Das schlimme ist, das Du offensichtlich selbst glaubst, was Du da schreibst. Mach Dich mal schlau, bei wie vielen Montagen Schlauchschellen prozesssicher verbaut werden. I
Z.B. im kompletten Flugzeugbau.
Für korrekte Anzugmomente gibt es die entsprechenden Werkzeuge.
Es ist, glaub es oder nicht, nur eine Frage der Kosten.
P.S. Es gibt auch YT zig Videos, wo Du Dir die Taktzeiten bei der BMW Montage anschauen kannst. Das zeigt deutlich, das Du hier ausgewachsenen Bullshit erzählst
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber irgendwie juckts mich dann doch in den Fingern und ich will meinen „Bullshit“ nochmal klarstellen, auch wenn ich wohl zu nicht in der Lage bin die Oetiker Tooth lock Schellen mit einer Kombizange zu öffnen. Ich kümmere mich bei einem großen Automobilzulieferer um Produkt und Prozessoptimierungen und hab daher vermutlich nicht so viel Erfahrung wie Andy#87
Auch wenn die „Tooth Lock“ Spannschellen sicher auch günstiger sind weil diese bei vielen Automobilherstellern eingesetzt werden (die Menge machts) ist der Einfluß der Taktzeit und Prozesssicherheit sicher der größere Faktor…….wie steht so schön auf der Homepage von Oetiker dazu „zeitsparende und prozessichere Montage“ oder auch „sehr hohe und dauerhafte Kompression, hervorragende Radialkräfte“ oder „gleichmäßige Kompression, leistungsstarke Rundumabdichtung, stoß und vibrationsfest“…….sicher alles nur Marketinggeschwafel.
ToothLock® Spannschellen 292 | Oetiker
Ja, man kann bei Schlauchschellen natürlich das Drehmoment messen, sowas ist Standard, jedoch kann man die von Oetiker erwähnte „gleichmäßige Kompression“ nicht messen und diese müßte erst durch einen Versuch ermittelt werden um das Drehmoment zu definieren. Mit anderen Worten, es ist eine Korrelation nötig um von dem im Prozess gemessenen Drehmoment auf die Radialkraft zu schließen desweiteren dürfte sich die Schraube der Schlauchschelle auch nicht lösen ……stoß und vibrationsfest…..wer mal einen 2Ventiler hatte weiß wie gut die gehalten haben……Fehlzündung und plopp weg war der Vergaser.
Naja, lassen wir das, der Andy#87 hat da bestimmt einen Trick wie man das alles sicher stellt.
Daher ist es vielleicht doch sinnvoller auf den Preis zu schauen. Laut BMW Homepage laufen in Berlin pro Tag 900 Motorräder vom Band und man könnte damit mal ein Beispiel durchrechnen.
Es sind zwar mehr als 4 Schellen, aber Teilweise werden Baugruppen ja vormontiert angeliefert und daher einfach mal 4 Stück als Beispiel. Ein OEM wie BMW kauft solche Schellen als Cent-Artikel ein und eine Schlauchschelle ist sicher teurer, aber in den Menge reden wir nicht über große Beträge. Daher nehme ich jetzt mal 0,25 Euro als Mehrpreis pro Schlauchschelle (meiner Meinung nach schon sehr hoch gegriffen), also 1 Euro pro Motorrad – der Andy#87 weiß bestimmt, daß es viel mehr ist, aber wer bis zum Ende liest wird merken, daß auch 2 Euro im Vergleich zum Taktzeiteinfluß zu verschmerzen sind.
900 Motorräder/Tag x 1 Euro x 220 Arbeitstage = macht also 198.000 Euro
Mein Ansatz wäre jedoch die Taktzeit zu betrachten die in den YT Videos natürlich nicht zu sehen oder messbar ist (läuft teilweise schneller/langsamer oder ist geschnitten). Was aber hin und wieder mal gut rüber kommt ist (WDR Video der RR) ist, daß die Montageschritte „sekundengenau“ sind oder die Arbeiter „nur wenige Sekunden“ für die Arbeitsschritte hat. Einmal fällt auch, daß alle 65 Sekunden ein Motorrad fertig gestellt wird.
Wenn wir jetzt also annehmen, daß das Anziehen einer Schlauchschelle 2,5 Sekunden länger dauert als das schließen der Oetiker ToothLock Schelle, dann wären das bei 4 Schellen 10 Sekunden und damit 15% des Linientaktes.
Schraubgeschwindigkeit | Unterstützung | Mikalor
900 Motorräder/Tag x 10Sek. x 220 Arbeitstage = 1.980.000 Sekunden oder 550 Stunden oder 22,9 Tage
An 22,9 Tagen würde BMW ja pro Tag 900 Motorräder bauen und verliert somit 20.625 Motorräder in einem Jahr. Verkaufswert für die Motorräder mal mit nur 15.000 Euro angenommen macht einen Verlust von 309.375.000 Euro!!
Selbst wenn wir davon ausgehen, daß noch 5 Sekunden Luft in der Station sind und von den 10 Sekunden nur 5 Sekunden die Linie verlangsamen würden, wären es immer noch 10.300 Motorräder die BMW weniger baut und verkauft und somit immer noch 150Mio Euro! Die Gewinnmarge darf sich jeder selbst ausrechnen und dagegen stehen jetzt die 198.000 Euro Einkaufswert für die Schraubschellen.
Der Andy#87 hat bestimmt ein „Trumpsches“ Argument das er einfach mal raus haut und somit die Berechnung als Bullshit deklariert, aber damit kann ich gut leben.
Gruß
Tom