Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Diskutiere Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da sieht man wie subjektiv das Empfinden ist. Ich finde meine 9t mit Serienlenker ab 180 ungemütlich, habe aber auch schon oft geduckt Vmax...
D

duke

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
7
Am besten ist die nineT, die absolut keine Verkleidung hat, dort am ruhigsten und keine Verwirbelungen, da man völlig im freien sitzt. Dafür natürlich auf der AB ab 120 extremer Winddruck und schneller kann man damit nicht fahren.
Da sieht man wie subjektiv das Empfinden ist.
Ich finde meine 9t mit Serienlenker ab 180 ungemütlich, habe aber auch schon oft geduckt Vmax gefahren. Bei 120 ist in meinen Augen der Windruck nicht dominant und sehr easy fahrbar.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Bin 1,90 m lang und fahre die kleine Scheibe von Puig runter gedreht und Shoei Neotec 2, passt bis 80 km/h offen. Darüber mache ich den Helm zu, dann zerrt der Wind zu arg an dem abstehenden Kinnteil. Ist dann wegen der Sicherheit und der Schmerzen bei Inseketenkontakt eh besser. Außerdem bläst es dann auch unter das Sonnenvisier.
In der Kombi funktioniert auch die Helmbelüftung im Sommer gut, hinter der hohen Tourenscheibe ist es im Sommer bei geschlossenem Helm meist unerträglich heiß.
Lautstärke ist ok, der Shoei ist eh nicht so leise.
Alles andere war für mich hinsichtlich Verwirbelung nicht zielführend.
Gruß, Sven

IMG_20210220_165536.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dieser Plan B hat drei entscheidende Nachteile.
1. Vor allem im Sommer hast du die ganzen Fliegen und anderes Mist zeug auf dem Visier (Was sonst auf der Verkleidungsscheibe landet)
2. Bei schlechtem Wetter/Regen/Nebel etc. hängst Du mit deinem Visier mitten drin..anstatt dahinter
3. Als Ganzjahresfahrer schützt ein hohes Visier gut vor Zugluft und damit vor Kälte... 🤷‍♂️
Dann muss ich die letzten 16 Jahre irgendwas falsch gemacht haben, dass mich das nicht gestört hat.

Könnte vielleicht daran liegen, dass ich Motorrad fahren will, und kein Cabrio.
:schulterzucken:

Und nein, ich fahre nicht nur bei 20°C+ und schönstem Sonnenschein.

1653888429595.jpg
20220106_145900_HDR.jpg

Gegen Kälte oder schlechtes Wetter kann ich was anziehen... gegen Gerüttel am Helm, das nach 30 Minuten Kopfschmerzen verursacht, nicht.
Ausser eben durch eine niedrigere Scheibe.
Größer ist keine Option, da mir die originalen Windschilde schon zu mächtig sind.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Wirklich interessant hier Eure Kommentare zu lesen.
Neben der Optik habe ich mich hauptsächlich wegen dem Thema "Windschutz" für die GSA entschieden. Ich hatte mehrere Probefahrten mit 1250ern - 2 mit einer GS, 3 mit einer GSA. Immer der selbe Helm - Schuberth C4 Pro und auf allen Motorrädern die Standard Scheibe. Bei meiner Körpergröße von 184cm war die GS deutlich lauter und ab 100 auch deutlich unruhiger am Helm - mein Empfinden.
Bei meiner nun gekauften GSA spüre ich bis etwa 140 keine "unguten" Verwirbelungen - darüber wirds aber auch bei der GSA ungemütlich.
So wie hier schon geschrieben - Universallösung gibt es nicht, denn zu viele Parameter sind von der Person selbst abhängig. Ich werde aber sowohl an der Scheibe als auch am Helm zukünftig arbeiten - aber bitte nicht vergessen - Die 1250GS(A) ist das Beste was man sich antun kann - ich liebe das Bike und das mit dem Wind ist nur ein kleiner Pickel am Ar*** eines Vollbluthengstes !
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Integralhelme auf einer GS oder GSA ist immer ein Problem, da sind ständig Turbulenzen
Trifft in meinem Fall (die Ausnahme der Regel?) absolut NICHT zu: Bin 1,82 groß bei ausgeglichenen Proportionen und mein neuer Shoei GT Air 2 liegt traumhaft ruhig im Luftzug.
Und zur „Ich-säg-die-Scheibe-ganz-ab-Fraktion“: Klasse Windgesichter aus den 70ern, bei denen die Insekten (Wespen?!) auf den Zähnen kleben…..
Klar nerven bereits bei abgesenkter Serienscheibe die Viecher, da sie genau durch den „V-Ausschnitt“ der originalen Scheibe einfliegen. Vermutlich haben deshalb viele diese grässlichen Klemm-Aufsätze am Start, wobei deren Mechanik voll im Sichtfeld liegen dürfte.
Wenn ich als Ganzjahresfahrer auf wichtigen Wind- und Wetterschutz einer GS/A verzichten wollte, kann ich auch gleich vom „Eisenschwein“ GS weggehen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurze Rede langer Sinn....ich bin jetzt bei der BMW Scheibe "Rallye" (die kleinste) gelandet und das ist für mich die beste Lösung:
Also, ich habe meine BMW R 1250 GS Style Rallye mit der BMW Standardscheibe (ich glaube das ist Bestandteil des Tourenpaket oder so....) bekommen.
Nun, die Verwirbelungen am Helm...nicht wirklich gut.
Das in Verbindung mit der Geräuschkulisse des Reifen (ab Werk) Michelin Anakee Adventure.....na ja, ich war nicht zufrieden.
Wechsel auf die Wunderlich "Flowjet".....nun, immer noch nicht gut für mich aber ein wenig besser (komisch, die ist ja kleiner bzw. kürzer...hmm.....)
Letzter Versuch, die original BMW Scheibe "Rallye" (die ganz kleine).
Ubrigens, ich habe als Helm(e) den HJC RAPHA 70 und den HJC RAPHA 90 S (Klapphelm).
Erste Testfahrt mit dem HJC RAPHA 90 S....hmm.....durch die kleine Rallyescheibe hab ich nun die Verwirbelungen auf der Brust und unterhalb des Lufteinlaß am Kinnstück/Helm (also unterhalb des Helmes).
Der Helm ist jetzt so im Windstrom plaziert wie von den Entwicklern grundsätzlich angedacht, also keine Verwirbelungen mehr von der Scheibe.
Das ist schon mal um einiges angenehmer, viel angenehmer um ehrlich zu sein.
Dann dachte ich, was ist mit meinen Reifen?
Auf einmal nur noch ganz wenige Geräusche von unten...hmm....was ist da los?
Es scheint tatsächlich so zu sein, das je größer und höher das Windschild um so mehr wird die Geräuschkulisse der Reifen (Tunneleffekt) verstärkt.
Nur bei Kurvenfahrten höre ich was von den Reifen, aber viel angenehmer (leiser) als zuvor.

Nun war ich auch davon überzeugt, das nur mit einem hohen Schild alles an der R 1250 GS bezüglich Luftverwirbelungen und Geräuschkulisse/Reifen zu optimieren ist und jetzt werde ich genau vom Gegenteil überzeugt.
Je kleiner das Windschild um so besser ist das mit den Luftverwirbelungen und der Geräuschkulisse.
Wenn ich den Helm HJC RAPHA 70 auf dem Kopf habe ist es noch ein klein weinig besser.

Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, das muß nicht bei jedem so sein.
Ich bin ca. 1,88 Meter groß......

Gruß Wolfgang
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich vermute inzwischen fast, dass je größer man ist, desto eher ist man von den Verwirbelungen betroffen.
Natürlich noch abhängig von Sitzhöhe usw.
Die meisten, die mit der normal großen Originalscheibe zufrieden sind, scheinen "unter" den Verwirbelungen zu sitzen.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Die meisten, die mit der normal großen Originalscheibe zufrieden sind, scheinen "unter" den Verwirbelungen zu sitzen
:biggrin: Trifft bei mir ziemlich zu, 1,78m, GS, Schuberth E1, große Scheibe aus dem Tourenpaket und Fahrersitz niedrig. Wenn ich dabei die Scheibe ganz oben habe und ein wenig wie ein nasser Sack auf der GS sitze, kommt kein Wind mehr an den Helm. Das ganze hat aber auch drei negativ Aspekte:
  1. Helm-Belüftung ohne Funktion
  2. Belüftung der Jacke (Brust & Arme) kein nennenswerter Unterschied ob auf oder zu
  3. Motor, Reifen und der Akra sind nervig laut.
Sitze ich aufrecht (wie es sich eigentlich gehört), dann strömt wieder genügend Luft an die Jacke und ab die obere Belüftung des E1 (am Kinn kommt nie was an). Bis 150km/h kann ich so ohne Probleme gut fahren ohne dass das Sonnenschild am Helm zittert und zu unangenehme Vibrationen des Helms führt.

Aber für den nächsten Sommer werde ich wohl auch Mal die kurze Scheibe testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Im Sommer immer die kleine Puig-Scheibe (man, was kann ein Shoei neotec II leise sein :zwinkern:). Bei Temperaturen unter 20 Grad gerne die normale GSA-Scheibe. Die paar Insekten mehr, die ich im Sommer einfange, halte ich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich wechsel auch immer für das Sommerhalbjahr auf die ganz kleine Puig Sportscheibe und im Winterhalbjahr auf die normale mit einem Spoiler von Ali. Das ist nicht besonders schön, aber wirklich effektiv.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gerade gestern wieder auf das Serien-Schild umgebaut. Ich bin ja unterlang mit 1,75 mtr. Sommerfahrten nur noch mit dem kleinen Puig-Schildchen. Und die Handschutz-Plexi-Spoiler wieder angebaut passend zur Scheibe. :cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jetzt verwechselst Du Funktionalität mit Geschmack.... Dagegen ist eh kein Kraut gewachsen
Ich verwechsel' das nicht.
In dem Fall steht bei mir nur Geschmack über der Funktion.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Steht Dir vollkommen frei...ist Dein Motorrad....
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.339
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Nur mal als Denkanstoss, manchmal ist nicht die Scheibe sondern die Spiegel der Grund für die Verwirbelung .
Bei meinen XTs war es der Fall. Einige Scheiben probiert und am Neotec wurde es mehr oder weniger laut.
Erst nach Montage einer Spiegel Erhöhung/Verbreiterung war's ruhig, mit original Scheibe.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Bin 1,75m gross (eher langer Oberkörper) und fahre eine 1250 ADV. Hatte auch mit Verwirbelungen zu kämpfen mit den beiden GS Originalscheiben. Fahre nun eine V-Stream Scheibe in Kombi mit dem Shoei Hornet ADV (also mit Schirm) und es ist absolut ruhig, fast wie im Cabrio, konnte es erst garnicht glauben. Visier bleibt nun immer offen, auch bei Autobahntempo.
 
Thema:

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...? - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

    Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ? - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

    Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Oben