Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Diskutiere Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... will dich ja nicht ärgern :rolleyes: ... aber: Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald, Odenwald und eigentlich auch Schwäbische Alb (da sollt ich...
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Alter wenn noch einer schreibt "da wo ich wohne ist es schön, ich Brauch das nicht" Krieg ich nen Rappel :D
... will dich ja nicht ärgern :rolleyes: ... aber: Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald, Odenwald und eigentlich auch Schwäbische Alb (da sollt ich mal öfters hin) - alles in erreichbarer Nähe (Fahrzeit mit Kurven auf der Landstraße ca. 1 Sunde). Auf die Weise erübrigt sich eigentlich schon die Frage mit der Anfahrt bei Tagestouren.

Im Prinzip hat man so die Möglichkeit in eine Richtung loszufahren und irgend wann wieder zurück. Zumeist mache ich es dabei so, dass wenn es dunkel wird ich dann den Rückweg auch mal auf der Bahn angehe. Wenn es aber lange genug hell ist Abends, dann wird der Rückweg aber auch in der Abenddämmerung auf der Landstraße bewerkstelligt.
Über km-Leistungen mach ich mir da seltenst Gedanke - bei einer Tagestour können da aber auch schnell mal 500 - 600 km drin sein; und oft hab ich sogar eine komplette Tankfüllung (inkl. Zusatztank) durchgelassen - ergo bis 800 km und mehr sind dann auch mal runter gespult (zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin).

Bei längeren Anfahrten (z.B. in die Alpen) wird dann doch eher ein Wochenende eingeplant und auch die An- und Rückreise mit einer schönen und angenehmen Tour verbunden.
Für das Beispiel Alpen heißt das: ca. 3 Stunden ein mal quer über den Schwarzwald, dann vielleicht noch mal eine Stunde bis zu einem Ausgangspunkt am Fuße der Alpen (auf schweizer Boden - Freitags bei zeitigem Feierabend problemlos machbar), am nächsten Tag (Samstags) dann entsprechend durch die Berge mit einem Endpunkt, von dem es aus bequem möglich ist mit einer Tagestour auch wieder Heim zu kommen.
... passt doch. ;)
 
L

LGW

Gast
RAPPEL !!!!!!

:p

Ich weiß ja wo du wohnst, Tux. Is doch auch OK ;)

Ich weiß aber auch das du für Freunde oder solche die es werden könnten auch gerne mal eine Anfahrt mit in Kauf nimmst, also geht es ja nicht NUR um die Kurven, sondern auch um die Gesellschaft, oder?

Und da machst selbst du, trotz der günstigen Wohnlage, gerne mal ne längere Etappe, oder nicht. :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
dann ärger ich dich gleich mit, Frankenwald - Fichtelgebirge - fränkische Schweiz und südliches Thüringen beginnen so 5-40 Km vor meiner Haustür...da ist´s nicht viel mit Anreise für schöne Tagestouren, wenn´s dann mal weiter weg geht in den Steigerwald oder ins Vogtland oder Tschechien hab ich allerdings auch so 60Km einfach....:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alter wenn noch einer schreibt "da wo ich wohne ist es schön, ich Brauch das nicht" Krieg ich nen Rappel :D
...
da wo ich wohne ist es schön, ich Brauch das nicht :D
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Meine längste Tagestour war 870 Km vom Bodensee über diverse Chausseen nach Bremen. 600 -750 Km kommen im Sommer schon öfters mal vor:D:D Was gibt es schöneres als morgens um 0500h zu starten und abends um 2200h ganz relax wieder zu Hause einzutrudeln. Gerade die Zeit morgens gegen 0500 zählt im Sommer mit zu schönsten Stunde:)
So sehe ich das auch. Es kommt auch schon mal vor das man mal schnell nach Wales fährt (250-300 Meilen,dann so 100 Meilen im Schlamm rum und wieder heim. Da schläft man abends auch gut ;)
Letztes Wochenende bin ich am Freitag hoch nach Schottland (400meilen) am Samstag dann so 200 Meilen im Wald rum und dann am Sonntag wieder heim.1003 Meilen übers Wochenende. Es kommt halt drauf an wohin es geht und wer noch mitkommt . Also mit meinem Kumpel fahr ich auch mal so 700-800 Meilen am Tag. Gemischte Straße,Autobahn und Landstraßen.
Besser moped fahren als tv gucke :D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ich weiß aber auch das du für Freunde oder solche die es werden könnten auch gerne mal eine Anfahrt mit in Kauf nimmst, also geht es ja nicht NUR um die Kurven, sondern auch um die Gesellschaft, oder?

