Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc

Diskutiere Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Ja, ich habe gut geschlafen, und darum schlage ich hier mal folgendes vor: Ignoriert doch endlich die Beiträge von Boxer-frust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Guten Morgen!

Ja, ich habe gut geschlafen, und darum schlage ich hier mal folgendes vor:

Ignoriert doch endlich die Beiträge von Boxer-frust!

Dann wird ihm hier hoffentlich schnell langweilig und er zieht wieder weiter.
Anfangs wird es sich noch selbst Antworten geben (so wie im "Schönes aus Japan" Beitrag, aber irgendwann .... (die Hoffnung stirbt zuletzt).

So, nun geh ich wieder schlafen.... so langweilig ist es hier. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Dann wird ihm hier hoffentlich schnell langweilig und er zieht wieder weiter.
Anfangs wird es sich noch selbst Antworten geben (so wie im "Schönes aus Japan" Beitrag, aber irgendwann .... (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Es ist ein Textsoftware eines Kommunikationsforschungsinstitus. So eine Textmaschine hat weder Führerschein noch ein Mopped, schon gar keine BT, je besessen.
 
F

Flat2

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
Das ganze erinnert mich etwas an Ducati-ist-rot.:(
Ignore it!!!
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Jungs,eure letzten 3 Antworten sind doch nur albern und tun nichts zur Sache.
Wenn Ihr keine schoenen Boxer wie die von ritmo-sereno moegt dann seid ihr entweder schon halbblind oder habt kein Benzin im Blut und waeret gluecklicher mit einer Jahresbahnfahrkarte...
Meine Frage nach dem Fortschritt war durchaus ernst gemeint.
Ich sage nicht dass ich jetzt das Beste habe und alles Andere ist Muell nur weil ich mir ne Dohc-ADV bestellt habe.
Wollte mal ein paar echte Antworten was real an Fortschritt hinten rausgekommen ist bei all dem Mehraufwand den BMW betrieben hat !
Sorry wenn sich manche Zeitgenossen hier dafuer auf den Schlips getreten fuehlen...
Und ja wenn man Boxer mag und Benzin im Blut ja dann kann man eine R120CS nur geil finden und kann nur zum BMW-Hasser mutieren falls stattdessen nur ein E-Roller kommt...:mad:
Wie auch immer,sachdienliche Hinweise zum Thema werden weiterhin gerne entgegegenommen...
Na ja an echtem Fortschritt gibt es zumindest schoenen Sound ab Werk auch wenn viele alte Knacker im Bo-Fo die Option "Leiser Auspuff" auf der Optionsliste vermissen und dass die Ventile laenger "halten" was die Einstellintervalle betrifft.
Nicht viel aber etwas Fortschritt...:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Könnte es sein, dass jemand im Nachbarforum Hausverbot hat und sich nun hier produzieren muss, egal, ob es die anderen hören wollen, oder nicht? :mad:

CU
Jonni
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Wollte mal ein paar echte Antworten was real an Fortschritt hinten rausgekommen ist bei all dem Mehraufwand den BMW betrieben hat !
Sorry wenn sich manche Zeitgenossen hier dafuer auf den Schlips getreten fuehlen...
Ich fühl' mich nich aufn Schlips getreten und finde Deine Frage absolut berechtigt! Mein ":)" will mir immer die neue DOHC näher bringen, kann mir aber einfach keine befriedigende Antwort auf die Frage geben, was denn die DOHC GS an Zusatznutzen bzw. Zusatzspaß bietet gegenüber meiner 2004er GS (zumal ich zur Minderheit derjenigen gehöre, die das BKV-ABS mit all seinen Stärken und Schwächen zu schätzen wissen).

