Windschild der Adv Bj. 2006 weißt Risse auf!

Diskutiere Windschild der Adv Bj. 2006 weißt Risse auf! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS-Gemeinde, nach 2 1/2 Jahren u. über 20.000 km, habe ich jetzt festgestellt, dass an den Bohrungen für die Befestigung des Windschild, kleine...
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Hi GS-Gemeinde, nach 2 1/2 Jahren u. über 20.000 km, habe ich jetzt festgestellt, dass an den Bohrungen für die Befestigung des Windschild, kleine Risse entstanden sind. Die Schrauben wurden von mir nicht nach, bzw. angezogen. Handelt es sich hier etwa um einen (lt. BMW) norm. Verschleiss:rolleyes:, oder etwa um einen Materialfehler:confused:. Wer hat das gleiche Problem? Ich werde mit dem :) nächste Woche Kontakt aufnehmen ;-)


Schöne Grüße, Günter
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hallo Günter,

Bei meiner ADV waren bereits bei Auslieferung feine Risse um die Bohrlöcher.

Hab ich gleich reklamiert und direkt eine neue Scheibe erhalten.

Gruß
Peter
 
U

ulixem

Gast
Meistens ist es zuviel Drehmoment.Lieber weniger und ne Schraubensicherung benutzen
 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
...tauchte das Problem bei der "Ersatzscheibe" jetzt nicht mehr auf, oder kannst Du noch nicht viel dazu sagen? Gruß, Günter
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo Günter ,
habe auch eine 07 er Adv und hatte das gleiche Problem :eek: !!
Das Windschild wurde ohne "Murren" sofort von meinen :) erneuert , natürlich auf Garantie :):D !!
Nach der montage der neuen Scheibe stellte sich heraus , das da die gleichen "kleinen Risse" waren wie vorher :confused::eek: !!
Habe natürlich die neue Scheibe draufbehalten !!! ( Waren noch keine Mücken dran:D:D:D )
Wie mir dann später ein Kumpel erklärte , ergibt sich das bei der Herstellung so und ist völlig normal !!!!!!!! ( Schmelzfuge oder so ähnlich )
Die anderen Windschilder die ich mir dann angeschaut habe waren genauso !!
Kannst ja mal deinen :) fragen , oder andere Adv's anschauen !!
Gruß Richi !!!
 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Danke ...

... für die Zahlreichen Hinweise sowie Tipps;)

Günter
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
So wars auch bei mir...

Auch ich hatte die "kleinen Risse" reklamiert. Das waren keine Risse, sieht nur so aus...

Also sehr es Dir mal ganz genau an und vergleiche mit anderen GS-ADV.

Gruss
Kai
 
Che-Q-Vara

Che-Q-Vara

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,

meine Scheibe (Adv 03.2008) hatte nach 6.000 km an allen Bohrungen Risse und zwar nicht diese kleinen "ab Werk Kratzer" (die gibt es an jeden Loch 1mal) sondern unterschiedlich lange Risse bis zu 3cm lang.
Diese Risse waren auch an den Flaps vorhanden.

Scheibe und Flaps wurden vom :) auf Garantie gewechselt und mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt.
Nach 150 km tauchte an einem Loch an der Scheibe wieder ein Riss auf :mad:, ich natürlich sofort wieder zum :) und der wollte dann erstmal in München nachfragen bevor er nochmal tauscht.

Antwort aus München: beim Tausch des Windschilds müssen auch die schwarzen Kunststoffscheiben ersetzt werden.
Nun habe ich einen neuen Termin zum Scheibentausch und hoffe das die dann länger hält.


Grüße
Che
 
M

Mambi

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Auch meine GSA (Bj06) hatte diese Risse, sowohl an der großen Scheibe wie auch an den Flaps. Reaktion aus München: Es liegt am Reinigungsmittel. *Totlach*. Nach erneutem Nachfragen kam dann die schriftliche Antwort, daß das Befestigungssystem überarbeitet wurde und beim neuen Modell zum Einsatz kommt.

Fazit: "Konstruktionsfehler"

Deshalb werden die Scheiben wohl auch anstandslos ersetzt.

Gruß

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panamaxel

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
2
Risse in allen drei Scheiben

Ich habe meine neue Adventure (2007er Modell) von Panama nach Costa Rica getrieben (ohne Umfaller oder extreme Huepfer im Gelaende), und habe nach den ersten 2000km feine Risse um alle Schraueben-Loecher festgestellt. Als ich nach ca. 3500km wieder zu Hause war, waren alle 3 Scheiben am Punkte des Zerbroeselns, da die Risse sich stetig weiterentwickelten. Mein :) in Panama-City hat dann auf Garantie alle Scheiben ersetzt, konnte aber keine Ursache fuer das Problem angeben. Mit den neuen Scheiben hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.

Herzlicher Gruss in die Heimat!
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Auch meine GSA (Bj06) hatte diese Risse, sowohl an der großen Scheibe wie auch an den Flaps. Reaktion aus München: Es liegt am Reinigungsmittel. *Totlach*. Nach erneutem Nachfragen kam dann die schriftliche Antwort, daß das Befestigungssystem überarbeitet wurde und beim neuen Modell zum Einsatz kommt.

Fazit: "Konstruktionsfehler"

Deshalb werden die Scheiben wohl auch anstandslos ersetzt.
Tja, leider hat BMW den Konstruktionsfehler offenbar bis heute nicht in den Griff bekommen. Hatte heute morgen an meiner 2 Monate alten '09er GS auch diverse Risse an beiden Schraubenlöchern festgestellt ... sofort zum :) ... und auch ich bekomme auf Garantie eine neue Scheibe.

(und zu Tode geputzt habe ich sie in den 2 Monaten sicher nicht ... :rolleyes:)

Gruß, Schonnie
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
In einem anderen Thread zum gleichen Thema hatte jemand ein Foto eingestellt, dass die neuen Schrauben mit Kunststofffüllung zeigt.
Ich kann es zum Verrecken nicht finden und ich würde es gerne meiner Niederlassung zeigen, da sie angeblich mal wieder nichts wissen.

Weiß noch jemand, wo ich das Bildchen finde ?

DANKE !
 
Thema:

Windschild der Adv Bj. 2006 weißt Risse auf!

Windschild der Adv Bj. 2006 weißt Risse auf! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Oben