichtungen drin waren....
 
K

KlossmitSoss

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
3
Ort
DE Würzburg
Modell
F 800 GS MY2009
Das geht ja noch. Meinereiner hatte schon nicht geschlossenen Deckel des Ausgleichsbehälters an der Hinterradbremse. Seitdem mache ich alles selbst!
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.748
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Screenshot_20210415-113758.jpg

Nach dem Wechsel der Antriebskette, in der Werkstatt 🙁 die andere Seite sah genau so aus.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich hätte die Werkstatt für den zweiten Dichtring zur Sau gemacht!!

Der standardmäßige Dichtring sitzt in einer Nut im Ölfilter, der kann also nicht weg, am Block aber ist die Auflagefläche glatt und nicht nach aussen begrenzt, der zweite Dichtring ist dann quasi nur eingeklemmt und kann bei ausreichend Öldruck punktuell spontan nach aussen weggedrückt werden und dann kommt in Sekunden literweise Motoröl raus...

Das heißt dann bei reichlich Motordrehzahl sofortiger Öldruckverlust, ggf. Motorfresser, wenns blöd läuft Öl auf dem Hinterrad (Abflug?) und so Spässe!!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
end Öldruck punktuell spontan nach aussen weggedrückt werden und dann kommt in Sekunden literweise Motoröl raus...
na Du mußt ja dann ne getunte Ölpumpe haben wenn die in Sekunden literweise Öl raus pumpt. 3 Sekunden und Schwups ist das ganze Öl aus dem Motor raus.........

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler......dann darf man halt keinen Lehrling mehr ran lassen, muß das dann aber auch zahlen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
na Du mußt ja dann ne getunte Ölpumpe haben wenn die in Sekunden literweise Öl raus pumpt. 3 Sekunden und Schwups ist das ganze Öl aus dem Motor raus.........

...
Da ist niGS getunt. Meines Wissens fördert die Schmierölpumpe
ca. 30Liter/min @ 6000 1/min. Das wären in diesem Fall 0,5l / sec.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hab mir angewöhnt, fast alles was zum schrauben ist, putze ich die Schrauben und die Auflagefläche mit einem Lappen. Spätestens da wäre mir das mit dem Ölfilterdichtung aufgefallen.
Kann ja sein das da etwas Dreck oder Sand dran ist, dann passen evtl. die Drehmomentwerte auch nicht beim schrauben.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Da ist niGS getunt. Meines Wissens fördert die Schmierölpumpe
ca. 30Liter/min @ 6000 1/min. Das wären in diesem Fall 0,5l / sec.
Da ist nach 2-3 Sekunden der Öldruck weg!! Und 1,5 Liter Öl prächtig verteilt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wenn du Glück hast machst du schnell genug einen Abflug wegen dem Öl unter dem Hinterreifen noch bevor die Ölwanne leer ist. Dann muss wenigstend der Motor nicht unnötig leiden :zwinkern::zwinkern:
 
Thema:

Werkstatt Murks

Werkstatt Murks - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Oben