Wochenendtour planen

Diskutiere Wochenendtour planen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ich will mal ne Tour planen, Freitag - Sonntag, Ziel soll der Schwarzwald sein. Gestartet wird in Miltenberg. da es meine erste...
Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Moin zusammen,
ich will mal ne Tour planen, Freitag - Sonntag, Ziel soll der Schwarzwald sein. Gestartet wird in Miltenberg.

da es meine erste Tour wird (zusammen mit nem Kumpel), wollte ich mal fragen wie ihr an die Übernachtungsgeschichte ran geht.
Plant ihr Etappenziele mit gebuchtem Hotel oder fahrt ihr munter drauf los und hofft, daß man für 2 immer was bekommt? Ich denke über Streckenplanung, Tanken,… muß man sich in unserem Alter nicht unterhalten.
es geht nur mal um die Übernachtung, falls jemand schöne Übernachtungsmöglichkeiten hat… bin über Vorschläge dankbar.

ach, und es steht noch nicht fest ob Rundtour oder von einem Hotel aus dann Tagestouren starten.

Gruß Benni

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
ist halt die frage was genau ihr vorhabt.
wollt ihr per autobahn schnell anreisen um dafür umso mehr zeit im Schwarzwald zu verbringen?
dann würde ich gleich buchen, weil die ankunft besser vrorauszusehen ist.

oder wollt ihr über land und seitenstraßen anreisen?
da kann ja die anreise von Miltenberg aus schon nen ganzen tag dauern und viel unvorhergesehenes passieren. da würde ich dann spontan schauen wie weit ich nachmittags so bin und dan erst buchen.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Benni,

bei der Reiseplanung wäre es hilfreich, sich erstmal die Grundstruktur zu überlegen.

Du schreibst, ihr wollt von Freitag bis Sonntag unterwegs sein. Ist der gesamte Freitag dabei?

Ich denke, es bietet sich an, sich zuerst die Streckenführung zu überlegen. Dann ergibt sich, wo man übernachten kann.

Von Miltenberg in den Schwarzwald und zurück, also 2 Übernachtungen. Diese würde ich in zwei verschiedenen Unterkünften verbringen. Die kann man vorbuchen, muss aber nicht.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Unterkünfte buche ich nachmittags spontan über Booking, ihr seit ja zu zweit, da bekommt man immer was 😉

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Moin Benni,

bei der Reiseplanung wäre es hilfreich, sich erstmal die Grundstruktur zu überlegen.

Du schreibst, ihr wollt von Freitag bis Sonntag unterwegs sein. Ist der gesamte Freitag dabei?

Ich denke, es bietet sich an, sich zuerst die Streckenführung zu überlegen. Dann ergibt sich, wo man übernachten kann.

Von Miltenberg in den Schwarzwald und zurück, also 2 Übernachtungen. Diese würde ich in zwei verschiedenen Unterkünften verbringen. Die kann man vorbuchen, muss aber nicht.
[/QUOT

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unterkünfte buche ich nachmittags spontan über Booking, ihr seit ja zu zweit, da bekommt man immer was 😉
Etwas OT:
Direkt im Hotel anrufen ist nach wie vor die sicherste und beste Methode. Aus mehreren Gründen. U. a. kann geklärt werden wo das Motorrad parkt und ob z. B. das Restaurant geöffnet ist. Zudem kann es sein, dass auf Booking bereits alle Zimmer weg sind, direkt aber noch verfügbar. Die ersten zwei Punkte sind für mich die wichtigeren.

Von @Benni77 wären weitere Informationen hilfreich.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ihr müsst am Freitag Urlaub nehmen. Dann das erste Stück schnell vorwärts kommen. Die Umgebung daheim sollte bekannt sein. Das letzte Stück dann als Tour. Das geht bei der Distanz. Der Südschwarzwald ist spannender was die Anfahrt natürlich verlängert. Deshalb Zimmer nicht ganz unten nehmen sondern weiter oben und die Tour in Süden gestalten. Mein Tip Hotel Schwörer über HRS.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Etwas OT:
Direkt im Hotel anrufen ist nach wie vor die sicherste und beste Methode. Aus mehreren Gründen. U. a. kann geklärt werden wo das Motorrad parkt und ob z. B. das Restaurant geöffnet ist. Zudem kann es sein, dass auf Booking bereits alle Zimmer weg sind, direkt aber noch verfügbar. Die ersten zwei Punkte sind für mich die wichtigeren.

Von @Benni77 wären weitere Informationen hilfreich.
gefällt mir besser, so kann man wirklich verschiedene Dinge besser und im Vorfeld schon klären. Und ich bin noch so derTyp, „so lange man was persönlich klären kann, dann lieber so“ 👍🏼

Zimmer würde sogar DZ funktionieren.

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Ihr müsst am Freitag Urlaub nehmen. Dann das erste Stück schnell vorwärts kommen. Die Umgebung daheim sollte bekannt sein. Das letzte Stück dann als Tour. Das geht bei der Distanz. Der Südschwarzwald ist spannender was die Anfahrt natürlich verlängert. Deshalb Zimmer nicht ganz unten nehmen sondern weiter oben und die Tour in Süden gestalten. Mein Tip Hotel Schwörer über HRS.
ja, Freitagist schon als Urlaub geplant und es wird wahrscheinlich so werden, daß wir schnellstmöglich in den Black Forrest kommen wollen!

Hotel schau ich mir mal an… würdest du das als Basis oderZwischenübernachtung nutzen?

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Schwörer Lenzkirch ist nördlich vom Schluchsee. Das wäre das Ziel und die Ausgangsbasis. Also dort 2 Übernachtungen Fr und Sa.

P

pudl

Modell
K51
Zu 2? Starten und losfahren. Auf gut Glück. Für 2 wird sich immer was finden

Benni77

Benni77

Themenstarter
Modell
F 850 GS Adventure
Haben wir uns auch gedacht. Aber ich wollte mal die Erfahrungen am WE so wissen… hab ich ja bekommen.

und die Tour zum Schwörer schau ich mir mal an und dann was es da so rund rum gibt. Ist ja eigentlich dann eh nur der Samstag an dem man fahren kann.
Sonntag geht’s ja dann schon wieder zurück - halt auf ner anderen Strecke 😂😂😂

G

Grimm

Modell
F750GS
also bei der konstellation, zwei kumples aus Miltenberg fahren übers wochenende in den Schwarzwald, da seh ich jetzt auch kein großes potential für katastrophale fehlschläge.

ist eigentlich ne ziemlich safe sache, was soll denn da groß schiefgehen, ausser dass ihr beim nächsten mal eher wisst was euer ding ist, von daher, probiert euch doch einfach mal aus.

viel glück und viel spaß euch beiden, berichte dann mal wie es war ;)

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Siehe mein Signatur... gute Unterkunft und Touren zum fahren sind auch dabei.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Um gaaaanz sicher zu gehen, würde ich mir die beste Route vom ADAC ausarbeiten lassen. Dann kann bei so einem Wochenendausflug wirklich gar nichts mehr schiefgehen.

Thema:

Wochenendtour planen

Wochenendtour planen - Ähnliche Themen

• Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht: Hallo zusammen, Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-) Ist das...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

[Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen - Ähnliche Themen

• Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht: Hallo zusammen, Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-) Ist das...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

[Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • Oben