Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre?

Diskutiere Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mal ne blöde Frage: Woher bekommt der Tacho seine Informationen? Über die ABS-Sensoren?!? Bei der KTM war am Vorderrad ein Geber (kein...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Servus,

mal ne blöde Frage:
Woher bekommt der Tacho seine Informationen?
Über die ABS-Sensoren?!?
Bei der KTM war am Vorderrad ein Geber (kein ABS), den hat die GS ja nicht... ;)

Cheers, Andy


Die Linke zum Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Andere Mopeds, andere Sitten!;)
Der Tachogeber/Speedsensor hängt am Hi-Rad!!!

Grüße
Uli
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ok danke.
An der Nabe dann irgendwo?


Die Linke zum Gruß
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
kommt das Signal nicht von der Kardanwelle? Dachte ich immer, aber ich lass mich gerne schlagen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
der ABS sensor der von der Radinnenseite in den Endantrieb gesteckt/geschraubt ist dient als (wie gesagt) ABS Sensor und als Geschwindigkeitsmesser.

:)

Das kabel geht unter den sitz zu einer steckverdingung dort.

Ich hatte auf meiner letzten tour probleme mit dem Tacho... er sprang einfach von der angezeigten geschwindigkeit runter... immer schlagartig. erst dachte ich dass das kabel entlang des kardans beschaedigt sein wuerde... es hat sich aber rausgestellt, dass die steckverbindung einen wackler hatte.

 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

bei mir kommt er von Polar cs 600 GPS Track - die Abweichung liegt bei ca. 5%- also ist die original Km/h Anzeige fast 100%tig;)

Nach langen Touren kommt der Übertrag zum PC und dort kann man alles ablesen- Km/h- Vmax- Durchschnitt km/h -Steigungen / Gefälle in %- Kurven- Seitenlagen in ° - Temperatur - usw.........nicht zu vergessen sind die Kalorien :D

LG Matti
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,

das ist ja mal wieder ein netter Beitrag. So lernt man sein Motorrad immer besser kennen, darum lese ich hier auch häufig.
Die Tachoabweichung haben die bei BMW schon ganz gut hinbekommen. Wenn ich mit einem VW T5 unterwegs bin, zeigt der Tacho 190 km/h an und das Navi 172.

Gruss Maik
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
der ABS sensor der von der Radinnenseite in den Endantrieb gesteckt/geschraubt ist dient als (wie gesagt) ABS Sensor und als Geschwindigkeitsmesser.
Danke Marc,
ist eigentlich auch konsequent, wenn man ein sehr wichtiges ABS-Signal, auch nebenbei, zur profanen Geschwindigkeitsermittlung heranziehen kann.
@ Uli,
willst Du die linke oder die rechte Backe...:rolleyes:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke Marc,
ist eigentlich auch konsequent, wenn man ein sehr wichtiges ABS-Signal, auch nebenbei, zur profanen Geschwindigkeitsermittlung heranziehen kann.
@ Uli,
willst Du die linke oder die rechte Backe...:rolleyes:
Viele Grüße, Grafenwalder
Hau doch einfach drauf, als Harleytreiber bin ich keinerlei Auswahl seitens der Fahrer "richtiger" Motorräder:rolleyes: gewohnt (wer hat's erfunden ...:D:D:D .. unsere "Schwyzer" jedenfalls nicht, dafür haben sie jede Menge geile Straßen im Angebot:D).
Oder sollte ich Dich hauen:confused:???
Sowas mach ich nicht, nein niemals nicht, aus keinem Grunde nicht, Du Arsch, Du dämlicher , ich hau Dir gleich die Rübe von den Schultern , Du ...:D:D:D

Nee nee, denn seit etwa 30 Jahren verweise ich ggfs. an einen befreundeten (GS-Fahrer) Anwalt, der regelt alles für mich:p (wieso werden eigentlich nur Harleyfahrer immer mit "Zahnwälten" in Verbindung gebracht:confused:?)

Grüße
Uli
 
Thema:

Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre?

Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher

    O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher: Guten Morgen in die Runde, ich fand unter meinem Bock (auf Höhe des Hauptständers) einen O-Ring am Boden, gerissen so wie auf dem Beispielbild...
  • O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher

    O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher: Guten Morgen in die Runde, ich fand unter meinem Bock (auf Höhe des Hauptständers) einen O-Ring am Boden, gerissen so wie auf dem Beispielbild...
  • Oben