Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Diskutiere Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab bei mir im TOMTOM vom Tourenfahrer die Motorradhotel/Pensionen drinnen und wenn es zu spät wird oder der Hintern weh tut such ich mir...
C

CBR

Gast
Ich hab bei mir im TOMTOM vom Tourenfahrer die Motorradhotel/Pensionen drinnen und wenn es zu spät wird oder der Hintern weh tut such ich mir einfach die nächste Übernachtung.

Ich/ wir fahren immer nur mit groben Plan los alsoohne Rweservierungen usw. hab bislang immer was gefunden.

Und wenns warm ist penn ich auch neben dem motorrad irgendwo am Flussufer die Angel und 2 Büchsen Bier gehören zum Standardgepäck bei mir.
Aber 800 km ist schon Arschmordent danach bin ich froh wenn ich den Sattel verlassen kann.
 
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
anreise auf der autobahn ist für mich gottseidank kein thema, hab alles vor der haustür.

und falls es mal ein weiter entferntes reiseziel sein soll plane ich lieber einen oder zwei tage länger ein und fahr dann nicht autobahn sondern halt ein paar pässe mehr :D

längste tagestour waren ca 650 km, bodensee - reschenpaß - stilfser joch - umbrail - ofenpaß - flüelapaß - albulapaß - julierpaß - lenzerheide - chur und dann die letzten paar km auf der autobahn nach hause (weils schon verdammt spät war)

meinen hintern hab ich lang nicht mehr gespürt :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........:eek: Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?

Jürgen
Jo mei, mochst hoit zwoa Dog draus, donn baßts scho :rolleyes:

Ok, Spaß beiseite ;)

Der Odenwald liegt so nah, daß er schon gar nicht mehr als Anfahrtsziel erwähnenswert ist. Bei Speßart u. Taunus sinds ca. 60km, Pfälzer Wald und Nordschwarzwald liegen mit ca. 80km am weitesten weg. Die Tour selbst liegt bei ca. 250km +/- ein paar, so daß wir auf max. 500km p.d. kommen. Für mehr km sollte es schon mit Zwischenübernachtung sein.

Gewalttouren müssen nicht (mehr) sein, da es zum größten Teil über Landstraße geht und da der Schnitt entsprechend niedrig ist.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
... mir ist die längste Anreise ca. 300 km "wert" .... wobei Anreise hier etwas falsch ist:

Chur - Oberalppaß - Andermatt - Gotthard - Nufenen - Brig

von Brig beginnt dann die eigentliche Strecke über den Simplon und übers Cento Valli nach Locarno - von dort über den San Bernardino wieder zurück nach Hause....

Wie vorher schon geschrieben: Der Weg ist das Ziel!
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo,
also Tagestouren liegen immer zwischen 500 und 700 Km, da bereits die Anfahrt zum Treffpunkt; Bruder aus Erding und Sohn aus München, ca 90km sind. Davon satte 15km :mad: Autobahn.
Gruß Alex
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
moin,
meine längste Tagestour mit meiner xj 900 seca (naked), mein Bruder mit einer 11er Katana speer:

Hannover- Perpignan 1490km gemütliche 18std weil ihm der Ar... weh tat.
Dann 4std versucht am Strand zu schlafen (ging garnicht -weil sobald ich die Augen zu hatte sah ich wieder die weißen Streifen von der Mittellinie), am dann morgen nochmal 490km bis nach Frejus. 6,5 std.
Das war meine erste Urlaubstour - vor 20 Jahren.
Meine längste Tagestour einfach nur so und nicht geplant: Hannover-Detmold-Walsrode- Visselhöfede- Lüneburg (mittagessen) Schwerin -Parchim-Ludwigslust-Dannenberg-Uelzen-Celle-Hannover. Bisschen über 700km .:)
Gruß und frohe Ostertage Achim
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Wieviele Kilometer Annreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Hallo
Ich habe auch Glück, das Land der tausend Kurven liegt eine Stunde von mir entfernt.( ca 50 Km Landstrasse) Also die Anreise zu einer Tagestour, und da wurde ja nach gefragt, würde ich nicht länger als 70 Km fahren. So das der ganze Tag eine Tourenlänge von ca. 400 bis 450 Km haben sollte. Der Tag soll doch auch Spass machen mit kleinen Pausen für Kaffee und Kuchen oder etwas leckerem vom Schwein :D zu Mittag!! Dann wird auch eine " einfache Tagestour " zu einer schönen Tour! ;)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Meine längste Tagestour war 712Km in 12 Stunden. Von zu Hause zum Col de la Schlucht und zurück ohne Autobahn.
Bein An- und Abfahrten von Urlaubsorten waren es auch schon mal über 800 Km aber nur unter Protest weil meine Mitfahrer für diese Strecken dann doch Schnellstraßen und Autobahnen brauchen um ihre Raucherpausen raus zu fahren!:)
Mein Kumpel wohnt 160 Km weit weg von mir und da ist es schon vor gekommen das er zu mir oder ich zu ihm gefahren sind und dann noch ne Tagestour von gut 400 Km dazwischen kommt. Also auch deutlich über 700Km. So lange das fahren Spaß macht ist die Entfernung zweitrangig.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
wenn das Wetter gut und Zeit vorhanden, fahre ich von FF zum baden nach Usedom/Karlshagen hin und zurück 550km oder nach Rügen/Lobbe 700km. Geht mit der GSA1200 oder der Transalp ganz locker, die GSA ist nur auf der A20 etwas schneller...:p
MfG
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

