Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Diskutiere Wie kann ich das TFT Display reinigen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ja das mit den Wasserflecken ist ärgerlich. Ich verwende für das TFT "Screen 99" von Kontakt Chemie in Verbindung mit Zewa. Ist...
Fonsie

Fonsie

Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
8
Ort
OWL
Modell
R1200 GSA
Moin zusammen,

ja das mit den Wasserflecken ist ärgerlich. Ich verwende für das TFT "Screen 99" von Kontakt Chemie in Verbindung mit Zewa. Ist ein Reinigungsschaum, nicht aggressiv und greift auch keine Oberflächen an. Auf der Arbeit benutzen wir den Schaum zum Reinigen von Displays in Hubschraubern. Was für die Maschinen gut ist kann ja auch für die GS nicht schaden. Die Dose ist zwar nicht so günstig, hält aber ewig. Kann man auch gut für Laptops und Fernseher nutzen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Die mir bekannten Displayschutzfolien/Scheiben für Ipad/ Surface Pro & Co. spiegeln entweder wahnsinnig bzw. die matten verschlechtern die Auflösung des Displays immens, da deren Oberfläche aus mikroskopischen Lupen besteht.
Wenn jemand eine Folie/Scheibe kennt, die beides NICHT macht, bitte Info.
Ich hab ein Glas von Schutzfolien24. Hat die Reflektion deutlich gemindert, Ablesbarkeit ist unverändert gut.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Chinchilla Bauchfell ist das Nonplusultra zum Reinigen von BMW TFT Displays. Für die 1200 LC nur jenes ohne Bauchnabel (Wunderlich) verwenden; die 1250er hingegen verträgt diesen recht gut (Touratech).
 
W

Wasserboxer

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:

Dustar-Cleaner

Ruckzuck sauber, ohne Schlieren oder Kratzer (mit dem beiligenden Tuch)
 
Dabalou

Dabalou

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Hier mal die einfachste und effektifste Lösung zum Reinigen des TFT :

Wenn Ihr einen Trockner zu hause habt, dann einfach das Kondenswasser aus dem Wassertank nehmen ( ist destiliertes Wasser )
Zewa, nass machen, einmal leicht über das TFT wischen und mit trockenem Zewa nachwischen........ perfekt sauber und ohne Schlieren
Konnte es kaum glauben..... ist aber wirklich so !!!
 
G

Gast 44602

Gast
Oder du nimmst das destillierte Wasser, das deine Frau zum Bügeln deiner Hemden verwendet.
Ihr meint das alles in echt, oder?

Ich würde vorschlagen, das Display gut einzuspeicheln und danach restlos sauberzulecken. Danach schickt ihr eure Frau in den Keller, um einige Bier zu holen; nach Genuss derselben sieht alles schon viel besser aus. Prost!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ihr meint das alles in echt, oder?

Ich würde vorschlagen, das Display gut einzuspeicheln und danach restlos sauberzulecken. Danach schickt ihr eure Frau in den Keller, um einige Bier zu holen; nach Genuss derselben sieht alles schon viel besser aus. Prost!
Ich meinte das ironisch. Wenn deine Frau das mit sich machen lässt, Hut ab.

Auf dem TFT meiner GS ist ein Schutzglas drauf. Mindert die Reflexionen und ich kann da mit gewöhnlichen Putzmitteln ran.

Es ist nicht unbedingt notwendig, aber ich mache auf die meisten Displays ein Glas oder eine Folie drauf. Die sind inzwischen so gut, dass 98-99% Licht durchgeht, das reicht mir. Irgendwann kommen doch die Mikrokratzer und dann besser ein Glas für 4 Euro wegwerfen, als sich über die Kratzer zu ärgern.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sidolin oder einen anderen Fensterreiniger auf ein trockenes, weiches Baumwolltuch gesprüht und einmal herüberwischen. Das war es. Zumindest klappt das bei mir bestens.

CU
Jonni
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Da mein gesunder Menschenverstand bei meiner Geburt nicht dabei war kann ich alles falsch machen und muß dafür niemanden fragen. Und meine Drahtbürste hat noch immer alles sauber bekommen....:bounce:
 
G

Gast 32829

Gast
Es gibt keine Schlieren wenn man das mit einem Microfasertuch macht. In der Regel ist das Wasser in den Waschanlagen schon aufbereitet und der Kalk oder Reinigungsreste lassen sich dann leichter mit einweichen entfernen.

Ich würde erst die Softversion machen, denn das Display ist teuer!
Aber Achtung, die sind aber auch leicht abrasiv !

Bei uns hier im: Bundeshaus (Bern) – Wikipedia wurden sie genau deswegen vor Jahren schon aus dem Sortiment genommen.
Die alten Lacke auf den Möbeln haben teilweise stark gelitten darunter bei der regelmässigen Pflege mit den Microfasertüchern, und da war sicher kein Sand oder so was im Spiel, weil Politiker machen sich ja nicht schmutzig. :skip:

Josef
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
ErsteHilfe.jpg

Bei dem starken Interesse an dieser weltbewegenden Thematik frage ich mich, warum es noch kein wundersames Reinigungskit für 169,95€ gibt. :unsure:
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Hat jemand mit der teuren TFT Folie von BMW Erfahrung gemacht?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Meine Fresse.
Was macht ihr bei Regen?
Also man kann das mit einem normalen Lappen abwischen und gut ist!
Kärcher verträgst kurzfristig auch wenn's sein muss!!

MfG.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Kurz abspülen, dann mit ganz weichem Baumwolltuch (aussortierte Biberbettwäsche in Lappen geschnitten) und
MEGUIAR'S MEGUIARS PlastX Plexiglas Acrylglas Reiniger & Politur
und alles ist gut.
Was aber wirklich sehr genial ist, sind die oben bereits beschriebenen Panzerglasfolien. Sind nicht umsonst bei Smartphones das genialste was man nehmen kann.
 
Thema:

Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Oben