Wie stabil sind die Koffer der GS

Diskutiere Wie stabil sind die Koffer der GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich brauche mal Erfahrungswerte bezügl. der originalen Koffersystem der 12er GS. Ich habe vor im Juli einige (viele) Kilometer...
Tundrabiker

Tundrabiker

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich brauche mal Erfahrungswerte bezügl. der originalen Koffersystem der 12er GS.

Ich habe vor im Juli einige (viele) Kilometer in Alaska und dem benachbarten Yukon zu machen. Bei diesem Tripp stehen meiner GS und mir 2500 Km festgefahrener Schotterpiste bevor.
Meine Bedenken: Hält das Koffersystem diese Vibrationen und Schläge aus?
Wer hat Erfahrungswerte oder kann mir sagen wo ich mich schlau machen kann?
 
G

Gast1990

Gast
Hallo,

auf solch einer Tour würde ich nur Kisten aus 2mm Alublech verwenden.
Die sind stabil und lassen sich auch noch nach einem heftigeren Sturz
mit einem Hammer und mit einem Stück aus einer Konservendose
reparieren. Wenn ein Plastikkoffer zersplittert ist, hilft nur der Gang zum
nächsten BMW-Dealer.

Außerdem sind Alukisten auch als Sitz oder zum Wasserholen zu
gebrauchen.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Tach zusammen!

Auf unserer Korsika Tour mußten wir feststellen, dass insbesondere die Halterung der Koffer sich - ohne montierte Koffer - verabschiedet hat, bzw. auf dem Weg dorthin war. Ein Zapfen/Schraube liegt jetzt irgendwo im Geröllfeld .... :( (Das Thema gab's hier glaube ich schon irgendwo) Den Koffer haben wir dann mit Zurrgurten befestigt, sah verwegen aus, war aber irgendwie nicht sehr praktisch.... . Empfehlen würde ich auch stabile Alukoffer mit 'ner vernünftigen Befestigung. (neben anderen Dingen)
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Habe während der Fahrt auch schon einen verloren ...

Hallo,

hatte bis vor kurzem auch die BMW-Koffer; Habe jetzt gegen TT getauscht.
Bin einmal etwas schneller über einen Straßenschweller gefahren; Habe mich zu sehr mit dem Navi beschäftigt. Dabei ist der (beladene) Koffer aus der Halterung gesprungen und auf die Straße gerutscht, und das, mit noch geschlossenem Verriegelungsmechanismus.
Hatte einen riesen Schreck und war vor allem froh, daß kein Verkehr folgte...

Gruß JM
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
nur ein kleiner Zwischenstepp wegen den Kofferhaltern (Pilzen). Gute Dealer kontrollieren diese vor Auslieferung des Neufahrzeugs, spätestens bei der 1.000er Inspektion. Einmal richtig nachgezogen und evtl. mit Loctide gesichert, halten diese ewig. Vorher müssen diese natürlich "von der Länge her" richtig eingestellt sein, dann springt auch kein Koffer runter. Meine halten seit ~40.000 KM, wovon ich mind. die Hälfte mit Seitenkoffern (Originale) unterwegs war. Schotterpisten waren auch etliche dabei.

Zu der Eingangsfrage: Wenn Du noch keine Koffer hast und öfters Touren wie die obige fährst, würde ich "Blechkisten" dranhängen. Die Originalen halten aber auch, die _ich_ auf der Straße immer vorziehen würde.

Gruß
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Ich hatte mit den Originalkoffern auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hatte auch schon 2 Umfaller mit den Koffern dran - Fazi: nix passiert (OK, es hat Schnee gelegen, was den Aufprall ein wenig gedämpft hat;)).
Ansonsten haben sie auch Norwegen mit jeder Menge Schotterpisten klaglos überstanden.
Das überprüfen bzw. fixieren der Halterschrauben ist aber auf jeden Fall immer sinnvoll!

vG

Sebastian
 
Tundrabiker

Tundrabiker

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
38
Danke Jungs

Es ist doch toll wenn man auf so ein Forum zurückgreifen und Erfahrungen austauschen kann.:)
Ein Danke schöne an Euch alle. Eure Meinung ist mir wichtig und ich werde Tipps beherzigen.
Da ich die originalen Koffer habe, werde ich mit ihnen starten müssen. Aber ich werde die Schrauben (Pilzköpfe) mit Loctide einsetzen.
Meine Bedenken war nicht die Stabilität der Koffer. Ich dachte eher an die "Plastik"-Halterungen wegen der Rüttelei auf den Schotterpisten. Die machen nicht den stabilsten Eindruck. Aber wenn es bei Sebastian in Norwegen auf Schotter funktionierte, so es hoffentlich halten.
Wir haben eine Menge vor, denn es soll auf dem Dempster Highway von Dawson City in die Northwest Terretories zu den Eskimos gehen. Dort sind BMW Dealer rar ....:D

Also tausend Dank
Michael
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ein kleiner Hinweis: Die Orginal-Koffer der R1200GS Adv. werden von Touratech gefertigt.
 
Thema:

Wie stabil sind die Koffer der GS

Wie stabil sind die Koffer der GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

    Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?: Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
  • Erledigt Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP

    Motorrad große Abdeckung Plane Abdeckhaube sehr stabil NEU und OVP: Ich biete hier eine (zwei) ungebrauchte, neue und originalverpackte Schutzabdeckung für große Motorräder/Groß-Roller (1150 GS, Burgman 650) an...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil

    Zickenalarm - Zumo XT, iPhone, R1250R, Packtalk - läuft einfach nicht stabil: Hallo zusammen, letzte Woche ist es mir schon wieder passiert: Bei 30 Grad im Schatten stehe ich da und versuche, meine Audio/Navi-Geräte zum...
  • Oben