Wie Waserdichtigkeit testen?

Diskutiere Wie Waserdichtigkeit testen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ein bisschen hab ich die Frustkappe auf. Ich bin mit meiner Alne Kombi eigentlich sehr zufrieden. Sitzt wie eine zweite Haut, Vollleder...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ein bisschen hab ich die Frustkappe auf. Ich bin mit meiner Alne Kombi eigentlich sehr zufrieden. Sitzt wie eine zweite Haut, Vollleder, super Protektoren und hat mit einem Kniff einen Tragebereich von 5 bis 30 Grad.
Aber: Ich habe das Gefühl (und so muss ich es beschreiben) das sie nicht dicht ist. Letztes Jahr war sie es definitiv nicht, da hatte ich nach einer U-Boot fahrt beide Schultern nass, obwohl dort gar keine Nähte sind.
Hat Alne repariert und neu abgedichtet. Freitag dann wieder Regenschauer. Zuhause hatte ich das Gefühl, die linke Schulter wäre klamm. Eben nicht durch nass. Wenn ich die Jacke mit dieser Fehlerbeschreibung nach Alne schicke...kriege ich sie definitiv nicht repariert zurück.

Wie kann ich feststellen, wo an der Jacke Wasser eindringt? Ob die Gartenschlauchmethode hilft? Ist regulär wegen der hohen Oberflächenspannung von Leitungswasser eher ungeeignet.

Jemand eine Idee?
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Wie kann ich feststellen, wo an der Jacke Wasser eindringt? Ob die Gartenschlauchmethode hilft? Ist regulär wegen der hohen Oberflächenspannung von Leitungswasser eher ungeeignet.
Wenn Wasserschlauch oder die Dusche nicht helfen, leg Dir Zeitungspapier auf die Schultern, zieh die Jacke drüber und fahr im Regen.
Dann wird die Undichtigkeit sichtbar.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wenn Wasserschlauch oder die Dusche nicht helfen, leg Dir Zeitungspapier auf die Schultern, zieh die Jacke drüber und fahr im Regen.
Dann wird die Undichtigkeit sichtbar.
Einige Blätter von einer Küchenrolle helfen auch bei der Lokalisierung!
um Körperfeuchtigkeit auszuschließen sollte man Frischhaltefolie zwischen Körper und Küchentuch legen...danach unter die kalte Dusche!
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Zieh dir weißes Tshirt drunter und ab unter die Dusche. Dann siehst du gleich wo die Brühe herkommt
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für die Antworten...dann werde ich mal schauen ob es unter der Dusche funktioniert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dusche kann muss aber nicht funktionieren weil dort das Wasser nur draufläuft und nicht wie beim Fahren mit einem gewissen Druck.

Globetrotter hat in seinen Shops oft eine Klimakammer, wo verschiede Dinge simuliert werden können. Eventuell dort mal fragen, ob du es nutzen kannst.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Danke für die Antworten...dann werde ich mal schauen ob es unter der Dusche funktioniert
Wahrscheinlich eher nicht. Unter der Dusche hast Du weder die Geschwindigkeit, mit der die Wassertropfen auftreffen, noch den Winddruck. Unter der Dusche ist das eher ein "Sicker"-Test. Du musst schon im Regen fahren und Löschpapier unterlegen.Zeitung und Kleenex gehen auch, zeigen aber nicht so schön an.

Ich hab das Problem auch schon mehrfach gehabt. BMW Streetguard 4 mit der Tannenzapfenmembran noch nie dicht gewesen, Rukka Anzug genauso von Anfang an nicht dicht (mittlerweile mal einen Regen trocken überstanden, aber ähnlich wie Du stellenweise klammes Gefühl gehabt.)

Ich werde so langsam wieder auf Leder und Regenzeugs umstellen. Stiefel und Handschuhe noch in wasserdicht, der Rest kann mir mal den Buckel ...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich werde so langsam wieder auf Leder und Regenzeugs umstellen. Stiefel und Handschuhe noch in wasserdicht, der Rest kann mir mal den Buckel ...
Soweit bin ich (zum Glück) noch nicht. Die Atlantis 4 war auch nach Tagen im strömendem Regen noch dicht, also muss das bei Alne auch gehen. War ja definitiv auch kein Sonderangebot. Blöde ist zudem: Selbst wenn ich explizit sagen kann, wo es undicht ist (könnte ja auch einer der "Wasserdichten" Zipper sein), braucht Alne während der Saison lockere 6 Wochen für die Reparatur :facepalm:.
Und für 1.700€ weigere ich mich, bei jeder Regenfahrt eine Jacke drüber zu ziehen....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Schlappeseppl (war mal hier im Forum) hatte auch mal den Atlantis von ALNE und der war auch nicht dicht, der bekam das Wasser zwischen Hose und Jacke, dort lief es dann runter ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BMW Streetguard 4 mit der Tannenzapfenmembran noch nie dicht gewesen, Rukka Anzug genauso von Anfang an nicht dicht
Ich habe zum Glück keine Probleme mit meinem Rukka oder meinem preiswerteren Polo Pharao Anzug und beide halten dicht auch bei starkem Regen.

Wenn es an der Schulter feucht wird könnte auch Wasser über den Halsbereich eindringen. Hier habe ich eine Goretex Stretchhalskrause die dadrüber gezogen wird.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.531
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Der beste Test, den Sie jetzt machen können, ist, dass es jeden Tag regnet
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Ach so, da muss man aber beim Helm anziehen aufpassen, dass man den Kragen hinten sauber unter den Helm kriegt und der auch da bleibt. Funktioniert der mit allen Jacken wie die Hauben, oder nur mit Stadler?
Ich habe den Stadler Kragen mit meiner Held Atacama im Einsatz funktioniert. Ich kann den Stadlerkragen halt nicht mit dem vorhandenen Druckknopf an meine Held Jacke clipsen. Der Kragen ist elastisch und passt sich eigentlich meiner Birne ganz gut an. Funktioniert. Haufen Geld für so ne Halskrause.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ach so, da muss man aber beim Helm anziehen aufpassen, dass man den Kragen hinten sauber unter den Helm kriegt und der auch da bleibt. Funktioniert der mit allen Jacken wie die Hauben, oder nur mit Stadler?
Ja aber viel wichtiger ist, dass der Sturmkragen über den Jackenkragen getragen wird. Für mich ist dieses Produkt bei schlechtem Wetter die beste Erfindung.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Einfach eine Kiste Bier für den nächsten Feuerwehrübungsabend springen lassen.
Die Jungs und Mädels machen Dich gerne nass. Und das mit Nachdruck!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einfach eine Kiste Bier für den nächsten Feuerwehrübungsabend springen lassen.
Die Jungs und Mädels machen Dich gerne nass. Und das mit Nachdruck!
Mit einem B-Rohr wird es dann interessant :zwinkern:
 
Thema:

Wie Waserdichtigkeit testen?

Wie Waserdichtigkeit testen? - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??

    Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??: Hallo, ich habe mal ein Frage .. ich mache dieses Jahr ein Große Tour und habe mir gebraucht einen Navigator III mit Cradel gekauft, nun zu meiner...
  • Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ?? - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??

    Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??: Hallo, ich habe mal ein Frage .. ich mache dieses Jahr ein Große Tour und habe mir gebraucht einen Navigator III mit Cradel gekauft, nun zu meiner...
  • Oben