Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc

Diskutiere Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Leute haben ein anderes Problem als zu wenig PS... :rolleyes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Verglichen mit den heutigen 4 Zylindern ist der Boxer auch mit 8000 Touren max ein untertouriger Drehmomentmotor und darum liebe ich und fahre ihn so gerne....:D
Unter 4000 hat er ja noch nicht mal richtig Oeldruck...;)
Bei 8000U/min hat eine R6 Standgas und selbst eine S1000RR braucht 2000U/min mehr um richtig mit der Keule zu schwingen...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... und eine HD kann man im 3. Gang locker anfahren ...

bei uns regnet es ....
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc
Verglichen mit den heutigen 4 Zylindern ist der Boxer auch mit 8000 Touren max ein untertouriger Drehmomentmotor und darum liebe ich und fahre ihn so gerne....:D
Unter 4000 hat er ja noch nicht mal richtig Oeldruck...;)
Bei 8000U/min hat eine R6 Standgas und selbst eine S1000RR braucht 2000U/min mehr um richtig mit der Keule zu schwingen...
Bezeichnend für den Themenersteller und seine Absichten, wenn er selber am eigenen Thema vorbeiquasselt. :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eines der Ziele von Seiten BMW war den spürbaren Durchhänger beim Drehmoment um die 4800 Upm zu eliminieren. Das ist zwar nicht vollständig so doch befriedigend gelungen. Der Hänger ist nun einige 100 Upm höher und deutlich schwächer, stört damit im Fahrbetrieb nicht mehr.

Ein weiteres Ziel war ein kräftigerer Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Das kam nämlich immer wieder mal hoch, sie fühle sich im Vergleich zu den aelteren Modellen nicht mehr "Boxer-kräftig" an. Das ist natürlich in der Realität Quark mit Sauce. Die R 12 lässt jedes vorherige Modell bei jeder Drehzahl hinter sich.

Und das weiß selbstverständlich auch BMW, und auch, dass da sooo viel nicht zu machen ist. Wie man dann an den tatsächlichen vergleichenden Messwerten sieht ist die Verbesserung mit dem DOHC eher mickrig, und meiner Meinung nach eher auf kürzere Getriebeübersetzung und die gestiegene Geräuschentwicklung zurückzuführen.

Generelle Vorteile
- geringerer Servicebedarf
- größere Genauigkeit
- besser Langzeithaltbarkeit und Drehzahlfestigkeit

Thema erledigt
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Eines der Ziele von Seiten BMW war den spürbaren Durchhänger beim Drehmoment um die 4800 Upm zu eliminieren. Das ist zwar nicht vollständig so doch befriedigend gelungen. Der Hänger ist nun einige 100 Upm höher und deutlich schwächer, stört damit im Fahrbetrieb nicht mehr.
Davon liest man zwar gelegentlich, halte ich aber für den gleichen "Quark mit Sauce" wie von Dir beim Märchen vom nicht ausreichend kräftigen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen beschrieben! Meine 04er robbt beispielsweise aus den Kehren heraus bergauf bei 2-2500U/min absolut souverän und bullig. Und dreht dann (besonders von 3500 ab) völlig unbeeindruckt hoch bis in den Begrenzer (wenn mann das will). Die angesprochene Delle in der Drehmomentkurve ist imho nichts anderes als ein akademischer Minischlenker auf dem Papier. ;)

Generelle Vorteile
- geringerer Servicebedarf
- größere Genauigkeit
- besser Langzeithaltbarkeit und Drehzahlfestigkeit
Ein weiteres Märchen, das unterstellt, die R12 Flat Twins bis 2010 hätten in dieser Beziehung Mängel oder Verbesserungsbedarf. Konnte dieses Jahr auf Mallorca eine 2007er R1200R Mietmaschine gefahren. Die hatte knapp 120.000km auf dem Zähler (erster Motor ohne Generalüberholung!) und ging immer noch "wie d'Sau", und zwar von knapp über 2000U/in bis zum Anschlag! :cool: Was gibt's da noch zu toppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Zitat:
Zitat von Boxer-lust
Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc
Zitat:
Zitat von Boxer-lust
Verglichen mit den heutigen 4 Zylindern ist der Boxer auch mit 8000 Touren max ein untertouriger Drehmomentmotor und darum liebe ich und fahre ihn so gerne....
Unter 4000 hat er ja noch nicht mal richtig Oeldruck...
Bei 8000U/min hat eine R6 Standgas und selbst eine S1000RR braucht 2000U/min mehr um richtig mit der Keule zu schwingen...

Bezeichnend für den Themenersteller und seine Absichten, wenn er selber am eigenen Thema vorbeiquasselt.
Nicht nur das: Er fragt mehrfach nach, ob die DOHC-GS denn im 6. Gang bei Vmax auch 7400 oder noch mehr Umdrehungen macht.


