Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Diskutiere Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei meinen max. 500 km pro Tag ist das Sitzen (noch) kein Problem. Aber über mehr als 10 Stunden bzw. 1200 km (120 km/h Schnitt sind ja schon...
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Für mich ist das Fahren am Motorrad pure Entspannung.

Ich könnte Stundenlang dahinfahren, und habe Spaß dabei.
Kann sich vermutlich nicht Jeder vorstellen, ist bei mir aber wirklich so.

Ich denke, mit der Jungbluth Sitzbank wirst Du sehr positive Erfahrungen machen.
Lass Dich telefonisch von Gert beraten.
Bei meinen max. 500 km pro Tag ist das Sitzen (noch) kein Problem.
Aber über mehr als 10 Stunden bzw. 1200 km (120 km/h Schnitt sind ja schon extrem) die Konzentration für alles vor, hinter, neben, unter und über mir verantwortungsvoll aufrecht zu erhalten, ist zumindest für mich nicht vorstell- und durchführbar.
Wenn die Spannung die Entspannung besiegt, ist bei mir Schluss ... :eekek:
 
G

Gast 42492

Gast
Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die Anreise bis zum Startpunk der Tour! Ein aktuelles Beispiel: Möchte diese Woche die Gegend um Salzburg bis rüber zum Attersee und Traunsee abfahren. Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........:eek: Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?

Jürgen
Warum schreibst Du "verhasste Autobahn"?
Die Autobahnen bieten zumindest aus meiner Sicht, die Möglichkeit, bequem und schnell die Gebiete zu erreichen, in denen man eigentlich Spaß haben möchte.
Es gibt doch wohl nichts nervigeres, als 100 km über die Dörfer zu tingeln, wo eh nur Stau und Tempolimits vorherrschen.
Da ist man doch fix und alle, bevor man überhaupt dort ankommt, wo man eigentlich fahren will.
Aus meiner Sicht ist das attraktive an den heutigen Großenduros, dass sie einem die Möglichkeit geben (wie mit einem schnellen Straßenmotorrad), größere Distanzen, auf der Autobahn, zügig und einfach Abzuarbeiten und dann, wenn es darauf ankommt, wieder als Enduro funktionieren.
Auf meinen ambitionierteren Touren, fahre ich meistens von der Früh, bis zum frühen Nachmittag (gut ausgeruht) in der Region, die ich beackern will und nutze dann den Nachmittag (Autobahn), um Zügig zum nächsten Nationalpark zu gelangen.
So kommt in recht kurzer Zeit, eine ziemlich abwechslungsreiche Tour, durch verschiedenen Länder zusammen.
Aber kann ja jeder sehen, wie er will.
Kleiner Tipp noch:
Fahre doch schon am Vorabend los (Autobahn), verbringe dann eine Nacht im Hotel und starte am nächsten Morgen, frisch ausgeruht, in der Gegend, wo Du eigentlich fahren willst.
Am selben Tag noch über die Autobahn (AK macht ebenso Spaß) zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei meinen max. 500 km pro Tag ist das Sitzen (noch) kein Problem.
Aber über mehr als 10 Stunden bzw. 1200 km (120 km/h Schnitt sind ja schon extrem) die Konzentration für alles vor, hinter, neben, unter und über mir verantwortungsvoll aufrecht zu erhalten, ist zumindest für mich nicht vorstell- und durchführbar.
Wenn die Spannung die Entspannung besiegt, ist bei mir Schluss ... :eekek:
Ich bin teilweise wochenlang täglich (!!) 10 Stunden und mehr gefahren.
Klar mit Pausen, aber nicht ausgedehnten.

Und dabei bin ich im Schnitt so 6-700km gefahren
Gab auch Tage, da hatte ich keine Lust und bin nur 3-400km gefahren, und auch Tage, da hatte ich viel mehr Spaß am Fahren und bin 900km gefahren.

Viele halten mich da für verrückt, aber mir macht das echt Spaß.
Und es beruhigt.

Nach ein paar Wochen merke ich dann allerdings schon die Verspannungen an Schulter und Armen.
Zwischendurch Sauna und dann auch mal eine ordentliche Massage wirken Wunder.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Ich treffe mich demnächst zu einem Männerwochenende im Rothaargebirge. Die Anreise dahin werde ich auch über Kurvenstraßen machen, somit ist das Teil der Tour. Nur irgendwo fad hinrasen um ein paar Krven zu machen wär mir zu langweilig
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Na ja, er kommt aus Hamnburg, ich aus der Oberpfalz und wir haben für eine Firma in Berga gearbeitet. Daher treffen wir uns in der Mitte
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Meine Truppe kommt aus dem Odenwald, Allgäu, Sauerland und Münsterland... da fährt man auch schonmal diverse Kilometer zum Treffpunkt.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Bei mir und meiner Sozia sind Tagestouren von 5 bis 600 km Landstrasse normal.
Da wir bei uns in der Gegend (Schleswig Holstein) schon so viel und oft abgefahren haben, machen wir neuerdings gerne Anfahrten auf der AB von 100 bis 300km ganz früh morgens. Bist Abends dann schöne Touren Abspulen und AB die letzten 1-200 km wieder zurück.
Selbst nach über 10 Std sitzen wir immer noch ganz entspannt auf der Geel bzw Federkern-Sitzbank.
Selbst mit der ADV muss ich dann unterwegs tanken😅
Wenn es in den Urlaub geht werden es auch mal 1600km Anfahrt mit kurzen Kaffepausen an einem Tag
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
genau so mache ich das auch
letztens , morgens um 4:00 los bis schwarzwald (nur ab) ganzen tag da rum gefahren und abends wieder zurück
alles zusammen so um 1400 km (4x tanken)
mit der gs ist das echt kein problem , bin jahre lang (hatte keine gs) nach portugal gefahren in einem stück 2750 km (sport maschine)

und jetzt hab ich nacken kaputt :furious: das ist die quittung
aber jetzt mit der gs kinder spiel , so kommt mir das vor
 
G

Gast 54259

Gast
Bei mir und meiner Sozia sind Tagestouren von 5 bis 600 km Landstrasse normal.
Da wir bei uns in der Gegend (Schleswig Holstein) schon so viel und oft abgefahren haben, machen wir neuerdings gerne Anfahrten auf der AB von 100 bis 300km ganz früh morgens. Bist Abends dann schöne Touren Abspulen und AB die letzten 1-200 km wieder zurück.
Selbst nach über 10 Std sitzen wir immer noch ganz entspannt auf der Geel bzw Federkern-Sitzbank.
Selbst mit der ADV muss ich dann unterwegs tanken😅
Wenn es in den Urlaub geht werden es auch mal 1600km Anfahrt mit kurzen Kaffepausen an einem Tag
Boah🤐
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
welche Anreise km?
Der weg ist die Tour und wird so geplant dass kein KM unnötig oder langweilig ist.
500 km Tagestour in den Schwarzwald zb geht ohne BAB.
Fahre ich in fernere Ziele wird kurvig gefahren und dann eben übernachtet bislang.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Zur Eisdiele 5 min. ……….zu den Nord-Vogesen eine Stunde über kleine Wege...……...zu den Zentral-Vogesen 1,5 Std. auf dem Express-Weg...…….eine weite Tour beginnt bei mir oft mit der einen Stunde Schleichwege über La Petite Pierre nach Dabo, geht dann weiter durch die Vogesen mit verschiedenen Varianten bis runter nach Hoheneck oder sogar bis zum Grand Ballon, wenn ich dann abends so meist in der Gegend um den Col de Fouchy oder Ville´ kein Bock mehr habe geht's auf die Straßbourger-Metzer-Autobahn bis zum Smart-Werk in Sarrgemuines (Dank Bip&Go kann ich die Abonnement-Spur nehmen). Dann hab ich abends so ca. 600 km......es waren auch schonmal 700 oder mehr, wird aber dank altersbedingter Konditionslosigkeit selten, meistens so 500 bis 600 km. Alleine. Mit der Cheffin hinten drauf werden es 400 und mehr kulinarische Pausen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Je nach Himmelsrichtung in die es gehen soll fahre ich schon mal die ersten 50 / 60 km Autobahn um aus meinem Revier herauszukommen. Die Alternative wären sonst durch die Stadt und 30 km "Speckgürtel" - macht keinen Spass.
 
Thema:

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Oben