Wertverlust???

Diskutiere Wertverlust??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe meine Q im Juni 2005 einigermaßen günstig eingekauft (neu; inzwischen 17.000 km; 7 Monate Garantie). Nun würde mich...
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe meine Q im Juni 2005 einigermaßen günstig eingekauft (neu; inzwischen 17.000 km; 7 Monate Garantie). Nun würde mich interessieren, was man heute realistisch dafür bekommen würde.
GS 1200, blau, Heizgriffe, ABS, weiße Blinker, Kofferhalter, Zylinderschutz (Plastik, Original von BMW), Reifen 70 %, alle Inspektionen und Rückrufaktionen (u.a. ABS-Geberkabel am Vorderrad verlegt, Hohlschraube Bremshebel gewechselt, usw.), ich glaube das wars....

Gibt es irgendwelche Quellen für eine realistische Einschätzung (Marktwert, nicht Händler-Einkaufspreis)?

Besten Dank!

Gruß Uwe
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Schau bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de rein.
Da kannst gut vergleichen. Und hast zumindest mal einen Anhaltspunkt, was Du dafür verlangen kannst.
Ob Du das dann auch bekommst, ist noch lange nicht gesagt...

Viel Erfolg beim Verkauf

Gruß Klaus
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Einen ersten Hinweis zum "Händlereinkaufspreis" kriegt
man (normalerweise) unter www.dat.de (und dort unter
"Gebrauchtfahrzeugwerte"). Aber im Falle der 12GS
aus 2005 kommt leider der Hinweis, daß für dieses
Modell noch keine zuverlässigen Werte vorliegen.

Gruß Ron
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
habe auf dat.de mal eine 04er mit 5000 KM eingegeben. Ergebnis: 8600 Euro. Ich finde das ist erschreckend wenig für ein zwei Jahre altes Motorrad. Fast 35 Prozent Wertverlust bei unterstellten 13000 Euro Neupreis!!!. Es ist aber unklar, ob das für eine nackte Maschine gilt oder ob die übliche Ausstattung (ABS) mit drin ist.
Fazit für GS-Fahrer: Am besten behalten.
Fazit für solche, die es werden wollen: am besten gebraucht kaufen.

Viele Grüsse
 
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Wertverlust

Hallo,

also ich gehe ja mal davon aus, dass das bei dat.de die Händlereinkaufspreise sind, kann man im Privatverkauf also "jut" einmal 1500 Euronen drauflegen, was dann wohl den Marktwert ergäbe...., ob man diesen natürlich erzielt ist dann wieder eine ganz andere Frage..., wobei alle, mit denen ich gesprochen habe meinen, dass auch die gebrauchten GSsses immer noch ganz schön viel kosten, bis auf einzelne Ausnahmen...
Insofern der Wertverlust innerhalb von 2 Jahren nicht ganz so drastisch. Außerdem, wer hat denn in 2004 mit der üblichen Ausstattung schon 13000 Euronen bezahlt. Die meisten vergessen ihren rabattierten Preis anzusetzen, der sich ja auch irgendwie im Wiederverkauf (niedriger!) ausdrückt. Und geht man mal von 12.200 € Einkauf (neu) aus (mit allen notwendigen Extras, ohne Koffer!), dann ist irgendetwas um die 10.000 Euro nach 2 Jahren doch schon deutlich realistischer...

Hat jemand Erfahrung aus einem aktuellen Verkauf? Sind die Preise z.B. bei Mobile.de "utopisch" oder realistisch?

Danke für eure Hinweise...