Und da machst selbst du, trotz der günstigen Wohnlage, gerne mal ne längere Etappe, oder nicht. :)
Stimmt schon ... aber das heißt dann noch lange nicht, dass ich auf die BAB gehe. Gutes Timing und auch die "Anfahrt" ist bereits ein schönes kleines Tourchen. :rolleyes:
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Hallo zusammen, nachdem mittlerweile 8 Jahre ins Land gegangen sind, möchte Ich meinen Beitrag von damals mal aktualisieren. Habe mit meiner 11"GS jetzt ungefähr 30.000km runtergespult, die durchschnittliche Tourlänge war meistens so um die 350km. Autobahnen habe Ich stets vermieden. Die "Anfahrt" zu den Highlights der Tour war dann immer so im Schnitt 80-100km auf kurvigen Landstraßen.
Mein Persönliches Fazit: Der Geist ist willig, jedoch das Sitzfleisch ist schwach!
Für ein besonderes Ziel bei einer Tages Tour kann man schonmal auf der AB größere Strecke machen, um so mehr Zeit hat man dann für die Schmankerl der Tour. Vorausgesetzt der Po hält durch!

Gruß Jürgen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Anreise = Tagestour.

Mein Schnitt liegt wohl auch um 350 km, aber es können auch mal 500-600 km sein.
Autobahn...nur ganz kurze Zubringer- bze. Rückbringer abschnitte (max 20-30 km) .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.054
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahr schon mal in der Früh zeitig los, um eine 400km Anfahrt zu machen, weil ich mich mit Freunden auf eine Ausfahrt treffe.

Nach einer gemütlichen Runde, die oft 3-400km ist, fahre ich dann wieder nach Hause.
An und Abfahrt wird aus Zeitgründen dann schon oft auf der Autobahn gemacht.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich fahr schon mal in der Früh zeitig los, um eine 400km Anfahrt zu machen, weil ich mich mit Freunden auf eine Ausfahrt treffe.

Nach einer gemütlichen Runde, die oft 3-400km ist, fahre ich dann wieder nach Hause.
An und Abfahrt wird aus Zeitgründen dann schon oft auf der Autobahn gemacht.
Mathematisch, nicht geografisch gesehen, eine Gesamtstrecke von 1100 bis 1200 km in einem Tag? Alle Achtung! :wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.054
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mach ich öfters.

Ich war mal in der Nähe von Bonn.
Hatte am Vortag einen Vortrag, und am nächsten Tag haben wir uns um 11 mit ein paar Leuten getroffen, noch eine 260km Runde in der Eiffel gedreht und gegen 15 Uhr bin ich dann noch ca 900km nach Hause gefahren.

Sowas mach ich natürlich auch nicht jede Woche.
Aber wenn es passt, dann kommt das schon vor.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Mach ich öfters.

Ich war mal in der Nähe von Bonn.
Hatte am Vortag einen Vortrag, und am nächsten Tag haben wir uns um 11 mit ein paar Leuten getroffen, noch eine 260km Runde in der Eiffel gedreht und gegen 15 Uhr bin ich dann noch ca 900km nach Hause gefahren.

Sowas mach ich natürlich auch nicht jede Woche.
Aber wenn es passt, dann kommt das schon vor.
Sag´ ich ja: Alle Achtung! Und leidenvolle Grüße vom Po (auch nicht geografisch) :bounce:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.054
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da bin ich ein kleines Licht.

Der Bonsai hier aus dem Forum fährt vermutlich auch mal schnell 1000km Anreise für eine nette Tour.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mir geht es beim Fahren um meine persönliche Entspannung. Wenn ich Zuhause losfahre, dann beginnt die Tour. Ich glaube, dass bei mir bei insgesamt 400km plusminus der Ofen aus wäre. Das Moped gibt deutlich mehr her, allerdings die aktuell noch originale Sitzbank ist dann irgendwann die Qual. Dieses Jahr will ich das Teil mal zu Jungbluth schicken, mal gucken was dann so geht.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Mathematisch, nicht geografisch gesehen, eine Gesamtstrecke von 1100 bis 1200 km in einem Tag? Alle Achtung! :wink:
Das geht schon.
Mache ich auch ab und an.
Von mir bis nach Genua zur Fähre sind es 1100 km.
Es ist zwar fast alles AB (außer innerhalb der schönen Schweiz), aber eben auch nur mal an einem Tag.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.054
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für mich ist das Fahren am Motorrad pure Entspannung.

Ich könnte Stundenlang dahinfahren, und habe Spaß dabei.
Kann sich vermutlich nicht Jeder vorstellen, ist bei mir aber wirklich so.

Ich denke, mit der Jungbluth Sitzbank wirst Du sehr positive Erfahrungen machen.
Lass Dich telefonisch von Gert beraten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mir geht es beim Fahren um meine persönliche Entspannung. Wenn ich Zuhause losfahre, dann beginnt die Tour. Ich glaube, dass bei mir bei insgesamt 400km plusminus der Ofen aus wäre. Das Moped gibt deutlich mehr her, allerdings die aktuell noch originale Sitzbank ist dann irgendwann die Qual. Dieses Jahr will ich das Teil mal zu Jungbluth schicken, mal gucken was dann so geht.
wenn du irgendwann den Nahbereich im 100km Umkreis abgegrast hast, dann stellt sich die Frage automatisch, denn dann hast du schnell mal 100-150 km hin und auch zurück und dann noch die Zielgegend.

also so 400-500 am normalen Tag, also mit später Abfahrt erst um 10 und etwas Offroad & Kaffee & Gelatti & ein Mittagspäuschen sind es bei uns auch schnell und ist niGS aussergewöhnliches.

aber 1000 km am Tag dann doch eher nicht
da würde ich für die Anfahrt doch - wenn geht -meine Hummel Huckepack nehmen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine längere Anfahrt auf der BAB (>50km) mache ich nur wenn ich den Tag in einer netten Unterkunft beende und dann von dort am nächsten Tag, gut ausgeschlafen, starte.
Nach ein paar hundert Kilometern auf der Autobahn werde ich immer sehr rammdösig, danach stellt sich kein echter Spaß mehr auf kurvigem Geläuf ein.
Andersrum habe ich das allerdings schon häufiger gemacht - schöne Strecke rausgesucht mit einem schönen Verpflegungsziel am Ende. Dort wird dann Mann und Maschine abgekühlt, ein Bisschen die Beine vertreten, Sprit und Essen aufgefüllt und dann ab auf die Bahn. Die Rückfahrt dann im Autopiloten und eher im Geschwindigkeitsbereich "Augen zu und durch", kann auch gerne in die Dunkelheit reingehen und zählt gefühlt nicht mehr zur Tour sondern "Sprit- und Materialverschleiß".
Bis dann,

Ralf
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
...egal in welcher Richtung ich gucke, von mir aus sind´s immer 350 km bis die Strecken interessant werden...
Daher sind schnell mal 400 km Anreise normal, dann aber entspannt ins Hotel, den Jack genossen und am nächsten Tag gehts dann weiter...
 
Thema:

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Oben