Werkzeug gesucht

Diskutiere Werkzeug gesucht im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; selten soviel Unsinn gelesen. BMW würde Schlauchschellen bei der Abnahmemenge evtl. auch zu einem vernünftigen Preis bekommen, aber in Serie lässt...
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Und wenn die Drecksteile nicht so teuer wären, würde BMW die auch verbauen.
selten soviel Unsinn gelesen. BMW würde Schlauchschellen bei der Abnahmemenge evtl. auch zu einem vernünftigen Preis bekommen, aber in Serie lässt sich bei den Taktzeiten eine Schlauschschelle nicht montieren, das muss schnell gehen oder meinst Du wirklich die haben Zeit jemanden hin zu stellen der mit dem Schrauber die Schlauchschelle zudreht? Wie soll das prozesssicher gehen? Wenn Du zu stark anziehst passt die Klemmkraft nicht die nötig ist und die Schwankung der Toleranz ist nicht haltbar an den Schlauchschellen - zie mal 100Stück an und mess mal raus wie das Anzugsmoment zur Klemmkraft streut und dann nimmst Du die von BMW und prüfst das mal nach. Da geht es nicht darum wie gut die später beim Kundendienst zu handhaben sind, denn da ist es egal wenn das 20Sekunden länger dauert.

Serienfertigung ist ein ganz ganz anderes Thema als die Hobbyschrauberei in Deiner Garage!

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die Frage nach dem Spezialwerkzeug ist ja beantwortet. Ich halte es allerdings wie Andi und Airleader. Ich habe gerade zum ersten Mal die Schellen entfernt (und durch eine Edelstahlschelle ersetzt). Dazu habe ich eine Wasserpumpenzange benutzt. Man muss nur darauf achten, an welchen beiden Nocken die Backen angesetzt werden. Ein bisschen Druck mit der Zange Richtung Schelle und dann etwas zusammendrücken. Dann klickt die Schelle auf. Völlig unproblematisch.

Zum einen kann man die Schraube einer Edelstahlschelle mehr auf der Innenseite positionieren, zum anderen ist mir egal, ob irgendjemand erkennt, dass ich selbst geschraubt habe. Das könnte allenfalls eine Rolle spielen, wenn man von BMW "Garantieleistungen" in diesem Bereich verlangt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
selten soviel Unsinn gelesen. BMW würde Schlauchschellen bei der Abnahmemenge evtl. auch zu einem vernünftigen Preis bekommen, aber in Serie lässt sich bei den Taktzeiten eine Schlauschschelle nicht montieren, das muss schnell gehen oder meinst Du wirklich die haben Zeit jemanden hin zu stellen der mit dem Schrauber die Schlauchschelle zudreht? Wie soll das prozesssicher gehen? Wenn Du zu stark anziehst passt die Klemmkraft nicht die nötig ist und die Schwankung der Toleranz ist nicht haltbar an den Schlauchschellen - zie mal 100Stück an und mess mal raus wie das Anzugsmoment zur Klemmkraft streut und dann nimmst Du die von BMW und prüfst das mal nach. Da geht es nicht darum wie gut die später beim Kundendienst zu handhaben sind, denn da ist es egal wenn das 20Sekunden länger dauert.

Serienfertigung ist ein ganz ganz anderes Thema als die Hobbyschrauberei in Deiner Garage!
Das schlimme ist, das Du offensichtlich selbst glaubst, was Du da schreibst. Mach Dich mal schlau, bei wie vielen Montagen Schlauchschellen prozesssicher verbaut werden. I
Z.B. im kompletten Flugzeugbau.
Für korrekte Anzugmomente gibt es die entsprechenden Werkzeuge.
Es ist, glaub es oder nicht, nur eine Frage der Kosten.
P.S. Es gibt auch YT zig Videos, wo Du Dir die Taktzeiten bei der BMW Montage anschauen kannst. Das zeigt deutlich, das Du hier ausgewachsenen Bullshit erzählst

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
also an meinen K25 sind keine Oettinger Schellen dran sondern solche hier und die sollten auch an einer K27 dran sein.
Anhang anzeigen 825229
die kann man nicht mit einer Kombizange öffnen oder schließen - das geht aber auch bei Oettingerschellen nur sehr sehr bedingt und ist ne Krücke.

Die Zange dazu sieht so aus
Anhang anzeigen 825232

Tom
Das sind Oettiger Schellen. Und die bekommst du, wenn nicht ein vollkommener Grobmotoriker, mit den Kanten einer guten Kombizange auf.
Das sich das Dir nicht erschließt oder Du es nicht hinbekommst, heißt nicht, das andere es nicht können

Thema:

Werkzeug gesucht

Werkzeug gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete tollen Werkstattwagen

Biete tollen Werkstattwagen: Ich biete hier einen sehr guten Werkstattwagen von Waterloo an. Haben wir für Mechanik Flugzeugbau genutzt. Ist mein Eigentum und möchte jetzt...
  • Erledigt F900 GS Eastbound Werkzeug

F900 GS Eastbound Werkzeug: Hallo, da ich meine F900 GS verkauft habe veräußer ich hiermit mein Werkzeug für die Reise zum Räder ausbau für eine F900 GS von der Firma...
  • Werkzeuge in der Zwischenablage

Werkzeuge in der Zwischenablage: Welches Werkzeug sollte man auf seinem Motorrad mitführen?
  • Biete Sonstiges 200 Stck. Schraubspikes v. Touratech mit Werkzeug + 250 gebraucht, 1/2 Preis

200 Stck. Schraubspikes v. Touratech mit Werkzeug + 250 gebraucht, 1/2 Preis: Als letztes Überbleibsel von meiner Wintertour biete ich hier 200 neue und 250 Stck. gebrauchte Schraubspikes 1200 an. Kosten aktuell bei...
  • Werkzeug für Endantrieb Rep. Bezugsquelle gesucht

Werkzeug für Endantrieb Rep. Bezugsquelle gesucht: Moin, ich bin auf der Suche nach der Zapfennuss, um die Eingangswelle des Endantriebes ausbauen zu können. Anhand der BMW Nummer 331700 finde ich...
  • Werkzeug für Endantrieb Rep. Bezugsquelle gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete tollen Werkstattwagen

Biete tollen Werkstattwagen: Ich biete hier einen sehr guten Werkstattwagen von Waterloo an. Haben wir für Mechanik Flugzeugbau genutzt. Ist mein Eigentum und möchte jetzt...
  • Erledigt F900 GS Eastbound Werkzeug

F900 GS Eastbound Werkzeug: Hallo, da ich meine F900 GS verkauft habe veräußer ich hiermit mein Werkzeug für die Reise zum Räder ausbau für eine F900 GS von der Firma...
  • Werkzeuge in der Zwischenablage

Werkzeuge in der Zwischenablage: Welches Werkzeug sollte man auf seinem Motorrad mitführen?
  • Biete Sonstiges 200 Stck. Schraubspikes v. Touratech mit Werkzeug + 250 gebraucht, 1/2 Preis

200 Stck. Schraubspikes v. Touratech mit Werkzeug + 250 gebraucht, 1/2 Preis: Als letztes Überbleibsel von meiner Wintertour biete ich hier 200 neue und 250 Stck. gebrauchte Schraubspikes 1200 an. Kosten aktuell bei...
  • Werkzeug für Endantrieb Rep. Bezugsquelle gesucht

Werkzeug für Endantrieb Rep. Bezugsquelle gesucht: Moin, ich bin auf der Suche nach der Zapfennuss, um die Eingangswelle des Endantriebes ausbauen zu können. Anhand der BMW Nummer 331700 finde ich...
  • Oben