Und was bietet die DOHC motorisch mehr als meine 04er GS?
--> 12 PS Mehr-Nennleistung auf dem Papier (wann dreht man schon die "Q" in die Nenndrehzahl? ("nur" 5 MehrPS gegenüber der GS ab 2008...:rolleyes:)
--> 5 Nm Mehr-Drehmoment (d.s. 4,3% plus) im hauptsächlich gefahrenen Drehzahlbereich; wirklich spürbar? meine GS robbt auch so hervorragend die Passkehren hinauf :cool:

Im Frühjahr d.J. hatte ich mir mal auf Mallorca die DOHC GS für ein paar Tage ausgeliehen, um dort damit herumzusurfen. Lauter war sie, die DOHC, manchmal einen Tick zu laut. Aber (für mich) nicht wirklich spürbar besser im Durchzug oder Beschleunigung gegenüber meiner 04er GS (die allerdings sehr gut geht).

Für mich wäre erst ein Sprung von Nennleistung/Max-Drehmoment auf Werte oberhalb von 130 PS/Nm ein überlegenswertes Kaufargument. Das dürfte aber erst mit der WC GS möglich werden, also nicht vor 2013.

Ich meine, bei der aktuellen DOHC GS ist man beeindruckt von dem ganzen Aufwand und reibt sich die Augen über das "Mickey-Mouse"-Ergebnis im Vergleich zu den Vorgängermaschinenversionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
* Don't feed the troll * :cool:
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
YS6,so aenlich ist es auch mir gegangen besonders wenn auf dem Pruefstand die alten Motoren manchmal sogar 2PS mehr und 1Nm mehr abdrueckten fragt man sich doch ob alle Theorie grau ist ?
Groeesere Ventile,groessere Drosselklappen,leichterer Ventiltrieb fuer 500 U/min mehr,offener Auspuff und trotzdem nicht schneller?
Das verstehe ich nicht und anscheinend gibt es darauf keine Antwort...:D
Gut der Sound ist geil und die Ventile halten laenger ihr Spiel aber warum nicht 10PS/NM mehr?
Wo ist der technische Fortschritt verpufft oder stimmt mal wieder das alte deutsche Sprichwort "warum es einfach machen wenn es auch kompliziert geht"...;)
Denkt ihr der neue Ventiltieb laeuft zumindest leiser?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich sage nicht dass ich jetzt das Beste habe und alles Andere ist Muell nur weil ich mir ne Dohc-ADV bestellt habe.

.... für Dich reicht meine alte GS 500! Was willste also mit so einem neumodischem Kram....

~mike
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Bis 3500U/min ist der Neue ganz klar im Vorteil aber wer faehrt schon dort Unten im Drehzahlkeller rum?Auf der Strasse sicher nicht bis auf ein paar Spezialisten im Gelaende.
Irgendwie scheints Du den Boxer mit ner Japan 4 Zylinder Jaulnudel zu verwechseln.

Der DOHC zieht untenrum da wo Du dich ja nicht aufhällst wesentlich kräftiger durch und mir kommt das sehr zu gute als untenrumdreher.

Ich will keine Drehorgel die erst bei mehr als 5000 U/Min paar Newtonmeter nach hinten wirft.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Fachleute gesucht...

Ich habe nicht bestritten dass die Neue bis 4000U/min kraeftiger ist.
Nur warum sie nicht mehr Power als die Alte zwischen 5 und 8000 Touren macht trotz all dem technischen Mehraufwand dass weiss wohl Niemand...
Kein Grund aergerlich zu werden...;)
Mike deine alte GS 500 hatte doch auch schon 2 obenliegende Nockenwellen...:D
 
C

CBR

Gast
Ich habe nicht bestritten dass die Neue bis 4000U/min kraeftiger ist.
Nur warum sie nicht mehr Power als die Alte zwischen 5 und 8000 Touren macht trotz all dem technischen Mehraufwand dass weiss wohl Niemand...
...:D
Vielleicht weil das gar nicht gewollt ist.

Für das was Du willst gibt es die HP Modelle das ist mehr für die Sportfraktion.

Du scheinst den Sinn des Boxers im Zusammenhang mit einer Reiseenduro entweder nicht begreifen zu wollen oder ?????? ......

Heißt Weiterentwicklung = mehr PS ?

Die Weiterentwicklung zum DOHC hat doch sehr gut funktioniert. Ab Standgas untenrum ne ordentliche Schippe drauflegen.

Ich würde da klar sagen Patient lebt, Operation gelungen.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Und selbst wenn es eine erschöpfende Antwort gäbe, der würde weiter fragen.

Wer bei ner GS den Drehzahlbereich unter 5000 als nicht alltagstauglich bezeichnet - und immer oberhalb unterwegs sein will - naja, kann man dem noch helfen???


Scheinbar will er nur ganz schnell möglichst viele Postings absondern. Ein Schnitt von 8,33 Beiträge pro Tag spricht doch Bände. Mitglied seit 1.8., und schon 106 Posts......

Oder er hat daheim Redeverbot :p .

* Don't feed the troll * :(
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Gordon fuer Leute die niedertourig zwischen 2 und 5000U/min durch die Gegend fahren ist der Neue sicherlich eine Verbesserung aber was ich nicht verstehe und was auch sicherlich von BMW so nicht gewollt gewesen ist,warum das Teil fuer Leute die sich meistens zwischen 4 und 8000U/min aufhalten nicht mehr Power als die Alte macht?
Selbst Wunderlich schrieb auf ihrer Webseite zu ihrem R1200R S-Umbau mit der sie beim Fischereihafenrennen antreten dass die alte Hc R1200R spritziger als die Neue ist...
Das ist doch unlogisch dass die Dohc Koepfe trotz radialer Kanalfuehrung,3mm groesseren Einlass- 2mm groesseren Auslassventilen,3 mm mehr Drosselklappendurchmesser und Auspuff mit weniger Gegendruck eher Weniger als Mehr Obenrum auf die Rolle drueckt.
Was ist der Grund dafuer?
Zumal der alte Hc Boxer schon auf 122PS in der R1200S kam und dann nur 110PS mit den neuen Kopfen?
Sicherlich ist es in der Praxis fuer Landstrassenfahrer eher von geringerer Bedeutung aber technisch ist der Grund dieser Frage trotzdem interessant nicht nur fuer Leute die es hassen auf der Autobahn einen Golf GTD ziehen lassen zu muessen...:D
Oder andersherum gesagt mit 120PS/NM haetten sicherlich mehr Leute die Notwendigkeit zum Umstieg von "Alt" auf Neu gesehen was sicherlich von BMW gewollt gewesen waere...;)
Und CBR die HP2-S hatte mit 133PS den Zenith wohl erreicht;denn alle 50Tkm muss der Motor durchgescheckt werden und unter Umstaenden mit neuen Lagern und Kolben versehen werden.
Etwas praktischer und guenstiger ohne Karbon mit langlebigen 120PS haette sie als R1200RS sicherlich mehr Abnehmer als schlappe 2000 Weltweit gefunden...:D
War aber so von BMW gewollt,denn die haben schon genug Arbeit mit dem Bau der GS und S-RR...;)
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Du bist da einem handfesten Skandal auf der Spur - bleib dran!
Ich liebe auch das rumhängen bei 7000 u/min, deswegen hab ich mir den Boxer ja gekauft. Was interessiert mich da das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen? Es ist wirklich erschütternd, wie BMW da an der Zielgruppe vorbei konstruiert hat.

Sent from my GT-I9000
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Also wir hatten mal so einen im K-Forum, der nannte sich damals FrankS..... Bist Du das etwa ????:cool::cool::cool:

Gruss Ferdi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc

Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc - Ähnliche Themen

  • Masterplan 2011: Große Fortschritte

    Masterplan 2011: Große Fortschritte: Neulich berichtete ich hier von meinem Plan, mir 2011 eine GS zulegen zu wollen. Nun, bei dem Projekt hat es gestern einen wichtigen Teilerfolg...
  • Masterplan 2011: Große Fortschritte - Ähnliche Themen

  • Masterplan 2011: Große Fortschritte

    Masterplan 2011: Große Fortschritte: Neulich berichtete ich hier von meinem Plan, mir 2011 eine GS zulegen zu wollen. Nun, bei dem Projekt hat es gestern einen wichtigen Teilerfolg...
  • Oben