Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

Diskutiere Winterfehler! Kein Funke- kein Sound im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen!
Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn.
Nach einigen Tagen im trockenen mit Reiniger eingesprüht und mit Schwamm und Wasser gereinigt.
Zum Schluss mit warmen Wasser abgespielt. Motor an, läuft, habe ca 5 Minuten laufen lassen!
Soweit. So harmlos.
Schon des öfteren im Winter so gehandelt!!
Nach zwei Wochen im trockenen und warmen Keller..läuft das Biest nicht mehr an!
Kein Zündfunke!!
Seit zwei Tagen Fehlersuche:
Alle Kabelstecker aufgemacht, wenn nötig gereinigt, Kontaktspray, etc.
Keine Änderung!
Frage: Hallgeber defekt!??
Oder jemand andere Idee?
110 000km ohne Probleme, tja- jetzt streikt die Gute!
 
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Meine hat einfach mal so über den Winter die Lernwerte der Drosselklappenpotis verloren. Auch kein Zündfunke mehr.
Anlernen wie folgt:
Zündung an, nicht Starten, Gasgriff 2x in den Anschlag drehen, Zündung wieder aus
Und dann neuer Startversuch.
Ist schnell probiert, ansonsten tip ich auch auf Hallgeber oder Zündspule (Sicherungen geprüft?)
Viel Erfolg
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Die Drosselklappenpotis regulieren die Einspritzmenge, nicht die Zündung. Daran kann's nicht liegen, wenn er keinen Zündfunken hat.
Notaus Schalter/Kabel? Schalter durchmessen. Kabel mal ab vom Schalter und nur die Anlasserkontakte überbrücken?
Wegfahrsperre? Oder geht dann auch der Anlasser nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Wenn die Drosselklappen nicht angelernt sind, gibt die Motronic keinen Zündfunkentrigger frei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn die Drosselklappen nicht angelernt sind, gibt die Motronic keinen Zündfunkentrigger frei.
Dann muss ich mal mit meiner Motronic reden....
Ich habe einen Trennschalter an der Batterie den ich öffne wenn sie länger steht.
Trotz nichtanlernen springt sie sofort an.
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Danke und, nix gebracht..Hallgeber defekt, denke ich auch mal...nun denn...
Schnief
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Funzt alles,
Anlasser dreht, mit Getöse wie immer.
Benzinpumpe schnurrt..
Alle möglichen Stecker und Kaben untersucht..
Tja. Gibt ja bald wieder Regen, dann macht der Keller wieder Spass...mmppff
Hoffe ich..
Danke Euch..
Muss mal bei Gerd, wie find ich den wieder??? reinsehen und Anleitung zu finden...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Gerds Seite.
Startseite


Sieh dir mal den Hallgeber an.
Ob die Kabel in Ordnung sind. Die werden oft brüchig direkt am Hallgeber.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Einzelzünder oder Doppelzünder? Bei Doppelzünder würde ich mal prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Warum? Salz Reiniger warmes Wasser. Das läuft dann über die Kühlrippen zur Zündkerze/Zündspule ( beim Doppelzünder) und kann im verborgenen prima vor sich hinoxydieren..Bein Doppelzünder einfach mal den Stecket mit Zündspule ziehen und prüfen und prüfen ob Zündfunke vorhanden. Ist ne Sache von wenigen Minuten. Würde mich nicht wundern. Wenn da ne Zündspule/ Zündkertze kaputtoxydiert ist.

gruß
gstommy68
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Hallo zusammen, Hallgeber gewechselt..Morgen endlich Zeit für Test..
Dann mehr Info...nur positives hoffe ich....
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Sodele und Guten Abend!!
Erstmal Danke für die Hilfe und Unterstützung!!
Habe einen Hallgeber, also mit Platte..besorgt..
150€

Vor dem Ausbau habe ich noch die Stellung der Grundplatte gekennzeichnet..
Ausbau war etwas tricky, aber ok..Einbau dafür etwas einfacher.
Bei der Einstellung bin ich etwas mehr auf Spät- wie von Gerd---' Danke schon wieder einmal für Deine Info---
Gestellt.

Alles fest.. Riemenspannung eingestellt.
Zusammen gebaut..

Puuhh..und..
Läuft...
Heute 210 km im Odenwald gedreht..
Bin Glücklich!!!

Danke und
Schrott und Beuelenfreie Saison

Klaus
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hatte bei gut 100.000 km genau den gleichen Stress nach ner intensiven Reinigung.
Neuen ( gebrauchten ) HG eingebaut und auch gleich profilaktisch Spritpumpe/Filter und das ganze Schlauchgedöns ausgewechselt- läuft 1a . Auch ich habe den Hallgeber gaaanz leicht in Richtung spät gestellt- seitdem ist auch das Beschleunigungsklingeln weg.
 
Thema:

Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

Winterfehler! Kein Funke- kein Sound - Ähnliche Themen

  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc)

    verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc): Hallo, ich löse meine umfangreiche baehr-Sammlung auf; bevor die Sachen im Müll landen: -- wer irgendetwas sucht - bitte melden, ich schaue dann...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS

    Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS: Alles was man wissen muß, sollte:
  • Biete Sonstiges Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk

    Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk: Biete komplette Baehr Motorradkommunikations und Mediaanlage für das Sprechen mit Mitfahrer, anderen Bikern über PMR Funk mit Radio und Anbindung...
  • Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk - Ähnliche Themen

  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc)

    verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc): Hallo, ich löse meine umfangreiche baehr-Sammlung auf; bevor die Sachen im Müll landen: -- wer irgendetwas sucht - bitte melden, ich schaue dann...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS

    Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS: Alles was man wissen muß, sollte:
  • Biete Sonstiges Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk

    Baehr Verso XL Anlage mit Radio und PMR Funk: Biete komplette Baehr Motorradkommunikations und Mediaanlage für das Sprechen mit Mitfahrer, anderen Bikern über PMR Funk mit Radio und Anbindung...
  • Oben