Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?

Diskutiere Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Weiß jemand wo bei der LC die Geber für die Motortemperatur sitzen? Ich gehe mal davon aus das es die Kühlwassertemp. ist da sie ziemlich...
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo !
Weiß jemand wo bei der LC die Geber für die Motortemperatur sitzen?
Ich gehe mal davon aus das es die Kühlwassertemp. ist da sie ziemlich schnell auf ca. 90 Grad ist
und dann schnell wieder um ca. 10 Grad fällt, bis sie dann wieder steigt?
Bin nicht sicher aber die Öl bzw.Motortemperatur verhält sich anders oder !?
Würde mich mal interessieren um besser zu wissen wann der Motor wirklich warm ist..
 
G

Gast 35536

Gast
Woher wusste man vor dreissig Jahren ob ein Motor warm war....ohne das ganze Technikgedöns????
Ich bin mit der LC die ersten 15 bis 20 Km
einfach etwas verhaltener gefahren,danach hab ich, wenn überhaupt nötig, auch mal Leistung abgerufen....
Und wenn ich so darüber nachdenke mache ich das eigentlich schon die ganzen Jahre mit sämtlichen Motorrädern
die ich je hatte....Auch ohne irgendwelche Anzeigen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Von vorne gesehen, links vom rechten Kühler, das Öl braucht mind. die doppelte Strecke .
 
G

Gast 35536

Gast
Tja, das ist immer noch das größte Problem bei vielen Fahrern:
das fehlende technische Verständnis.
Wenn ich tatsächlich so kurze Strecken fahren wollte würde ich mir einen billigen Zweitakter kaufen der schneller warm wird...
 
G

Gast 35536

Gast
Nöööö, Moped verkaufen,in die Eisdiele laufen und das Geld vom Moped verfressen...:D
 
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Woher wusste man vor dreissig Jahren ob ein Motor warm war....ohne das ganze Technikgedöns????
Ich bin mit der LC die ersten 15 bis 20 Km
einfach etwas verhaltener gefahren,danach hab ich, wenn überhaupt nötig, auch mal Leistung abgerufen....
Und wenn ich so darüber nachdenke mache ich das eigentlich schon die ganzen Jahre mit sämtlichen Motorrädern
die ich je hatte....Auch ohne irgendwelche Anzeigen.

Garnicht du hast es nach xx km vermutet! Bei 30 Grad im Schatten lagst du bestimmt auch richtig :rolleyes: Bei 10 Grad minus..naja wahrscheinlich auch! :eekek:
Wenn du eh keine Leistung abrufst ist es auch egal ! :banghead:
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Bin mir nicht sicher ob die LC überhaupt einen Öltemp.Fühler hat.Einen Kühlwassertemp.Fühler ja.
Egal, ein Motorradmotor braucht ca. 20Km bei normalen Gegebenheiten(leicht hügeliges Gelände bei 20°) bis entspr. Motoröltemp. erreicht ist.
Habe diese Erfahrungen und Messungen selbst durchgeführt.
 
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Von vorne gesehen, links vom rechten Kühler, das Öl braucht mind. die doppelte Strecke .
Danke!
Also dann ist das auch wie vermutet der Geber für die Motortemp.-anzeige ?
Es gibt nähmlich auch einen Sensor für Öltemp...
 
Gerdos

Gerdos

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bin mir nicht sicher ob die LC überhaupt einen Öltemp.Fühler hat.Einen Kühlwassertemp.Fühler ja.
Egal, ein Motorradmotor braucht ca. 20Km bei normalen Gegebenheiten(leicht hügeliges Gelände bei 20°) bis entspr. Motoröltemp. erreicht ist.
Habe diese Erfahrungen und Messungen selbst durchgeführt.
Ja hat sie! 20km bei 20Grad erscheint mir etwas viel, wobei es nat. drauf ankommt was du mit entsprechender Motoröltemp. meinst!
Ab 60-70 Grad kann man schon mal Gas geben, in den Begrenzer würde ich sie vielleicht nocht nicht fahren :-)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Egal, ein Motorradmotor braucht ca. 20Km bei normalen Gegebenheiten(leicht hügeliges Gelände bei 20°) bis entspr. Motoröltemp. erreicht ist.
Dem widerspreche ich entschieden!
Wenn man es so macht wie ich und die Drehzahl direkt nach dem Start nicht unter 8000 fallen lässt, ist das Öl nach 3 Minuten und 36 Sekunden genau bei 100°!
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Ja hat sie! 20km bei 20Grad erscheint mir etwas viel, wobei es nat. drauf ankommt was du mit entsprechender Motoröltemp. meinst!
Ab 60-70 Grad kann man schon mal Gas geben, in den Begrenzer würde ich sie vielleicht nocht nicht fahren :-)
Ab 80° Öltemp.
Die KühlwasserTemp. Anzeige sagt wenig über die Öltemp.aus. Lasst euch nicht täuschen.
 
G

Gast 35536

Gast
@ bazinga
da wäre dann aber die Frage offen ob die Garantie unter dieser Behandlung noch greift....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Fallt doch nicht alle auf diesen Troll Bazinga rein, der will nur provozieren und findet sich selbst als einziger lustig.
 
Thema:

Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ?

Wo wird die Motortemperatur abgegriffen ? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Motortemperatur bei Synchro? - Ähnliche Themen

  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go

    Motortemperatur im Hochsommer bei Stop&Go: Moin GS-Gemeinde, kurze Frage. Die Kühlwassertemperatur geht (nach TFT Anzeige) im Stand schnell nach oben, bei Fahrt dann auch ebenso flott...
  • Motortemperatur schwankt

    Motortemperatur schwankt: Moin Habe mir im September eine 2018ner R 1200 GSA zugelegt. Tolles Moped und soweit alles gut. Wenn ich jetzt während der Fahrt im TFT auf die...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • Oben