Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ?

Diskutiere Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der A4 ist ein toller Anzug, aber der Kragen sitzt zu tief. Vergangenes Wochenende regnete es rein. In der Touratech-Filiale in Berlin riet man...
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Der A4 ist ein toller Anzug, aber der Kragen sitzt zu tief. Vergangenes Wochenende regnete es rein. In der Touratech-Filiale in Berlin riet man mir vom Compañero-Sturmkragen ab, weil er nicht passen würde. Der von Stadler dürfte ähnlich sein, abgesehen davon gibt es keinen Händler im PLZ Bereich 1.
Die Regensturmhaube von Polo ist mir zu eng. Louis und Gericke haben nix wasserdichtes, lediglich Windschutz.

Jetzt habe ich bei Motorradschal.de das Scarffix Rain Halstuch gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Ist es wirklich dauerhaft regendicht ? Die Lieferzeit in meiner Größe beträgt mindestens 5 Tage. Eigentlich würde ich aber gerne vorher auf Tour gehen....
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Habe mir vor 14 Tagen genau aus dem gleichen Grund die Stadler Goretex Halskrause gekauft. Passt aus meiner Sicht super. Habe die kleinste Größe 1 genommen und das schließt gut am Halsausschnitt ab. Mit der Kordel kann man noch ein wenig justieren. Habe bisher aber nur eine kurze Regenfahrt hinter mir.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Yep,
die Stadler Gore-Krause taugt perfekt.
Endlich wasserdichter Halsabschluß und Minipackmaß, immer in der Jackentasche dabei.
Hat bei mir schon viele Hunderte von Regenkilometer dichtgehalten.
Größe 1 paßt auch bei mir. Zwar geht die Krause nur "saugend" über meine Birne (Hutgröße 57), schließt dafür am Hals wasser- und winddicht. Nicht ganz billig aber preiswert.

Grüße vom elfer-schwob
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Danke ! Ist es richtig, dass die TT-Companero-Halskrause auch von Stadler kommt und deshalb baugleich ist ?
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hier gibt es den grösseren Kragen auch in einem Shop - Motorrad-Ecke

wie ich das sehe ist das Stadler-Teil zum übern Kopf ziehen und an die Stadler Jacke zu Knöpfen
und die TT-Krause öffnet sich mit der angeknöpften TT-Jacke (ohne überziehen zu müssen)!?

welches Teil eignet sich nun besser wenn man keine Jacke mit
entsprechendem Druckknopf am Jackenkragen hat ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,

nö, der von mir oben gepostete kragen hat keinen knopf zum an der jacke befestigen.

ist quasi ein wasserdichter schlauch, dessen unteres ende ÜBER dem jackenkragen getragen wird. zum engermachen ist dort ne kordel dran.

paßt somit für jeden kittel...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Das hört sich gut an mit dem Kordelabschluss ! Werd mal bei Gelegenheit so ein Teil anprobieren.
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)

welches Teil eignet sich nun besser wenn man keine Jacke mit
entsprechendem Druckknopf am Jackenkragen hat ?
Das Verkaufsteam des TT Onlineshops hat mir vorhin mitgeteilt, dass der TT Sturmkragen nur in Verbindung mit dem Companero sinnvoll ist. Also bleiben der Sturmkragen von Stadler und das Scarffix Rain von Motorradschal.de zur Auswahl.

Update: Habe das Scarffix Rain bestellt, weil es mehr Fläche abdeckt und ohne Helmabnahme angelegt werden kann. Billiger ist es auch. Nun muss ich leider noch ein paar Tage ausharren. Aber irgendwas ist ja immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wie wird das Ding eigentlich getragen, über oder unter der Jacke ?
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mein Scarffix Rain ist immer noch nicht angekommen, weil der Lieferant motorradschal.de die Postnummer bei der Paketstation-Lieferung vergessen hat. Es schleift... :-/

Bei der heutigen Regenfahrt im nördlichen Berliner Umland musste das Lederhalstuch von Polo (12 Euro) mein zartes Doppelkinn schützen. Dieses Lederdreieck mit Klettverschluss ist eigentlich zu klein. Aber es lässt sich ein wenig dehnen, wenn es feucht ist. Dann deckt es auch den Kragen des A4 vorne und an der Seite leidlich trocken ab. Allerdings war es nur eine kurze Husche.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Und in der Zwischenzeit hier für alle, denen die Suppe in den Nacken läuft, oder in die Schuhe, in den Ärmel, die Handschuhe oder sonstwohin:




Hatter doch schön gesungen, der Albert.
 
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Das wasserdichte Halstuch "Scarffix Rain" ist heute angekommen und wurde von mir gleich angelegt. Es scheint ausreichend groß zu sein, um auch hinten den Kragen des Atlantis 4 abzudecken. Wie auch das Lederhalstuch von Polo wird es hinter dem Kopf mit Klett geschlossen. Unter dem Wasserhahn war das Tuch dicht, das Wasser perlte komplett ab. Einen Fahrtest im Regen muss das Teil noch bestehen. Der Hautkontakt auf der Innenseite ist angenehm, die Nähte sehen ok aus.

Auf dem Foto habe ich das Polo-Lederhalstuch und ein 2-Euro-Stück auf das "Scarffix Rain" gelegt, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.

2015-09-22 15.10.29.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es scheint ausreichend groß zu sein, um auch hinten den Kragen des Atlantis 4 abzudecken.
Da meld ich mal meine Zweifel an und bin gespannt auf Deinen Regen-Praxistest.

Anbei mal ein Bildle vom Stadler-Modell. Dieser Kragen ist ringsum ausreichend hoch und damit wirds auch rundum dicht, weil er quasi den ganzen Hals und den Atlantis-Kragen bedeckt, ohne flattern zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Da meld ich mal meine Zweifel an und bin gespannt auf Deinen Regen-Praxistest.
Ja, Versuch macht klug - ich werde berichten. Bis dahin poste ich hier ein Link mit Abbildungen über die abgedeckte Fläche des Halstuches. Wenn es nix taugt, habe ich es eben für das Forum getestet und kaufe mir dann den Stadler-Kragen. Dank der Recherche in diesem Forum habe ich schon so viel Geld gespart (hätte beinahe eine LC gekauft ;-), da kann ich mal 30 Euro für die Gemeinschaft opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Update:
Im Regen habe ich das Scarffix Rain noch nicht getestet, aber bei trockener Fahrt auf der Landstraße. Und da stellt sich heraus, dass die Verwirbelungen hinter der ADV-Scheibe das Halstuch tatsächlich flattern lassen. Da aber die Klettverschluss-Seite (hinten) ziemlich breit ist, fahre ich das Tuch verkehrt herum, also mit dem Zipfel nach hinten.
 
Thema:

Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ?

Wie den Atlantis 4 am Kragen gegen Nässe abdichten ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Suche BMW Atlantis Jacke in Größe 110

    BMW Atlantis Jacke in Größe 110: Hallo Zusammen, ich suche eine BMW Atlantis Jacke in der Größe 110. LG Werner
  • BMW Atlantis Jacke in Größe 110 - Ähnliche Themen

  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Biete Bekleidung Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Größe 54/52

    BMW Atlantis 4 Größe 54/52: Verkaufe meine gebrauchte, gut erhaltenen Lederkombi BMW Atlantis 4. Die Lederkombi verfügt über die originalen BMW Ellbogen -, Schulter-, Knie-...
  • Suche BMW Atlantis Jacke in Größe 110

    BMW Atlantis Jacke in Größe 110: Hallo Zusammen, ich suche eine BMW Atlantis Jacke in der Größe 110. LG Werner
  • Oben