Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Diskutiere Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf längeren Touren möchte ich nicht die Hinterrad Bremse entlüften, daher meine Frage, habt ihr bessere Ideen? Mein BMW Händler sein Mechaniker...
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auf längeren Touren möchte ich nicht die Hinterrad Bremse entlüften, daher meine Frage, habt ihr bessere Ideen?
Mein BMW Händler sein Mechaniker meinte kürzlich etwas enttäuscht, dass
alle von BMW empfohlenen Massnahmen langfristig nichts bringen würden, ausser bei Bedarf Entlüften oder eben das Fussbremspedal mit einem Gewicht oder einen Knebel belasten.

So


16871BCA-0D5B-44FA-B144-1AA14EF29EA0.jpeg


oder so:cool:

430C34BF-0D35-461B-A6E2-285AA61A0623.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
demnächst bei Ali.
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hab nichts anders als hübsche Lösungen von den üblichen Anbietern erwartet :lalala:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es hilft wenn genügend Betroffene an das KBA schreiben.
" ABE für ein KFZ dessen Bremse nicht ordentlich arbeitet? Das Problem ist seit etwa .... bekannt. Ich bin seit ....betroffen. BMW empfiehlt .....
Das ist keine Lösung weil zwischendurch die Bremse nicht vernünftig funktioniert, beim Blinker wäre es mir egal."

Bei einer Zuschrift passiert gar nix. Wenn aber die zehnte, sachliche Anfrage eingeht wird man BMW fragen.
Nachdem ein sicherheitsrelevantes Teil betroffen ist besteht die Gefahr eines Rückrufs und das ist schlecht für's Image.
Bisher habe ich ein Mal erlebt, dass über Radio(!) eine Aufforderung erging. Sinngemäss: "Die Fahrer der Fahrzeuge des Typs xy werden aufgefordert ihre Fahrzeuge nicht mehr zu benutzen, es besteht ein Sicherheitsrisiko. Rufen sie ihre Werkstatt an, ihr Fahrzeug wird dann abgeholt. Wenn Sie unterwegs sind, halten Sie an und kontaktieren eine Werkstatt, den ADAC oder eine andere Hilfsorganisation".
Abgesehen davon, dass "sowas" die absolute Ausnahme ist, ist das der GAU für einen Hersteller.
Ganz zu Anfang ändert man stillschweigend bei irgendeinem KD.
Erste, härtere Form ist ein "freiwilliger Rückruf", die zweite eine "freiwillige" Benachrichtigung aller Halter.
Die dritte Form: Sind relativ wenige Fahrzeuge betroffen, so kommt die Polizei und bringt ein Schreiben. Das habe ich erlebt. Betroffen war die Alpine A310. Irgendwer blickte nicht durch und das Schreiben ging auch an die Besitzer der A110. Ist es eine "nicht geringe Anzahl", dann wird es öffentlich über die Medien.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bin auch enttäuscht, vor allem weil mein Stückchen Besenstiel nicht angenommen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich würde in den Keil noch ein paar Löcher bohren zwecks besserem Lestungsgewicht. Oder man klopft den Keil während der Fahrt ins hintere Federbein damit das Fahrwerk bei Belagwechsel nicht rumpelt. Ansonsten echt schick!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich muß ehrich sagen, schnöde Fichte ist mir zu billig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Schräge Flaeche sollte gestuft sein. Dann würde man deutlicher sehen wie sich das eingebremste Wegstellen auswirkt.
Die Goldrandlösung wäre, die Stufen noch zu beschriften.
Nun ist es der ernstgemeinten Ratschläge aber genug. Wir sind doch keine Entwicklungszentrum hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Oh sorry wollt mich gerade schon freuen, aber das ist ja gar kein nachhaltiger Navihalter,
sonder wenn ich das richtig verstanden habe ein Bremsdrucksregelungsmcgyvertaschenmesserhalter ??
oh da bin ich raus .. das mit diesem schwarzen halter ist mir dann doch zu viel Technik.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ich würde die hintere Bremsleitung kappen und eine Art Stahlbus Ventil einpflegen, dann wäre das umschaltbar, oder, du hörst auf zu bremsen, ausser an Kreuzungen natürlich, da darfst du
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Danke für die konstruktiven Ideen und Vorschläge :daumen-hoch: (Daumen hoch:cool:).

Mir fällt kein Stein aus der Krone die Bremse zu entlüften oder den Bremshebel zu belasten,
für BMW ist die Geschichte aber sicher kein
Ruhmesblatt.
Der nichtschraubende GS Fahrer ist da permanent auf einen freundlichen und willigen
Händler/ Schrauber angewiesen, falls die Vorspannmethode bei seiner Maschine nur von kurzer Dauer ist.

Und jetzt gerne weiter mit Ideen :).
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich stelle hier mal meine ernstgemeinte Frage ein :

Ich habe mir ne Stahlbus geholt uns so auch mal * zwischendurch * zu entlüften ,
Muss ich etwas wegen de ABS beachten ? ?

oder nur alte Raus neue Rein ( ich rede immer noch von der der Schraube)
Oder muss ich das ABS auch noch neu entlüften oder reicht der Ausgleichsbehälter ?
 
Paul1965

Paul1965

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Stahlbus auf, 2-3 mal pumpen, fertig, und immer das Ausgleichsgefäss im Auge behalten und ev. Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Stahlbus rüste ich auch nach :daumen-hoch:.

P.S. am Kumpel seine GS 1200 LC hab ich Stahlbus montiert, klasse Teile.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich hab letzte Woche das Stahlbus eingebaut.
Einschrauben und entlüften ganz einfach.
Gruß Reinhard
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich hab letzte Woche das Stahlbus eingebaut.
Einschrauben und entlüften ganz einfach.
Gruß Reinhard
Also nur alte raus neue rein ? Das erleichtert ( wir haben heute entlüftet zu zweit )

Voll nervig Auf zu auf zu pumpen …
Er :ne nu war zu weit auf …
Ich: ja wann soll ich pumpen …
er: ne bei drei …
Ich: was bei drei ..
Er: na pumpen ..
ich: ahh oh ok …
Er: nein noch nicht ..
Ich : oh sorry :-) 😂😂😂😂😂
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Das hat sich mit Stahlbus erledigt,da brauchst keinen zum auf und zu machen.
Gruß Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-)

Wohin mit dem Hinterrad Bremspedal Druckknebel? ;-) - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben