Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

Diskutiere Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem die Lösung Maschine zur Seite legen bis Benzin rüberläuft doch arg auf den Rücken geht, habe ich mir angewöhnt, sobald der letzte Balken...
umdieEcke

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Nachdem die Lösung Maschine zur Seite legen bis Benzin rüberläuft doch arg auf den Rücken geht, habe ich mir angewöhnt, sobald der letzte Balken im FID den Tankstand als Lerr anzeigt, ein paarmal herzhaft die Vorderbremse ziehen und schon habe ich wieder den Balken und komme damit 40 km weiter.
 
T

Thüringer

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Ja. So mach ich es auch . umlegen kommt nur wenn gar nichts mehr geht.
Einmal das Kleeblatt fahren am nächsten Autobahnkreuz geht natürlich auch. Bringt auch gleich ein bisschen Kurvenspass.

Grüße Mario
 
RunNRG

RunNRG

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Beim Kleeblattfahren wirkt die Fliehkraft leider auch auf den Sprit und hält den schön in der Achse der Maschine...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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@jungfux:
nicht alles, was beim auf dem sofa stehenden tank in die linke backe paßt ist unantastbar.
das meiste davon kommt tatsächlich im fahrbetrieb durchs bremsen/beschleunigen/wackeln obendrüber nach rechts.
außer, du fährst extrem gleichmäßig lange zeit auf der bahn.

und wenn du tatsächlich den ganzen sprit von links nach rechts rübergebracht hast, notfalls durch kippen, dann bleibt der sprit auch dort, wo er gebraucht wird.

sobald ein ausgleich zw. li. u. re. hergestellt wurde, wie beim ADV-tank, dann wird die unantastbare restspritmenge verdoppelt.
außer, du trennst sofort nach dem aufdieseitelegen den dortigen schnellverschluß.

WIE du die verbindung einrichten kannst, mußt du ja nicht neu erfinden. einfach beim großen tank anschauen.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
@ Elfer ,der Tank ist doch mit einem Schlauch unten also von Rechts nach Links verbunden damit der Sprit rüber läuft ...

und genau da könnte man ein T oder Y Stück einsetzen und den Zusatztank einbinden .

Bei der 12 sind es 2 Spritpumpen ...oder täusche ich mich ??
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ja, genau!
T-/Y-stück und schnellverschluß aufs 3. ende. fertsch!

ob die 12er 2 pumpen hat, weiß ich net. aber ich meine gelesen zu haben, daß so'n saugstrahlhexenwerk dort installiert sei.
 
T

Thüringer

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Das Prinzip Zusatztank beruht , bei der Kanister bzw Beiwagenmethode , darauf das der Sprit mittels Unterdruck in den Haupttank gezogen wird.
Dieser Unterdruck herscht am Belüftungsschlauch.
Am "Adventureschlauch" ist das nicht der Fall.

Grüße Mario
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi mario,

klares jein!
sofern der zusatztank/-kanister im von mir weiter oben genannten bereich angebracht wird, braucht's keinen unterdruck, der sprit läuft immer von selbst.
wenn du den schlauch der tankentlüftung zustöpselst, liegt auch am verbindungsschlauch unterdruck an, den du per "Y" nutzen könntest.

sollte der zusatztank tatsächlich unterhalb des fzg-tanks liegen, würde ich mich jedoch nicht mit reinem unterdruck durchs tankvakuum, abgegriffen am überlauf, begnügen. dann wäre für mich eine elektr. pumpe obligatorisch.

großer nachteil der von dir genannten lösung ist die, daß das system nicht mehr selbstanlaufend funktioniert.
beispiel: haupttank ist leer, motor wird abgestellt und ein minileck im unterdrucksystem zieht während des parkens falsche luft, etwa am tankdeckel.
dann gibts nach wenigen minuten keinen neustart mehr!

wenn schon rein per unterdruck, dann richtig!

"Y" in den verbindungsschlauch zw. den backen u. dort ersatztank anschließen.

überlauf-/belüftungsschlauch verschließen und im genannten worstcase einfach diesen schlauch an dem nippel der drosselklappe anschließen.
somit kannst du auch notfalls per anlasser den nötigen u-druck beschaffen.
 
T

Thüringer

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Ok. Was passiert denn wenn du den Schlauch aus dem Kanister zum tanken ziehst und dann hängen lässt ?
Dann läuft es da raus .
Bei Gespannen wird es so vom Gespannbauer gebaut.
Da würde dann auch der Sprit zum Beiwagen runterlaufen.
Der Belüftungsschlauch ist im Haupttank oberhalb des Benzinniveaus .
Da kann nichts rauslaufen.
Das ganze ist ein bewährtes Prinzip.

Das mit der Drosselklappe würde ich lassen . Der Sprit läuft sonst vom Zusatztank zum Haupttank und anschließend zur Drosselklappe.

Ich bin selbst öfter mit Gespannfahrern unterwegs. Selber fahre ich das so seit 2 Jahren. Es funktioniert.

Grüße Mario
 
T

Thüringer

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Mal nebenbei. Hätte ich so einen Verbindungsschlach dann hätte ich da schon länger ein T-Stück drinnen.
Einfach mal zum Spritablassen zum Benzikocher auffüllen.

Grüße Mario
 
Jungfux

Jungfux

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@Thüringer,
das kann man doch ganz gut mit Schnellkupplungen in den Benzinschläuchen bewerkstelligen. Einfach die entsprechende Kupplung trennen und ein weiteres Kupplungsteil mit Schlauch zum Kocher auffüllen reinstöpseln. Schon läuft die Brühe.
@Elfer,
stimmt, hatte bei der Überlegung glatt vergessen, dass Mopetfahren ja ein dynamischer Prozess ist und somit nicht ganz so viel ungenutzt bleibt, wie es auf den ersten Blick erscheint. Lerne gerne dazu - geht klar.
 
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Thüringer

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Als Schnellkupplungen, in den normalen 8mm Benzinschläuchen ,habe ich so ein fertig gekauftes Set.
Da war sogar dieser Ablassschlauch dabei.
Es sind diese Messingschnellkupplungen .
Da habe ich immer Angst das die von alleine aufgehen. Deswegen mach ich da noch einen 3,5mm Kabelbinder rum.
Ein Gesabber gibt es auch immer beim zusammenstecken von den Dingern.

Grüße Mario
 
Gerlinde

Gerlinde

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Vom Ansatz her ist eine Schnellkupplung als schnelle Trennmöglichkeit bei adäquatem Durchfluß eigentlich genial.
Obwohl es sicher bei vielen gut geht, traue ich bzgl der Durchlassmenge aber nicht allen Schnellkupplungen uneingeschränkt. (Das gleiche gilt auch für manchen Benzinfilter, erst recht wenn er altersbedingt versottet ist)
Bei einem einfachen 8mm Stoßverbinder hat man zB einen Innendurchmesser von 5 bis maximal 6mm.
Im Bereich des Schnellverbinders ist der freie Durchmesser nicht selten (egal was der Hersteller bewirbt) nochmal kleiner. Ich bin da gebranntes Kind und habe beim Beschleunigen in kleinen Gängen durch relativen Spritmangel schon Abmagerungen darüber gehabt, die nach Wechsel auf einen im Durchmesser uneingeschränkten Schlauch wieder weg waren und seitdem traue ich trotz aller Beuemlichkeit den Dingern nicht mehr.
 
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gstommy68

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Hallo
ich habe die Schnellkupplungen aus Metall ( verchromtes Messing?) von CPC verbaut, die haben über Jahre astrein ohne Auffäligkeiten funktioniert. Habe auch nicht mitbekommen das die aus Metall irgendwie auffällig geworden sind. Außerdem hat BMW an diesen Stellen ebenfalls Schnellkupplungen verbaut allerdings aus Kunststoff, die sind schon mal gerne gebrochen.

