Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube...
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo,

eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube mit Magnet geholt. Das Gewinde war etwas kürzer aber ansonsten schien das zu passen.

In meinen dabbischen Kopf wollte ich heute das Öl wechseln und was passiert mir? Genau, Ratsche falsch herum eingestellt und gedreht. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde schon etwas hatte, denn mit relativ wenig Kraftaufwand hat es Klack gemacht und die Schraube drehte durch. Da die Originalschraube etwas länger ist, sind ungefähr zwei Gewindegänge zwar noch in Ordnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht.

Und nu? Neue Wanne oder reparieren? Hat jemand so etwas schon erlebt? Wie gesagt ist mir extrem peinlich, aber es ist eben passiert.

Gruß
Eric
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,


neue wanne heisst neues motorgehäuse ... also reparieren.

ob nun eine gewindebuchse für M16 oder vergrößern auf M18 dürfte keinen großen unterschied machen.
das problem ist mMn der rechtwinklige einbau zur erlangung der dichtigkeit der neuen verschraubung.
 
S

Stefan_72

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
28
Ort
Elbe Elster Kreis
Modell
1150GS R21
Hallo Gmeurb,

ärgere dich nicht. Ich empfehle dir in deiner Werkstatt oder bei einem Motoreninstandsetzer nach Helicoil zu fragen.

Grüße.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da wird dann nicht um die üblichen 2mm aufgebohrt sondern nur um 1mm ... sollte klappen, denke ich (hoffe ich).
da das gewinde der Q recht kurz ist, wird das neue gewinde nicht soooo toll tragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Aufbohren, neues (Fein-)Gewinde reinschneiden oder einen TimeSert-Einsatz einsetzen. Helicoil wird nix Gescheites weil es nur so wenige Gewindegänge sind.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Helicoil wird nix Gescheites weil es nur so wenige Gewindegänge sind.
gerd
das denke ich auch.
aufgrund der kürze des gewindes sollte (falls man denn einen gewindeeinsatz verwenden will) eine feste buchse und keine spirale verwendung finden.
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Eric,
ich habe bei einem anderen Moped die Ölwanne abgebaut und mir beim Motorinstandsetzer ein neues Gewinde schneiden lassen, dazu gab es gleich auch eine passende Schraube.
Also wenn die Ölwanne abgehnt abschrauben und bearbeiten lassen.

Jörg
 
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Ja Leute,

da ich mir keine weitere Murkserei durch eigene Doofheit erlauben kann, werde ich das Teil auf nen Hänger stellen und nach Rüsselsheim zum BMW-Händler fahren, der soll wirklich gut sein.
Ich kläre aber vorher einmal ab, ob die mit TimeSert arbeiten, denn dass wurde mir auch von einem KFZ-Spezialisten empfohlen, alles andere ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Hoffen wir mal, das der Motor nicht komplett raus muß, aber bei meinem Glück! :devil:

Gruß
Eric
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
an meiner /5 hatte ich beim Hinterantrieb das Gewinde der Ablassschraube plötzlich an der Schraube.
Hab von einer befreundeten Werkstatt eine größere Ablassschraube und die passenden Gewindeschneider bekommen und frei Hand reingeschnitten. Die Späne hab ich mit Fett gebunden/eingefangen.
Ist dicht und hält.

Gewindereparatur - yazna2 - Pixum Fotoalbum

hier kannst gucken.
Man muß natürlich sehr genau arbeiten, was bei M 15/16 ++ nicht einfach ist. Alu ist aber weich...;)

viel Erfolg Matjes
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja Leute,

da ich mir keine weitere Murkserei durch eigene Doofheit erlauben kann, werde ich das Teil auf nen Hänger stellen und nach Rüsselsheim zum BMW-Händler fahren, der soll wirklich gut sein.
Ich kläre aber vorher einmal ab, ob die mit TimeSert arbeiten, denn dass wurde mir auch von einem KFZ-Spezialisten empfohlen, alles andere ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Hoffen wir mal, das der Motor nicht komplett raus muß, aber bei meinem Glück! :devil:

Gruß
Eric
Hi
ob das die richtige Idee ist?
Der macht doch keine Reparatur wenn der 2000 Euro abgreifen kann.
Gruß
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Die meisten Fachwerkstätten die ich kenne reparieren gar nicht mehr sondern tauschen defekte Teile aus.
Für die Repa einer Ölwanne gibt es ja auch keinen festgelegten Stundensatz abzurechnen,für den Austausch schon.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,

ja, ich mache mir auch Gedanken, wie ich da ein neues Gewinde gerade reinbekomme, allerdings ist die Führung ja auch die vorherige Bohrung. Das habe ich gefunden, ist fast zu einfach und echt billig:
falsch .... es schnäbelt grade mal der Vorschneider vom Gewindebohrer an ... da ist niGs mit Führung

man kann eine Führungshülse benutzen ... dann wirds auch grade
ich habe noch lehrnen müßen den Schaft vom Gewindebohrer mit Winkel auszurichten bevor man Gewinde schneidet

mit den Führungshülsen fällt das weg und ist wesentlich genauer und schneller
 
rolandb

rolandb

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hi Frosch`n

Rein Interessehalber; wie sieht so eine Führunghülse aus. Webseitenmäßig.

Gruss ROland
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber zum Abbrechen muß man den Gewindebohrer nicht schief reindrehen. Das kann man auch bei korrekt angesetzem. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, reicht an der Stelle eh der Platz nicht aus. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
moin,
an meiner /5 hatte ich beim Hinterantrieb das Gewinde der Ablassschraube plötzlich an der Schraube.
Hab von einer befreundeten Werkstatt eine größere Ablassschraube und die passenden Gewindeschneider bekommen und frei Hand reingeschnitten. Die Späne hab ich mit Fett gebunden/eingefangen.
Ist dicht und hält.

Gewindereparatur - yazna2 - Pixum Fotoalbum

hier kannst gucken.
Man muß natürlich sehr genau arbeiten, was bei M 15/16 ++ nicht einfach ist. Alu ist aber weich...;)

viel Erfolg Matjes
Ein ähnliches Problem hab ich mit der Einfüllschraube für den Kardan an meiner /5. Bisher hält die noch gut, wenn man Teflonband drumdreht. Um dort nachzuschneiden, brauch' ich aber einen gekürzten Gewindebohrer. Direkt unter der Bohrung ist das Kreuzgelenk. . .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bohrer hinten abtrennen und mit Hartlot in eine Nuß löten ...

Gewindeschneider:
1.)Vorschneider
2.)Hauptschneider
3.)Nachschneider

früher gab es mal Satzschneider, wo man für jeden Bereich 3 Gewindebohrer benutzt hat
heute sind das Schnellschneider die alle 3 Bereiche in einem Boher vereinen

den Schneidebereich wirst du nicht verändern können
ohne Vorschneider bekommst du da nie was geschnitten




Flaschbier nicht vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewinde Ölablassschraube defekt!

Gewinde Ölablassschraube defekt! - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Oben