Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Diskutiere Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Ironie trifft halt nicht ganz den Kern. Ich kannte den Eisbärwilli, der immer Finnlandtouren leitete, da war genau das auch das Thema: Jedes...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Ironie trifft halt nicht ganz den Kern.
Ich kannte den Eisbärwilli, der immer Finnlandtouren leitete, da war genau das auch das Thema:
Jedes Jahr nahm er weniger mit!
Zahnpasta nur Ajona Konzentrat in der benötigten Menge, Zahnbürste Stiel gekürzt usw. Ohne Funktionseinschränkung aber 3 x Leichter. USW..
Warum sollte man nicht alles auf Gewicht in Frage stellen was man mitnimmt? Auch Werkzeug klar. Manches scheint unverzichtbar, weil man dann liegenbleibt wie Flickstopfen oder Schlauch.. Hauptständer mit 3 KG kann weg, man kann die Maschine auf den Zylinder legen zum Radausbau, ZB.. So ein 5 L Einmal Kanister für Trinkwasser kann durchaus für die eine Stelle, die wirklich mehr Spritvorrat braucht bis dahin einen Tag leer mitfahren und gefüllt werden..
Klar sollten alle FZ etwa die gleiche Reichweite haben, damit man gemeinsam Tanken kann.
Aber solche Überlegungen sind ja nicht gefragt und im ersten Beitrag schon nicht gewünscht. Wenn einer unbedingt den Zusatztank will, der für mich zu schwer zu teuer zu aufwändig herzustellen.. usw ist, macht er das und findet es gut.
Genauso jemand der meint ein kleines Tischlein mit Hocker wäre doch fein zum Frühstücken und bindet es ran..
Perfekt gepackt ist es, wenn man nichts mehr weglassen kann. Was da zwingend mit muss, ist ist halt bei jedem anders.
Alu Sauer baut und schweißt den Zusatztank mitsamt Pumpe da rein.. 2 MM dickwandig da wiegt der Tank fast mehr als der Sprit?
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Mann könnte nun ja auch die großen Adventuretanks in Frage stellen. Bzw generell tanken bis ganz voll. Halbvoll reicht ja auch, kommt ja sowieso alle 50km eine Tankstelle.
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige ,welcher ab und zu mal einen Kanister auf dem Motorrad mitnimmt.
Ich gehöre warscheinlich zu den Wenigen welche da einfach mal einen Schlauch dranngemacht haben.
Das Ganze geht extrem einfach und ganz ohne Pumpe . Das wollte ich hier nur mal aufzeigen , darum ging es doch ursprünglich.

Grüße Mario
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde ja schade, das der Treadstarter nicht mehr schreibt und auch nicht mitteilen will wozu er das benötigt.

Eventuell ist es ja so das es wirklich Sinn macht und man was lernen kann.


Was die Tanks betrifft:

Ich finde den Adventure Tank nett, benötigen würde ich ihn nicht.
Aber da ich ihn habe genieße ich da er lange Reichweiten kann.
Lustigerweise wollte ich sogar eine normale 1150er, weil die doch leichter ist.
Aber da ist mir dir ADV zugelaufen.

Ich hab vorher meine Transalp umgebaut, einen 24 Liter Tank der Afrikca Twin montiert, samt Benzinpumpe usw.
Würde ich heute nicht mehr machen, weil es einfach nur viel Aufwand ist, Arbeit, Zeit und Geld.

Auch wenn es nett war das ich weit kam, meine Mitfahrer mußten trotzdem früher tanken, da hab ich halt auch getankt.....

kann mich erinnern, in Novosibirsk hatte ich mal eine BMW gesehen, 800er GS, die hatte die Touratech Tanks drauf ( meines Wissens hat die dann 30 Liter )
und an den Packtaschen noch 2 x 5L Kanister draufgeschnallt.
Hab mich ernsthaft gefragt warum man das benötigt.
Das ist schon richtig übertrieben.

Nur um das nicht falsch zu verstehen.
Wenn wer das Bedürfnis hat, das er sich 20 oder 50 Liter zusätzlich draufschnallt, dann kann das jeder machen.
Jeder ist alt genug um selbst zu wissen was er / sie tut.
Ich muß ja nicht alles verstehen.
Und mir tut es auch nicht weh wenn das wer macht.
Ich würde es für mich halt nicht machen weil ich den Sinn darin nicht sehe..

