Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Diskutiere Wie lange nutzt Ihr eure Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist Falsch Schuberth liefert immer neue Innenfutter und Innenausstattung es sei denn das Herstellungsalter der Helme ist zu lange her. Also...
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das ist Falsch
Schuberth liefert immer neue Innenfutter und Innenausstattung es sei denn das Herstellungsalter der Helme ist zu lange her.
Also für den C2 gibt es nichts mehr zu kaufen für C3 und C4 gibt es noch alles.
Wenn der Helm Kauf erst kürzlich war und man nicht zufrieden ist mit der Paßform gibt es sogar kostenlos Ersatz.

VG Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann war der Helm wohl zu alt. War der Helm meiner Frau und vielleicht 4x getragen worden. Das Innenfutter war am bröseln.

Gruß,
maxquer
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Was war es denn für ein Modell.
Nur zur Info man hat dieses Jahr alte Helme Getestet ( war bei einer Motorrad Zeitung weiß leider nicht mehr bei welcher sollte aber zu Googeln sein ) dabei war auch ein Schuberth C2 und dieser ist auf Grund des Alters gnadenlos Durchgefallen.
Andere Hersteller waren aber nicht besser sondern teilweise viel schlechter.

VG Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der Kunststoff reagiert auf UV Strahlung
Ja, aber wie verträgt sich das mit meiner Feststellung:
Helme sind ja undurchsichtig lackiert, sodass nur Lack die Strahlung abbekommt
Es scheint aber Ausnahmen zu geben:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorradausruestung/motorradhelme/ schrieb:
Helme aus Thermoplasten, die keine zusätzliche Lackschicht besitzen, können bei starker Ultraviolett-Strahlung und durch andere Einflüsse (Lösungsmittel, Benzin) früher verspröden. Unsere Experten raten dringend, wegen nachlassender Schutzwirkung solche Helme nach rund fünf Jahren auszutauschen
Der GS-Fahrer trägt aber tendenziell teurere Helme aus Duroplast oder Glasfaser, da trifft das eher nicht zu.
Nur zur Info man hat dieses Jahr alte Helme Getestet ( war bei einer Motorrad Zeitung weiß leider nicht mehr bei welcher sollte aber zu Googeln sein ) dabei war auch ein Schuberth C2 und dieser ist auf Grund des Alters gnadenlos Durchgefallen.
Google hat mich da im Stich gelassen bzw. nur etwas aus dem Jahr 2000 hervorgebracht mit der Kernaussage:
https://www.motorradonline.de/bekleidung/beratung-wie-lange-halten-helme-wie-lange-halten-helme/ schrieb:
Die Messungen belegen demnach: Die Innenschale altert offensichtlich kaum, die dämpfenden Eigenschaften bleiben lange erhalten. Interne Versuche bei Schuberth bestätigen die Tendenz, unter extremen Bedingungen künstlich gealterte Helme dämpften im Durchschnitt nur wenig schlechter. Dass sich ein solches Ergebnis nicht verallgemeinern lässt, beweist der Ausreißer des Tests, ein Agv-Helm, der allerdings mit seinen zwanzig Jahren auch der älteste geprüfte Helm im Test war.
Aber:
Das Innenfutter war am bröseln.
Und das scheint auch das Hauptproblem zu sein, denn es geht dann weiter:
ebenso wichtig wie die Stoßdämpfung ist bei einem Sturz der gute Sitz. Denn was nützt der beste Helm, wenn Fahrer und Helm sich bereits vor dem Aufprall trennen? In diesem Punkt haben alle getesteten Althelme deutlich nachgelassen. Zwar haben sie sich im Laufe der Jahre dem Schädel ihrer Benutzer angepasst und werden gerade deshalb als besonders bequem beurteilt. Doch sind die Oldtimer bei objektiver Beurteilung durchweg ziemlich ausgelutscht und schlabbern locker auf dem Kopf.
Das mündet dort in der Feststellung, dass keine allgemeine Angabe zur Lebensdauer gemacht werden könne. Allerdings rät der ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorradausruestung/motorradhelme/ schrieb:
Bei regelmäßiger Verwendung des Helmes gelten im Allgemeinen fünf Jahre als angemessene Nutzungsdauer.
Eckart
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende mal die Zeitung suchen mit dem Test.

VG Frank
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das hier sagt Schuberth zu dem Thema

Wie lange kann ich meinen SCHUBERTH Motorradhelm fahren?
Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aber aufgrund von Abnutzungserscheinungen kann das Gesamtwirkungssystem des Helms beeinträchtigt sein. Daher empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf des oben genannten Zeitraums.
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Schutzwirkung des Helmes zu überprüfen ohne ihn dabei zu zerstören. Daher bietet SCHUBERTH diese Überprüfungsmöglichkeit nicht an.
 
B

Benny85

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
14
Ja, vier Jahre lang, so im Schnitt. Bis ich einen sehe, der mir besser gefällt.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Meinen letzten Helm habe ich aus optischen Gründen gewechselt, war nach 3,5 Jahren.
Mein aktueller GT-Air wird jetzt 3, mal sehen, ob ich mir noch einen Klapphelm für Touren mit Partner zulege und meinen GT-Air dann nutze, wenn ich alleine fahre.

Gruß
Jörg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist es im allgemeinen richtig, wenn man beim Material des Helmes auf die Länge der Haltbarkeit schließen kann?
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.293
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
ca. 250.000 km also so um die 8 bis 10 Jahre.

Tom der einen neuen Helm braucht
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Ist es im allgemeinen richtig, wenn man beim Material des Helmes auf die Länge der Haltbarkeit schließen kann?
Im großen und ganzen ja da die unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich altern.
Hier mal ein Auszug aus einem ADAC Bericht
+++
Wie Langzeit-Materialtests beweisen, altern Duroplaste weniger schnell. Bei guter Pflege währt ihre Lebensdauer mindestens acht Jahre. Helme aus Thermoplasten, die keine zusätzliche Lackschicht besitzen, können bei starker Ultraviolett-Strahlung und durch andere Einflüsse (Lösungsmittel, Benzin) früher verspröden. Unsere Experten raten dringend, wegen nachlassender Schutzwirkung solche Helme nach rund fünf Jahren auszutauschen. Dieser Zeitraum ist allerdings bei starker Nutzung für Helme aller Bauarten empfehlenswert, da auch das Dämmmaterial nachgibt und der Helm dann nicht mehr optimal sitzt.
+++
Lg Andreas
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Neben der Aussenschale ist vor allem das Innenleben eines Helmes fuer die Sicherheit verantwortlich. Nicht nur der Gebrauch sondern die Lagerung machen dabei einen Unterschied. Die feuchte Garage ist genauso wenig zu empfehlen wie der Platz direkt neben der Heizung.
Tausche Helme meist nach 5 (Sommerhelm) und 6 Jahren (Winterhelm). Durchgeschwitze Innenfutter, starke UV Bestrahlung fordern Tribut. Faellt mir ein Helm aus einer Hoehe von mehr als ca. 1.3 Meter auf einen Stein, Beton oder Asphalt wird er , unabhaeingig vom Alter, bei der sich erst bietenden Gelegenheit entsorgt. Beim Helm gibt es keine Spekulationen ob es evtl. doch noch ausreicht. Relativ zum Verletzungsrisko und den moeglichen Folgen ist selbst der teuerste, zertifierzte, Helm von einem der namhaften Hersteller ein Schnaeppchen.
Da nicht billig spare ich mir meist die Mehrkosten fuer die bunten Lackierungen/Aufkleber und kaufe stattdessen die schlicht ,weisse Ausfuehrung ( im Schnitt U$100,00 guenstiger).

PS: Schuberth liefert Innenpolster und diverse Visierteile sofern der Helm nicht aelter als 5 Jahre ist. Wurde beim Telefonat nach der Helm Nummer und zum Herstellungs Datum meines C3 Pro befragt. Vorsicht beim Schnaeppchenkauf eines Helmes der bereits zwei Jahre, im Original Karton verpackt, beim Haendler stand. Es zaehlt das Herstellungs und nicht das Verkaufsdatum.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ein 2 Jahre beim Händler gelagerter Helm mit Nachlass ist genauso gut
- Nur günstiger

wir sollten uns nicht immer einbilden, dass ein Helm uns vor Lähmung und Tod rettet. Vor Insekten ja und bei Umfallern.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein 2 Jahre beim Händler gelagerter Helm mit Nachlass ist genauso gut
- Nur günstiger

wir sollten uns nicht immer einbilden, dass ein Helm uns vor Lähmung und Tod rettet. Vor Insekten ja und bei Umfallern.
Es ging ausschiessich darum ab wann fuer Firmen, in diesem Fall Schuberth, der Zeitraum berechnet wird wenn es um die Nachlieferung von Ersatztartikeln geht.

Ob und wie lange ein Helm genauso gut ist wuerde ich nicht fuer jemanden ausserhalb meiner Familie entscheiden wollen.

Wer einmal mit Helm einige Meter ueber den Asphalt gerutscht ist, was ich niemandem wuensche, wird die Nehmerqualitaeten eines guten Helmes zu schaetzen wissen.
Solche Erlebnisse sind aeusserst hilfreich bei der Relativierung von Glauben und Einbildungen.

Es gibt keine Garantie sondern es geht darum sich mit Hilfe adequater Schutzkleidung ein Chance zu bewahren das es nicht zum Schlimmsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Je nach Abnutzung, egal ob innen oder ausen, gibt's nach 6-8 Jahren halt mal einen neuen. Oder wenn es halt eine ander BMW GS gibt.:D
Ich habe jetzt 2 Helme im Keller liegen, die nicht benutzt werden, aber noch könnten.
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Ein 2 Jahre beim Händler gelagerter Helm mit Nachlass ist genauso gut
- Nur günstiger

wir sollten uns nicht immer einbilden, dass ein Helm uns vor Lähmung und Tod rettet. Vor Insekten ja und bei Umfallern.
Sei mir nicht bös, aber das ist Schwachsinn! Ein guter Helm schützt sehr wohl vor gewissen Verletzungen, die ansonsten zum Tode geführt hätten. Kann ich aus langer Erfahrung als Notarzt nur unterschreiben!! Und ein zwei Jahre alter Helm ist ein zwei Jhare alter Helm. Er altert auch beim Händler und kann dann seine Schutzfunktion nicht mehr so gut erfüllen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wusste gar nicht, dass Ärzte auch Helmprofis sind.
Schwachsinn ist es ebenso, einen zweijährigen, dunkel im Karton gelagerten Helm mit angemessenem Nachlass wegen des Alters zu verschmähen.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Sei mir nicht bös, aber das ist Schwachsinn! Ein guter Helm schützt sehr wohl vor gewissen Verletzungen, die ansonsten zum Tode geführt hätten. Kann ich aus langer Erfahrung als Notarzt nur unterschreiben!! Und ein zwei Jahre alter Helm ist ein zwei Jhare alter Helm. Er altert auch beim Händler und kann dann seine Schutzfunktion nicht mehr so gut erfüllen.
ja

Stimmt !
 
Thema:

Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Wie lange nutzt Ihr eure Helme - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben