Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Diskutiere Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mach mir eine Skizze, und ich mach dir ein hölziges Unikat. Josef
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
216
Ort
Regensburg
Ich hätte auch noch ne Variante für die Bastler anzubieten.

Zwei kurze Rohre (Metall oder Kunststoff) die ineinander geschoben werden können. Eines unten und das andere oben zu. Innen eine Feder die lang genug ist um einen Gegendruck zu erzeugen. Schon ist das Problem des nach unten wandernden Druckpunktes bei eingeklemmten Holz behoben und man kann den Druckknebel daheim (statt der Gewichtscheibe) und auf Reisen verwenden.

Bei mir selbst ist statt Holz ein Stück Styrodur im Einsatz. Erfüllt auch seinen Zweck.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hätte auch noch ne Variante für die Bastler anzubieten.

Zwei kurze Rohre (Metall oder Kunststoff) die ineinander geschoben werden können. Eines unten und das andere oben zu. Innen eine Feder die lang genug ist um einen Gegendruck zu erzeugen.
Die Lösung gefällt mir!
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mach das und präsentiere hier das Ergebnis 👍

Jetzt müsste sich der Thread doch für die Bastelecke qualifiziert haben 😁

Hat etwas gedauert, aber jetzt ist der Feder
unterstützte Fussbremspedal - Drücker da ;).

IMG_3993.jpeg
IMG_3996.jpeg


Der Thread schafft wohl nicht die Qualifikation
in die Bastelecke, Technik langweilt Etliche....:tongue:
hier.
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hab das Teil gestern nach der Runde in Arbeitsposition
gebracht und vorhin raus genommen.
Resultat: knallharter Druckpunkt so wie es sein soll:daumen-hoch:.

Die Feder drückt mit max. 11 kg auf die Waage
meiner Frau :rolleyes:, die 11 Kg reichen um einen
einen ordentlichen Druckpunkt hin zu kriegen,
also Test bestanden :).
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
216
Ort
Regensburg
Nochmals ein 👍 von mir. Welche Druckfeder hast du verwendet? Von den Dingern gibts ja Ausführungen wie Sand am Meer. Sofern ich bis dahin wieder fit bin wäre das was fürs Winterbasteln.


Der Thread schafft wohl nicht die Qualifikation
in die Bastelecke, Technik langweilt Etliche....:tongue:
hier.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich nach deiner Umsetzung diese Lösung den Aufstieg vom Smaltalk in die Bastelecke mehr als verdient hat 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Traurig - wenn das Teil wirklich benötigt wird und von BMW keine Lösung in Aussicht gestellt wird.
Somit wäre dieses GS Modell für mich, als Gebrauchtkäufer keine Option :(
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
216
Ort
Regensburg
Juhu, der Thread hats in die Bastelecke geschafft 😄. Danke dafür.

Ich glaub nicht, dass man das Teil braucht - ist halt fürs gute Gefühl und einen harten Druckpunkt beim losfahren (und schicker als ein Stück Holz oder eine Hantelscheibe mit Schnur). Es fahren schließlich 10.000ende GS-Fahrer durch die Gegend ohne das Gefühl zu haben das etwas nicht stimmt. Und für den kleinen Rest gibts jetzt ne Bastellösung 😁.
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nochmals ein 👍 von mir. Welche Druckfeder hast du verwendet? Von den Dingern gibts ja Ausführungen wie Sand am Meer. Sofern ich bis dahin wieder fit bin wäre das was fürs Winterbasteln.




Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich nach deiner Umsetzung diese Lösung den Aufstieg vom Smaltalk in die Bastelecke mehr als verdient hat 😁
Guten Tag

Danke :daumen-hoch: .

Leider kann ich Dir nicht sagen welche Feder
ich da eingebaut habe, in Tat und Wahrheit sind es
2 Federn die ich ich in der Grabelkiste gefunden
habe, diese inneinander gewickelt und in das Alurohr
geschoben, so passte gefühlsmässig die Federkennung.
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Traurig - wenn das Teil wirklich benötigt wird und von BMW keine Lösung in Aussicht gestellt wird.
Somit wäre dieses GS Modell für mich, als Gebrauchtkäufer keine Option :(
Ist so und mein Reden seit Jahren, für mich aber
insoweit kein grosses Problem da ich mich zu
helfen weiss, war übrigens bei meiner Vorgänger
GS 1250er das gleich Trauerspiel.
 
Thema:

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Oben