Und es gibt für mich auf Reisen nichts nervigeres, als jeden Tag Dinnge unnötig in die Hand nehmen zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn es wirklich interessieren würde, was der Treadstarter nun machen möchte, hätte man herausfinden können, dass er seit gut einer Woche einen 30 Liter Tank sucht..... :) :cool:
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
333
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Habe auf einer anderen sehr informativen Web-Seite erfahren, dass man an DREI LITER Sprit bei den normalen 1150 GS Tanks garnicht ran kommt. Die fährt man dann auf Grund von ( ... oh, lieber nichts kritisieren) ein GS-Leben lang weltweit spazieren.
Dafür würde ich mir gerne eine Lösung einfallen lassen oder von bereits erfolgreichen Konstruktions-Füxen partizipieren.
Dabei haben und nicht nutzen können ist so das Blödeste, was ich mir vorstellen kann.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Chris,

dazu empfehle ich Dir Gerds Seite Neueste Beiträge und Informationen, dort findest Du einige Lösungsansätze zum Thema. Wenn Du nicht basteln willst genügt es unterwegs die GS vorsichtig nach rechts zu kippen, dann läuft das ungenutzte Benzin in den Ansaugbereich der Benzinpumpe.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
am besten einfach die untersten 3 liter aus österreich importieren. dann ärgert dich der preis fürs vergeudete benzin nicht so.
aber dann auch tatsächlich immer ganz unten drin lassen!
nicht umrühren!

oder eben einen verbindungsschlauch à la ADV-tank installieren. dann kann man fast trocken fahren...
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Leute, Leute. Wie hier in guter grunddeutscher Sachbearbeiter-und Bürokratenmanier alles zerfleischt wird, es ist köstlich. Ich werde die Lösung vom "Thüringer" anwenden. Ich als Ästhet finde nun mal, das Tankstellen abgrundtief hässliche Orte sind, von daher mache ich eben meine Pausen lieber, wenn ich es will und nicht, wenn es mir der Füllstand aufdiktiert. So, und jetzt weiter zerfleischen.
Und Dir, Thüringer, Danke nochmal für Deinen Tipp.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und wenn Du 200km weiter kommst, dann diktiert Dir kein Füllstand die Tankpause?
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
333
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
@ Gaertner: Klar, dass man sie schief legen kann. Bei meinen bisherigen Mopets (nicht nötig) aber kein Problem. Nur bei dem Geduldigen Stier mit über 200 kg, nicht so angenehm, finde ich. Aber als "letztes Mittel" allemal besser als schieben.
Danke für den Tip mit Gerds Seite... da werden sie geholfen.
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Also nach eigener Erfahrung : trocken fahren , danach schräg legen und weierfahren funktioniert. Ich bin dann , zum Glück , bis in die Tankstelle gerollt. Aus reinem Interesse haben wir nochmal versucht schrägzulegen und zu starten. Es ging nicht. Danach gingen bis UK Stutzen genau 21 L rein.
Deswegen vermute ich mal ,das es nicht daran liegt, das links noch Sprit drinnen ist.
Ich denke das Tanksieb lässt nicht zu das alles angesaugt wird.
Theoretisch könnte man doch jetzt die zwei geraden Benzinschläuche ,im Tankinneren, ein wenig verlängern .
Ich habe da blos Bedenken . Wenn man das Tanksieb zu dolle in die Ecke presst wird es da wohl den
Lack vom Tank abschuppern.

Grüße Mario
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Habe auf einer anderen sehr informativen Web-Seite erfahren, dass man an DREI LITER Sprit bei den normalen 1150 GS Tanks garnicht ran kommt. Die fährt man dann auf Grund von ( ... oh, lieber nichts kritisieren) ein GS-Leben lang weltweit spazieren.
Dafür würde ich mir gerne eine Lösung einfallen lassen oder von bereits erfolgreichen Konstruktions-Füxen partizipieren.
Dabei haben und nicht nutzen können ist so das Blödeste, was ich mir vorstellen kann.
Hallo
ne Lösung brauchst du dir nicht einfallen lassen, das hat BMW bereits gemacht, allerdings nur bei der 1150 GS Adventure. Die haben bei dem 30l Tank ( der Sonderausstattung war) unten die beiden Tankwangen mit einem Schlauch verbunden und schwubbs, ist das ganze Volumen nutzbar.

gruß
gstommy68
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Natürlich braucht man sich eine Lösung nicht einfallen lassen.
BMW könnte es ja auch ganz anderst gelöst haben :
Der Tank der 1100 hat 24 Liter.
Der Tank der 1150 nur noch 22 Liter.
Beide Tanks sehen irgendwie identisch aus.
Wenn nach schräglegen und leerlaufen lassen der linken Hälfte nichts mehr kommt , dann liegt es eventuell nicht am Verbindungsschlach.
Könnte es dann nicht auch möglich sein , das BMW die Lösung darin gefunden hat den großen Tank von 32 auf 30 Litern anzugeben .
Schlummern da vieleicht auch 2 bis 3 Liter noch drinne ?

