Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe nun mit dem Händler telefoniert. er meinte dies wäre ein Computerproblem, dass keine Kulanz gezogen worden wäre beim Material. Ich...
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo
Habe nun mit dem Händler telefoniert. er meinte dies wäre ein Computerproblem, dass keine Kulanz gezogen worden wäre beim Material. Ich denke eher, es ist ein Problem seiner Mitarbeiter, die nicht wissen was Sache ist. Auf alle Fälle hilft dies nicht das Vertrauen zu festigen. Eine Gutschrift für die ganze Umbauaktion wurde aber in Aussicht gestellt. Euch besten Dank für die Hinweise zur Umrüstaktion und meiner Sprachwahl. Peti: Das ist Chuderwälsch !!

Für mich ist die Umbauaktion somit erledigt.
Gruss
sarass
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Recall hat doch was mit Dieter Bohlen zu tun. Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Dampfer... [emoji16]

Hin zur Werkstatt. Kohle her!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Den total recall gibt es dann mit Unterstützung von Arnold.
Aber nur, wenn man sich erinnert.

Abrechnungsfehler sind mMn verzeihlich.
Wenn das Handwerkliche nicht stimmt und Bremsen nicht geprüft werden, etc. wird es 'kritisch'.
 
H

hpzimmer

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
11
...das ist DENGLISCH...

Grundsätzlich darf die komplette Rückrufaktion nichts kosten, ist ja kein Kulanzfall.
Hier in diesem Thread im Beitrag #11 findest Du ein Foto vom Muster-Anschreiben von BMW, dort steht auch drin, dass die Aktion kostenlos ist.
Kannst es mal Deinem Händler vorlegen...
Hatte heute meine beim BMW Händler (AHG in Pforzheim) für Standrohraustausch und wurde dann leicht blass beim Abholen:

Ja, der Standrohrtausch war kostenlos, aber für "Software Überprüfung und Kalibrationswerte zurücksetzen" durfte ich dann 62,9€ da lassen. Warum in alle Welt müssen die Kalibrationswerte bei Standrohrtausch zurückgesetzt werden ???
Grüße Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Charly-GS

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
28
Ort
Remstal
Modell
GS 1200 ADV LC
hatte vor wenigen Tagen auch meinen Termin, kostenlos!
Konnte sogar drauf warten und zuschauen - ~30min
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da must Du hin.
Das dürfen die nicht. Ist ein vom KBA verordneter Rückruf.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hatte heute meine beim BMW Händler (AHG in Pforzheim) für Standrohraustausch und wurde dann leicht blass beim Abholen:

Ja, der Standrohrtausch war kostenlos, aber für "Software Überprüfung und Kalibrationswerte zurücksetzen" durfte ich dann 62,9€ da lassen. Warum in alle Welt müssen die Kalibrationswerte bei Standrohrtausch zurückgesetzt werden ???
Grüße Hans-Peter
Darf ich fragen warum du eine Rechnung bezahlst wenn du nicht weißt welche erbrachte Leistung hier verrechnet wird? Zumindest bei meinem :) ist es Usus mir die Rechnung zu erklären und bei Unklarheiten den Serviceleiter zur weitern Abklärung zu involvieren.
 
H

hpzimmer

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
11
Darf ich fragen warum du eine Rechnung bezahlst wenn du nicht weißt welche erbrachte Leistung hier verrechnet wird? Zumindest bei meinem :) ist es Usus mir die Rechnung zu erklären und bei Unklarheiten den Serviceleiter zur weitern Abklärung zu involvieren.
Wurde mir bei AHG auch vom Serviceleiter erklärt:
Für meine GS BJ14 gab´s zwischenzeitlich 4 Softwareupdates.
Da ich meinen Jahresservice selbst mache, waren diese nicht aufgespielt.
Für den Update musste er mir deshalb 30min Arbeitszeit = 62,9€ berechnen :(
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Allerdings hätte ich gefragt warum die Softwareupdates eingespielt wurden. Hast du diese in Auftrag gegeben? Dann ist die Arbeit zu bezahlen. Will BMW dass du diese Updates bekommst = kostenfrei Nachbesserung. Und Basta.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sehe ich auch so.
Ggf. ohne Auftrag machen und dann Geld verlangen ist ziemlich cool.

Ausserdem: nicht jeder war in der Vergangenheit von einem Update begeistert.
Und ein Zurück gibt es nicht.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also ich hätte die Updates auch genommen und finde den aufgerufenen Preis auch dafür nicht zu hoch. Und wenn der Kunde nicht regelmäßig zum Service kommt, dann ist das auch okay, dass soetwas nicht kostenlos ist, bzw. von der Kulanz umfasst.

Der Punkt ist aber der, wie oben schon geschrieben, dass Arbeiten verrichtet werden, die im Vorfeld nicht vereinbart waren. Das alleine ist schon unglücklich, wenn der Händler dann dafür aber auch noch Geld sehen will, ist das schon dumm oder frech! Ich würde den auch einmal nach dem Auftrag für die verrichtete Arbeit fragen. da du jetzt natürlich schon bezahlt hast, wird einer Rückforderung wohl nicht leichter.
Es stellt sich die Frage, ob du jetzt deswegen ein Fass aufmachst und zukünftig ggf. dann auch eine andere Werkstatt nutzen kannst, oder ob du nett nachfragst und das Geld im Zweifel als Lehrgeld für das nächste Mal verbuchst.

Gruß
Frank
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Die Gabelhülsen meiner LC ( 04 /16 ) wurden neulich an eine Samstag morgen neu verpresst.
Ich hab mich in der Nähe in ein Restaurant gesetzt und gemütlich ein Frühstück zu mit genommen.

