Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Diskutiere Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag ich ja... :giggle:
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Ich besitze ein Sportmotorrad und die GS, Helme von Shark, X-Lite, Arai und Schuberth,

Habe den Eindruck hier werden unterschiedliche Themen vermischt.

Wenn ein kleines/Standard Schild montiert ist, dann sitzt man natürlich im Luftstrom, das ist dann "einigermaßen" ruhig von der Strömung und Lautstärke.
Wenn man aufgrund Grösse und Schild in die Verwirbelungen kommt wird es entsprechend lauter.

Ich bin 185cm und habe das Puig Tourenschild nach einigem testen für mich gefunden, hier kann ja jeder die Position des Schild testen und auch selbst dann noch mit seiner Sitzposition, sich strecken oder rund nahen, testen. Man merkt dann, wenn es ruhiger wird oder nicht.

Für mich ist es klar die höchste Stellung und dann: ruhig, kein Geräusch und auch kein gezerre am Helm- einfach ruhig

Versteller die die Scheibe steiler stellen, bringen da (für mich) keine Besserung
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mag die Arai Helme Profile, etc. sehr gern. Leistetreter sind die Arai Helme nicht . Es sei denn man faehrt in einer eher gebueckten Haltung; Stichwort Sportmotorraeder. Den Arai XD4 lasse ich hier als Sonderfall ganz bewusst aussen vor.
Habe die Erfahrung gemacht das die Shoei Helme bei einer eher aufrechten Sitzhaltung auf gleichem Motorrad und Scheibe, deutlich leiser sind. Nutze momentan den Shoei Air sehr gern.
Die Standard BMW Scheibe an der GSA steht eine volle Umdrehung unter Max Hoehe
(182cm gross, Jeans Beinlaenge 32, eher ein Sitzriese)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.145
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Dürfte das Modell Z2487 (Touring) und etwas höher als die lange BMW Scheibe aus dem Soziuspaket sein.
Ja das kommt hin, die Scheibe ist ein wenig höher als die große Scheibe der ADV. Ich fahre sie in unterster Stellung.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe...
Ach, stimmt.
In den anderen tausend Fällen wurde keine Hilfe benötigt. 🙄

(Ich frage mich nur, warum jetzt hier andere Tipps kommen sollten als in den anderen tausend Threads. 🤔)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.145
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil der TO die Patentlösung für GENAU sein Problem sucht und das mundgerecht serviert? :)

Sind die anderen doch selber schuld, wenn sie ein halbes Dutzend Scheiben durchprobieren.
 
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Ach, stimmt.
In den anderen tausend Fällen wurde keine Hilfe benötigt. 🙄

(Ich frage mich nur, warum jetzt hier andere Tipps kommen sollten als in den anderen tausend Threads. 🤔)
Die Antworten haben mir geholfen, und falls Dich der Thread stört bist Du ja herzlich eingeladen diesen zu ignorieren!
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
100
Modell
1250 Trophy 2023
Gerne, auch wenn ich neu hier bin, teile ich immer gerne meine Erfahrungen.

Ich bin selbst mein ganzes Motorrad Leben nur BMW gefahren, aber wenn ich hier so mitlese verstehe ich, warum wir teilweise einen merkwürdigen Ruf haben :bounce:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich staune bei diesen Fragen immer wieder über die Angaben der reinen Körpergröße.
Die ist nämlich absolut uninteressant.
Relevant ist die Position des Kopfes / des Helmes in Bezug auf das Windschild.
Und die ist bei gleicher Körpergröße bei einem Sitzriesen eine ganz andere als bei einem Sitzzwerg.
Und wer besonders lange oder besonders kurze Arme hat, sitzt noch einmal anders.

Ansonsten:
Die schöne Optik der Reise-Enduros mit ihren großen Windschilden impliziert immer die Meinung oder Hoffnung, dass man sich dort unter allen Umständen in absoluter Windstille befindet.
Aber, Pustekuchen!
Insbesondere die großen Schilde verwirbeln fürchterlich.
Jetzt kann man versuchen, die Dinger so groß zu machen oder mit zusätzlichen Aufsätzen oder Spoilern zu versehen oder so steil zu stellen, dass die Verwirbelungen nach außerhalb des gesamten Körperbereiches verschoben werden.
Das sieht dann scheixxe aus, aber man hat dann vllt. sogar Windstille.
Toller Nebeneffekt: man hat das ganze passive Lüftungssystems des Helmes ausgehebelt und die Jungs beschweren sich, dass das Visier beschlägt.
Oder die Kollegen brüsten sich, dass sie jetzt mit 160 mit aufgeklappten Klapphelm über die Bahn brettern können. 🤦‍♂️

Das bisherige Ergebnis aus all den tausend Diskussionen über dieses Thema:
Am besten ist es, wenn sich der Helm in einem konstanten Luftstrom befindet.
Das klappt gut mit keinem Schild (naked) oder aber mit kleinen Schilden.
Oder man hat ein großes Schild in tiefer oder flacher Stellung.

Das Optimum kann nur jeder für sich selber rausfinden.
Zu viele individuelle Faktoren spielen eine Rolle.

Insofern mein impliziter Hinweis, dass eine Wiederholung der Frage nur eine Wiederholung der bereits gelieferten Antworten liefern wird.
Insofern bewundere ich immer die Beharrlichkeit vieler User, mit der sie ihre gleichen Antworten immer und immer wieder erneut runterschreiben. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es soll auch freundliche und nette GS-Fahrer geben.

Im konkreten Fall hilft nur selbst für sich die beste Lösung zu suchen und zu finden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die ist bei gleicher Körpergröße bei einem Sitzriesen eine ganz andere als bei einem Sitzzwerg.
Und wer besonders lange oder besonders kurze Arme hat, sitzt noch einmal anders.
Abnorme Körpermaße gelten aber hier nicht
Ansonsten:
Die schöne Optik der Reise-Enduros mit ihren großen Windschilden impliziert immer die Meinung oder Hoffnung, dass man sich dort unter allen Umständen in absoluter Windstille befindet.
Aber, Pustekuchen!
Insbesondere die großen Schilde verwirbeln fürchterlich.
Jetzt kann man versuchen, die Dinger so groß zu machen oder mit zusätzlichen Aufsätzen oder Spoilern zu versehen oder so steil zu stellen, dass die Verwirbelungen nach außerhalb des gesamten Körperbereiches verschoben werden.
Das sieht dann scheixxe aus, aber man hat dann vllt. sogar Windstille.
Toller Nebeneffekt: man hat das ganze passive Lüftungssystems des Helmes ausgehebelt und die Jungs beschweren sich, dass das Visier beschlägt.
Definitiv nein. Natürlich ist erst dann Ruhe, wenn die Verwirbelungen (knapp) über den Helm gehen. Aber seitlich kommt noch mehr als reichlich Frischluft an den Helm, um die Lüftung (mehr schlecht als recht) funktionieren zu lassen.
Oder anders: Der Neo2 beschlägt bei mir auch, wenn ich ganz ohne Scheibe fahre, aber es zieht wie Hechtsuppe.... 🤷‍♂️
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Brachiallösung wäre eine sehr große Scheibe mit Jethelm, oder keine Scheibe mit Integralhelm. Alles andere dazwischen bedarf halt ständiges Probieren, irgendwann wird auch das passen.
 
Thema:

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...? - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

    Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ? - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

    Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Oben