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Freiburger
Gast
Diese Leute haben ein anderes Problem als zu wenig PS......nur fuer Leute die es hassen auf der Autobahn einen Golf GTD ziehen lassen zu muessen...
Diese Leute haben ein anderes Problem als zu wenig PS......nur fuer Leute die es hassen auf der Autobahn einen Golf GTD ziehen lassen zu muessen...
Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc
Bezeichnend für den Themenersteller und seine Absichten, wenn er selber am eigenen Thema vorbeiquasselt.Verglichen mit den heutigen 4 Zylindern ist der Boxer auch mit 8000 Touren max ein untertouriger Drehmomentmotor und darum liebe ich und fahre ihn so gerne....
Unter 4000 hat er ja noch nicht mal richtig Oeldruck...
Bei 8000U/min hat eine R6 Standgas und selbst eine S1000RR braucht 2000U/min mehr um richtig mit der Keule zu schwingen...
Davon liest man zwar gelegentlich, halte ich aber für den gleichen "Quark mit Sauce" wie von Dir beim Märchen vom nicht ausreichend kräftigen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen beschrieben! Meine 04er robbt beispielsweise aus den Kehren heraus bergauf bei 2-2500U/min absolut souverän und bullig. Und dreht dann (besonders von 3500 ab) völlig unbeeindruckt hoch bis in den Begrenzer (wenn mann das will). Die angesprochene Delle in der Drehmomentkurve ist imho nichts anderes als ein akademischer Minischlenker auf dem Papier.Eines der Ziele von Seiten BMW war den spürbaren Durchhänger beim Drehmoment um die 4800 Upm zu eliminieren. Das ist zwar nicht vollständig so doch befriedigend gelungen. Der Hänger ist nun einige 100 Upm höher und deutlich schwächer, stört damit im Fahrbetrieb nicht mehr.
Ein weiteres Märchen, das unterstellt, die R12 Flat Twins bis 2010 hätten in dieser Beziehung Mängel oder Verbesserungsbedarf. Konnte dieses Jahr auf Mallorca eine 2007er R1200R Mietmaschine gefahren. Die hatte knapp 120.000km auf dem Zähler (erster Motor ohne Generalüberholung!) und ging immer noch "wie d'Sau", und zwar von knapp über 2000U/in bis zum Anschlag! Was gibt's da noch zu toppen?Generelle Vorteile
- geringerer Servicebedarf
- größere Genauigkeit
- besser Langzeithaltbarkeit und Drehzahlfestigkeit
Nicht nur das: Er fragt mehrfach nach, ob die DOHC-GS denn im 6. Gang bei Vmax auch 7400 oder noch mehr Umdrehungen macht.Zitat:
Zitat von Boxer-lust
Wo ist der Fortschritt - Dohc / Hc
Zitat:
Zitat von Boxer-lust
Verglichen mit den heutigen 4 Zylindern ist der Boxer auch mit 8000 Touren max ein untertouriger Drehmomentmotor und darum liebe ich und fahre ihn so gerne....
Unter 4000 hat er ja noch nicht mal richtig Oeldruck...
Bei 8000U/min hat eine R6 Standgas und selbst eine S1000RR braucht 2000U/min mehr um richtig mit der Keule zu schwingen...
Bezeichnend für den Themenersteller und seine Absichten, wenn er selber am eigenen Thema vorbeiquasselt.
Wie es aussieht, versteht der wirrköpfige BMW Stänkerer sich langsam selber nicht mehrHey, Ihr habt den Threadersteller aber auch sowas von missverstanden!
weil der kleine BMW Stänkerer lieber viel schwätzt als viel Straßen zu fahren.Warum kaufst Du Dir denn keine Multistrada ????
Gruss Peter