gruß
gstommy68
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Vom Ansatz her ist eine Schnellkupplung als schnelle Trennmöglichkeit bei adäquatem Durchfluß eigentlich genial.
Obwohl es sicher bei vielen gut geht, traue ich bzgl der Durchlassmenge aber nicht allen Schnellkupplungen uneingeschränkt. (Das gleiche gilt auch für manchen Benzinfilter, erst recht wenn er altersbedingt versottet ist)
Bei einem einfachen 8mm Stoßverbinder hat man zB einen Innendurchmesser von 5 bis maximal 6mm.
Im Bereich des Schnellverbinders ist der freie Durchmesser nicht selten (egal was der Hersteller bewirbt) nochmal kleiner. Ich bin da gebranntes Kind und habe beim Beschleunigen in kleinen Gängen durch relativen Spritmangel schon Abmagerungen darüber gehabt, die nach Wechsel auf einen im Durchmesser uneingeschränkten Schlauch wieder weg waren und seitdem traue ich trotz aller Beuemlichkeit den Dingern nicht mehr.
Muß ich ,was die Kupplungen betrifft , Gerlinde zustimmen.
Nicht nur der Durchmesser ist eventuell geringer , auch der Druck erhöht sich.


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teileklaus

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Der Druck an der E - Düse verringert sich, also der Durchflusswiderstand erhöht sich.
Ich meine es liegt bei den Kupplungen an den automatischen Verschlüssen. Zum geringeren Lumen.
Da muss der Sprit über Kanten und Ventile.
Bei einem Zusatztank sehe ich da aber weniger ein Problem wenn der Zeit hat rüberzulaufen. Eher dass es ewig dauert bis der voll getankt ist.
 
guy66

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Moin,
ein T Verbinder gegebenenfalls mit Benzinhahn in Rückfluss schalten.
Ich hatte mal so etwas in meinem Elefantenboy auf der CBX1000, um nicht in dünnen Tankstellennetzen
Luft zu pumpen.
Und ständig auf den Sprit schauen macht auch nicht Freude am Fahren

Greetz

PS
Stand natürlich 2 km vor der Tankstelle nach 480 KM in Korsika bei 33* Meine Frau
war schon die ganze Zeit am lamentieren, warum warum warum:-)
Ich hab jetzt zusätzlich zwei Löcher in den Einflusstrichter des Tanks gebohrt, um die Luftblase
um den Tankdeckel besser füllen zu können.
Nur danach nicht so voll in die Sonne stellen.-)
Die Moral aus der Geschicht-
es kamen zwei Biker aus Biker aus dem Rheinland, die mir 2 L Sprit geschenkt haben:-) :bia:
 
Gerlinde

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Stand natürlich 2 km vor der Tankstelle nach 480 KM in Korsika bei 33*
Das hätte ich nicht vermutet und gibt es wohl doch. Es ist m.M. wirklich tragisch, wenn es einem auf Korsika nicht gelungen ist, im Laufe von 478 km oder 480 km zumindest eine einzige Tankmöglichkeit zu finden.
 
guy66

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:-) Meine Frau hat mich vor jeder Tanke getreten, warum ich den nicht Tanke.

Ok OK
hatte eine Route geplant und kannte die Tanke auf dem Rückweg. Ich war beim Tanken zuvor wohl nicht akribisch genug gewesen, die Luftblase auch mit Saft zu füllen. Und mit Planung und Reichweite bin ich immer sehr genau,
so das ich die Reichweite des Tanks gut nutze . Also einen halben Liter mehr....für 2 KM
In fremder Umgebung hätte ich auch früher getankt!
Ride with Pride


Wheelies gehen auch mit ner Dax.-)
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich verstehe Dich immer noch nicht und Du mußt Dir m.M. gefallen lassen, daß Du einfach zu knapp planst und da ändert auch ein größerer Tank nichts.
Eine Planung auf einen halben Liter anzustreben, wäre mir viel zu viel Stress, bei einem Fahrzeug, daß man je nach Lust zwischen 4,5l/100kmh (wenn man sich Mühe gibt) und über 10 l/100km im Vollastbereich unter Ausnutzung von kleinen Gängen bewegen kann. Genau bei einer solchen Planung mußt Du doch ständig nach Sprit schaue, was Du entsprechend Deiner obigen Äusserung genauso wenig willst, wie ich zB auch. Beim Ballern achte ich spätestens etwa ab 180 km auf Tankstellen und spätestens ab Reserve geht es nur noch mit gebremsten Schaum weiter und wenn ich gemütlich rumeier, dann fahre ich nach 250 km an die Tanke.
So habe ich beim Tanken praktisch immer noch eine Reserve für 50km, die sich zur Not auf 100 km im Lämmchenmodus ausdehnen läßt.
 
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