Hey, Ihr habt den Threadersteller aber auch sowas von missverstanden!

Der will ne GS(A) mit 120PS und schwadroniert dann vom dringenden Bedarf einer 120CS.
Und 110PS reichen nicht, deshalb bestellt er eine GSA mit 110PS.
Er will 120 PS, und ne Drehorgel.
Als Boxer-Fan, der nach eigener Aussage ja weiss, dass die 133 PS in der S eine Quasi-Generalüberholung alle 50'000 erfordern, müssen 120 PS sein.
Und wenn die DOHC jene 120 PS hätte, wollte er dann garantiert 128 haben, garantiert.
Weil man 10 PS mehr im alltäglichen Fahrbetrieb ja eh nicht merkt.
Und ganz nett wäre auch viel mehr Drehfreudigkeit....
Und 128 wären dann ja immerhin 5 weniger als die Materialmordenden 133PS der S. Somit sollte dieser Motor dann störungsfrei Millionen von km halten.
Weil: Der ganze Aufwand, den BMW bei der DOHC treibt, muss ja ein Ergebnis bringen, dass den TE zufrieden stellt.
Und die ganzen Neuerungen sind -ja für was eigentlich-? BMW hat bestimmt nur irgendwo nen Container Teile gefunden, und die mussten verbaut werden.
Und BMW produziert ja sowieso völlig am Markt vorbei, und niemals das, was die Kunden wollen. So eine 120CS - die wäre schon was. (Mein Einwurf: Retro mag schön sein, aber ich würde nie nen New Beetle oder nen aktuellen Mini kaufen, und die CS würde von einigen "älteren Herren", und ein paar anderen gekauft, und dann ebbt das wieder ab.)
Wir alle kaufen die GS ja nur, weil sie uns unter Androhung von Gewalt aufgezwungen wurde.
Niemals kämen solche Stückzahlen zusammen, wenn BMW uns nicht den Entzug des Lebensrechts in Deutschland oder anderswo angedroht hätte.
Und mit 120PS könnte BMW sicher noch mal so viele GS absetzen, wenn für das Ding dann auch noch der Bereich ab 7000/min auf der Landstraße normal ist.
Und vor allem MUSS sie die Vertreter-Diesel auf der Bahn hinter sich lassen!!!!!!! Also Endgeschwindigkeit jenseits 240 sollten schon drin sein. (Es geht immer noch um die GS !)
Wie von ihm selbst geschrieben, er ist Boxer-Fan, und will unbedingt eine der letzten Luftgekühlten haben.
Die MUSS dann schwarz sein, deshalb kauft er ne Neue, obwohl die Alte besser ist, und gelbe Federn baut er selber ein, weil gelb federt besser als weiss oder Orange.
Und ASC braucht man nicht, weil daran nur die Aktionäre (Mehrfach mit dem neudeutschen Begriff shareholder wird dann auch noch geprahlt. Da ist ja richtig Fachwissen dahinter :p) verdienen.
Es sei denn, das ASC der RR. Weil daran verdienen die Aktionäre scheinbar nix.
Ebenso wenig ESA. Er fährt zwar regelmäßig mit Sozia, aber die Bequemlichkeit beim Umstellen ist Unsinn. Die gelben Federn werden das schon richten

Naja, irgendwie kann ich ihn schon verstehen:
Es muss eine unglaubliche Demütigung sein, von nem Kumpel mit ner 08-er überholt zu werden.
Ich stehe auch jedes Mal kurz vor einem Harakiri, wenn mein Kumpel mit ner 97-er (oder 98er??) 1100-er GS Kreise um mich fährt, wenn wir unterwegs sind.
Einzig tröstlich für mich ist dann, dass ich auf dem Papier viel mehr Leistung habe, und meine 2011-er sowieso viel schneller ist.
Und schöner und neuer und teurer und besser und...und....und.....
Leider hat sie nur keine 120 PS - HEUL

