Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Diskutiere Wie lange nutzt Ihr eure Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch Gfk alter nicht so schnell wie hier zum Teil beschrieben. Die manntragenden Segelflugzeug werden ja auch nicht nach 5 bis 7 Jahren entsorgt...
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Auch Gfk alter nicht so schnell wie hier zum Teil beschrieben.
Die manntragenden Segelflugzeug werden ja auch nicht nach 5 bis 7 Jahren entsorgt und dort muss das Gfk deutlich mehr aushalten.
Scheint auch darauf anzukommen wie oft man den Helm auf der Rübe hat den meiner ist nach 10 Jahren noch ziemlich eng.
Kopf darin bewegen ist nicht möglich.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Neuer Helm....je nach dem...5-7 Jahre.
Hatte bisher ca. 8 Helme.
Schuberth C3...7 Jahre, dann blätterte der Kragen ab.
Endurohelm für 100 € mit offenem Visier...10 Jahre
Jetzt Scorpion ADX ...mal schauen.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Wenn der Helm auf meinem Eierkopf;);) hin und her wackelt weil sich das Futter auflöst, gibt es einen neuen.
Von der Preißspanne 199 Euro der erste Helm passend zur Sevenfifty bis zu ca: 700 der letzte Helm passend zur GS.
bzw. wenn es ev einen neues Motorrad gibt
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
QUOTE="crusader, post: 2451194, member: 33967"]
Auch Gfk alter nicht so schnell wie hier zum Teil beschrieben.
Die manntragenden Segelflugzeug werden ja auch nicht nach 5 bis 7 Jahren entsorgt und dort muss das Gfk deutlich mehr aushalten
[/QUOTE

GfK = Glasfaser Ferstärkter Kunststoff
Hängt von den Lagen ab wie viel und wie dick sie gelegt sind.
Hält mindestens 8 bis 12 Jahre als Helm
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Wenn er kaputt ist oder ich Lust auf einen neuen habe, z,B bei Motorradwechsel. Allerdings komme ich leider nicht so viel zum Fahren und ich lagere meine Helme im Helmsack im Keller, d.h. UV-Belastung ist nur auf Tour gegeben. Machs nach Gefühl, eine fixe Zeitangabe ist sinnlos. Nur wenn er dir ab und zu runterfällt oder du einen Unfall hattest sollte ein neuer gekauft werden. In der Freeride (Mountainbikeheft) haben sie 10 Jahre alte Fullfacehelme (ähnlich Crosshelme) getestet, und habe von den Messwerten keine Unterschiede zu neuen gefunden
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
5 - 6 Jahre. Da ich mehere davon besitze wird im Schnitt alle zwei Jahre einer ausgetauscht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Die finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Ich bin mit meinem jetzigen Helm seit fünf Jahren unterwegs. Das alleine sagt wenig aus. Ich bin geschätzte 60k km damit gefahren. Sagt auch nicht super viel aus. Wenn ich aber jetzt noch überlege, dass fast alle km in praller kalifornischer Sonne waren, oder in anderen südlichen Staaten der USA, dann ist das schon aussagekräftiger.

Ich vermute mal, dass mein Helm hier in den USA in einem Jahr mehr UV Belastung bekommt als jegliche Helme, die ich in Deutschland verwendet habe ... ;-)

Wie bestimmt mal also UV Belastung? Wieviel ist okay?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Helme im Helmsack im Keller, d.h. UV-Belastung ist nur auf Tour
Das dürfte bei Kellerlosen auch so sein, denn Fensterglas filtert schon den größten Teil des UV aus. Abgesehen davon dürften die meisten ihre Helme kaum in die Sonne hinters Fenster legen sondern eher in die dunkle Ecke im oft fensterlosen Flur.

Weiterhin dürfte UV-Belastung des Helms überschätzt werden, denn Helme sind ja undurchsichtig lackiert, sodass nur Lack die Strahlung abbekommt. Wird der Helm blass, weiß man, dass der Lack viel Licht abbekommen hat, das ist ein Indiz, dass auch der Kunststoff darunter schon etwas älter ist, aber nicht unbedingt viel UV abbekommen haben muss.

Wie bestimmt mal also UV Belastung? Wieviel ist okay?
Sucht man nach entsprechenen Angaben, findet man fast nur medizinisch relevante Daten und das ist meiner Meinung auch meiner Meinung nach der wesentlichere Wert: Wieviel ist für den Fahrer ok ?

Eckart
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe zur Zeit 5 Helme in Benutzung 2x Shoei Hornet DS , 1x alter Shoei Enduro Helm, 1x Jet ohne Schirm und 1x Oneal Enduro Helm. Helme werden bei mir je nach Zustand Hubraum abhängig degradiert oder bei stärkeren Schäden (Brüche) entsorgt. Der eine Hornet DS fängt jetzt nach 8 Jahren ~ 100tkm innen auch an mit Schaumstoffkrümelei - ok sonst aber über die Zeit mängefrei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

da ist wirklich das Material entscheidend.
1. Thermoplast-Helme: die sind meist günstiger, erfüllen aber auch alle Normen, sicherheitstechnisch daher völlig Ok. Aber: der Kunststoff reagiert auf UV Strahlung, dadurch werden mit der Zeit die mechanischen Eigenschaften schlechter. Nun ist entscheidend wie viel UV der Helm gesehen hat. 3 Monate Sahara ist was anderes als 1 Jahr mal Wochenend-Ausfahrten mit 2h Dauer... daher ist die Haltbarkeit hier nicht konkret nennbar... meist wird aber im Mittel empfohlen den nach 4-5 Jahren zu wechseln.

2. Duroplast-Helme, meist Glasfaser-Laminat oder aber auch Kohlefaser Laminat: die sind erheblich teurer, aber Duroplaste haben den Vorteil dass sie nicht so empfindlich auf UV-Strahlung reagieren, die halten ihre mechanischen Eigenschaften daher deutlich länger.

Das Innenmaterial ist meist Styropor, also auch ein Thermoplast. Der bekommt aber innen keine UV Strahlung ab. Aber mit der Zeit setzt sich das Material... was man ja auch selber merkt.

Ich habe zB einen Thermoplast- Endurohelm, den ich wirklich nur bei Trainings oder aber bei sehr hohen Temperaturen nutze... den werde ich sicher 5-6 Jahre behalten...
Die Helme meiner Kinder sind alle Thermoplast-Helme... die wachsen einfach zu schnell, da lohnt sich kein Duroplast. Selber fahre ich sonst Duro-Plast Helme, und die bestimmt 8-10 Jahre... dann ist aber auch meist das Innenleben auf. Habe bisher aber auch noch nie nachgeschaut was es kostet das auszutauschen... nach der Zeit darf durchaus mal ein neuer her. Visier tausche ich wenn es arg verkratzt ist, und ärgere mich immer über die Preise...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Habe bisher aber auch noch nie nachgeschaut was es kostet das auszutauschen...
Da musst du aber erstmal einen Helmhersteller finden, der Dir auch eine neue Innenausstattung des Helmes liefert. Schuberth macht es definitiv nicht mit dem Verweis auf die Haftung für das Gesamtsystem.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Wie lange nutzt Ihr eure Helme - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben