Wiedermal Sitzbank...

Diskutiere Wiedermal Sitzbank... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position...
M

meckatzermichel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Hallo Leute,
ich hab jetzt ca. 1 Monat meine GS Bj.2011. Die Originalsitzbank hab ich gegen eine Kahedo (Touratech) niedrig in oberer Position getauscht.
Sitzkomfort ist besser als auf der Originalen und da sie nicht ganz so hoch ist und ich fühl mich auch (gerade im Soziusbetrieb) sicherer.
Aber:
Schon nach ne Stunde tut mir der Hintern weh.
Hab schon ne Radlerhose mit Polster probier. Hilft nur minimal.
Evtl. ist die Bank doch auch noch zu hart für meinen "Prinzessin auf der Erbse"-Hintern.
Die Bank von Wunderlich empfand ich aber als noch härter.
Gibts noch irgendwelche anderen Tipps oder Empfehlungen?

Irgendwie hatte ich erwartet, dass ich auf ner Reiseenduro länger und entspannter sitzen kann, als damals auf meinem Chopper. Da hab ichs immerhin 2 Stunden ausgehalten.

Danke und Gruß
Michel
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Such mal hier im Forum nach der ECM Sitzbank. Kann ich dir sehr empfehlen. Hält mein Po 18 Stunden am Stück aus (mit pausen natürlich).

Frank
 
M

meckatzermichel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Ok, danke für den Tipp. ECM Bänke werden wohl auch von Losse Motorräder aus Neu-Ulm vertrieben. Weiss jemand ob die Testbänke da haben?
Das wär vom Weg her recht easy für mich.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Meckatzermichel,
ich bin 1,72 m groß und hatte mir ebenfalls eine Kahedo-Tiefsitzbank gekauft
und 2 Jahre gefahren. Darüber hinaus habe ich mir das Fahrwerk durch einen
anderen Federsatz 3 cm tiefer legen lassen.
Das mit der Sitzbank war "hart", (so hart, dass man auf langen Strecken die
Naht der Unterhose spürte) aber es gab mir ein Gefühl der Sicherheit, mit der
schweren GS auch in kritischen Situationen (am Berg, Stop-and-Go mit Bei-
fahrer, usw) mit meinen kurzen Beinen im Stand die Waage besser halten zu
können.
Mit der Zeit hat aber meine Geschicklichkeit etwas zugenommen, so dass ich
seit diesem Jahr die Tief-Sitzbank wieder abgenommen habe und mit der Stan-
dartbank fahre. Die ist weicher und gewährt eine höhere Sitzposition, was
wiederum die Kurvengängigkeit erhöht.
Vielleicht wartest Du noch eine Saison und kannst mit ähnlichen Erfahrungen
ebenfalls auf die Standart-Bank zurückkehren, :-)
 
B

Byrdie

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Hi Michel,

mein Tip: Spare das Geld für die Zubehörsitzbank und kaufe Dir ein Air-Hawk-Kissen.
Ich habe auf meiner GS spätestens nach zwei Stunden Fahrt Schmerzen im Sitzbereich. Mit dem Air-Hawk.Kissen bin ich Anfang Mai 800km am Stück ohne Schmerzen nach England gefahren. Absolut super das Teil. Es ist mir allerdings unerklärlich, warum BMW eine Reiseenduro mit einer m.E. so grottenschlechten Sitzbank ausliefert.
Gruß
Byrdie
 
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
ollaH Michel,

habe eine 2011er ADV und war auch mit der Sitzbank unzufrieden.
Habe mir eine Sitzbank von der Firma " baehr " mit Sitzheizung vorn und hinten gegönnt.
Kann diese sehr empfehlen.
baehr tec GmbH - Touren in Perfektion
Vielleicht wäre das was für dich.

Gruß aus Rheinhessen
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn Du tatsächlich erst einen Monat mit Deiner neuen GS unterwegs bist, dann würde ich der Originalbank auch noch eine Chance geben. Du musst Dich wahrscheinlich auch noch ein bisschen "einsitzen" und ein wenig Hornhaut am A.... ansetzen:).

Damals als ich meine 12er bekam, dauerte es auch einige Zeit, bis ich die Originalbank als angenehm empfand. Auf meiner Originalbank hocke ich mittlerweile auch locker 12 Std. ohne dass der Hintern brennt und komfortabel finde ich sie auch. Ne Kahedo oder sowas würde sich somit für mich nicht lohnen.

Vielleicht wird es Dir auch so gehen. Dann kannst Du Dir das ganze Gedöns sparen. Geduld zahlt sich manchmal eben aus.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
@salem
...kann ich nur bestätigen. Mein Hintern hat sich auch daran gewöhnt, bin nun zwar auch nicht der Vielfahrer aber ein paar hundert km halte ich mittlerweile schon aus. Ich habe gemerkt, dass meine Hose irgendwie Falten bildet, wenn ich mich setze. Abhilfe hat geschaffen, dass ich mich kurz nach dem Start hinstelle, die Beine herunterziehe und dann wieder setze.
Gruß
MM
 
M

meckatzermichel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Ich hab die Bank ja schon gekauft. :-(
Geduld? Was ist das denn? :-)
Naja, evtl. vertick ich die halt dann.
Ich war ja anfangs auch von der Höhe unsicher und das hat mir dann den Spass genommen und ich hatte schon über die Anschaffung der GS gezweifelt (war ja sowieso ein innerer Kampf bis ich sie hatte ;-)
Evtl. schnall ich demnächst (hallo wetter???) mal wieder die Originale drauf und teste nochmal.
Den Losse schreib ich mal an.
 
M

meckatzermichel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
So mal ein Sitzbank Update:
Hab am Samstag die Kahedo runter und die Originalsitzbank in niedriger Stellung drauf.
Extra ne besondere Unterbuxe besorgt die keine Nähte am Hintern hat sondern nur mittig.
Folgendes festgestellt:
Komme mit der Höhe mittlerweile gut zurecht (da war ich wohl zu voreilig mit niedriger Bank)
Der Kniewinkel ist viel angenehmer (Rasten könnten für mein Gefühl trotzdem noch 1-2 cm tiefer sein).
Die Kahedo Bank stütz eine zwar besser, aber mir drückt die permanent irgendwie auf den Steiss. Das war jetzt bei der Originalbank nicht so. Da brennen mir nur die Backen ;-)
Evtl fahr ich doch mal das Air-Kissen Probe.

Tja, und jetzt hab ich ne Kahedo Bank übrig. 1000km gelaufen...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn dir der Steiss drückt, dann ist wohl der Winkel von Oberschenkel zur Hüfte zu spitz und Ich würde probieren, die Kahedo Bank hinten niedrig und vorne hoch zu montieren, so dass die Sitzfläche waagerechter wird und gleichzeitig der Winkel stumpfer wird.
 
R

rupi33

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
92
Ort
Österreich, Burgenland
Modell
F 700 GS
Hi Michel,

mein Tip: Spare das Geld für die Zubehörsitzbank und kaufe Dir ein Air-Hawk-Kissen.
Ich habe auf meiner GS spätestens nach zwei Stunden Fahrt Schmerzen im Sitzbereich. Mit dem Air-Hawk.Kissen bin ich Anfang Mai 800km am Stück ohne Schmerzen nach England gefahren. Absolut super das Teil. Es ist mir allerdings unerklärlich, warum BMW eine Reiseenduro mit einer m.E. so grottenschlechten Sitzbank ausliefert.
Gruß
Byrdie
Hi Byrdie.

