Wie gibt man GPS-Koordinaten richtig an?

Diskutiere Wie gibt man GPS-Koordinaten richtig an? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forenmember, ich haben mir bislang nie groß Gedanken dazu gemacht, wenn ich irgendwo Koordinatenwerte gesehen habe (Beispiel 48° 9' N, 11°...
SaschaS

SaschaS

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hallo Forenmember,

ich haben mir bislang nie groß Gedanken dazu gemacht, wenn ich irgendwo Koordinatenwerte gesehen habe (Beispiel 48° 9' N, 11° 35' O).

Aber wie spricht/diktiert man diese Kombination? Was bedeutet das Hochkomma und die Zahl davor?

Danke für Eure Hilfe
Sascha

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
° = Grad
' = Minuten
'' = Sekunden

R

rabat

Gast
servus

Garmin / MapSource Benützer freuen sich sicherlich über so ein Format: N47 16.282 E14 04.779

Ob minuten, Sekunden oder Decimal Minuten ist egal, aber das Grad, Minuten, Sekunden Zeichen mag MapSporce bei der Paste Copy funktion nicht.

Martin

M

Motoduo

Gast
servus

Garmin / MapSource Benützer freuen sich sicherlich über so ein Format: N47 16.282 E14 04.779

Ob minuten, Sekunden oder Decimal Minuten ist egal, aber das Grad, Minuten, Sekunden Zeichen mag MapSporce bei der Paste Copy funktion nicht.

Martin[/quote

Das war nicht die Frage...es gibt ein Leben OHNE Garmin/Mapsource:D

gruß Alex

f800gs treiber

f800gs treiber

Modell
F700GS
[/quote]

gruß Alex[/quote]

Das ist auch meine Meinung. ( ich lebe mit TomTom)

Gruß

Thomas

Bladerunner

Bladerunner

Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
gruß Alex
Das ist auch meine Meinung. ( ich lebe mit TomTom)
Gruß

Thomas
-------------------------------------------
Ja auf dem Bike ist bei mir der Navigon König, aber manchmal ist ein netter Geocache in der Nähe und da geht gar nix ohne Garmin.

Keep on riding
Jörg

Wolfgang

Wolfgang

Modell
R 1150 GS Adventure
servus

Martin

gruß Alex
Und außerdem lässt sich das Format auch in MapSource nach belieben einstellen. :D

G

G-B

servus

Martin
Aber die Frage war wie man das liest (bzw. dann eben umwandelt. Denn diese Angabe ist nun Grad Minuten sprich die N47 16.282 sind dan N47 16' 17" (16,92 Sekunden)
Heist 0,282 Minuten sind eben 16,92 Sekunden.

Gruss

Gerhard

Thema:

Wie gibt man GPS-Koordinaten richtig an?

Wie gibt man GPS-Koordinaten richtig an? - Ähnliche Themen

• Wer weiß ob es einen Nachbau von Aliexpress von einem Unit Garage Handgriff für die 1250er gibt?

Wer weiß ob es einen Nachbau von Aliexpress von einem Unit Garage Handgriff für die 1250er gibt?: Hallo Zusammen, wie in der Überschrift geschrieben, wer weiß ob es bei Aliexpress einen Nachbau des hinteren Handgriffs für die Rallye Sitzbank...
  • gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?

gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?: Hallo, für Offroad-Enthusiasten gibt es für viele Länder in Europa Tracks über die TET- oder ACT-Webseite. Sicher gibt es noch mehr, das sind die...
  • Blinkerschale hinten verloren / gibt es sowas einzeln zu kaufen ?

Blinkerschale hinten verloren / gibt es sowas einzeln zu kaufen ?: Hallo, ich habe heute bemerkt dass sich die Blinkerschale hinten links verabschiedet hat (1200GS ADV / BJ2017) Blinker funktioniert noch. Gibt...
  • Gibt es die GS 1300 TB auch ohne Soziuspaket?

Gibt es die GS 1300 TB auch ohne Soziuspaket?: Ich sehe immer wieder Bilder der GS TB ohne Soziuspaket mit dem Sport Soziussitz und dem kleinem Heckgestell+/träger. Laut Konfiguration ist die...
  • Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?

Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?: Ich hätte da eine banale Frage: Wie krieg ich die Innenverkleidung der Heckklappe an meinem Auris Touring Sports 1,6 E180 von 2014 zerstörungsfrei...
  • Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet? - Ähnliche Themen

• Wer weiß ob es einen Nachbau von Aliexpress von einem Unit Garage Handgriff für die 1250er gibt?

Wer weiß ob es einen Nachbau von Aliexpress von einem Unit Garage Handgriff für die 1250er gibt?: Hallo Zusammen, wie in der Überschrift geschrieben, wer weiß ob es bei Aliexpress einen Nachbau des hinteren Handgriffs für die Rallye Sitzbank...
  • gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?

gibt es TET- oder ACT-artiges auch für Onroad Touren?: Hallo, für Offroad-Enthusiasten gibt es für viele Länder in Europa Tracks über die TET- oder ACT-Webseite. Sicher gibt es noch mehr, das sind die...
  • Blinkerschale hinten verloren / gibt es sowas einzeln zu kaufen ?

Blinkerschale hinten verloren / gibt es sowas einzeln zu kaufen ?: Hallo, ich habe heute bemerkt dass sich die Blinkerschale hinten links verabschiedet hat (1200GS ADV / BJ2017) Blinker funktioniert noch. Gibt...
  • Gibt es die GS 1300 TB auch ohne Soziuspaket?

Gibt es die GS 1300 TB auch ohne Soziuspaket?: Ich sehe immer wieder Bilder der GS TB ohne Soziuspaket mit dem Sport Soziussitz und dem kleinem Heckgestell+/träger. Laut Konfiguration ist die...
  • Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?

Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?: Ich hätte da eine banale Frage: Wie krieg ich die Innenverkleidung der Heckklappe an meinem Auris Touring Sports 1,6 E180 von 2014 zerstörungsfrei...
  • Oben