Gruß Uwe
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
@ Uwe:

Ich war letztens mal beim Händler um zu fragen, was ich für meine noch bekommen würde, wenn ich dafür eine neue 12er ADV nehmen würde. Das BJ, Laufleistung, Ausstattung usw entsprechen genau deiner - nur habe ich noch Koffer + Topcase dazu. Er meinte dann was mit ~9500€ :eek: !!!
Wie bitte - in 16 Monaten 5000€ Wertverlust ? Dafür habe ich mir aber keine BMW geholt.
Die Rechnung war dann folgende: 17000€ für die ADV komplett minus 11.000@ für meine mit Koffern + 2. Satz bereifte Speichenfelgen = 6000 T€uros :eek: Okayokay - für 6000€ bekomme ich schon eine lecker 600er Supermoto neu, also fahre ich meine GS weiter und in Sachen Wertstabilität bin ich um Einiges schlauer geworden. Pro Jahr (Saison) sind 30% Wertverlust zu rechnen und Maschinen über 12000km sind eh nix mehr Wert ... das hab ich mir auf mein augenscheinliches Entsetzen sagen lassen.
Tja - also weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren und wenns dann mal eine 13er GS gibt hole ich sie mir von einem Werksangehörigen als Halbjahres Mopped ... da tut mir der Wertverlust nicht mehr so weh ;) .
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ein Freund hat seine 12er vor 2 Wochen in Zahlung gegeben und eine neue 12er, Mod. 07, gekauft.

Seine alte 12er ist Bj. 5/04, 22.000 km, ABS, HG, Koffer und TC. Bekommen hat er 9.500 Euro.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe meine mit 20 tkm EZ 06/05 gerade verkauft, 9.300 Euro. Ist doch eine altbekannte Tatsache, dass man in den ersten beiden Jahren den größten Verlust hat. Wer da verkauft, ist sich dessen doch bewusst. Ist doch auch klar, ein Gebrauchtkäufer will ja auch einen erklecklichen Unterschied zum Neupreis haben. Tut doch mal nicht so, als wenn das etwas Neues wäre.

Das relativiert sich aber, je länger man sie behält. Ein Bekannter hat seine aus 04 für gerade mal 600 Euro weniger verkauft, als ich meine und hatte 7000 km mehr drauf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auf welcher Wolke leben denn viele von Euch?
Kaufen, anmelden, vielleicht 1000Km fahren, abmelden verkaufen. Wertverlust 25%.
Was würdet Ihr denn für eine derartige Maschine bezahlen?
Weshalb soll "ich" eine Maschine kaufen die der Vorbesitzer verdächtig schnell verkauft UND dann einen Vorbesitzer im Brief stehen haben?
Weshalb unterstellt Ihr den Listenpreis als Vergleich? Den zahlt doch kaum jemand.
Schon fast witzig finde ich die Aufzählung was alles von BMW auf BMW-Kosten nachgebessert wurde. Das ist das Minimum was ich als informierter potentieller Käufer erwarte! Gibt's die 1200 überhaupt ohne ABS (ausser im Prospekt)?
BeimKauf ab Händler wollen dann auch alle für die gebrauchte Möhre Garantie. Die "darf" der Händler leisten obwohl er nicht weiss wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umging. Nebenher hat er Aufwand und muss Kohle investieren die er sich entweder von der Bank leiht (Kosten) oder zu selbiger bringen könnte und Zinsen bekäme!
Vielleicht ist der Wiederverkaufspreis in 10 Jahren, gemessen an einer Ducati noch gut, aber nach soooo kurzer Zeit?
"Sehr guter Wiederverkaufswert" ist ein Mytos aus der Zeit wo die "Japaner" noch schlechter waren als BMW, wahlweise ein Argument das nach der Vertragsunterzeichnung blitzschnell in Vergessenheit gerät.
gerd
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Gerade sind zwei GS-Versteigerungen zu Ende gegangen:
05er mit 9200 km, Koffern, Tankrucksack für 10500,
04er mit 1900 km, letztes Gebot 9950, Mindestpreis aber nicht erreicht.
Finde, für diese Jahreszeit sind das keine schlechten Preise.

Ein echtes Verkaufs-Problem werden wohl diejenigen haben, die viel fahren: Warum soll irgendwer eine GS mit vielleicht 40000 Kilometern kaufen, wenn doch soviele Garagen voll mit GSen sind, die nie bewegt werden und vielleicht 2000 km drauf haben. Und dann aus Frust früher oder später auf den Markt kommen. Langstrecken-Gse wird man wohl nur durch Inzahlungnahme beim Händler los - beim Kauf einer Neuen. Und dann geht alles von vorne los...
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Nach einigem Klicken im Internet bin ich immer wieder auf die Maschinen von Werksangehörigen gestoßen - halbes Jahr gefahren, kaum Kilometer, Vollausstattung und dann für ~11.500€ ! Das Nächste mal werde ich nicht wieder den Fehler machen und ein Mopped neu vom Händler (sorry Händler) kaufen, wo ich doch so eine viel günstigere Variante habe.