rekordfahrten helfen hier wohl kaum, eher ein durchschnittswert, und nicht dinge die man sich bestenfalls einmal in der saison antut.

generell fahre ich gar keine anreise, weil hier schön ist :D
150km einfach hab ich schon mal als anreise gehabt, aber das war schon ein langer tag zusammen mit der 350km-runde.
klar geht noch mehr, aber nicht bei mir wenns spass machen soll.

wenns nach 40-60km nicht langsam ins kurvige gelände geht, dann überlege ich die anreise im bulli :eek:

vermutlich gibt es zu dem thema fast so viele ansichten wie zum thema: "was ist flottes tempo?" :o
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die Anreise bis zum Startpunk der Tour! Ein aktuelles Beispiel: Möchte diese Woche die Gegend um Salzburg bis rüber zum Attersee und Traunsee abfahren. Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........:eek: Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?

Jürgen
Hallo,

700 km ist doch nicht zu weit für eine schöne Tagestour... das passiert auch mal ohne 320 km Anreise auf der Autobahn.

Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich versuche grds. eine Motorrdfahrt nicht nach spaßloser Anreise und spaßvoller Rundfahrt zu definieren. Der Spaß beginnt, wenn ich mich draufsetze und abfahre.

Falls ich wirklich jemanls qualvolle Kilometer auf einem Motorrad verbringen müssen sollte, wäre wohl ca. 50 / 50 die Grenze des Erträglichen.
 
R

Racep

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
6
Ort
Köln.
Also bei guten Wetter fahre ich so zwischen 300 - 500 Km. 700 Km wären mir persönlich auch etwas zu lang aber das ist sicher geschmackssache ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich mache an sich nie solche Touren allein. Der Regelfall bewegt sich bei mir/uns bei 200-300, wenns mit genauer Planung läuft auch 400km, entsprechend sind auch die Stops, Fahrzeiten etwas länger, kürzer. Völlig unterschiedlich, man muss jedenfalls bei geplanten Touren etwas Erfahrung mitbringen damit alles im Rahmen abläuft.

Längste Tagestour war mal von frühmorgens bis in die Nacht hinein um die 800km durch die Schweiz - um dann noch an ein Bikertreffen zu gehen, weil keiner genug hatte :) Und das wurde mit 10Motorrädern durchgezogen

Anderes Mal 3 Tage Deutschland Frankreich, Schweiz wo an sich jeder Tag um die 500km besass. Auch hier waren es wieder an die 10Motorräder, war an sich nur eine Übernachtung geplant - aber ekiner wollte abbrechen und dann wurde grad noch eine drangehängt. War genial, aber ich würds so nicht mehr planen. Es ist besser etwas mehr Zeit für interessante Ziele zu verplanen, wichtig ist es jedoch eine gewisse gemeinsame Disziplin zu vereinbaren, damit nicht absolut jeder kleine Stop zur Zigarettenpause und zum Eis essen ausartet. Geschieht so schon genug Zeug das es garnicht gibt... einem fliegt der Spiegel weg :D und ein anderer meint er müsse auf einmal ne andere Hose anziehen... also es war schon manchmal zum abliegen :p dass einer nicht noch seinen Hund dabei hatte war alles was gefehlt hat. Aber es ist ja nicht immer so.

Die Touren im Schwarzwald sind für alle Heimspiel, sind bei mir und Kollegen die typischen Tagestouren, kennt aber jeder immer noch was, wo die anderen dazulernen können wos auch noch lang geht. Abseits vom Mainstream, weg vom Verkehr, ist immer das Ziel. GS-Territorium.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Nürnberg in 150 Km "Schlagweite von München ist, musst Du aber in Garching wohnen und "Feucht" bereits als Nürnberg betrachten :)
Meine weiteste Tagestour hatte zugegebener Massen nichts mit Genuss zu tun und ging von Rom nach Limoges. In den Dolomiten waren es mal ca 500 Km weil ich unbedingt von Brixen aus einen Bekannten in der Nähe von Aviano besuchen wollte.
Einfacher waren die Anfahrt von FÜ nach Güntering /Ammersee zu einem Kollegen, mit dem dann Hahntennjoch, über den Fernpass zurück und abends wieder nach Hause. Das werden so etwa 700 Km sein.
gerd
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
moin,

rekordfahrten helfen hier wohl kaum, eher ein durchschnittswert, und nicht dinge die man sich bestenfalls einmal in der saison antut.

generell fahre ich gar keine anreise, weil hier schön ist :D
150km einfach hab ich schon mal als anreise gehabt, aber das war schon ein langer tag zusammen mit der 350km-runde.
klar geht noch mehr, aber nicht bei mir wenns spass machen soll.

wenns nach 40-60km nicht langsam ins kurvige gelände geht, dann überlege ich die anreise im bulli :eek:

vermutlich gibt es zu dem thema fast so viele ansichten wie zum thema: "was ist flottes tempo?" :o
Es fährt doch auch keiner um Rekorde aufzustellen sondern man ist fit und zeitig unterwegs und fährt einfach immer weiter bis man wieder zu Hause oder dort ist wo man hin wollte oder eben am Ende des Tages. Die Kilometer sind dabei nicht wichtig aber Spaß sollte man schon dabei gehabt haben!
 
A

andy-b23

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Ich als Wiener muss ca 60km Autobahn hinter mich bringen bis ich ins einzige tagestourtaugliche (ttt) Gebiet komme. Dort kann ich dann aber auch ca 300km abspulen was mich auf eine Gesamtlänge von etwa 400-500 km bringt.

Mein längster Trip waren etwa 750km von Arabba nach Wien. Allerdings noch auf meiner kleinen unverkleideten 900er Hornet. Das war dann schon zach zum Schluss :)
 
L

LGW

Gast
Alter wenn noch einer schreibt "da wo ich wohne ist es schön, ich Brauch das nicht" Krieg ich nen Rappel :D

Wohne ja bei Osnabrück; von hier gibt's zwei Möglichkeiten, rüber über Kalletal/Extertal ins WBL, oder nach Süden und dann ins Hochsauerland.

Da die Gegend hier wirklich herzerfrischend unattraktiv ist, fahre ich diese Anfahrten - oft zu Treffpunkten wo es dann "los" geht - gerne einfach und zügig über die BAB. Vom Kalletal aus hab ich inzwischen einen brauchbaren Landstraßenweg gefunden, der nicht viel mehr Zeit kostet als die A30.

BAB stinkt zwar, aber wenn die Alternative ist bis Rheda-Wiedenbrück gerade neben der BAB her zu fahren, dafür aber 1.5 mal so lange zu brauchen... is klar, gell :D

Im Zielgebiet fahre ich dann üblicherweise so 300-400km, je nach Jahreszeit und Startzeit; 500-600 km kommen an so einem Tag also durchaus mal zustande. Natürlich ist man, wenn man das geruhsahm macht, dann auch mal eben bis zu 10 Stunden außer Haus.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
von wegen Durchschnittswerte

....hier bei uns ist auch irgendwie alles "umme Ecke". Tagestouren liegen bei mir meist so um 200-300 km. Wenn verabredet auch deutlich darüber wegen der erforderlichen Anreise. Die geht wenn Zeit ist über die Landstrasse. Kann aber auch mal BAB vorkommen.

Zu den sogenannten Rekorden kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten. Das tut man sich eigentlich nicht regelmässig an, 1200 km am Tag oder so.

Aber mit den richtigen Leuten (wir kennen uns relativ gut und das Vertrauen ist hoch) klappt der flüssige Fahrstil eigentlich ganz gut. Der Schnitt in Bewegung ist in der Regel knapp unter 70 kmh und je nachdem wieviele Stunden wir mit wieviel Pausen unterwegs sind kommt da schon was zusammen. Wichtig ist der Spass an der Sache. Und der liegt mal mehr im Fahren, aber auch mal am Quatschen. Find ich auch wichtig. Fahre dann auch mehr als wenn wie ich was wo alleine unterwegs wäre.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
naja je nach Richtung:
Tagestouren im Urlaub mit vorgegebenem Ziel auch schon mal 800km ohne AB. Aber da wird gleich nach dem Breakfast gestartet. Da geht sich das schon aus.
mehr als 1000km ist kein Spass mehr... da lässt bei mir die Konzentration nach...

so ne Tagestour: bis 100km Anreise und max 300km auf der Runde reicht mir. Besonders in der Gruppe will man ja auch plaudern und Kaffeetrinken, tanken, rauchen, Fotos machen,...

LG
marv
 
Thema:

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Oben