Hallo Zusammen.
Tja, ein interessantes Thema.
War heute beim freundlichen und habe mal die unterschiedlichen Auffassungen, auch aus diesem Forum, zu Gehör gebracht (bis auf die von BMW direct aus dem Boxer-Forum). Der freundliche ließ sich nicht beirren, riet mir gar zu 10W40. Höhere Spaltmaße beim Boxer usw. seien kein Kriterium PRO 20er.
Der Ölstand wäre das entscheidende Kriterium. Ist dieser zu gering, laufen die verschiedenen Lager -im allerschlimmsten Fall- trocken, weil die Ölpumpe Luft statt Öl saugt. Alles technisch nachvollziehbar und logisch. Den nochmaligen Hinweis auf 20er Öl und der höheren Scherstabilität usw. änderte die Aussage(n) nicht.
Werde mich wohl weiter mit 15er Öl "über Wasser" halten. Das scheint mir der beste Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Preis und Schmierwirkung zu sein. 20er Öl ist eben nicht an jeder Tanke zu haben und durch den schmalen Temperaturbereich für meine Zwecke nicht geeignet. Wenn ich in die Alpen fahre, hilft meinem Motor ein dickes Öl nicht beim Kaltstart, eher im Gegenteil. Für 'ne Wüstenquerung würde ich mir allerdings das dickere Öl einstecken.
Zur Frage nach dem Pegel im Schauglas: Einmal mehr hinschauen bei Belastungen (z.B. beim "Alpenpässezählen") kann nicht schaden. Aufrecht hinstellen (die Q, nicht Dich

) und 'ne Zigarette paffen. Dann schauen ob das Schauglas mindestens bis 50% gefüllt ist. Wenn sichergestellt ist, dass die Q wirklich richtig eben steht (also auch seitlich!!), dann schütte ich ca. 0,25-0,3 L nach und vergesse für die nächste Zeit das Öl. Die Menge genügt, um bis zur Oberkante des Schauglases zu kommen.
Mehr sollte es auch nicht sein, weil sonst die Simmeringe Schaden nehmen könnten und der teure Saft zudem einfach per Überdruck rausgedrückt wird. Kaum Sinn der Sache, gelle! Alle 1500 - 2500 Km (je nach Belastung) mal wieder 'nen Kniefall und hingeschaut. Auf "normalen" Landstraßen gilt bei mir der 2,5TKm Zyklus, in den Alpen der erstere.
Damit bin ich mit meinen Moppeds gut hingekommen. Sicherheitshalber sollte man sich auf Reisen eine Flasche Öl einstecken. Kann nicht schaden. Für "die Hausstrecke" wird das kaum nötig sein.
Grüße