Als ich mich im Jahre 2005 für eine 12er GS entschied, habe ich mich auch für den Zeitwert der 1150er interessiert (12er gabs noch nicht gebraucht) - die wurden als gute Gebrauchte so um die 10.000€ gehandelt. Toll dachte ich - da wird die 12er ja ähnlich Wertstabil sein --- PUSTEKUCHEN!

Das Argument, daß ja eh keiner mehr den Listenpreis bezahlt stimmt so nicht - ich spreche für den Münchener Raum - dort wurde bei den Händlern sehr wenig Rabatt eingeräumt, nach dem Motto - zahl meinen Preis, oder lass es sein. Die haben es scheinbar nicht nötig ...
Das Preisniveau sollte nicht durch irgendwelche hohen Rabatte oder Kurzzulassungen gedrückt werden, weil dadurch der ganze Markt leidet - sie KFZ-Branche. 30% Wertverlust im ersten Jahr animert mich nicht mehr ein neues KFZ / Mopped zu erwerben. Das bedeutet doch, daß ich bei 30% unter Liste ein Fahrzeug erwerbe welches nur noch 1 Jahr Garantie hat. Kleine Rechnung: ~15000 - 30% = 10500€. 4500 € für ein Jahr (Werks)Garantie mehr oder weniger??? Die Garantieverlängerung ist gewiss billiger ...

@Gerd: Dein Argument, daß ein Händler für eine Maschine gerade stehen muss ist sooo nicht ganz richtig: innerhalb der ersten beiden Jahren ist da immer noch die Werksgarantie und danach kann eine Verlängerung beantragt werde - auch vom nächsten Besitzer. Das ist für den Händler das Beste was ihm passieren kann - er kann ein Mopped verkaufen und die Reparaturen, für die er haften müsste, schön über Garantie Abrechnen.
 
A

Anonym3

Gast
Zu viele Modelle

gerd_ schrieb:
"Sehr guter Wiederverkaufswert" ist ein Mytos aus der Zeit wo die "Japaner" noch schlechter waren als BMW, wahlweise ein Argument das nach der Vertragsunterzeichnung blitzschnell in Vergessenheit gerät.
gerd
...wo er recht hat...hat er recht:rolleyes: ...leider..die Zeiten sind vorbei...ja klar ist eine 100GS ist nach 12 Jahren noch relativ was wert:p :p ..dabei muß man(n) aber unbedingt beachten wieviele Modelle gab es bei BMW zu der Zeit....und BMW GS Modelle fand ich bis die 4 Ventiler auftauchten immer schon als Liebhaberstücke auf dem Markt...ohne Leistung...ohne Bremse:D :D :D ...und erst die wacklige Heckpartie mit serien Stoßdämpfer.

..und wie gesagt wir reden von BMW GS Modellen...bei BMW ist es allerdings auch so daß einige Modelle irgend wann zum Produzieren eingestellt werden ( ..im jüngster Zeit z.B. C1 Roller, R1200C, F650 Scarver, ...) die Gebrauchtpreise ziehen wieder leicht an....aber eine 4V BMW ist ein Massenprodukt:) .

..Hertzi..
 
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
....den Ball flach halten......

:) Hallo zusammen,

ist immer wieder interessant, was eine einfache Frage an Diskussionen initiiert..... bzw. hier im Forum bewirkt.
So wollte ich eigentlich überhaupt nicht eine Diskussion vom Zaune brechen über den Wertverlust als solchen und bei einer GS im speziellen. Auch gehe ich natürlich nicht davon aus, dass man mit einem 1,5 Jahre alten Motorrad "Geld verdienen" kann, schon gar nicht in der heutigen Zeit.... Es war einfach nur die Frage, was derzeit ein realistischere Preis ist - völlig wertfrei!
Insofern den Ball einfach flach halten, letztendlich "sagt" einem der Markt, was Sache ist.....

Offensichtlich ist es von Region zu Region aber doch sehr verschieden.
Bei uns in der Nähe von Stuttgart gab es Mitte 2005 einen vernünftigen Rabatt, so dass das "Töf" in der Standardausstattung (natürlich mit ABS :) ) dann noch 12.200 Euronen gekostet hat.
Wenn dann dafür 1,5 Jahre später 9.500 - 10.500 Euronen erzielt werden (sollten), dann sind das maximal 22,13 % bis minimal 13,93 % Wertverlust (zumindest gemessen am tatsächlichen Einkaufspreis). Und das halte ich in Anbetracht des aktuellen Marktes für ganz vernünftig und im Vergleich zu manchem Japaner sogar für richtig gut.
Bsp. eine Varadero gleichen Baujahres liegt im Vergleich zu ihrem Einkaufspreis immer bei minus 30 % oder sogar noch weniger. Oder auch eine Yamaha Fazer, bei günstigem Einkaufspreis trotzdem schon fast 30 % weniger wert, wenn man vom Hof fährt. Insofern hat die GS meines Erachtens schon noch einen BMW-Werterhalt-Bonus (ältere Modelle natürlich vergleichsweise mehr).

Insofern werde ich jetzt bei meinem :) einfach einmal nachfragen, wie die aktuelle Rabattstaffel so aussieht (2007er Modell), ob es sich für ihn lohnt dieses Jahr noch ein aktuelles Modell mehr zu verkaufen und er mir daher "nett" entgegenkommen kann. Voraussetzung ist natürlich, für die Gebrauchte einen vernünftigen Preis zu erzielen....

In diesem Sinne bin ich nun gespannt, wo eine einfache Frage, noch so hinführt.....

Gruß Uwe
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde auf eine Inzahlungnahme von ca. 9000 Euro tippen und dann noch einen Rabatt bei irgend etwas zwischen 6 und 10%. Und das halte ich wiederum für einen fairen deal.
 
A

Anonym3

Gast
Trugschluß

Motomyko schrieb:
:)
Bsp. eine Varadero gleichen Baujahres liegt im Vergleich zu ihrem Einkaufspreis immer bei minus 30 % oder sogar noch weniger. Oder auch eine Yamaha Fazer, bei günstigem Einkaufspreis trotzdem schon fast 30 % weniger wert, wenn man vom Hof fährt.(ältere Modelle natürlich vergleichsweise mehr).



Gruß Uwe
...:p ..tja aber auch nur wenn ich bei einem offiziellen Dealer irgend etwas Inzahlung gebe und noch finanziere:o :o ...daß was dann denjenigem wirklich Tränen in die Augen treibt ist der Gebrauchtpreis für seine Möhre...ja und die wird halt normal von dem günstigstem EU- Import Preis berechnet:p :p ...kaufe ich gleich da ein..zahle bar..und gebe nichts Inzahlung ...:rolleyes: ..bin ich ganz sicherlich nicht viel höher beim Wertverlust wie bei einer BMW!!!!

