Winkelventile der Speichenfelgen der R1250GS an R1200GS LC Speichenfelgen nachrüsten?

Diskutiere Winkelventile der Speichenfelgen der R1250GS an R1200GS LC Speichenfelgen nachrüsten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und schon fliegen sie weg, die Euronen. Dann überlege ich es mir mit dem System von Garmin in Verbindung mit dem 590er zumo. Danke für die Info...
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Und schon fliegen sie weg, die Euronen. Dann überlege ich es mir mit dem System von Garmin in Verbindung mit dem 590er zumo. Danke für die Info :thumb_up:
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Das wäre ja noch im machbaren Bereich. Dann frage ich mal die Tage meinen Freundlichen in Merzig, da bin ich guter Dinge. Werde berichten :thumb_up:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für die vielen Details.
Da die Reifendruckkontrolle über den Sensor läuft und recht selten Luft nachgefüllt werden muss, erscheint mir der Umbau doch recht aufwändig im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Wenn es nur um das Luft nachfüllen geht, geb ich dir 100% Recht. Ein Freund von mir hatte bei der letzten Tour hinten einen beginnenden Plattfuß durch einen Nagel der den Reifen etwas aufgeschlitzt hat. Gemerkt hatte er noch nichts, nur die Warnleuchten im Cockpit haben aufgeblinkt. Wir sind gerade noch 3 - 4 km weitergekommen und der Hinterreifen war richtig platt. Bei dem Fall ging es richtig schnell. Bei einer zum Beispiel kurvenreichen Strecke hätte er es ohne RDC erst am Fahrverhalten gemerkt und dann kannst du Glück oder Pech haben. Das ist in meinen Augen der Sinn des RDC, ein Frühwarnsystem. Kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Deinem Plädoyer für RDC stimme ich wiederum zu 100% zu. Hat aber mit den Winkelventilen und meiner Einschätzung dazu nichts zu tun.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo SLK,
Deine Alternative mit den aufschraubbaren Winkelventilen finde ich gut, da ich höchstens 1-2 Mal im Jahr nachfüllen muß.

Bei meinem BMW-Händler habe ich schon nachgefragt, er wußte aber keine Bezugsquelle. Ich würde mir gerne so ein Winkelventil zum aufschrauben zulegen.
Würdest Du mir bitte die Bezugsquelle nennen?

Gruss

Michael
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Diese hier gibt es zum Beispiel Reifenventiladapter bei Louis . Umständlich ist nur, beim Abschrauben entweicht immer Luft. Mehr als beim nachfüllen ohne Adapter. Die "Mehrluft" muß man sich ausmachen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da die Druckanzeige der Nachfüllgeräte (z.B. an der Tankstelle) ohnehin fast immer von dem, erst bei der Weiterfahrt ablesbaren, Messwert des RDC abweicht, habe ich mir angewöhnt immer eher mehr Luft einzufüllen. Dann hat man kein Problem wenn man beim Lösen egal welcher Fülleinrichtung etwas Luft verliert. Und wenn bei der Kontrollfahrt das RDC dann einen zu hohen Druck anzeigt, lasse ich etwas Luft ab, indem ich mit dem Fingernagel leicht auf den Stift des Ventils drücke. Nach spätestens der zweiten Iteration ist es dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Tommes,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die Beschreibung des Winkelventils auf der Louis-Seite angeschaut.
Das ist ja mit 50mm Länge ganz schön groß, gibt es da an der Vorderradfelge nicht ein Problem mit dem Aufschrauben? Sind da nicht die Speichen im Weg?

Gruss

Michael
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo Tommes,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die Beschreibung des Winkelventils auf der Louis-Seite angeschaut.
Das ist ja mit 50mm Länge ganz schön groß, gibt es da an der Vorderradfelge nicht ein Problem mit dem Aufschrauben? Sind da nicht die Speichen im Weg?

Gruss

Michael
Das Gerändelte ist eine Überwurfmutter, die sich um das Röhrchen drehen lässt. Somit besteht kein Konflikt mit den Speichen.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Hallo Michael,

kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht versucht.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Mit Selbsteinbau und Software aufspielen beim Freundlichen kostet der Spaß 611,-€. Davon sind 65,-€ für die Software. Alles aus einer Hand komplett 780,-€.
 
F

Fabian214

Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
R1200LC GSA
Der Reifen ist übrigens inzwischen montiert, das Rad eingebaut und nach 10min Probefahrt wurde der neue Sensor automatisch vom Mopet erkannt und alles korrekt angezeigt.
Ich glaub mit dem Winkelventil fahr ich jetzt täglich Luft kontrollieren weil so schön einfach ist :jubel:
Musste der neue Sensor echt nicht angelernt werden? Habe heute bei mir auch die Sensoren incl Ventile getauscht und auch nach 10-15 Minuten Probefahrt ging nix bzw kam dann das gelbe Dreieck mit der RDC Warnung...
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
Musste der neue Sensor echt nicht angelernt werden? Habe heute bei mir auch die Sensoren incl Ventile getauscht und auch nach 10-15 Minuten Probefahrt ging nix bzw kam dann das gelbe Dreieck mit der RDC Warnung...
hi, kuck mal z.B. hier:
2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

Wichtig ist dass die Räder nicht gleichzeitig getauscht werden.
Erst ein Rad tauschen dann paar km fahren bis erkannt - dann 2. Rad tauschen und wieder paar km fahren.
Wenn beide gleichzeitig getauscht werden weiß das Steuergerät ja nicht welcher Sensor jetzt vorne und welcher hinten verbaut ist.
 
F

Fabian214

Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
R1200LC GSA
hi, kuck mal z.B. hier:
2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

Wichtig ist dass die Räder nicht gleichzeitig getauscht werden.
Erst ein Rad tauschen dann paar km fahren bis erkannt - dann 2. Rad tauschen und wieder paar km fahren.
Wenn beide gleichzeitig getauscht werden weiß das Steuergerät ja nicht welcher Sensor jetzt vorne und welcher hinten verbaut ist.
Dafür ist’s jetzt zu spät 😅
Werd die Tage mal zu meinem Händler fahren müssen zwecks Anlernen...
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
.... wenn du nur mit einem(RDC) fährst wird's erkannt ? Wo denn, vorne oder hinten ?
 
Thema:

Winkelventile der Speichenfelgen der R1250GS an R1200GS LC Speichenfelgen nachrüsten?

Winkelventile der Speichenfelgen der R1250GS an R1200GS LC Speichenfelgen nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Biete Sonstiges 8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben

    8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu, inklusive drei, der Sendung separat beigelegte, neue Ventileinsätze...
  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC - Ähnliche Themen

  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Biete Sonstiges 8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben

    8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu, inklusive drei, der Sendung separat beigelegte, neue Ventileinsätze...
  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Oben