Als ich nach 45 Minuten wieder beim ;) zurück war, da kam der Mech gerade von der Probefahrt zurück,
es war alles i.O. und durfte nur noch das Papier für BMW visieren, das die Garantiearbeit ausgeführt wurde.
Auf die Frage nach Kosten wurde ich auf den Rückruf hingewiesen welchen BMW getätigt habe,
und das dieser demzufolge für mich ja logischerweise Kostenfrei sei. (ausser meiner verbratenen Zeit)

Josef
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Salü

Die Gabelhülsen meiner LC ( 04 /16 ) wurden neulich an eine Samstag morgen neu verpresst.
Ich hab mich in der Nähe in ein Restaurant gesetzt und gemütlich ein Frühstück zu mit genommen.

Als ich nach 45 Minuten wieder beim ;) zurück war, da kam der Mech gerade von der Probefahrt zurück,
es war alles i.O. und durfte nur noch das Papier für BMW visieren, das die Garantiearbeit ausgeführt wurde.
Auf die Frage nach Kosten wurde ich auf den Rückruf hingewiesen welchen BMW getätigt habe,
und das dieser demzufolge für mich ja logischerweise Kostenfrei sei. (ausser meiner verbratenen Zeit)

Josef
Ich habe den Brief auch erhalten, irgendwie fehlt mir aber derzeit noch der Mut um die Aktion durchführen zu lassen. Ich denke, ich warte wieder bis das ASTRA mir mit dem Entzug der Fahrzeugzulassung droht (wie letztlich bei der RT, da gab es auch eine Nachrüstung wegen dem Radflansch, weil es Deppen gab und gibt, welche die Radschrauben mit dem Schlagschrauber anzogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich habe den Brief auf erhalten, irgendwie fehlt mir derzeit noch der Mut um die Aktion durchführen zu lassen. Ich denke, ich warte wieder bis das ASTRA mir mit dem Entzug der Fahrzeugzulassung droht (wie letztlich bei der RT, da gab es auch eine Nachrüstung wegen dem Radflansch).
…sry aber das ist ja wohl der gröste Unfug den man von sich geben kann( viel mir schwer das so diplomatisch zu formulieren), wenn es zum Rückruf wg sicherheitsrelevanter Teil geht
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe den Brief auf erhalten, irgendwie fehlt mir derzeit noch der Mut um die Aktion durchführen zu lassen. Ich denke, ich warte wieder bis das ASTRA mir mit dem Entzug der Fahrzeugzulassung droht (wie letztlich bei der RT, da gab es auch eine Nachrüstung wegen dem Radflansch).
Hallo Jakob

Hast du schon den eingeschriebenen Brief von BMW erhalten ?
Da brauchst du keinen Mut, einfach machen lassen, du kommst eh nicht darum herum.

Josef
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
…sry aber das ist ja wohl der gröste Unfug den man von sich geben kann( viel mir schwer das so diplomatisch zu formulieren), wenn es zum Rückruf wg sicherheitsrelevanter Teil geht
Soso. Also ist mein Fahrzeug nur aufgrund eines Briefes plötzlich unsicher?

Was genau rauscht Du?


Fakt ist, ich zitiere BMW: "...dass durch außergewöhnliche Ereignisse mit kurzzeitiger Überlast das Standrohr der genannten Modelle vorgeschädigt werden kann, ohne dass dies vom Nutzer sicher erkannt wird..." und weiter "...Eine solche Überlast kann z. B. beim
Auffahren auf ein Hindernis, einem Sturz oder beim Durchfahren von tiefen Schlaglöchern mit nicht angepasster Geschwindigkeit entstehen. Eine Vorschädigung der vorderen Felge ist in solchen Fällen ebenfalls nicht ungewöhnlich, muss aber nicht zwangsläufig gegeben sein. Eine potentielle Vorschädigung des Standrohrs äußert sich durch einen Spalt zwischen dem Rohr und dem eingepressten, oberen Verschlussstopfen. Zur Kontrolle muss die an dieser Stelle montierte Gummitülle nach unten geschoben werden.
"

Zum Erkennen muss man die Gummitüllen hoch/wegschieben, ist ja unglaublich schwierig. Und ganz perfekt nimmt man dann eine Fühlerlehre. Mir ist schon klar, dass heute die wenigsten noch wissen wie man damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob

Hast du schon den eingeschriebenen Brief von BMW erhalten ?
Da brauchst du keinen Mut, einfach machen lassen, du kommst eh nicht darum herum.

Josef
Der Punkt ist, dass für die Aktion der Händler die Rohre ausbauen muss. Die Aktion selbst ist harmlos, da aber meine Standrohre bisher perfekt sind, sehe ich den Sinn irgendwie noch nicht so ganz.
Vertrauen muss man in den Händler, dass er die Rohre wieder korrekt verbaut und die Verpressung fachgerecht gemacht hat. Und gelinde gesagt ist mein Vertrauen aufgrund gemachter Erfahrungen (generell) eher nicht vorhanden. Händler stehen immer unter Zeitnot.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die haben da Werkzeug bei den :) und ich hatte nicht das Gefühl, (vor der Aktion), das es hinterher schlechter sein könnte. Auch meine Standrohre bekamen Hülsen trotz null Spalt, aber das man Mut braucht, um die Aktion durchführen zu lassen....

Sei ein Mann und lass Deine GS pimpen mit den Hülsen..:)...dann wird sie auch gabelseits "unstoppable". :cool:
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben