wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

Diskutiere wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt mal ohne Gefrozzel. Vielleicht kann dem TO >>>das hier<<< schon helfen? Gruß - Pendeline
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
196
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich benutze den hier. Freischwebendes Mopped, auf 4 Rollen dreh - und verfahrbar.

Gruss Axel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.........grad mal 5 cm höher als wenn die Karre auf dem Boden steht.......Ziel eindeutig verfehlt........
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zu niedrig für uns alten Säcke......da muss mindestens Hüfthöhe gehen......sonst bleiben die Felgen dreckig..... :zunge:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Im Ernst, Leute.

Man kann das Putzen schon übertreiben. Ich putze nicht oft, benutze aber dazu eine sehr gute Felgenbürste.
Leider hat die jetzt mein Sohn, so dass ich wieder nicht putzen kann...

Na ja, bis zum nächsten Reifenwechsel im April 2021 werde ich sie schon wieder zurück bekommen.

Hoffentlich.

Sonst bleibt sie halt dreckig. Dann hat mein Moped halt weiterhin eine Schutzschicht drauf.

Oder ich stelle sie neben dem anderen Moped in der Garage und hoffe auf Hilfe, ähm, Putzhilfe
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Zur Reinigung benutze ich eine elektrischen Zahnbürste und eine ph-neutralen Seifenmischung, anschließend poliere ich die einzelnen Speichen mit NevrDull, man kann aber auch Stahlfix oder ähnliches nehmen. Hat schon jemand einen Ceranfeld-Pfleger angewandt?
Anschließend trage ich mit Q-tips Babyöl auf, außer natürlich im Sommer, da verwende ich Sonnencreme (mind. LSF60) um sie vor der gefährlichen UV-Strahlung zu schützen.
Das ist aber etwas oberflächlich...

Am besten Räder ausbauen, zum wirklich gründlichen Reinigen zerlegen (ausspeichen!).

Dann die einzelnen Speichen und die Felge im Ultraschallbad reinigen, Eisstrahlen, alles auf Hochglanz polieren, versiegeln, wieder zusammenbauen- und schon fertig.

So kommt man am besten an alles ran.

Frohes Putzen! 😆😅

Flying Salamander
 
G

Gast45437

Gast
Das ist aber etwas oberflächlich...

Am besten Räder ausbauen, zum wirklich gründlichen Reinigen zerlegen (ausspeichen!).

Dann die einzelnen Speichen und die Felge im Ultraschallbad reinigen, Eisstrahlen, alles auf Hochglanz polieren, versiegeln, wieder zusammenbauen- und schon fertig.

So kommt man am besten an alles ran.

Frohes Putzen! 😆😅

Flying Salamander
Da hast Du natürlich recht, aber das wäre mir zu aufwendig.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad, darunter bestimmt 20 GS und andere Enduros mit Speichenfelgen. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Mal meine Felgen geputzt, sie werden auch so bei Regenfahrten wieder einigermaßen sauber, das reicht mir bei einer Enduro. Wenn ich putzen will, kaufe ich mir eine Harley 😎
 
G

Gast45437

Gast
😱
Du fährst mit Deiner GS? Hast Du keine Angst vor Abnutzung? Außerdem, was da alles passieren kann....Stichworte: Standrohr- und Kardanbruch.
Im Regen fahren ist nahezu verrückt, abgesehen von häßlichen Wasserflecken, weiß man doch, daß Regenwasser wegen der Umweltbelastung stark sauer ist und somit das Material angreift.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Im Ernst, Leute.

Man kann das Putzen schon übertreiben. Ich putze nicht oft, benutze aber dazu eine sehr gute Felgenbürste.
Leider hat die jetzt mein Sohn, so dass ich wieder nicht putzen kann...
Hallo
welche Eigenschaften muss denn eine Felgenbürste haben damit sie „sehr gut“ ist, bzw wann ist sie nicht sehr gut?
Eigentlich hast du beste Voraussetzungen für saubere Räder, ne prima Felgenbürste einen Sohn ( mit prima Felgenbprste) Der ist noch aufgrund des altes schön gelenkig und hat je nach alter noch kleine Hände, jetzt fehlt nur noch ein wenig Überzeugungsarbeit und du solltest blitzbanke Räder am Mopped haben.... Dunhast beste Rahmenbedingungen dazu 😎😜

gruß
gstommy68
 
Thema:

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben