Wie schaltet ihr runter ?

Diskutiere Wie schaltet ihr runter ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich habe mir mein Getriebe mal vor zwei oder drei Jahren beim Bonner sanieren lassen und mir dabei auch einen langen sechsten Gang...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe mir mein Getriebe mal vor zwei oder drei Jahren beim Bonner sanieren lassen und mir dabei auch einen langen sechsten Gang einbauen lassen. Auch mein Hag hat er umgebaut auf die Getriebeuntersetzung der 1100er GS. Für mich eigentlich eine super Getriebeabstufung, die genau meinen Wünschen entspricht. Okay, ein kurzer erster wäre natürlich die Sahneschnitte, ist aber durch das kürzere HAG suf jeden Fall besser als vorher. Reicht mir vollkommen.
Leider ist es so das das runterschalten vor allen Dingen von der 6 auf die fünf niemals geräuscharm vonstatten geht. Habe jetzt das Castrol MTX 75-140 drin, lässt sich super schalten damit, besser als das Liqui Moly 75-140, wenn nur der Gangwechsel vom 6ten zum 5ten nicht wäre.
Gebt ihr Zwischengas ? Hackt ihr die Gänge schnell rein ( was mir als Techniker leider weh tut ) oder wie macht ihr es ? Habt ihr Getriebeadditiv drin ?
Alle anderen Gänge sind FAST auf Japanerniveau, nur dort hakt und kracht es. Mich interessieren mal Eure Erfahrungen bzw. Verfahrensweisen.
Viele Grüße an Euch alle

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Gebt ihr Zwischengas...ja
Hackt ihr die Gänge schnell rein....ja
Habt ihr Getriebeadditiv drin ?...nein
Fahre das gleiche 75W140 Castrol....
Mal die Drehzahl beim runter schalten variieren..... schauen was passiert..... ansonsten ignorieren.....oder den Fragen,der das Getriebe auf dem Tisch hatte...
Bei mir gibt es da keine Unterschiede bei den Gängen....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Additiv - Cera Tec hatte ich mal bei der 11er drin, war mehr homoöpathisch die Wirkungsweise auf das Schaltverhalten - vielleicht hat es beim Verschleiß was gebracht, das Ding ist irgendwann bei 150k bei einem Nachbesitzer gestorben worden.

Ansonsten bei allen BMW Getrieben kurzes Zucken im Handgelenk und kräftig zutreten.

elvisalaska

elvisalaska

Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin, warum gebt ihr noch Zwischengas? Ernsthaft? Ich mache das aus Reflex weil ich in den 80ern noch nicht synchronisierte Bundeswehr Hanomags gefahren bin. Aber eine BMW? Brauchts des? :cool:

Thema:

Wie schaltet ihr runter ?

Wie schaltet ihr runter ? - Ähnliche Themen

• Carpuride W502BS: Wie schaltet man Bluetooth ein?

Carpuride W502BS: Wie schaltet man Bluetooth ein?: Moinsen, meine Frau benutzt ein Carpuride W502BS, dass seit gestern nicht mehr funktioniert. Es wird keine Bluetooth Verbindung mehr zwischen...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch: Hi ihr Lieben, kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad schaltet selbständig runter?? - Ähnliche Themen

• Carpuride W502BS: Wie schaltet man Bluetooth ein?

Carpuride W502BS: Wie schaltet man Bluetooth ein?: Moinsen, meine Frau benutzt ein Carpuride W502BS, dass seit gestern nicht mehr funktioniert. Es wird keine Bluetooth Verbindung mehr zwischen...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

!!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • Schaltet manchmal komisch

Schaltet manchmal komisch: Hi ihr Lieben, kurze Frage meine 1300er ist noch in der Einfahrphase. Bei den ersten km fällt immer wieder auf, dass beim hochschalten von 5 in...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Oben