Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Diskutiere Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Glückwunsch. Du bist der einzige, den ich kenne, der nicht unter den Armen (Achseln) schwitzt :daumen-hoch:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Fahre auch mit Stadler. Eine EVO-Kombi aus 2012.
95.000 km hat die Kombi bisher klaglos mitgemacht.
Jetzt mit diesem thread komme ich erst auf die Idee die Teile mal in eine Waschmaschine zu stecken.
Dachte immer, das muss halt wie eine Kutte aussehen :cool:
Habe dazu vorsichtshalber mal auf der website vom Hersteller nachgeschaut, was an Mitteln empfohlen wird. Tatsächlich darf man die mit einem 30-Grad-Programm, ohne Weichspüler, behandeln.
Mal schauen.
 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Ich nehme von meinem Rukkakombi die Membrane und die Protektoren raus und wasche den Kombi einmal jährlich mit Feinwaschmittel. Anschließend lasse ich ihn trocknen und imprägniere ihn dann. Zuletzt kommt er noch in einen Trockner damit die Imprägnierung aktiviert wird.

Gruß Matthias
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich nehme von meinem Rukkakombi die Membrane und die Protektoren raus und wasche den Kombi einmal jährlich mit Feinwaschmittel. Anschließend lasse ich ihn trocknen und imprägniere ihn dann. Zuletzt kommt er noch in einen Trockner damit die Imprägnierung aktiviert wird.

Gruß Matthias
Nicht dein Ernst, oder? 😳
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich habe meinen Atlantis zusammen mit dem Mopped 2016 gekauft. Er hat bis jetzt nur auslüften bekommen. Kein waschen, kein färben und kein hydrophobieren. Ist dicht, also ich bin noch ganz dicht. Schön ist er nicht mehr. Er hat gelebt......wie der Inhalt.........der ist auch nicht schön........oder so...... :grin:
Dito. Das versteht allerdings nicht jeder, Warum auch immer 😂
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe meinen Atlantis zusammen mit dem Mopped 2016 gekauft. Er hat bis jetzt nur auslüften bekommen. Kein waschen, kein färben und kein hydrophobieren. Ist dicht, also ich bin noch ganz dicht. Schön ist er nicht mehr. Er hat gelebt......wie der Inhalt.........der ist auch nicht schön........oder so...... :grin:
Schau Mal lieber nach, ob sich nicht irgendwo ein paar Maden verstecken. 😉🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
ich wasche unsere Kombis eigentlich jedes Jahr... meine Stadler macht das prima mit. Alle Protektoren raus, 30°C mit einem speziellen Waschmittel für Membran-Textilien, dann nur kurz anschlendern und raushängen. Trocknen draussen einigermassen schnell. Danach wieder gut mit Imprägnierspray bearbeiten und fertig ist es... ich nehme da die Produkte von S100, die sind prima...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich wasche meine KLIM (TEX)
Hose: 2-Lagen GoreTex Laminat
Jacke: 3-Lagen GoreTex Laminat
wenigstens 1x im Jahr - ggf. auch öfters je nach Verschmutzung und "Duft" - Besonders wenn ich mehrer Tage/Wochen bei
sommerlichen Temperaturen unterwegs bin und meine Tex-Kombi der einzige Allrounder ist, der mit auf der Reise ist.
Früher oder später wird sie schmutzig von außen und von innen durch Schweiß. was natürlich dann auch dafür sorgt,
das Membrantextilien ggf. nicht mehr so gut arbeiten.
Als ich die Kombi damals kaufte meinte auch der Händler (ok, erzählen kann er viel), öfters waschen ist ganz gut für die Membran.

Beim Waschen gehe ich wie folgt vor. War/ist auch so beschrieben.
Ich nehmen speziell ein Waschmittel für Membrantextilien (benutze seit 2 Jahren das Zeug von Frosch) bionicdry o. so ähnlich
(bekommt man u.a. günstig bei diversen Drogeriemärkten). War bei "Motorrad" als Preis/Leistungs-Tipp bewertet und kostet
kein Vermögen wie andere Tex Waschmittel. S100 ist zwar das best bewertete Waschnittel aber eben auch mit das teuerste Zeugs -
Muss letztendlich jeder selbst wissen.
Mit der Reinigungskraft etc. bin ich ganz zufrieden, lediglich hätte der Duft etwas dezenter sein können. Meine Jacke riecht teilweise
noch nach Wochen (Motorrad fahren), als wäre sie gerade gewaschen worden.
Das mag für die Fahrad"mufflons" mit Ihren Plastiklamotten ganz gut sein - Ich persönlich empfinde es etwas zu penetrant.
Wie dem auch sei:

a) Waschen tue ich die Sachen bei 30° Pflegeleicht mit Extra Nachspülen nur mit diesem Waschmittel sonst nichts.
b) Danach hänge ich sie auf zum Lufttrocknen auf.
c) Wenn die Tex Klamotten trocken sind kommen sie nochmal in den Wäschentrockner bei sanften Temperaturen 20-30min.
Dadurch soll sich die Membran wieder richtig ausrichten (kein Witz - kann man nachlesen und wird so empfohlen)
d Wenn dann der ganze Prozess beendet ist, mache ich den Imprägniertest. Etwas Wasser auf den Ärmel laufen lassen, perlt es
noch gut ab, ist die Jacke noch ausreichend imprägniert. Wenn nicht, mache ich entweder
e) eine Sprühimprägnierung oder
f) eine Einwaschimprägnierung und dann nochmal wiederholen ab b)

Bisher sind wir ganz gut damit gefahren und btw. Imprägnieren hat nichts mit der Membran zu tun oder umgekehrt. Beides zusammen
ergänzt sich. Letztendlich sollte man immer tunlichst die Pfelgehinweise der Tex Hersteller beachten und vor allem nur membrangeeignete
Mittel nehmen. Aber so wie ich geschildert habe sollten sie für alle eigentlich nahezu identisch sein.


Übrigens noch ein Tip - Hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Klamottenwaschen zu tun. Aber da ich auch zu der Gruppe der Menschen
gehöre, die nunmal stark schwitzen/transpirieren hier evtl. ein "Deo" Tip:
Ich benutze seit Jahren Deocreme - Als mir das damals Jemand empfahl, meinte ich auch nur "Creme?-...ja,ja..." Mitlerweile schwöre ich
darauf. Für mich gibt es nichts besseres. Habe früher viele Deos probiert (Roller, Sprays etc.).
Gerade bei Hitze und viel Schwitzen schaffte es fast kein Deo, dass ich T-Shirts etc. am nächsten Tag nochmals anziehen konnte. Sie hatten
schon einen dementsprechenden "Duft". Seitdem ich Deocreme nehme, kann ich oft T-Shirts in denen ich trotzdem sehr schwitzte ein paar
Tage lang anziehen, bevor sie wirklich "muffeln" - OK, bei Plastikshirts kommt es tatsächlich auf das Material an. Manche halten ebenso ein
paar Tage, andere, weinige sind schon am Abend "soweit". Aber letztendlich umterm Strich fahre ich damit seit Jahren besser und ich kann
meine Klamotten meist länger tragen als mit den klassischen Deo's.
Gerade auf langen Touren, wenn man kleidungstechnisch limitiert ist und nicht jeden Tag waschen kann/will ist das für mich ein Argument.
Wie wirkt so eine Creme?: Die meisten dieser Cremes haben als Hauptbestandteil Natriumhydrogencarbonat (ist auch im Backpulver).
Das mögen die Bakterien nicht und deshalb wird ihre Bildung dadurch weitestgehend verhindert oder zumindest minimiert. Was man aber
wissen sollte. Man schwitzt trotzdem und unter Umständen stärker als mit einem herkömmlichen Deo - Denn Deocremes sind oft keine
sogenannten Antitranspiranten, also schweisverhindernd (was aber eigentlich sogar gut für den Körper ist, denn Schwitzen ist eine natürliche
Reaktion auf Hitze), sondern lediglich Antideodoranten (also vermindert die Bakterien- und somit die Geruchsbildung). D.h. also, am Ende des
Tages T-Shirt aufhängen und Schweiß trocknen lassen. Am nächsten Tag kann ich sie überwigend wieder anziehen.
Sie riechen nicht nach Schweiß. Noch ein kleiner Nebeneffekt: Meist haben die Deocremes auch wesentlich weniger Bestandteile drin als
herkömmliche Deos bekannter Hersteller - Logischer Weise auch keine Aluminiumsalze.
Wer das erst mal für sich testen möchte: Schaut ebenso mal bei diversen Drogerien vorbei, da bekommt ihr schon ein Einstiegstprodukt so
für 3-4€ die Dose - ich würde dabei schon eher die Eigenmarke und Naturprodukt empfehlen, für eine ersten Test sind die ganz ok und man
kann sich da mal mit beschäftigen und schauen, ob das was für eine ist. Viel Menge braucht ihr nicht. Etwa erbsengroße Menge unter die frisch
gewaschenen Achseln verteilen, fertig.
Wer sich damit anfreunden kann und es nützlich findet, der kann natürlich auch höherpreisige Produkte (bis 10€ die Dose) anwenden. Ich habe
hier bereits mehrere getestet mir persönlich gefallen mir da am besten die Deos von Wolkenseifen.
Sie haben eine gute Konsistenz, haben 3-4 dezente Herrendüfte im Angebot, lassen sich prima anwenden, sind sehr ergiebig und bleiben überwiegend
fest in ihrer Konssitenz, auch wenn man die Dose auf sommerlichen Reisen im Gepäck hat. So jetzt aber genug davon, ich habe das nur geschrieben,
weil ich davon mittlerweile total überzeugt bin und es für mich einen Benefit hat, was die Tragedauer und Schweißgeruch bei Klamotten
(somit auch Motorradjacken) angeht. Ich habe versucht es weitestgehend neutral zu verfassen.
Wer darüber noch was wissen will (obwohl ich fast alles gesagt habe), kann mich gerne PNnen.

Lg, Dirgi

Nachtrag: Hier nochmal der Link zum Test verschiedener Waschmittel von "Motorrad"
Mein benutztes liegt auf Platz 2:

Tex (Membran) Waschmittel
9 Funktionswaschmittel im Test: Für Textilkombi und Funktionswäsche
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich wasche meinen Anzug mit dem bionicdry von Frosch so 2-3 mal im Jahr, je nach Verschmutzung und Geruch 😉 und wenn der Anzug noch feucht ist, bekommt er noch die Waschimprägnierung von Frosch.
Danach wird er feucht aufgehängt. Funktioniert sehr gut und bei der letzten Regenfahrt blieb ich trocken.
Der Duft durch das Waschmittel dürfte in der Tat etwas dezenter sein.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus Dirgi,


Machst du dann nicht auch die Membrane dicht, wenn du die Imprägnierung einwäscht?

Gruß Matthias
Hi Matthias, nein - bisher nicht. Allerdings habe ich es bisher nur einmal benötigt.
Wenn Du TEX neu kaufst, hält zunächst einmal die Werksimprägnierung ganz gut (die Waschen meines Wissens auch ein),
auch wenn man TEX wäscht. Irgendwann verliert es sich nun mal. Ob man jetzt nur sprüht oder Einwaschimprägniert,
da gibt es geteilte Meinungen. Mit Aufsprühen mag man hier auf der "sichereren Seite" sein, da man ja nur die Oberfläche
seiner TEX Montur besprüht.
Die Membranen sitzen ja frühestens in einer weiteren unteren Lage, oder aber bei günstigeren TEX Klamotten ist das
sowieso in einer (rausnehmbaren) Extrajacke integriert.
Der Nachteil wird sein, das es ggf. nicht so lange imprägniert ist wie eine Einwaschimprägnierung zumal beim Einwaschen
die Imprägnierung auch in jede "Ritze" kommt.
Es sollte halt Einwaschimprägnierung sein, die definitiv für Membranen UND für dein verwendetes TEX Material passt.
(GoreTex, Sympatex und wie sie alle heißen)

Hier ein Link was Gore-Tex (Oberbekleidung) zu Imprägnierung dazu schreibt, (da auch nochmal in etwa die gleiche Waschempfehlung welche ich bereits niederschrieb)
Es geht sowohl das eine, als auch das andere. Es muss halt geeignet sein.

Im Prinzip verwende ich das gleiche Zeug wie westi677 - Allerdings imprägniere ich nur bei Bedarf - War bisher bei einem Kleidungsstück angesagt.
Das mag zwar länger dauern, weil ich ja immer nur imprägniere wenn ich feststelle, dass ich es benötige. Aber warum soll ich imprägnieren, wenn ich es
noch nicht benötige. Kostet auch nur unnötig Geld und belastet die Umwelt.

btw. natürlich alles ohne Gewähr und nach bestem Wissen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben