Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

Diskutiere Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
Hallo zusammen.

Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war ich die ersten Kilometer mit der 1150 GS nicht schlecht überrascht über die Windgeräusche. Zuerst habe ich verschiedene Winkeleinstellungen der Scheibe ausprobiert. Irgendwann kamen zu den Windgeräuschen noch Ohrfeigen hinzu.

Also, mit der Originalscheibe scheint es bei mir nicht zu klappen. Zur nächste Saison muss eine andere Lösung her.
Ich habe eure Erfahrungen mit anderen Scheiben, Spoilern und anderen Befestigungen der O-Scheibe gelesen, was mich aber nicht schlauer werden ließ, weil die Lösungen sehr von der Körpergröße abhängen. Und Erfahrungsberichte von Fahrern mit um 186cm Körpergröße habe ich nicht gefunden.

Ist einer um 186cm dabei, der eine brauchbare Lösung in Sachen Windschild gefunden hat?

Danke, quarto
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
alles sind unterschiedlich, ein Bekannter von mir ist im Sitzen größer als ich.
Wenn wir nebeneinander stehen kann ich sein schütteres Kopfhaar sehen.
Soviel zur Körpergröße.
Probiere es mit einer Aufsatzscheibe, alles andere hat bei mir nicht funktioniert.
Ich bin 196cm und habe die ADV Scheibe mit einem Aufsatz.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahr mal ohne Scheibe!
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hi,
ich hatte mit meinen 192cm auch heftige Probleme mit Verwirbelungen am Helm (HJC RPHA ST).
Hab seit Sonntag den Tobinator von Wunderlich montiert - für mich echt klasse (kann bei 120 mit offenem Visier fahren und mein Kopf wackelt endlich nicht mehr wie ein Wackeldackel hin und her)
...und ich hab die Scheibe mit dem Tobinator mit Sicherheit noch nicht optimal eingestellt!

Der Tobinator schafft einen Abstand zwischen Cockpit-Abdeckung und Scheibe.
Dadurch strömt Fahrtwind hinter die Scheibe, welche die Verwirbelungen eliminiert.
Jetzt strömt nur noch Fahrtwind von der Scheibenoberkante kommend über den Helm selbst - und das könnte ich ggf. mit dem im Eck liegenden Scheibenaufsatz ausmerzen.
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
Bin auch 186cm.
Ohne Scheibe geht natürlich auch, sieht aber meiner Meinung nach Kacke aus.
Habe meine ADV-Scheibe mit Langlöchern steiler gestellt und Scheibenaufsatz drauf. Bis jetzt die beste und preiswerteste Lösung.
Gruß Manfred
 
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
Ich vergaß zu erwähnen: Ich möchte die Scheibe schon nutzen. Die GS ist für Fernreisen vorgesehen. Auf längen Autobahnstrecken oder bei Regen verspreche ich mir davon Vorteile.
@ manlights82: Die Scheibe von meiner einfachen GS ist noch kleiner als die ADV-Scheibe. Welchen Scheibenaufsatz hast du drauf?
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin Quarto,
ich habe an meiner 1150GS eine ADV Scheibe verbaut und dazu noch einen Puig Spoiler Aufsatz (Rund), seit dem bin ich wirklich sehr zufrieden. Bin 1,86m, und habe eine normalhohe einteilige Touratechsitzbank verbaut. Bis 120 Km/h kann ich mit offenem Visier fahren etc. Auch die Windgeräusche und Verwirbelungen mit einem HJC Klapphelm sind nicht der Rede Wert.

Gruß
Jens
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi Quarto
Habe auch eine "normale" GS. Die ADV-Scheibe und den Aufsatz habe ich mit etwas Geduld für rel. kleines Geld, in der Bucht geschossen.
Grüße Manfred
 
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
Dann müsstest du auch die Halter gewechselt haben, oder ?
Weil die ADV-Scheibe an der Befestigung breiter ist. Siehe Bild: Links GS Scheibe, rechts Adventure Scheibe.

GS-GSA.jpg
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
In der Bucht wird der Aufsatz gerade ab 35€ angeboten. Ich finde den Gut und Preiswert.
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hat jemand bei einer normalen 1150er eine mra-scheibe verbaut und die windgeräusche in den griff bekommen?
hab schon alle stellwinkel ausprobiert, unter meinem c3 ist es doch immer recht laut...

danke für tipps sagt

werner
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn Du einen guten Wind und Regenschutz haben willst, dann sieh dir mal die 58cm hohe SECDEM-scheibe an.
Über das Thema Windschild gibt es hier Lesestoff genügend, vom Wintergarten bis ohne ist alles dabei.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Windschild !!!
Benny
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
hat jemand bei einer normalen 1150er eine mra-scheibe verbaut und die windgeräusche in den griff bekommen?
hab schon alle stellwinkel ausprobiert, unter meinem c3 ist es doch immer recht laut...

danke für tipps sagt

werner

Hallo,

ich habe mit 180cm die MRA auf der normalen GS drauf; Ich habe zusätzlich noch 2 Löcher angebracht, so dass ich die Aufsatzscheibe noch weiter runter kriege; dann über die Langlächer zentimetwerweise eingestellt / optimiert.
Ist erheblich besser als mit Orginalscheibe / angesägter Scheibe oder ohne Scheibe;

Was ich mir wünschen würde:
Die Halter (Raster) von BMW haben nur drei Stellungen - zu grob alles; zudem bin ich mir sicher, dass es eine weitere Verbesserung gäbe, wienn die Scheibe noch etwas näher am Helm wäre - wenn man die Scheibe noch flacher kippen könnte;

Ich trau mir aber nicht, an der Scheibe oder an der Befestigung einfach so rumzufeilen und vielleicht was irreparabel kaputt zu machen:eekek:

Andreas
 
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
Wenn Du einen guten Wind und Regenschutz haben willst, dann sieh dir mal die 58cm hohe SECDEM-scheibe an.
SECDEM-scheibe > Artikelbeschreibun ebai : (nicht in Verbindung mit Handprotektoren verwendbar!!)
Versteht das jemand ???


Ich sehe, das Thema bleibt spannend... Und wird mich wohl noch einige Wintermonate begleiten. Die Scheibe wird ja auch erst zur Saison 2016 benötigt.

Ich habe nur eine Bitte: Schreibt bitte immer eure Größe mit dabei!!!
Das war mein Problem in den Beiträgen, die ich gelesen habe. Da hat jemand eine "geniale Lösung" oder eine "super Idee" aber man weiss nicht in welcher Höhe... ?! :confused:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
SECDEM-scheibe > Artikelbeschreibun ebai : (nicht in Verbindung mit Handprotektoren verwendbar!!)
Versteht das jemand ???
Ja, die Handprotektoren stossen beim Lenkeinschlag an die Scheibe, weil die entweder zu breit ist oder zu weit nach vorne steht.

Ich habe nur eine Bitte: Schreibt bitte immer eure Größe mit dabei!!!
Das war mein Problem in den Beiträgen, die ich gelesen habe. Da hat jemand eine "geniale Lösung" oder eine "super Idee" aber man weiss nicht in welcher Höhe... ?! :confused:
Und auch das wird Dir nichts helfen, weil 186 nicht gleich 186 ist. Der eine hat lange Beine aber eine kurzen Oberkörper und sitzt schön unterhalb des Windes. Der andere hat einen ellenlangen Oberkörper und hat den Helm voll drin im "Wirbelsturm". Das Thema Scheibe ist leider nur absolut individuell zu betrachten.

Eine günstige & gute, wenngleich auch optisch höchst fragwürdige Lösung ist aber in den meisten Fällen so ein Scheibenaufsatz.

Gruss
Jan
 
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
Alles richtig was du schreibst. Dennoch sehne ich mich nach verwertbaren Ansatzpunkten.
Sonst bleibt einem ja wirklich nichts anderes übrig als alles an Scheiben aufzukaufen und selbst zu testen.
Dann habe ich zwar irgendwann auch die perfekte Scheibe, aber nix mehr Euro für Touren in der Tasche :(
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
hat jemand bei einer normalen 1150er eine mra-scheibe verbaut und die windgeräusche in den griff bekommen?
hab schon alle stellwinkel ausprobiert, unter meinem c3 ist es doch immer recht laut...

danke für tipps sagt

werner
Moin Werner,
ich hatte die MRA mit bei mir drauf. War schlimmer als mit der ADV Scheibe, daher habe ich die MRA wieder runtergeschmissen, da ich keine Stellung gefunden habe, die zu mir gepasst hat.

@Quarto,

nur die Größe ist, wie schon geschrieben nicht Aussagekräftig genug. Der ein hat ne ausgeleierte Originalsitzbank, der andere ne Straff gepolsterte Bebro usw.

Ich habe noch ne MRA, wenn du daran Interesse hast, meld dich.

Gruß
Jens
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

MRA? Hier! Ich!
Aber ich lasse gerne dem Themenstarter den Vortritt.

Grüße

Der Nic
 
Q

quarto

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
29
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1150 GS, 2001
@ Bogserfan_1 du kommst nicht zufällig aus der Nähe vom Bergischen Land?
Dann hätte man die Scheibe vielleicht einfach mal auf dem kurzen Dienstweg probieren können...
 
Thema:

Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ? - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Oben