Naja - eigentlich wollte ich kein Troll-Futter mehr auslegen. Aber egal, langsam wird der Fred lustig. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Peter-K,das ist ja endlich mal eine gute Antwort !
Ich haette mich mehr gefreut wenn nicht nur im unteren Drehzahlbereich (wo ich mich eigentlich bis auf die Warmlaufphase nie aufhalte) sondern auch Oben der Dohc Kopf eine Schueppe nachgelegt haette...120PS/NM waeren ein messbarer Fortschritt gewesen.So fuehlt sich der Alte im Vergleich Obenrum eben spritziger an weil die Leistungskurve nicht so linear verlaeuft.
Und ja Kn-ut ein Traummotorrad die mir beim Anblick Herzklopfen und Freude verursacht ist die GS-ADV sicherlich nicht.
Ich habe mir die ADV gekauft weil ich alt werde...:D
Oder besser gesagt als Werkzeug um damit ein paar hoffentlich schoene Fernfahrten zu unternehmen und ein paar Jugendtraeume zu verwirklichen.
Traeumen tue ich aber weiterhin von der "R120CS" und "R1200RS" die uns leider offentsichtlich von denselben BMW-Strategen verwehrt bleiben denen wir leider auch die Eintagsfliegen der letzten 5 Jahre zu verdanken haben;die Liste der Flops ist lang:
R1200ST,R1200S,HP2,HP2-S,K1200R-S,K1300GT,F800S,G650X,G450X...
Hektische Modellwechsel wie zuletzt bei den Japaner in den 80er Jahren.
KN-UT,wenigstens scheinst Du ja Humor zu haben...:)
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
YS6,ich verstehe.Ein paar Fragen oder die Aussprache einiger Tatsachen ist "Staenkern"...:p
Dann scheigt Euch doch lieber weiter an im wissen dass alles was BMW neu rausbringt echten Fortschritt bedeutet und dank Markenbrille eine GS viel schoener und aufregender als eine R120CS ist...:D
Ich besorge mir jetzt einen gelben Krueckstock samt Blindenhund und werde das Ufer wechseln und zukuenftig mit der Mehrheit im Ruecken auf "Staenkerer" einschlagen.
Das Leben kann so schoen sein wenn man sich in der Mehrheit seiner Freunde weiss...;)
Ich werde meine Bestellung der ADV trotz all dem Mehraufwand nicht stornieren weil sie so schoen schwarz ist und die Ventile nicht so oft befummelt werden muessen...:)
Schoene Gruesse
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
also ich muss meine ventile ja täglich befummeln.
das regt mich schon ziemlich auf. alle 10k kilometer das selbe theater.
nur noch am rumschrauben :rolleyes:
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
das wäre doch ein schritt in die richtige richtung....:)

sehr humorlose grüße aus bochum,

Oliver
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Humor ist wenn man trotzdem lacht...

Wombi,mir macht das Einstellen der Ventile an meiner R1200R oder R1200S sogar Spass...:)
Ich werde vermissen die ADV unter den Ventilhaeubchen alle 10Tkm befummeln zu duerfen...:o
Vielleicht sollte ich die Bestellung stornieren und doch zur Gebrauchten Roten ADV Bj 2009 greifen die sich im Schauraum einen Platten steht?
Oliver,ein Schritt in die richtige Richtung...;)
Leicht verwirrte Gruesse

peterotto,Du hast voellig Recht.Tagtraeume der R120CS verfolgen micht seit MOTORRAD das Dingen vor genau 2 Jahren im September 2009 praesentiert hat.
Fragt sich nur wer gemeiner ist?
MOTORRAD uns Boxerfanatiker mit dem Teil zu zergen,oder BMW uns die Freude am Fahren und Begucken zu verwehren...:confused:
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben so wie mein Opa 1945 noch an den Endsieg geglaubt hat...:D
Der Mensch braucht halt Traeume,denn das Leben ist so grausam...;)
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Wer füttert hier wen ????

Ihr den Troll....oder der Boxer-lust Euch ( Trolle) !!!! :D

Gruss Ferdi.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Ferdi,der war gut...!
Aber ich bin weder Schwede noch Norweger kann also kein Troll sein...;)
War aber schon mal mit der BMW in Trollhaettan/Schweden...:D
Dort haben die Trolle mal sehr sichere schwedische Autos gebaut,Nachts wurde es nicht dunkel,die Maedels waren schoen blond aber sprachen kaum deutsch und das Bier war sehr teuer...:p
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Warum kaufst Du Dir denn keine Multistrada ????

Gruss Peter
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Warum keine Multistrada ?

Kette,Zahnriemen anstatt Steuerkette,De$$$mo,viel zu hip...:D
Fuer Fernreisen das falsche Werkzeug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc

Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc - Ähnliche Themen

  • Masterplan 2011: Große Fortschritte

    Masterplan 2011: Große Fortschritte: Neulich berichtete ich hier von meinem Plan, mir 2011 eine GS zulegen zu wollen. Nun, bei dem Projekt hat es gestern einen wichtigen Teilerfolg...
  • Masterplan 2011: Große Fortschritte - Ähnliche Themen

  • Masterplan 2011: Große Fortschritte

    Masterplan 2011: Große Fortschritte: Neulich berichtete ich hier von meinem Plan, mir 2011 eine GS zulegen zu wollen. Nun, bei dem Projekt hat es gestern einen wichtigen Teilerfolg...
  • Oben