Wie fahrt ihr eure Q?

Diskutiere Wie fahrt ihr eure Q? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde! Jetzt bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 1150 GS - und glücklich! Nach ein paar Ausritten will ich mal von...
C

carloGS

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
11
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Liebe GS-Gemeinde!

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 1150 GS - und glücklich! Nach ein paar Ausritten will ich mal von euch wissen, wie ihr eure Q eigentlich so fahrt, vor allem in welchem Drehzahlbereich? Bis jetzt schluckt meine 1150er ziemlich genau 5,9 bis 6,1 Liter Sprit. Dabei fahre ich immer so im Drehzahlbereich um die 3.000-4.500... Lässt sich der Verbrauch noch minimieren wenn man höher dreht? (Bis jetzt habe ich den Eindruck, meine Q will unbedingt nach genau 300 Km zur Tanke, egel wie sparsam ich gefahren bin....)

Meine F 650 GS, die ich vorher gefahren bin, musste man ja immer auf (hoher) Drehzahl halten, damit sie spritziger fährt und nicht so viel schluckt.

Wie ist das denn bei euch??

Grüße, Christoph
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Christoph,

ich nutze gerne den Schub von unten und gebe gerne bei niedrigen Drehzahlen einen Schluck mehr Gas. Mein Verbrauch ist in meiner Signatur, über 6l brauche ich eher selten. Ich fahre eher flüssig, d.h. gleichbleibende Geschwindigkeit ohne viel Beschleunigen/Bremsen, was eher hohe Kurvengeschwindigkeiten bzw. Schräglagen bedeutet.

Die Drehzahlen sind meist zwischen 2 und 4000, wenn ich Landstraße fahre. Wenn Ich Lust dazu habe oder es nötig ist, drehe ich sie auch mal aus, kommt aber sehr selten vor und ist auch meist nicht nötig. Der Charakter der Maschine verführt auch nicht dazu.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
carloGS schrieb:
Dabei fahre ich immer so im Drehzahlbereich um die 3.000-4.500...
DAs hört sich doch gut an.
Der Spritverbrach hängt davon ab wo Du fährst.
In der Stadt verbrache ich etwas mehr als Du, über land eher weniger.
Also bist Du öfters in der Stadt (Bonn) unterwegs, das ist der Verbrauch o.k.
Die zwei Zylinder wollen gefüttert werden. ;)
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
AMGaida schrieb:
Hi Christoph,

ich nutze gerne den Schub von unten und gebe gerne bei niedrigen Drehzahlen einen Schluck mehr Gas. Mein Verbrauch ist in meiner Signatur, über 6l brauche ich eher selten. Ich fahre eher flüssig, d.h. gleichbleibende Geschwindigkeit ohne viel Beschleunigen/Bremsen, was eher hohe Kurvengeschwindigkeiten bzw. Schräglagen bedeutet.

Die Drehzahlen sind meist zwischen 2 und 4000, wenn ich Landstraße fahre. Wenn Ich Lust dazu habe oder es nötig ist, drehe ich sie auch mal aus, kommt aber sehr selten vor und ist auch meist nicht nötig. Der Charakter der Maschine verführt auch nicht dazu.
fahre fast genauso:D und es macht Spaß:D
 
C

carloGS

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
11
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Mister Wu schrieb:
In der Stadt verbrache ich etwas mehr als Du, über land eher weniger.
Also bist Du öfters in der Stadt (Bonn) unterwegs, das ist der Verbrauch o.k.
Dann liege ich mit der Fahrweise und dem Verbrauch doch wohl ganz gut...
Gestern bei der Tour (240 Km Landstraße, paar Kilometer Stadt, 110 Km Autobahn) habe ich etwa 5,9 Liter verbraucht.

Danke einstweilen für die Antworten. Dann fahr ich mal weiter so... ;-)
c
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen.
Ich habe bei den ersten Tankfüllungen ( ca. 15 Stück ) im Schnitt immer so 5,5l - 5,8l Sprit verbraucht. Dann habe ich mal den Drehzahl Bereich über 5000 ausprobiert. Was soll ich sagen, meine Q kommt ab 5000 Umdrehungen noch mal so richtig aus sich heraus.:D Seitdem liegt mein Verbrauch etwas höher.:o Momentan brauche ich so 6,2l - 6,5l Sprit. Aber ansonsten ist es echt davon abhängig wie Mann/Frau damit fährt. Und man sollte immer daran denken, 85PS/1150ccm, die wollen immer was zu trinken haben.:)

Gruß an alle.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
Und man sollte immer daran denken, 85PS/1150ccm, die wollen immer was zu trinken haben.:)
Wenn wir dieser Logik folgen wollen, dann erklär mir mal, wie man eine 98PS / 1200ccm R1200GS mit einem Liter weniger bewegen kann. ;)
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin

AMGaida schrieb:
Wenn wir dieser Logik folgen wollen, dann erklär mir mal, wie man eine 98PS / 1200ccm R1200GS mit einem Liter weniger bewegen kann. ;)
......genau! mit betonung auf "bewegen"-nicht fahren:D ...und "kann"-
wenn ´s denn sein muss:D !!.........aber im ernst:
ich brauch mit der 1100er knapp über 6 ltr wenns spass machen soll...
mix aus allem........stadt land fluss.........(oder so)
grüsse sparta
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sparta schrieb:
ich brauch mit der 1100er knapp über 6 ltr wenns spass machen soll...
Das mit dem Spaß ist eben so eine Sache... ich bin früher schnellere Motorräder gefahren. Der Spaß der Q erschließt sich mir nicht aus dem Ausdrehen und Gas geben. Dafür ist sie eh das falsche Motorrad. In ihren Grenzen geht´s gut, aber darüber hinaus macht´ s nur wenig Sinn. Insofern komme ich mit meiner ruhigen Fahrweise mit konstanten Geschwindigkeiten ganz gut zurecht. Und Spaß hab ich haufenweise. :)
 
A

Anonym3

Gast
Club der Spritsparer

Hi carloGS

Ich hatte mir 1999 nach mehreren 1100ern eine 1150er geholt:D ...langer 6. Gang...nur alles zu zweit mit Koffer und Gepäckrolle:o ..in den Pässen mußte ich sie an langen Rammpen öfters über 5000 drehen mit über 420
kg Gesamtgewicht und 85PS ist das ja auch nachvollziehbar. Auf den Autobahnen nie langsamer wie 150 KM/h nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnur im Schnitt 6 Liter. Und wenn mir dann beim Tanken unter unseren Mitfahrern die Benzinverbräuche verglichen haben mußte ich immer schmunzeln..die sind mit R1 und Co alleine bei gleicher Geschwindigkeit nie unter 7 Liter geblieben:p :p :p die Dinger saufen wie die Löcher!!!!!!

..Hertzi..
 
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
Wenn wir dieser Logik folgen wollen, dann erklär mir mal, wie man eine 98PS / 1200ccm R1200GS mit einem Liter weniger bewegen kann. ;)
Nu - das kommt davon, dass die 12er kein solcher Eisenhaufen ist, sondern ein edles, schlankes Sausmobil
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Chefe schrieb:
Nu - das kommt davon, dass die 12er kein solcher Eisenhaufen ist, sondern ein edles, schlankes Sausmobil
Chefe schrieb:
oups, ich vergas: :D:D:D
Hi Martin!

geeeeerade noch mal die Kurve gekriegt!!! :rolleyes:

Sonst hätte ich nämlich jetzt retourniert: "Für ein bißchen mehr, also so einen schweren Eisenhaufen, fehlt Dir trotz Klettergarten und Muckibude ja auch der Schmalz!" ;) ;) ;)

Aber ich tuts ja nicht :p :p :p.
 
C

Chefe

Gast
Hola Wolfgang,

ich kenn da so zierliche Weibsen, die biegen ihre Karre mit einer Leichtigkeit um die Ecken, da wird man blass vor Neid... also am Schmalz kanns nicht liegen...
Wenn man aber spezielle Eisenhaufen mit spezieller Vollllll-Ausstattung und speziellem Fahrer zusammenzählt, braucht eher das Moped jede Menge Schmalz...:D:D:D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Chefe schrieb:
Wenn man aber spezielle Eisenhaufen mit spezieller Vollllll-Ausstattung und speziellem Fahrer zusammenzählt, braucht eher das Moped jede Menge Schmalz...:D:D:D

Also mich kann er damit aber jetzt nicht gemeint haben. :( :D
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Martin

Was nutzt einem ein " schlankes Sausmobil " wenn es nur beim Freundlichen steht. :D :D :D
Der Eisenhaufen ist halt nichts für Fienemine. ;) :p :D :D

Gruß
Schneuzer
 
C

Chefe

Gast
Schneuzer schrieb:
Hallo
Martin

Was nutzt einem ein " schlankes Sausmobil " wenn es nur beim Freundlichen steht. :D :D :D
Gruß
Schneuzer
Ich halt es da wie der Wolfgang: mich kann er da nicht meinen, meine Karre trägt mich in den letzten acht Monaten auf 20'800 km ohne jegliche Aussetzer :p
 
Thema:

Wie fahrt ihr eure Q?

Wie fahrt ihr eure Q? - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Oben