..Hertzi..
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Die Prozentrechnungen verschleiern etwas, dass wir hier absolut von sehr hohen Werten ausgehen müssen. Bei den saftigen Einstandspreisen kann es leicht passieren, dass ein Jahr BMW fahren 3 bis 4000 Euro kostet - allein an Wertverlust. Das ist heftig, ob das nun ein paar Prozente mehr oder weniger als beim Japaner sind. Was an Sprit und Reifen usw dazukommt, muß man hier niemanden erklären. Vielleicht sollte man sich bei aller Begeisterung ab und zu mal ganz nüchtern vor Augen halten, dass z. B. für den Preis einer voll ausgestatteten Adv. sich mit Glück ein Mittelklasseauto auftreiben lässt...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Motorradfahren ist mein Hobby. Ein Hobby, das mir sehr lieb und teuer ist. Es kostet ein Schweinegeld und das weiss ich vorher. Mich wundern die Gebrauchtpreise auch überhaupt nicht, sind so, wie ich mir das dachte. Bei Autos ist es doch noch viel dramatischer. Ich finde es o.k., was ich für meine Q bekommen habe. Wäre der Abstand zwischen neu und gebraucht deutlich kleiner, hätte ich natürlich nichts dagegen gehabt, aber welchen Grund hätte dann jemand, überhaupt gebraucht zu kaufen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Fahrzeuge der Werksangehörigen einen allzu großen Einfluss auf die Preise haben, denn dazu sind das viel zu wenige im Vergleich zu den Zahlen, die BMW jährlich alleine an GSen verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
martin205 schrieb:
Das Argument, daß ja eh keiner mehr den Listenpreis bezahlt stimmt so nicht - ich spreche für den Münchener Raum - dort wurde bei den Händlern sehr wenig Rabatt eingeräumt, nach dem Motto - zahl meinen Preis, oder lass es sein. Die haben es scheinbar nicht nötig ...
Das stimmt.3 Kumpels von mir sind nach der IMOT2003 zusammen zum :) in die Niederlassung Munechen gegangen und haben 2 BoxerCup Replika's und eine 1150ADV gekauft.Alle 3 Bikes mit Vollausstattung.Auf die Frage hin,ob sie etwas Rabatt bekaemen,weil er ja auf einem Schlag hier 3 neue Motorraeder verkauft,hat der Verkaeufer nur muede gelaechelt und gemeint "Jungs,wenn ihr die Motorraeder nicht kauft,steht morgen ein anderer da und kauft sie."Die Replika sei eine limitierte Auflage,wovon nur 2000 Stueck gebaut wuerde und in Muenchen damals nur 2 zugelassen waren.Na ob das so gestimmt hat?:cool:
Ich fand es eine Frechheit.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Stimmt. Ist frech. Ich glaube, ich wäre gegangen und am nächsten Tag mit ner neuen Suzuki vorbeigefahren.
Dass die Preise in München so hoch sind, wundert mich. Eigentlich liegen sie niedriger als im Norden. Mobile oder die BMW-Seite o.ä. spucken ja zuerst Angebote aus dem Süden aus, wenn man nach Preis sortiert...
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Ich hab ja damals auch überlegt, ob ich wieder gehen sollte, aber es gibt halt nix ebenbürtiges für die 12erGS. Und das scheint der Händler auch zu wissen - wenn der Kunde wirklich Interesse hat, kommt er wieder und zahlt den Preis. Selbst wenn du gehst und mit einem anderen Mopped vorbei fährst kann ihm das so ziemlich egal sein, da er ja trotzdem genug BMWs verkaufen wird.
Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt: mein nächstes Mopped ist entweder eine junge Gebrauchte 1xer GS, Japaner (Honda?) oder vielleicht sogar MZ (um das Geld in D zu lassen).
 
Thema:

Wertverlust???

Wertverlust??? - Ähnliche Themen

  • Wertverlust

    Wertverlust: Hallo, bin am überlegen meine LC von 4/2013, Vollausstattung, außer Speiche, km 13500 Gegen eine neue Lc, gleiche Ausststtung plus Schaltassi und...
  • Heftiger Wertverlust bei der 12er?

    Heftiger Wertverlust bei der 12er?: Hallo, trotz anfänglicher Zweifel werde ich wohl demnächst der Versuchung erliegen und dem Club der 1200er GS-Fahrer beitreten. Ein neues Mopped...
  • Heftiger Wertverlust bei der 12er? - Ähnliche Themen

  • Wertverlust

    Wertverlust: Hallo, bin am überlegen meine LC von 4/2013, Vollausstattung, außer Speiche, km 13500 Gegen eine neue Lc, gleiche Ausststtung plus Schaltassi und...
  • Heftiger Wertverlust bei der 12er?

    Heftiger Wertverlust bei der 12er?: Hallo, trotz anfänglicher Zweifel werde ich wohl demnächst der Versuchung erliegen und dem Club der 1200er GS-Fahrer beitreten. Ein neues Mopped...
  • Oben