Welche Größe passt den auf die 1200er GS (gibt ja drei)

Gruß rupi33
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Hmmm das hört sich alles sehr schlimm an. Bei uns in Ostholstein bzw. in Kiel gibt es ein Betrieb der nennt sich "Alles für den Arsch " Der ist gut und relativ preiswert. Der baut dir spezielle Geelkissen in die Sitzbank ein.Der neuste Renner sollen -- wirklich -- besondere Federkern Sitzbänke sein.
Wenn Interesse sein sollte kann ich dir die Adresse geben.
Viel Glück und Schöne Grüße von der Küste.
Lars
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Der Kniewinkel ist viel angenehmer (Rasten könnten für mein Gefühl trotzdem noch 1-2 cm tiefer sein).
Die Kahedo Bank stütz eine zwar besser, aber mir drückt die permanent irgendwie auf den Steiss. Das war jetzt bei der Originalbank nicht so. Da brennen mir nur die Backen ;-)...
Hast du die Rastengummies noch dran ? ohne entspannt sich der Kniewinkel etwas und zum Fahren ist es ohne Gummi eh besser !

Wenn dir der Steiss drückt, dann ist wohl der Winkel von Oberschenkel zur Hüfte zu spitz und Ich würde probieren, die Kahedo Bank hinten niedrig und vorne hoch zu montieren, so dass die Sitzfläche waagerechter wird und gleichzeitig der Winkel stumpfer wird.
... genau das hat bei mir geholfen viele Kilometer schmerzfrei zu bleiben !
 
M

meckatzermichel

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
@qrios
Das sind die Original-BMW-Fussrasten glaub ich mal. Ja da ist ein Gummi drauf.
Wie kann man den wegmachen? (also nur testweise ohne gleich alles zu zerstören)

noch hab ich ja die Bank und könnte es probieren.

@labaum
Ich hab im Internet was gefunden, aber das ist der glaub nicht. Niedeggen ist ja nicht bei Kiel oder?
Im Herbst bin ich mal in Richtung Hamburg unterwegs... Evtl. müsste ich einen Abstecher machen...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
@qrios
Das sind die Original-BMW-Fussrasten glaub ich mal. Ja da ist ein Gummi drauf.
Wie kann man den wegmachen? (also nur testweise ohne gleich alles zu zerstören)
Einfach die Gummieinsätze nach oben abziehen (bei der R 1200 GS) ... ist nur gesteckt und wieder einbaubar!
noch hab ich ja die Bank und könnte es probieren.
und probieren geht über studieren ... wie so oft ... toi toi toi ...
.
 
Thema:

Wiedermal Sitzbank...

Wiedermal Sitzbank... - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Ladegerät

    Wiedermal Ladegerät: Hallo, Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen. Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+. Das ich es nicht...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr

    Wiedermal Rostansatz und noch mehr: Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben. Ich fuhr heute morgen zum...
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Reifen

    Wiedermal Reifen: Hallo Zusammen Weis jemand welches die grobstolligsten Reifen sind die ich auf meine 800er bekomme? Ich mein jetzt nicht n Ranger oder ähnliches...
  • MC Bornich Loreley wiedermal super

    MC Bornich Loreley wiedermal super: Danke - war wieder saustark .... Wer auf Rockmusik steht - live !! und im Juli die Zeit für ein Motorradtreffen in einer superschönen Gegend...
  • Wiedermal Ladegerät

    Wiedermal Ladegerät: Hallo, Ich würde meine GS Bj.2010 gerne an ein Erhaltungsladegerät hängen. Zur Verfügung hätte ich hier noch ein Optimate 3+. Das ich es nicht...
  • VOX sternTV, wiedermal traumhaft

    VOX sternTV, wiedermal traumhaft: Wiedermal die Moppedraserdoku... Man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en möchte! meiomei... Ich krich wirrer Puls.
  • Wiedermal Rostansatz und noch mehr

    Wiedermal Rostansatz und noch mehr: Ok, auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde, möchte ich doch meine Eindrücke heute beim Freundlichen beschreiben. Ich fuhr heute morgen zum...
  • Oben