Grüße Mario
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

schau dir mal nen 30l Tank von der Adv an, da schlummern keine 2-3l mehr. Hätte könnte wäre.... nein!

gruß
gstommy68
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Angeschaut habe ich mir so ein Tank schonmal. Konnte aber durch einfaches schauen nicht feststellen , ob es sich in Wirklichkeit um einen 32L Tank handelt , welcher halt mit 30 Litern angegebenen ist.
Ich finde es halt verdächtig wenn der Stahlblechtank der 1100er zwei Liter mehr fassen soll , als der identische Tank der 1150.
Beim richtigen schräglegen der GS ist übrigens die linke Tankbacke leer. Sprit ist aber noch welcher drinn. Zumindest im rechten Teil.
Wieso kommt der denn bei der normalen GS nicht raus?
Und was ist den da bei der Adventure nun verbessert worden , das es da nun funktioniert ?

Grüße Mario
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

ich kenne alle drei Tankversionen aus der Praxis. Also Plastiktank der ganz alten 11er und die beiden Blechtanks der Nachfolger.
Die geometrische Lage der Pumparmatur und die Pumpe selbst ist in allen drei exakt die selbe. Bis auf den anders geformten Geberarm der Tankuhr für den gr. ADV-Tank.
Also ist die für die Pumpe nicht erreichbare Restspritmenge in der rechten Backe auch bei allen Versionen mehr oder weniger gleich. Beim gr. ADV-Tank evtl. sogar noch ein paar cm3 mehr, weil dessen Backen noch feister sind.

Das "Rüberschütteln" des Sprits von der linken in die rechte Backe ist dank Überlaufschlauchs beim großen Tank entbehrlich.

Allerdings steht dadurch auch die selbe Restmenge, die rechts nicht mehr angesaugt werden kann, auch in der linken! Also prinzipiell das Doppelte wie bei den anderen Tanks! Allerdings bezweifle ich, daß die nicht erreichbare Restmenge pro Backe 3 Liter sein sollen.

Man könnte den Vorfilter der Pumparmatur durch einen Schlauchstummel ersetzen, der tatsächlich bis auf den Boden des Tanks reicht. Dabei entfiele jedoch die Grobfilterwirkung. Oder man setzt ein Stück Schlauch zwischen Vorfilter und Pumpe. Könnte man ja mal probieren.

Knackpunkt des Beinahetrockenfahrens und Pokerns auf die nächste Tanke ist daher meines Erachtens eher die Ungenauigkeit der Tankuhr und der je nach Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit doch unterschiedliche Spritverbrauch.
Aus eigener Erfahrung kann ich Euch berichten, daß man einen "großen" 30-Litertank genauso "trocken" fahren kann, wie den "kleinen" mit 20 Liter. Daß in den unendlichen Tiefen noch Restsprit steckt, nutzt so der so nix.
Nur ist die Häme der Kameraden beim leergefahrenen 30-Litertank noch deutlich größer als beim kleinen...

Die unantastbare Restspritmenge läßt sich jedoch durch das ominöse Loch am oberen Ende des Tankstutzens leidlich kompensieren, weil man den Tank damit tatsächlich bis zum Stehkragen voll kriegt, was ohne Loch nur mit unendlich Geduld machbar ist.

Nebenbei bemerkt kann man beim großen Tank den restlichen Sprit problemlos völlig ablassen und an den Begleiter abgeben, der dann noch viele km weiter kommt, um Sprit zu holen, als ohne....

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Die Reserve beim 30 Liter Tank beträgt ca. 4 Liter. Die Angabe 30 Liter bezieht sich hier auf den nutzbaren Inhalt. Ich konnte so ca. 28,5 liter nachfüllen. Daher gibt es keinen 32 Liter Tank für die 1150er. Wenn man mehr will, weil man braucht, dann ist die nächste Grösse 41 Liter. Gibt es gerade bei Zweirad Norten in Mömlingen, unlackiert.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
333
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Bei mir auf dem Sofa sitzt gerade ein 1150 GS Tank und wenn ich mir den so anschaue, dann ist das echt ne Menge Zeug, das da in der linken Backe unantastbar bleibt.
Wie natürlich gleich wieder gefrotzelt wurde, geht es mir nicht um die Kohle, die der unnötig spazierengefahrene Sprit kostet.
Ich will ihn gebrauchen können.
Das so große Tanks nur in Sonderfällen bei BMW einen Verbindungsschlauch haben, verwundert mich mittlerweile nicht sonderlich.
Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
Und ich muss mir dennoch einfallen lassen, wie ich nachträglich so eine Verbindung von beiden Seiten bewerkstelligen kann.
Dann habe ich schon mal drei Liter mehr, ohne Zusatzkanister. :cool:
Das WAS ist nicht die Frage, sondern das WIE. Aber ich schaue mal auf die genannte Seite.
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/25-4v1-tank-inhalt-voll-nutzen
Vielen Dank für Tips und die Powerboxer-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben